Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

IX. Fragment. 2. Zugabe. Von der Harmonie
Jtalieners hätte. Sein todter Christus, dieß Meisterstück von Zeichnung und Natur, hat kei-
nen Zug von Raphaels hohem Sinne. Auch der Christus in demselben Nachtmalstücke, den
ich auch beyfüge, um die Wahrheit meiner Behauptungen sichtbarer zu machen, ist, bey aller
Simplicität und Würde, dennoch unter allen Jdealen des unvergleichbaren Genies. Aber den-
noch zum Erstaunen weit, unbegreiflich weit, bracht's das sich selbst überlassene Genie des
Schweizers, das vielleicht Grundkraft genug gehabt hätte, jenem nachzufliegen, wenn's ihm
vergönnt worden wäre, durch's Anschaun erhabener Werke, sich Nahrung und Freyheit genug
zu verschaffen. Viele physiognomische Einsicht leuchtet gewiß aus allen seinen Werken heraus.
Es ist nicht nur Physiognomie in seinen Gesichtern, sondern Geist der Physiognomie. Nicht
nur einzele Züge sind weislich bestimmt und glücklich zusammengesetzt: Es ist im Ganzen seiner
Gesichter ein sanfter, lebendiger, uns entgegenkommender Geist, der tiefes inneres Gefühl ver-
räth. Seine Erasmus alle, die er auf mancherley Weise mahlte, seine Pelikans, Ho-
wards, Morus
u. s. f. haben durchaus dieß unerreichbare, unbeschreiblich geistige, was so
vielen tausend glänzenden Portraiten der berühmtesten Mahler fehlt. -- Jch glaube nicht, we-
nigstens läßt mich's seine, in allen seinen Bildnissen, mehr kraftvolle und gewaltsame, als er-
habene Physiognomie -- nicht glauben, daß er jemals, selbst, wenn er Raphaels Schüler ge-
wesen wäre, seinen hohen Ausdruck erreicht haben würde; aber Wahrheit ergriff er mit gewal-
tiger Hand, und wirkte sie reichlich in seine Gesichter, und seine Stellungen. Von beyden
diesen Bemerkungen sey der nachstehende Judas ein Beyspiel. Es ist erstaunlich viel Wahr-
heit darinn, aber keine Erhabenheit. Die wahre Physiognomie eines Geizigen; aber nicht ei-
nes geizigen Apostels; eines Niederträchtigen -- aber nicht einer großen Seele, die von einer
Leidenschaft mächtig ergriffen -- zwar ein Satan wird, aber immer noch große Seele bleibt.

Man lache nicht zu früh über diese seltsamen Zusammensetzungen. Sie sind nicht aus
der Luft herabgegriffen. Judas ist der niederträchtigste und dennoch ein großer Mann, auch
in seinen Unthaten scheint noch der Apostel durch.

Wenn Judas so ausgesehen hätte, wie Holbein ihn zeichnet, so hätte Christus ihn
gewiß nicht zum Apostel gewählt. -- So ein Gesicht kann's keine Woche in Christus Gesell-
schaft aushalten. Jsts gleich das niederträchtigste, das sich gedenken läßt; fehlt gleich noch sehr

