Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777.

Bild:
<< vorherige Seite
Ein Wort Einleitung.

Noch wohl vierundzwanzig Tafeln waren für diesen Abschnitt bestimmt. Da ich aber aus den
Aushängebogen sehe, daß das Manuscript mehr austrägt, als ich dachte, so muß ich mich mit die-
sen wenigen begnügen, und die übrigen dem Anfange des IV. Theils aufbehalten, um diesen Band
nicht zu unförmig zu machen.

Hier zur Ausfüllung des Raums eine Silhouette von einer Bouchardonschen Büste von
Carln dem XII. Jch bin von der Majestät und Last der Größe dieses Profils so gedrückt, daß ich
nichts davon sagen mag.

[Abbildung]
Erstes
Ein Wort Einleitung.

Noch wohl vierundzwanzig Tafeln waren fuͤr dieſen Abſchnitt beſtimmt. Da ich aber aus den
Aushaͤngebogen ſehe, daß das Manuſcript mehr austraͤgt, als ich dachte, ſo muß ich mich mit die-
ſen wenigen begnuͤgen, und die uͤbrigen dem Anfange des IV. Theils aufbehalten, um dieſen Band
nicht zu unfoͤrmig zu machen.

Hier zur Ausfuͤllung des Raums eine Silhouette von einer Bouchardonſchen Buͤſte von
Carln dem XII. Jch bin von der Majeſtaͤt und Laſt der Groͤße dieſes Profils ſo gedruͤckt, daß ich
nichts davon ſagen mag.

[Abbildung]
Erſtes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0538" n="332"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Ein Wort Einleitung.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">N</hi>och wohl vierundzwanzig Tafeln waren fu&#x0364;r die&#x017F;en Ab&#x017F;chnitt be&#x017F;timmt. Da ich aber aus den<lb/>
Ausha&#x0364;ngebogen &#x017F;ehe, daß das Manu&#x017F;cript mehr austra&#x0364;gt, als ich dachte, &#x017F;o muß ich mich mit die-<lb/>
&#x017F;en wenigen begnu&#x0364;gen, und die u&#x0364;brigen dem Anfange des <hi rendition="#aq">IV.</hi> Theils aufbehalten, um die&#x017F;en Band<lb/>
nicht zu unfo&#x0364;rmig zu machen.</p><lb/>
          <p>Hier zur Ausfu&#x0364;llung des Raums eine Silhouette von einer Bouchardon&#x017F;chen Bu&#x0364;&#x017F;te von<lb/>
Carln dem <hi rendition="#aq">XII.</hi> Jch bin von der Maje&#x017F;ta&#x0364;t und La&#x017F;t der Gro&#x0364;ße die&#x017F;es Profils &#x017F;o gedru&#x0364;ckt, daß ich<lb/>
nichts davon &#x017F;agen mag.</p><lb/>
          <figure/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Er&#x017F;tes</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0538] Ein Wort Einleitung. Noch wohl vierundzwanzig Tafeln waren fuͤr dieſen Abſchnitt beſtimmt. Da ich aber aus den Aushaͤngebogen ſehe, daß das Manuſcript mehr austraͤgt, als ich dachte, ſo muß ich mich mit die- ſen wenigen begnuͤgen, und die uͤbrigen dem Anfange des IV. Theils aufbehalten, um dieſen Band nicht zu unfoͤrmig zu machen. Hier zur Ausfuͤllung des Raums eine Silhouette von einer Bouchardonſchen Buͤſte von Carln dem XII. Jch bin von der Majeſtaͤt und Laſt der Groͤße dieſes Profils ſo gedruͤckt, daß ich nichts davon ſagen mag. [Abbildung] Erſtes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/538
Zitationshilfe: Lavater, Johann Caspar: Physiognomische Fragmente, zur Beförderung der Menschenkenntniß und Menschenliebe. Bd. 3. Leipzig u. a., 1777, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lavater_fragmente03_1777/538>, abgerufen am 29.04.2024.