Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802.

Bild:
<< vorherige Seite

mit den Anerbieten ihres Feindes nicht zufrieden,
zumal da ihr Sachwalter, der Stiftsamtmann
Büttner versicherte, der Prozeß könne für Mada-
me nicht verlohren gehen. Aber es heißt auch hier
Fraudancur jure periti.

Der Prozeß ging verlohren, und zwar in allen
Instanzen: die Acten sind, wegen der vielen darin
vorkommenden Allotria und alter und neuer Ge-
schichten gar sehr erbaulich zu lesen. Gedruckt
haben sie werden sollen, und es würde auch gesche-
hen seyn, wenn der Buchdrucker hätte auf Pump
drucken, und bis ad calendas graecas mit der Be-
zahlung warten wollen. Meine Bemühungen, ei-
nen Vergleich zu bewirken, waren also vergebens;
doch setzte ich meine Besuche bey Madam fort, weil
ich wirklich viel Vergnügen in ihrem Umgang fand.
Indeßen hatte Frau Ilschnerin auch Scandal mit
ihrem Manne, und beyde Theile trugen auf Ehe-
scheidung an. Die Acten dieses Prozeßes sind auch
gar erbaulich zu lesen, und den Winter von 1800
bis 1801 durfte man nur den Universitätskeller be-
suchen, um aus dem Munde eines Hn. Ausculta-
tors einen fidelen Auszug aus den die Ilschnerische
Ehescheidungssache betreffenden Acten zu hören.
Der Hr. Auscultator mogte nicht umsonst auscul-
tirt haben. Ehe die Scheidung wirklich erfolgte,
besuchte ich die Madam noch immer; der Mann

mit den Anerbieten ihres Feindes nicht zufrieden,
zumal da ihr Sachwalter, der Stiftsamtmann
Buͤttner verſicherte, der Prozeß koͤnne fuͤr Mada-
me nicht verlohren gehen. Aber es heißt auch hier
Fraudancur jure periti.

