Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

nen bessern geben könne, daß dieser bessere eben
der sey, der schon vor Alters befahren worden,
so beguügte er sich auf jenem ein Paar Sand-
steine aus dem Gleisse zu räumen, über die er
meinet, daß sein Vorgänger fast umgeschmissen
hätte. Würde er wohl sonst auch dieses von
ihm beybehalten haben, daß Aegisth, unbekannt
mit sich selbst, von ungefehr nach Messene ge-
rathen, und daselbst durch kleine zweydeutige
Merkmahle in den Verdacht kommen muß, daß
er der Mörder seiner selbst sey? Bey dem Euri-
pides kannte sich Aegisth vollkommen, kam in
dem ausdrücklichen Vorsatze, sich zu rächen,
nach Messene, und gab sich selbst für den Mör-
der des Aegisth aus; nur daß er sich seiner
Mutter nicht entdeckte, es sey aus Vorsicht, oder
aus Mißtrauen, oder aus was sonst für Ursa-
che, an der es ihm der Dichter gewiß nicht wird
haben mangeln lassen. Ich habe zwar oben (*)
dem Maffeini einige Gründe zu allen den Ver-
änderungen, die er mit dem Plane des Euripi-
des gemacht hat, von meinem Eigenen geliehen.
Aber ich bin weit entfernt, die Gründe für wich-
tig, und die Veränderungen für glücklich genug
auszugeben. Vielmehr behaupte ich, daß jeder
Tritt, den er aus den Fußtapfen des Griechen
zu thun gewagt, ein Fehltritt geworden. Daß
sich Aegisth nicht kennet, daß er von ungefehr

nach
(*) S. 318.

nen beſſern geben koͤnne, daß dieſer beſſere eben
der ſey, der ſchon vor Alters befahren worden,
ſo beguuͤgte er ſich auf jenem ein Paar Sand-
ſteine aus dem Gleiſſe zu raͤumen, uͤber die er
meinet, daß ſein Vorgaͤnger faſt umgeſchmiſſen
haͤtte. Wuͤrde er wohl ſonſt auch dieſes von
ihm beybehalten haben, daß Aegisth, unbekannt
mit ſich ſelbſt, von ungefehr nach Meſſene ge-
rathen, und daſelbſt durch kleine zweydeutige
Merkmahle in den Verdacht kommen muß, daß
er der Moͤrder ſeiner ſelbſt ſey? Bey dem Euri-
pides kannte ſich Aegisth vollkommen, kam in
dem ausdruͤcklichen Vorſatze, ſich zu raͤchen,
nach Meſſene, und gab ſich ſelbſt fuͤr den Moͤr-
der des Aegisth aus; nur daß er ſich ſeiner
Mutter nicht entdeckte, es ſey aus Vorſicht, oder
aus Mißtrauen, oder aus was ſonſt fuͤr Urſa-
che, an der es ihm der Dichter gewiß nicht wird
haben mangeln laſſen. Ich habe zwar oben (*)
dem Maffeini einige Gruͤnde zu allen den Ver-
aͤnderungen, die er mit dem Plane des Euripi-
des gemacht hat, von meinem Eigenen geliehen.
Aber ich bin weit entfernt, die Gruͤnde fuͤr wich-
tig, und die Veraͤnderungen fuͤr gluͤcklich genug
auszugeben. Vielmehr behaupte ich, daß jeder
Tritt, den er aus den Fußtapfen des Griechen
zu thun gewagt, ein Fehltritt geworden. Daß
ſich Aegisth nicht kennet, daß er von ungefehr

