Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769].

Bild:
<< vorherige Seite

spät beygefallen. Er hätte ihn können gekannt ha-
ben, und doch eben so original geblieben seyn, als er
itzt ist: er hätte ihn können genutzt haben, ohne
daß eine einzige übergetragene Gedanke davon
gezeugt hätte.

Wäre mir indeß eben das begegnet, so würde
ich Shakespears Werk wenigstens nachher als
einen Spiegel genutzt haben, um meinem Werke
alle die Flecken abzuwischen, die mein Auge un-
mittelbar darinn zu erkennen, nicht vermögend
gewesen wäre. -- Aber woher weiß ich, daß
Herr Weiß dieses nicht gethan? Und warum
sollte er es nicht gethan haben?

Kann es nicht eben so wohl seyn, daß er das,
was ich für dergleichen Flecken halte, für keine
hält? Und ist es nicht sehr wahrscheinlich, daß
er mehr Recht hat, als ich? Jch bin überzeugt,
daß das Auge des Künstlers größtentheils viel
scharfsichtiger ist, als das scharfsichtigste seiner
Betrachter. Unter zwanzig Einwürfen, die
ihm diese machen, wird er sich von neunzehn er-
innern, sie während der Arbeit sich selbst ge-
macht, und sie auch schon sich selbst beantwortet
zu haben.

Gleichwohl wird er nicht ungehalten seyn, sie
auch von andern machen zu hören: denn er hat
es gern, daß man über sein Werk urtheilet;
schaal oder gründlich, links oder rechts, gutar-
tig oder hämisch, alles gilt ihm gleich; und auch

das

ſpät beygefallen. Er hätte ihn können gekannt ha-
ben, und doch eben ſo original geblieben ſeyn, als er
itzt iſt: er hätte ihn können genutzt haben, ohne
daß eine einzige übergetragene Gedanke davon
gezeugt hätte.

Wäre mir indeß eben das begegnet, ſo würde
ich Shakeſpears Werk wenigſtens nachher als
einen Spiegel genutzt haben, um meinem Werke
alle die Flecken abzuwiſchen, die mein Auge un-
mittelbar darinn zu erkennen, nicht vermögend
geweſen wäre. — Aber woher weiß ich, daß
Herr Weiß dieſes nicht gethan? Und warum
ſollte er es nicht gethan haben?

Kann es nicht eben ſo wohl ſeyn, daß er das,
was ich für dergleichen Flecken halte, für keine
hält? Und iſt es nicht ſehr wahrſcheinlich, daß
er mehr Recht hat, als ich? Jch bin überzeugt,
daß das Auge des Künſtlers größtentheils viel
ſcharfſichtiger iſt, als das ſcharfſichtigſte ſeiner
Betrachter. Unter zwanzig Einwürfen, die
ihm dieſe machen, wird er ſich von neunzehn er-
innern, ſie während der Arbeit ſich ſelbſt ge-
macht, und ſie auch ſchon ſich ſelbſt beantwortet
zu haben.

Gleichwohl wird er nicht ungehalten ſeyn, ſie
auch von andern machen zu hören: denn er hat
es gern, daß man über ſein Werk urtheilet;
ſchaal oder gründlich, links oder rechts, gutar-
tig oder hämiſch, alles gilt ihm gleich; und auch

das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0173" n="167"/>
&#x017F;pät beygefallen. Er hätte ihn können gekannt ha-<lb/>
ben, und doch eben &#x017F;o original geblieben &#x017F;eyn, als er<lb/>
itzt i&#x017F;t: er hätte ihn können genutzt haben, ohne<lb/>
daß eine einzige übergetragene Gedanke davon<lb/>
gezeugt hätte.</p><lb/>
        <p>Wäre mir indeß eben das begegnet, &#x017F;o würde<lb/>
ich Shake&#x017F;pears Werk wenig&#x017F;tens nachher als<lb/>
einen Spiegel genutzt haben, um meinem Werke<lb/>
alle die Flecken abzuwi&#x017F;chen, die mein Auge un-<lb/>
mittelbar darinn zu erkennen, nicht vermögend<lb/>
gewe&#x017F;en wäre. &#x2014; Aber woher weiß ich, daß<lb/>
Herr Weiß die&#x017F;es nicht gethan? Und warum<lb/>
&#x017F;ollte er es nicht gethan haben?</p><lb/>
        <p>Kann es nicht eben &#x017F;o wohl &#x017F;eyn, daß er das,<lb/>
was ich für dergleichen Flecken halte, für keine<lb/>
hält? Und i&#x017F;t es nicht &#x017F;ehr wahr&#x017F;cheinlich, daß<lb/>
er mehr Recht hat, als ich? Jch bin überzeugt,<lb/>
daß das Auge des Kün&#x017F;tlers größtentheils viel<lb/>
&#x017F;charf&#x017F;ichtiger i&#x017F;t, als das &#x017F;charf&#x017F;ichtig&#x017F;te &#x017F;einer<lb/>
Betrachter. Unter zwanzig Einwürfen, die<lb/>
ihm die&#x017F;e machen, wird er &#x017F;ich von neunzehn er-<lb/>
innern, &#x017F;ie während der Arbeit &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t ge-<lb/>
macht, und &#x017F;ie auch &#x017F;chon &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t beantwortet<lb/>
zu haben.</p><lb/>
        <p>Gleichwohl wird er nicht ungehalten &#x017F;eyn, &#x017F;ie<lb/>
auch von andern machen zu hören: denn er hat<lb/>
es gern, daß man über &#x017F;ein Werk urtheilet;<lb/>
&#x017F;chaal oder gründlich, links oder rechts, gutar-<lb/>
tig oder hämi&#x017F;ch, alles gilt ihm gleich; und auch<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">das</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[167/0173] ſpät beygefallen. Er hätte ihn können gekannt ha- ben, und doch eben ſo original geblieben ſeyn, als er itzt iſt: er hätte ihn können genutzt haben, ohne daß eine einzige übergetragene Gedanke davon gezeugt hätte. Wäre mir indeß eben das begegnet, ſo würde ich Shakeſpears Werk wenigſtens nachher als einen Spiegel genutzt haben, um meinem Werke alle die Flecken abzuwiſchen, die mein Auge un- mittelbar darinn zu erkennen, nicht vermögend geweſen wäre. — Aber woher weiß ich, daß Herr Weiß dieſes nicht gethan? Und warum ſollte er es nicht gethan haben? Kann es nicht eben ſo wohl ſeyn, daß er das, was ich für dergleichen Flecken halte, für keine hält? Und iſt es nicht ſehr wahrſcheinlich, daß er mehr Recht hat, als ich? Jch bin überzeugt, daß das Auge des Künſtlers größtentheils viel ſcharfſichtiger iſt, als das ſcharfſichtigſte ſeiner Betrachter. Unter zwanzig Einwürfen, die ihm dieſe machen, wird er ſich von neunzehn er- innern, ſie während der Arbeit ſich ſelbſt ge- macht, und ſie auch ſchon ſich ſelbſt beantwortet zu haben. Gleichwohl wird er nicht ungehalten ſeyn, ſie auch von andern machen zu hören: denn er hat es gern, daß man über ſein Werk urtheilet; ſchaal oder gründlich, links oder rechts, gutar- tig oder hämiſch, alles gilt ihm gleich; und auch das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/173
Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 2. Hamburg u. a., [1769], S. 167. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie02_1767/173>, abgerufen am 30.04.2024.