Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

unbekanntes Bangen hielt mich davon zurück.
Wenn ich es zu sagen vermöchte, wie ich Jenny
liebe, das schöne, engelschöne Kind, dessen Leh-
rer und Freund ich bin, dessen Geist, dessen
tiefes, wahres Gefühl mich für ewig an sie
kettet, an dessen Seite zu leben, das heißeste
Verlangen meines Lebens ist! -- Mutter! --
Diese Jenny ist ein edles Mädchen; theilneh-
mend, mild und rein, und ich könnte Alles
opfern, um sie mein zu nennen. Aber in
Jenny ist noch ein zweites, fremdes Wesen,
das mich kalt abstößt, wenn mein Herz offen
und warm ihr entgegenwallt. Hast Du Jenny
gesehen, wenn sie den schalen Witzen des al-
bernen Steinheim Beifall lächelt? wenn sie
mit Wonne die Huldungen von Alt und Jung
duldet, und kein höheres Glück zu kennen scheint,
als die Pracht und den Luxus, der sie umgibt,
keine andere Freude, als Allem Hohn zu spre-
chen, was es Großes und Heiliges gibt? Ich

unbekanntes Bangen hielt mich davon zurück.
Wenn ich es zu ſagen vermöchte, wie ich Jenny
liebe, das ſchöne, engelſchöne Kind, deſſen Leh-
rer und Freund ich bin, deſſen Geiſt, deſſen
tiefes, wahres Gefühl mich für ewig an ſie
kettet, an deſſen Seite zu leben, das heißeſte
Verlangen meines Lebens iſt! — Mutter! —
Dieſe Jenny iſt ein edles Mädchen; theilneh-
mend, mild und rein, und ich könnte Alles
opfern, um ſie mein zu nennen. Aber in
Jenny iſt noch ein zweites, fremdes Weſen,
das mich kalt abſtößt, wenn mein Herz offen
und warm ihr entgegenwallt. Haſt Du Jenny
geſehen, wenn ſie den ſchalen Witzen des al-
bernen Steinheim Beifall lächelt? wenn ſie
mit Wonne die Huldungen von Alt und Jung
duldet, und kein höheres Glück zu kennen ſcheint,
als die Pracht und den Luxus, der ſie umgibt,
keine andere Freude, als Allem Hohn zu ſpre-
chen, was es Großes und Heiliges gibt? Ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0187" n="175"/>
unbekanntes Bangen hielt mich davon zurück.<lb/>
Wenn ich es zu &#x017F;agen vermöchte, wie ich Jenny<lb/>
liebe, das &#x017F;chöne, engel&#x017F;chöne Kind, de&#x017F;&#x017F;en Leh-<lb/>
rer und Freund ich bin, de&#x017F;&#x017F;en Gei&#x017F;t, de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
tiefes, wahres Gefühl mich für ewig an &#x017F;ie<lb/>
kettet, an de&#x017F;&#x017F;en Seite zu leben, das heiße&#x017F;te<lb/>
Verlangen meines Lebens i&#x017F;t! &#x2014; Mutter! &#x2014;<lb/><hi rendition="#g">Die&#x017F;e</hi> Jenny i&#x017F;t ein edles Mädchen; theilneh-<lb/>
mend, mild und rein, und ich könnte Alles<lb/>
opfern, um &#x017F;ie mein zu nennen. Aber in<lb/>
Jenny i&#x017F;t noch ein zweites, fremdes We&#x017F;en,<lb/>
das mich kalt ab&#x017F;tößt, wenn mein Herz offen<lb/>
und warm ihr entgegenwallt. Ha&#x017F;t Du Jenny<lb/>
ge&#x017F;ehen, wenn &#x017F;ie den &#x017F;chalen Witzen des al-<lb/>
bernen Steinheim Beifall lächelt? wenn &#x017F;ie<lb/>
mit Wonne die Huldungen von Alt und Jung<lb/>
duldet, und kein höheres Glück zu kennen &#x017F;cheint,<lb/>
als die Pracht und den Luxus, der &#x017F;ie umgibt,<lb/>
keine andere Freude, als Allem Hohn zu &#x017F;pre-<lb/>
chen, was es Großes und Heiliges gibt? Ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[175/0187] unbekanntes Bangen hielt mich davon zurück. Wenn ich es zu ſagen vermöchte, wie ich Jenny liebe, das ſchöne, engelſchöne Kind, deſſen Leh- rer und Freund ich bin, deſſen Geiſt, deſſen tiefes, wahres Gefühl mich für ewig an ſie kettet, an deſſen Seite zu leben, das heißeſte Verlangen meines Lebens iſt! — Mutter! — Dieſe Jenny iſt ein edles Mädchen; theilneh- mend, mild und rein, und ich könnte Alles opfern, um ſie mein zu nennen. Aber in Jenny iſt noch ein zweites, fremdes Weſen, das mich kalt abſtößt, wenn mein Herz offen und warm ihr entgegenwallt. Haſt Du Jenny geſehen, wenn ſie den ſchalen Witzen des al- bernen Steinheim Beifall lächelt? wenn ſie mit Wonne die Huldungen von Alt und Jung duldet, und kein höheres Glück zu kennen ſcheint, als die Pracht und den Luxus, der ſie umgibt, keine andere Freude, als Allem Hohn zu ſpre- chen, was es Großes und Heiliges gibt? Ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/187
Zitationshilfe: Lewald, Fanny: Jenny. Bd. 1. Leipzig, 1843, S. 175. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lewald_jenny01_1843/187>, abgerufen am 28.04.2024.