nach
(*) S. 318.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0389" n="375"/>
nen be&#x017F;&#x017F;ern geben ko&#x0364;nne, daß die&#x017F;er be&#x017F;&#x017F;ere eben<lb/>
der &#x017F;ey, der &#x017F;chon vor Alters befahren worden,<lb/>
&#x017F;o beguu&#x0364;gte er &#x017F;ich auf jenem ein Paar Sand-<lb/>
&#x017F;teine aus dem Glei&#x017F;&#x017F;e zu ra&#x0364;umen, u&#x0364;ber die er<lb/>
meinet, daß &#x017F;ein Vorga&#x0364;nger fa&#x017F;t umge&#x017F;chmi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ha&#x0364;tte. Wu&#x0364;rde er wohl &#x017F;on&#x017F;t auch die&#x017F;es von<lb/>
ihm beybehalten haben, daß Aegisth, unbekannt<lb/>
mit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, von ungefehr nach Me&#x017F;&#x017F;ene ge-<lb/>
rathen, und da&#x017F;elb&#x017F;t durch kleine zweydeutige<lb/>
Merkmahle in den Verdacht kommen muß, daß<lb/>
er der Mo&#x0364;rder &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ey? Bey dem Euri-<lb/>
pides kannte &#x017F;ich Aegisth vollkommen, kam in<lb/>
dem ausdru&#x0364;cklichen Vor&#x017F;atze, &#x017F;ich zu ra&#x0364;chen,<lb/>
nach Me&#x017F;&#x017F;ene, und gab &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t fu&#x0364;r den Mo&#x0364;r-<lb/>
der des Aegisth aus; nur daß er &#x017F;ich &#x017F;einer<lb/>
Mutter nicht entdeckte, es &#x017F;ey aus Vor&#x017F;icht, oder<lb/>
aus Mißtrauen, oder aus was &#x017F;on&#x017F;t fu&#x0364;r Ur&#x017F;a-<lb/>
che, an der es ihm der Dichter gewiß nicht wird<lb/>
haben mangeln la&#x017F;&#x017F;en. Ich habe zwar oben <note place="foot" n="(*)">S. 318.</note><lb/>
dem Maffeini einige Gru&#x0364;nde zu allen den Ver-<lb/>
a&#x0364;nderungen, die er mit dem Plane des Euripi-<lb/>
des gemacht hat, von meinem Eigenen geliehen.<lb/>
Aber ich bin weit entfernt, die Gru&#x0364;nde fu&#x0364;r wich-<lb/>
tig, und die Vera&#x0364;nderungen fu&#x0364;r glu&#x0364;cklich genug<lb/>
auszugeben. Vielmehr behaupte ich, daß jeder<lb/>
Tritt, den er aus den Fußtapfen des Griechen<lb/>
zu thun gewagt, ein Fehltritt geworden. Daß<lb/>
&#x017F;ich Aegisth nicht kennet, daß er von ungefehr<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nach</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[375/0389] nen beſſern geben koͤnne, daß dieſer beſſere eben der ſey, der ſchon vor Alters befahren worden, ſo beguuͤgte er ſich auf jenem ein Paar Sand- ſteine aus dem Gleiſſe zu raͤumen, uͤber die er meinet, daß ſein Vorgaͤnger faſt umgeſchmiſſen haͤtte. Wuͤrde er wohl ſonſt auch dieſes von ihm beybehalten haben, daß Aegisth, unbekannt mit ſich ſelbſt, von ungefehr nach Meſſene ge- rathen, und daſelbſt durch kleine zweydeutige Merkmahle in den Verdacht kommen muß, daß er der Moͤrder ſeiner ſelbſt ſey? Bey dem Euri- pides kannte ſich Aegisth vollkommen, kam in dem ausdruͤcklichen Vorſatze, ſich zu raͤchen, nach Meſſene, und gab ſich ſelbſt fuͤr den Moͤr- der des Aegisth aus; nur daß er ſich ſeiner Mutter nicht entdeckte, es ſey aus Vorſicht, oder aus Mißtrauen, oder aus was ſonſt fuͤr Urſa- che, an der es ihm der Dichter gewiß nicht wird haben mangeln laſſen. Ich habe zwar oben (*) dem Maffeini einige Gruͤnde zu allen den Ver- aͤnderungen, die er mit dem Plane des Euripi- des gemacht hat, von meinem Eigenen geliehen. Aber ich bin weit entfernt, die Gruͤnde fuͤr wich- tig, und die Veraͤnderungen fuͤr gluͤcklich genug auszugeben. Vielmehr behaupte ich, daß jeder Tritt, den er aus den Fußtapfen des Griechen zu thun gewagt, ein Fehltritt geworden. Daß ſich Aegisth nicht kennet, daß er von ungefehr nach (*) S. 318.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/389
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. 375. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/389>, abgerufen am 29.04.2024.