Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775.

Bild:
<< vorherige Seite

Einleitung. Würde der menschlichen Natur.
"dem Welten verfasset worden! den zweyten Adam! -- o Menschheit! was solltest du
"seyn, und was bist du geworden!"*)

Wäre die große Wahrheit, die in dieser Stelle liegt, mir immer gegenwärtig,
inniglebendig in mir, welch ein Buch würd' ich schreiben! Sobald ich sie vergesse, wie
unerträglich werd' ich dir seyn, dir -- für den ich eigentlich allein schreibe, -- Gläubiger
an die Würde und Gottähnlichkeit der menschlichen Natur.

[Abbildung]

Erstes
*) Herders älteste Urkunde des Menschengeschlechtes, I. Theil.

Einleitung. Wuͤrde der menſchlichen Natur.
dem Welten verfaſſet worden! den zweyten Adam! — o Menſchheit! was ſollteſt du
„ſeyn, und was biſt du geworden!“*)

Waͤre die große Wahrheit, die in dieſer Stelle liegt, mir immer gegenwaͤrtig,
inniglebendig in mir, welch ein Buch wuͤrd' ich ſchreiben! Sobald ich ſie vergeſſe, wie
unertraͤglich werd' ich dir ſeyn, dir — fuͤr den ich eigentlich allein ſchreibe, — Glaͤubiger
an die Wuͤrde und Gottaͤhnlichkeit der menſchlichen Natur.

[Abbildung]

Erſtes
*) Herders aͤlteſte Urkunde des Menſchengeſchlechtes, I. Theil.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0030" n="6"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Einleitung. Wu&#x0364;rde der men&#x017F;chlichen Natur</hi>.</hi></fw><lb/>
&#x201E;<hi rendition="#fr">dem Welten verfa&#x017F;&#x017F;et worden! den zweyten Adam!</hi> &#x2014; o Men&#x017F;chheit! was &#x017F;ollte&#x017F;t du<lb/>
&#x201E;&#x017F;eyn, und was bi&#x017F;t du geworden!&#x201C;<note place="foot" n="*)">Herders a&#x0364;lte&#x017F;te Urkunde des Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechtes, <hi rendition="#aq">I.</hi> Theil.</note></p><lb/>
          <p>Wa&#x0364;re die große Wahrheit, die in die&#x017F;er Stelle liegt, mir immer gegenwa&#x0364;rtig,<lb/>
inniglebendig in mir, welch ein Buch wu&#x0364;rd' ich &#x017F;chreiben! Sobald ich &#x017F;ie verge&#x017F;&#x017F;e, wie<lb/>
unertra&#x0364;glich werd' ich dir &#x017F;eyn, dir &#x2014; fu&#x0364;r den ich eigentlich allein &#x017F;chreibe, &#x2014; <hi rendition="#fr">Gla&#x0364;ubiger<lb/>
an die Wu&#x0364;rde und Gotta&#x0364;hnlichkeit der men&#x017F;chlichen Natur.</hi></p><lb/>
          <figure/>
        </div>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0030] Einleitung. Wuͤrde der menſchlichen Natur. „dem Welten verfaſſet worden! den zweyten Adam! — o Menſchheit! was ſollteſt du „ſeyn, und was biſt du geworden!“ *) Waͤre die große Wahrheit, die in dieſer Stelle liegt, mir immer gegenwaͤrtig, inniglebendig in mir, welch ein Buch wuͤrd' ich ſchreiben! Sobald ich ſie vergeſſe, wie unertraͤglich werd' ich dir ſeyn, dir — fuͤr den ich eigentlich allein ſchreibe, — Glaͤubiger an die Wuͤrde und Gottaͤhnlichkeit der menſchlichen Natur. [Abbildung] Erſtes *) Herders aͤlteſte Urkunde des Menſchengeſchlechtes, I. Theil.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/30
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 1. Leipzig u. a., 1775, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente01_1775/30>, abgerufen am 26.04.2024.