Der Prozeß ging verlohren, und zwar in allen
Inſtanzen: die Acten ſind, wegen der vielen darin
vorkommenden Allotria und alter und neuer Ge-
ſchichten gar ſehr erbaulich zu leſen. Gedruckt
haben ſie werden ſollen, und es wuͤrde auch geſche-
hen ſeyn, wenn der Buchdrucker haͤtte auf Pump
drucken, und bis ad calendas graecas mit der Be-
zahlung warten wollen. Meine Bemuͤhungen, ei-
nen Vergleich zu bewirken, waren alſo vergebens;
doch ſetzte ich meine Beſuche bey Madam fort, weil
ich wirklich viel Vergnuͤgen in ihrem Umgang fand.
Indeßen hatte Frau Ilſchnerin auch Scandal mit
ihrem Manne, und beyde Theile trugen auf Ehe-
ſcheidung an. Die Acten dieſes Prozeßes ſind auch
gar erbaulich zu leſen, und den Winter von 1800
bis 1801 durfte man nur den Univerſitaͤtskeller be-
ſuchen, um aus dem Munde eines Hn. Auſculta-
tors einen fidelen Auszug aus den die Ilſchneriſche
Eheſcheidungsſache betreffenden Acten zu hoͤren.
Der Hr. Auſcultator mogte nicht umſonſt auſcul-
tirt haben. Ehe die Scheidung wirklich erfolgte,
beſuchte ich die Madam noch immer; der Mann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0294" n="286"/>
mit den Anerbieten ihres Feindes nicht zufrieden,<lb/>
zumal da ihr Sachwalter, der Stiftsamtmann<lb/>
Bu&#x0364;ttner ver&#x017F;icherte, der Prozeß ko&#x0364;nne fu&#x0364;r Mada-<lb/>
me nicht verlohren gehen. Aber es heißt auch hier<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq">Fraudancur jure periti.</hi></hi></p><lb/>
        <p>Der Prozeß ging verlohren, und zwar in allen<lb/>
In&#x017F;tanzen: die Acten &#x017F;ind, wegen der vielen darin<lb/>
vorkommenden Allotria und alter und neuer Ge-<lb/>
&#x017F;chichten gar &#x017F;ehr erbaulich zu le&#x017F;en. Gedruckt<lb/>
haben &#x017F;ie werden &#x017F;ollen, und es wu&#x0364;rde auch ge&#x017F;che-<lb/>
hen &#x017F;eyn, wenn der Buchdrucker ha&#x0364;tte auf Pump<lb/>
drucken, und bis <hi rendition="#aq">ad calendas graecas</hi> mit der Be-<lb/>
zahlung warten wollen. Meine Bemu&#x0364;hungen, ei-<lb/>
nen Vergleich zu bewirken, waren al&#x017F;o vergebens;<lb/>
doch &#x017F;etzte ich meine Be&#x017F;uche bey Madam fort, weil<lb/>
ich wirklich viel Vergnu&#x0364;gen in ihrem Umgang fand.<lb/>
Indeßen hatte Frau Il&#x017F;chnerin auch Scandal mit<lb/>
ihrem Manne, und beyde Theile trugen auf Ehe-<lb/>
&#x017F;cheidung an. Die Acten die&#x017F;es Prozeßes &#x017F;ind auch<lb/>
gar erbaulich zu le&#x017F;en, und den Winter von 1800<lb/>
bis 1801 durfte man nur den Univer&#x017F;ita&#x0364;tskeller be-<lb/>
&#x017F;uchen, um aus dem Munde eines Hn. Au&#x017F;culta-<lb/>
tors einen fidelen Auszug aus den die Il&#x017F;chneri&#x017F;che<lb/>
Ehe&#x017F;cheidungs&#x017F;ache betreffenden Acten zu ho&#x0364;ren.<lb/>
Der Hr. Au&#x017F;cultator mogte nicht um&#x017F;on&#x017F;t au&#x017F;cul-<lb/>
tirt haben. Ehe die Scheidung wirklich erfolgte,<lb/>
be&#x017F;uchte ich die Madam noch immer; der Mann<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0294] mit den Anerbieten ihres Feindes nicht zufrieden, zumal da ihr Sachwalter, der Stiftsamtmann Buͤttner verſicherte, der Prozeß koͤnne fuͤr Mada- me nicht verlohren gehen. Aber es heißt auch hier Fraudancur jure periti. Der Prozeß ging verlohren, und zwar in allen Inſtanzen: die Acten ſind, wegen der vielen darin vorkommenden Allotria und alter und neuer Ge- ſchichten gar ſehr erbaulich zu leſen. Gedruckt haben ſie werden ſollen, und es wuͤrde auch geſche- hen ſeyn, wenn der Buchdrucker haͤtte auf Pump drucken, und bis ad calendas graecas mit der Be- zahlung warten wollen. Meine Bemuͤhungen, ei- nen Vergleich zu bewirken, waren alſo vergebens; doch ſetzte ich meine Beſuche bey Madam fort, weil ich wirklich viel Vergnuͤgen in ihrem Umgang fand. Indeßen hatte Frau Ilſchnerin auch Scandal mit ihrem Manne, und beyde Theile trugen auf Ehe- ſcheidung an. Die Acten dieſes Prozeßes ſind auch gar erbaulich zu leſen, und den Winter von 1800 bis 1801 durfte man nur den Univerſitaͤtskeller be- ſuchen, um aus dem Munde eines Hn. Auſculta- tors einen fidelen Auszug aus den die Ilſchneriſche Eheſcheidungsſache betreffenden Acten zu hoͤren. Der Hr. Auſcultator mogte nicht umſonſt auſcul- tirt haben. Ehe die Scheidung wirklich erfolgte, beſuchte ich die Madam noch immer; der Mann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/294
Zitationshilfe: Laukhard, Friedrich Christian: F. C. Laukhards Leben und Schicksale. Bd. 5. Leipzig, 1802, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/laukhard_leben05_1802/294>, abgerufen am 27.04.2024.