vieles

IX. Fragment. 2. Zugabe. Von der Harmonie
Jtalieners haͤtte. Sein todter Chriſtus, dieß Meiſterſtuͤck von Zeichnung und Natur, hat kei-
nen Zug von Raphaels hohem Sinne. Auch der Chriſtus in demſelben Nachtmalſtuͤcke, den
ich auch beyfuͤge, um die Wahrheit meiner Behauptungen ſichtbarer zu machen, iſt, bey aller
Simplicitaͤt und Wuͤrde, dennoch unter allen Jdealen des unvergleichbaren Genies. Aber den-
noch zum Erſtaunen weit, unbegreiflich weit, bracht's das ſich ſelbſt uͤberlaſſene Genie des
Schweizers, das vielleicht Grundkraft genug gehabt haͤtte, jenem nachzufliegen, wenn's ihm
vergoͤnnt worden waͤre, durch's Anſchaun erhabener Werke, ſich Nahrung und Freyheit genug
zu verſchaffen. Viele phyſiognomiſche Einſicht leuchtet gewiß aus allen ſeinen Werken heraus.
Es iſt nicht nur Phyſiognomie in ſeinen Geſichtern, ſondern Geiſt der Phyſiognomie. Nicht
nur einzele Zuͤge ſind weislich beſtimmt und gluͤcklich zuſammengeſetzt: Es iſt im Ganzen ſeiner
Geſichter ein ſanfter, lebendiger, uns entgegenkommender Geiſt, der tiefes inneres Gefuͤhl ver-
raͤth. Seine Erasmus alle, die er auf mancherley Weiſe mahlte, ſeine Pelikans, Ho-
wards, Morus
u. ſ. f. haben durchaus dieß unerreichbare, unbeſchreiblich geiſtige, was ſo
vielen tauſend glaͤnzenden Portraiten der beruͤhmteſten Mahler fehlt. — Jch glaube nicht, we-
nigſtens laͤßt mich's ſeine, in allen ſeinen Bildniſſen, mehr kraftvolle und gewaltſame, als er-
habene Phyſiognomie — nicht glauben, daß er jemals, ſelbſt, wenn er Raphaels Schuͤler ge-
weſen waͤre, ſeinen hohen Ausdruck erreicht haben wuͤrde; aber Wahrheit ergriff er mit gewal-
tiger Hand, und wirkte ſie reichlich in ſeine Geſichter, und ſeine Stellungen. Von beyden
dieſen Bemerkungen ſey der nachſtehende Judas ein Beyſpiel. Es iſt erſtaunlich viel Wahr-
heit darinn, aber keine Erhabenheit. Die wahre Phyſiognomie eines Geizigen; aber nicht ei-
nes geizigen Apoſtels; eines Niedertraͤchtigen — aber nicht einer großen Seele, die von einer
Leidenſchaft maͤchtig ergriffen — zwar ein Satan wird, aber immer noch große Seele bleibt.

Man lache nicht zu fruͤh uͤber dieſe ſeltſamen Zuſammenſetzungen. Sie ſind nicht aus
der Luft herabgegriffen. Judas iſt der niedertraͤchtigſte und dennoch ein großer Mann, auch
in ſeinen Unthaten ſcheint noch der Apoſtel durch.

Wenn Judas ſo ausgeſehen haͤtte, wie Holbein ihn zeichnet, ſo haͤtte Chriſtus ihn
gewiß nicht zum Apoſtel gewaͤhlt. — So ein Geſicht kann's keine Woche in Chriſtus Geſell-
ſchaft aushalten. Jſts gleich das niedertraͤchtigſte, das ſich gedenken laͤßt; fehlt gleich noch ſehr

