Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776.

Bild:
<< vorherige Seite
VIII. Fragment. Sokrates nach einem alten Marmor von Rubens.

Und min noch ein Wort über nachstehende Vignette -- die, wie mich deucht, für uns
sehr sprechend ist.

Wer sieht nicht, daß es derselbe Kopf ist, den wir so eben größer vor uns hatten? dieselbe
hohe, vielfassende Stirn; -- aber das Auge, wie viel weniger wollüstig! der Mund, wie ungleich
sanfter, edler! wie herrlich, einfältig, huldreich! -- O Sokrates, wenn du nur so ausgesehen
hast, und dieß Gesicht, wie unbeschreiblich muß auch dieß, als hundertste Copie hinter dem Origi-
nale zurück seyn -- so ist kein stärkerer Beweis für die Wahrheit der Physiognomie, als du! -- --
Aber dann, heiliger Sokrates, bitte für deine -- Nachbilder, deinen Aristophanen -- so ähn-
lich, wie ein Ey dem andern!

[Abbildung]
Zugabe.
VIII. Fragment. Sokrates nach einem alten Marmor von Rubens.

Und min noch ein Wort uͤber nachſtehende Vignette — die, wie mich deucht, fuͤr uns
ſehr ſprechend iſt.

Wer ſieht nicht, daß es derſelbe Kopf iſt, den wir ſo eben groͤßer vor uns hatten? dieſelbe
hohe, vielfaſſende Stirn; — aber das Auge, wie viel weniger wolluͤſtig! der Mund, wie ungleich
ſanfter, edler! wie herrlich, einfaͤltig, huldreich! — O Sokrates, wenn du nur ſo ausgeſehen
haſt, und dieß Geſicht, wie unbeſchreiblich muß auch dieß, als hundertſte Copie hinter dem Origi-
nale zuruͤck ſeyn — ſo iſt kein ſtaͤrkerer Beweis fuͤr die Wahrheit der Phyſiognomie, als du! — —
Aber dann, heiliger Sokrates, bitte fuͤr deine — Nachbilder, deinen Ariſtophanen — ſo aͤhn-
lich, wie ein Ey dem andern!

[Abbildung]
Zugabe.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <pb facs="#f0094" n="70"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">VIII.</hi></hi> Fragment. Sokrates nach einem alten Marmor von Rubens.</hi> </fw><lb/>
        <p>Und min noch ein Wort u&#x0364;ber nach&#x017F;tehende Vignette &#x2014; die, wie mich deucht, fu&#x0364;r uns<lb/>
&#x017F;ehr &#x017F;prechend i&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Wer &#x017F;ieht nicht, daß es der&#x017F;elbe Kopf i&#x017F;t, den wir &#x017F;o eben gro&#x0364;ßer vor uns hatten? die&#x017F;elbe<lb/>
hohe, vielfa&#x017F;&#x017F;ende Stirn; &#x2014; aber das Auge, wie viel weniger wollu&#x0364;&#x017F;tig! der Mund, wie ungleich<lb/>
&#x017F;anfter, edler! wie herrlich, einfa&#x0364;ltig, huldreich! &#x2014; O <hi rendition="#fr">Sokrates,</hi> wenn du nur &#x017F;o ausge&#x017F;ehen<lb/>
ha&#x017F;t, und dieß Ge&#x017F;icht, wie unbe&#x017F;chreiblich muß auch dieß, als hundert&#x017F;te Copie hinter dem Origi-<lb/>
nale zuru&#x0364;ck &#x017F;eyn &#x2014; &#x017F;o i&#x017F;t kein &#x017F;ta&#x0364;rkerer Beweis fu&#x0364;r die Wahrheit der Phy&#x017F;iognomie, als du! &#x2014; &#x2014;<lb/>
Aber dann, heiliger <hi rendition="#fr">Sokrates,</hi> bitte fu&#x0364;r deine &#x2014; Nachbilder, deinen <hi rendition="#fr">Ari&#x017F;tophanen</hi> &#x2014; &#x017F;o a&#x0364;hn-<lb/>
lich, wie ein Ey dem andern!</p><lb/>
        <figure/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Zugabe.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[70/0094] VIII. Fragment. Sokrates nach einem alten Marmor von Rubens. Und min noch ein Wort uͤber nachſtehende Vignette — die, wie mich deucht, fuͤr uns ſehr ſprechend iſt. Wer ſieht nicht, daß es derſelbe Kopf iſt, den wir ſo eben groͤßer vor uns hatten? dieſelbe hohe, vielfaſſende Stirn; — aber das Auge, wie viel weniger wolluͤſtig! der Mund, wie ungleich ſanfter, edler! wie herrlich, einfaͤltig, huldreich! — O Sokrates, wenn du nur ſo ausgeſehen haſt, und dieß Geſicht, wie unbeſchreiblich muß auch dieß, als hundertſte Copie hinter dem Origi- nale zuruͤck ſeyn — ſo iſt kein ſtaͤrkerer Beweis fuͤr die Wahrheit der Phyſiognomie, als du! — — Aber dann, heiliger Sokrates, bitte fuͤr deine — Nachbilder, deinen Ariſtophanen — ſo aͤhn- lich, wie ein Ey dem andern! [Abbildung] Zugabe.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/94
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 2. Leipzig u. a., 1776, S. 70. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente02_1776/94>, abgerufen am 30.04.2024.