Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

stige Gesinnung allen Katholiken gemein gewesen
sey, aber da sie sich besonders unter den Mitglie-
dern der römischen Konfession äußerte, so muß sie
wohl im Wesen der römischen Religion selbst lie-
gen, und sich durch eine ungezwungene Folge dar-
aus leiten lassen. Man kennt ja ihre Grundsätze
gegen die, welche die Kirche nicht hören.

Bey der Eroberung von Lyon sind viele Kriegs-
gefangne mit umgekommen, welche sich dahin ge-
flüchtet, und den Aristokraten gedient hatten: hier
konnte man doch wohl nicht schonen.

Die Deserteurs und Gefangne waren niemals
gute Freunde und bekamen oft Händel miteinan-
der: doch dieses gründete sich blos auf die Natio-
nalkokarde, welche die Deserteurs trugen. Nach-
dem aber diesen verboten war, solche Kokarden
weiter zu führen, so fiel der Stein des Anstoßes
weg, und die beyden Partheien lebten ferner in
Einigkeit.

Ich weis nicht, was den Konvent mogte be-
wogen haben, im Oktober 1794 die gefangnen
Offiziere und Gemeine, in Rücksicht der Subsi-
stenz, gleich zu machen: ich habe auch niemals
die eigentliche Ursache davon erfahren können.
Aber sie bekamen damals nicht mehr als 10 Sous
täglich und 11/2 Pfund Brod, wovon sie leben
mußten. Zum Glück währte diese Einrichtung

ſtige Geſinnung allen Katholiken gemein geweſen
ſey, aber da ſie ſich beſonders unter den Mitglie-
dern der roͤmiſchen Konfeſſion aͤußerte, ſo muß ſie
wohl im Weſen der roͤmiſchen Religion ſelbſt lie-
gen, und ſich durch eine ungezwungene Folge dar-
aus leiten laſſen. Man kennt ja ihre Grundſaͤtze
gegen die, welche die Kirche nicht hoͤren.

Bey der Eroberung von Lyon ſind viele Kriegs-
gefangne mit umgekommen, welche ſich dahin ge-
fluͤchtet, und den Ariſtokraten gedient hatten: hier
konnte man doch wohl nicht ſchonen.

Die Deſerteurs und Gefangne waren niemals
gute Freunde und bekamen oft Haͤndel miteinan-
der: doch dieſes gruͤndete ſich blos auf die Natio-
nalkokarde, welche die Deſerteurs trugen. Nach-
dem aber dieſen verboten war, ſolche Kokarden
weiter zu fuͤhren, ſo fiel der Stein des Anſtoßes
weg, und die beyden Partheien lebten ferner in
Einigkeit.

Ich weis nicht, was den Konvent mogte be-
wogen haben, im Oktober 1794 die gefangnen
Offiziere und Gemeine, in Ruͤckſicht der Subſi-
ſtenz, gleich zu machen: ich habe auch niemals
die eigentliche Urſache davon erfahren koͤnnen.
Aber ſie bekamen damals nicht mehr als 10 Sous
taͤglich und 1½ Pfund Brod, wovon ſie leben
mußten. Zum Gluͤck waͤhrte dieſe Einrichtung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0042" n="38"/>
&#x017F;tige Ge&#x017F;innung allen Katholiken gemein gewe&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ey, aber da &#x017F;ie &#x017F;ich be&#x017F;onders unter den Mitglie-<lb/>
dern der ro&#x0364;mi&#x017F;chen Konfe&#x017F;&#x017F;ion a&#x0364;ußerte, &#x017F;o muß &#x017F;ie<lb/>
wohl im We&#x017F;en der ro&#x0364;mi&#x017F;chen Religion &#x017F;elb&#x017F;t lie-<lb/>
gen, und &#x017F;ich durch eine ungezwungene Folge dar-<lb/>
aus leiten la&#x017F;&#x017F;en. Man kennt ja ihre Grund&#x017F;a&#x0364;tze<lb/>
gegen die, welche die <hi rendition="#g">Kirche</hi> nicht ho&#x0364;ren.</p><lb/>
        <p>Bey der Eroberung von Lyon &#x017F;ind viele Kriegs-<lb/>
gefangne mit umgekommen, welche &#x017F;ich dahin ge-<lb/>
flu&#x0364;chtet, und den Ari&#x017F;tokraten gedient hatten: hier<lb/>
konnte man doch wohl nicht &#x017F;chonen.</p><lb/>
        <p>Die De&#x017F;erteurs und Gefangne waren niemals<lb/>
gute Freunde und bekamen oft Ha&#x0364;ndel miteinan-<lb/>
der: doch die&#x017F;es gru&#x0364;ndete &#x017F;ich blos auf die Natio-<lb/>
nalkokarde, welche die De&#x017F;erteurs trugen. Nach-<lb/>
dem aber die&#x017F;en verboten war, &#x017F;olche Kokarden<lb/>
weiter zu fu&#x0364;hren, &#x017F;o fiel der Stein des An&#x017F;toßes<lb/>
weg, und die beyden Partheien lebten ferner in<lb/>
Einigkeit.</p><lb/>
        <p>Ich weis nicht, was den Konvent mogte be-<lb/>
wogen haben, im Oktober 1794 die gefangnen<lb/>
Offiziere und Gemeine, in Ru&#x0364;ck&#x017F;icht der Sub&#x017F;i-<lb/>
&#x017F;tenz, gleich zu machen: ich habe auch niemals<lb/>
die eigentliche Ur&#x017F;ache davon erfahren ko&#x0364;nnen.<lb/>
Aber &#x017F;ie bekamen damals nicht mehr als 10 Sous<lb/>
ta&#x0364;glich und 1½ Pfund Brod, wovon &#x017F;ie leben<lb/>
mußten. Zum Glu&#x0364;ck wa&#x0364;hrte die&#x017F;e Einrichtung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0042] ſtige Geſinnung allen Katholiken gemein geweſen ſey, aber da ſie ſich beſonders unter den Mitglie- dern der roͤmiſchen Konfeſſion aͤußerte, ſo muß ſie wohl im Weſen der roͤmiſchen Religion ſelbſt lie- gen, und ſich durch eine ungezwungene Folge dar- aus leiten laſſen. Man kennt ja ihre Grundſaͤtze gegen die, welche die Kirche nicht hoͤren. Bey der Eroberung von Lyon ſind viele Kriegs- gefangne mit umgekommen, welche ſich dahin ge- fluͤchtet, und den Ariſtokraten gedient hatten: hier konnte man doch wohl nicht ſchonen. Die Deſerteurs und Gefangne waren niemals gute Freunde und bekamen oft Haͤndel miteinan- der: doch dieſes gruͤndete ſich blos auf die Natio- nalkokarde, welche die Deſerteurs trugen. Nach- dem aber dieſen verboten war, ſolche Kokarden weiter zu fuͤhren, ſo fiel der Stein des Anſtoßes weg, und die beyden Partheien lebten ferner in Einigkeit. Ich weis nicht, was den Konvent mogte be- wogen haben, im Oktober 1794 die gefangnen Offiziere und Gemeine, in Ruͤckſicht der Subſi- ſtenz, gleich zu machen: ich habe auch niemals die eigentliche Urſache davon erfahren koͤnnen. Aber ſie bekamen damals nicht mehr als 10 Sous taͤglich und 1½ Pfund Brod, wovon ſie leben mußten. Zum Gluͤck waͤhrte dieſe Einrichtung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/42
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 4,2. Leipzig, 1797, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben0402_1797/42>, abgerufen am 28.04.2024.