vieles
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0110" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">IX.</hi><hi rendition="#g">Fragment. 2. Zugabe. Von der Harmonie</hi></hi></fw><lb/>
Jtalieners ha&#x0364;tte. Sein todter Chri&#x017F;tus, dieß Mei&#x017F;ter&#x017F;tu&#x0364;ck von Zeichnung und Natur, hat kei-<lb/>
nen Zug von <hi rendition="#fr">Raphaels</hi> hohem Sinne. Auch der <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tus</hi> in dem&#x017F;elben Nachtmal&#x017F;tu&#x0364;cke, den<lb/>
ich auch beyfu&#x0364;ge, um die Wahrheit meiner Behauptungen &#x017F;ichtbarer zu machen, i&#x017F;t, bey aller<lb/>
Simplicita&#x0364;t und Wu&#x0364;rde, dennoch unter allen Jdealen des unvergleichbaren Genies. Aber den-<lb/>
noch zum Er&#x017F;taunen weit, unbegreiflich weit, bracht's das &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;berla&#x017F;&#x017F;ene Genie des<lb/>
Schweizers, das vielleicht Grundkraft genug gehabt ha&#x0364;tte, jenem nachzufliegen, wenn's ihm<lb/>
vergo&#x0364;nnt worden wa&#x0364;re, durch's An&#x017F;chaun erhabener Werke, &#x017F;ich Nahrung und Freyheit genug<lb/>
zu ver&#x017F;chaffen. Viele phy&#x017F;iognomi&#x017F;che Ein&#x017F;icht leuchtet gewiß aus allen &#x017F;einen Werken heraus.<lb/>
Es i&#x017F;t nicht nur Phy&#x017F;iognomie in &#x017F;einen Ge&#x017F;ichtern, &#x017F;ondern Gei&#x017F;t der Phy&#x017F;iognomie. Nicht<lb/>
nur einzele Zu&#x0364;ge &#x017F;ind weislich be&#x017F;timmt und glu&#x0364;cklich zu&#x017F;ammenge&#x017F;etzt: Es i&#x017F;t im Ganzen &#x017F;einer<lb/>
Ge&#x017F;ichter ein &#x017F;anfter, lebendiger, uns entgegenkommender Gei&#x017F;t, der tiefes inneres Gefu&#x0364;hl ver-<lb/>
ra&#x0364;th. Seine <hi rendition="#fr">Erasmus</hi> alle, die er auf mancherley Wei&#x017F;e mahlte, &#x017F;eine <hi rendition="#fr">Pelikans, Ho-<lb/>
wards, Morus</hi> u. &#x017F;. f. haben durchaus dieß unerreichbare, unbe&#x017F;chreiblich gei&#x017F;tige, was &#x017F;o<lb/>
vielen tau&#x017F;end gla&#x0364;nzenden Portraiten der beru&#x0364;hmte&#x017F;ten Mahler fehlt. &#x2014; Jch glaube nicht, we-<lb/>
nig&#x017F;tens la&#x0364;ßt mich's &#x017F;eine, in allen &#x017F;einen Bildni&#x017F;&#x017F;en, mehr kraftvolle und gewalt&#x017F;ame, als er-<lb/>
habene Phy&#x017F;iognomie &#x2014; nicht glauben, daß er jemals, &#x017F;elb&#x017F;t, wenn er <hi rendition="#fr">Raphaels</hi> Schu&#x0364;ler ge-<lb/>
we&#x017F;en wa&#x0364;re, &#x017F;einen hohen Ausdruck erreicht haben wu&#x0364;rde; aber Wahrheit ergriff er mit gewal-<lb/>
tiger Hand, und wirkte &#x017F;ie reichlich in &#x017F;eine Ge&#x017F;ichter, und &#x017F;eine Stellungen. Von beyden<lb/>
die&#x017F;en Bemerkungen &#x017F;ey der nach&#x017F;tehende <hi rendition="#fr">Judas</hi> ein Bey&#x017F;piel. Es i&#x017F;t er&#x017F;taunlich viel Wahr-<lb/>
heit darinn, aber keine Erhabenheit. Die wahre Phy&#x017F;iognomie eines <hi rendition="#fr">Geizigen;</hi> aber nicht ei-<lb/>
nes geizigen <hi rendition="#fr">Apo&#x017F;tels;</hi> eines Niedertra&#x0364;chtigen &#x2014; aber nicht einer großen Seele, die von einer<lb/>
Leiden&#x017F;chaft ma&#x0364;chtig ergriffen &#x2014; zwar ein Satan wird, aber immer noch große Seele bleibt.</p><lb/>
            <p>Man lache nicht zu fru&#x0364;h u&#x0364;ber die&#x017F;e &#x017F;elt&#x017F;amen Zu&#x017F;ammen&#x017F;etzungen. Sie &#x017F;ind nicht aus<lb/>
der Luft herabgegriffen. Judas i&#x017F;t der niedertra&#x0364;chtig&#x017F;te und dennoch ein großer Mann, auch<lb/>
in &#x017F;einen Unthaten &#x017F;cheint noch der Apo&#x017F;tel durch.</p><lb/>
            <p>Wenn Judas &#x017F;o ausge&#x017F;ehen ha&#x0364;tte, wie <hi rendition="#fr">Holbein</hi> ihn zeichnet, &#x017F;o ha&#x0364;tte <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tus</hi> ihn<lb/>
gewiß nicht zum Apo&#x017F;tel gewa&#x0364;hlt. &#x2014; So ein Ge&#x017F;icht kann's keine Woche in <hi rendition="#fr">Chri&#x017F;tus</hi> Ge&#x017F;ell-<lb/>
&#x017F;chaft aushalten. J&#x017F;ts gleich das niedertra&#x0364;chtig&#x017F;te, das &#x017F;ich gedenken la&#x0364;ßt; fehlt gleich noch &#x017F;ehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">vieles</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0110] IX. Fragment. 2. Zugabe. Von der Harmonie Jtalieners haͤtte. Sein todter Chriſtus, dieß Meiſterſtuͤck von Zeichnung und Natur, hat kei- nen Zug von Raphaels hohem Sinne. Auch der Chriſtus in demſelben Nachtmalſtuͤcke, den ich auch beyfuͤge, um die Wahrheit meiner Behauptungen ſichtbarer zu machen, iſt, bey aller Simplicitaͤt und Wuͤrde, dennoch unter allen Jdealen des unvergleichbaren Genies. Aber den- noch zum Erſtaunen weit, unbegreiflich weit, bracht's das ſich ſelbſt uͤberlaſſene Genie des Schweizers, das vielleicht Grundkraft genug gehabt haͤtte, jenem nachzufliegen, wenn's ihm vergoͤnnt worden waͤre, durch's Anſchaun erhabener Werke, ſich Nahrung und Freyheit genug zu verſchaffen. Viele phyſiognomiſche Einſicht leuchtet gewiß aus allen ſeinen Werken heraus. Es iſt nicht nur Phyſiognomie in ſeinen Geſichtern, ſondern Geiſt der Phyſiognomie. Nicht nur einzele Zuͤge ſind weislich beſtimmt und gluͤcklich zuſammengeſetzt: Es iſt im Ganzen ſeiner Geſichter ein ſanfter, lebendiger, uns entgegenkommender Geiſt, der tiefes inneres Gefuͤhl ver- raͤth. Seine Erasmus alle, die er auf mancherley Weiſe mahlte, ſeine Pelikans, Ho- wards, Morus u. ſ. f. haben durchaus dieß unerreichbare, unbeſchreiblich geiſtige, was ſo vielen tauſend glaͤnzenden Portraiten der beruͤhmteſten Mahler fehlt. — Jch glaube nicht, we- nigſtens laͤßt mich's ſeine, in allen ſeinen Bildniſſen, mehr kraftvolle und gewaltſame, als er- habene Phyſiognomie — nicht glauben, daß er jemals, ſelbſt, wenn er Raphaels Schuͤler ge- weſen waͤre, ſeinen hohen Ausdruck erreicht haben wuͤrde; aber Wahrheit ergriff er mit gewal- tiger Hand, und wirkte ſie reichlich in ſeine Geſichter, und ſeine Stellungen. Von beyden dieſen Bemerkungen ſey der nachſtehende Judas ein Beyſpiel. Es iſt erſtaunlich viel Wahr- heit darinn, aber keine Erhabenheit. Die wahre Phyſiognomie eines Geizigen; aber nicht ei- nes geizigen Apoſtels; eines Niedertraͤchtigen — aber nicht einer großen Seele, die von einer Leidenſchaft maͤchtig ergriffen — zwar ein Satan wird, aber immer noch große Seele bleibt. Man lache nicht zu fruͤh uͤber dieſe ſeltſamen Zuſammenſetzungen. Sie ſind nicht aus der Luft herabgegriffen. Judas iſt der niedertraͤchtigſte und dennoch ein großer Mann, auch in ſeinen Unthaten ſcheint noch der Apoſtel durch. Wenn Judas ſo ausgeſehen haͤtte, wie Holbein ihn zeichnet, ſo haͤtte Chriſtus ihn gewiß nicht zum Apoſtel gewaͤhlt. — So ein Geſicht kann's keine Woche in Chriſtus Geſell- ſchaft aushalten. Jſts gleich das niedertraͤchtigſte, das ſich gedenken laͤßt; fehlt gleich noch ſehr vieles

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/110
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/110>, abgerufen am 27.04.2024.