Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
überzeugen, berief er sich auf die Gleich-
heit der Schreib-Art: Aber durch alles,
was er mir vorsagte, ward ich nicht klü-
ger, weil er mir nicht sagen konnte, wer
denn eigentlich der X. Y. Z. sey.

Jch schrieb dahero an einen berühm-
ten Mann in Lübeck, und ersuchte ihn,
mir zu melden, wer denn eigentlich der
X. Y. Z. und wo er anzutreffen sey?
Seine Antwort war: "Es sey ihm
"unmöglich, mein Verlangen zu er-
"füllen. Weil er selbst nicht vor ge-
"wiß sagen könnte, wer die Anmerckun-
"gen über die Historie von der Zerstöh-
"rung der Stadt Jerusalem gemacht
"habe. Man habe zwar anfangs ei-
"nen gewissen Mann in Lübeck dieser-
"wegen in Verdacht gehabt: Allein,
"da der Herr M. Sievers öffentlich ge-
"saget habe, und noch beständig behaup-
"te, daß dieser Mann ein elender
"Stümper,
und der dümmste Jgno-
"rant
sey, so falle dieser Verdacht von
"selbst weg. Uberdem achte dieser
"Mann den Herrn M. Sievers so we-
"nig, daß er nur darüber lachte, wenn
"er hörte, was derselbe von ihm ur-
"theile; Und sey es also nicht wahr-

"scheinlich,

(o)
uͤberzeugen, berief er ſich auf die Gleich-
heit der Schreib-Art: Aber durch alles,
was er mir vorſagte, ward ich nicht kluͤ-
ger, weil er mir nicht ſagen konnte, wer
denn eigentlich der X. Y. Z. ſey.

Jch ſchrieb dahero an einen beruͤhm-
ten Mann in Luͤbeck, und erſuchte ihn,
mir zu melden, wer denn eigentlich der
X. Y. Z. und wo er anzutreffen ſey?
Seine Antwort war: „Es ſey ihm
„unmoͤglich, mein Verlangen zu er-
„fuͤllen. Weil er ſelbſt nicht vor ge-
„wiß ſagen koͤnnte, wer die Anmerckun-
„gen uͤber die Hiſtorie von der Zerſtoͤh-
„rung der Stadt Jeruſalem gemacht
„habe. Man habe zwar anfangs ei-
„nen gewiſſen Mann in Luͤbeck dieſer-
„wegen in Verdacht gehabt: Allein,
„da der Herr M. Sievers oͤffentlich ge-
„ſaget habe, und noch beſtaͤndig behaup-
„te, daß dieſer Mann ein elender
„Stuͤmper,
und der duͤmmſte Jgno-
„rant
ſey, ſo falle dieſer Verdacht von
„ſelbſt weg. Uberdem achte dieſer
„Mann den Herrn M. Sievers ſo we-
„nig, daß er nur daruͤber lachte, wenn
„er hoͤrte, was derſelbe von ihm ur-
„theile; Und ſey es alſo nicht wahr-

„ſcheinlich,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0187" n="95"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
u&#x0364;berzeugen, berief er &#x017F;ich auf die Gleich-<lb/>
heit der Schreib-Art: Aber durch alles,<lb/>
was er mir vor&#x017F;agte, ward ich nicht klu&#x0364;-<lb/>
ger, weil er mir nicht &#x017F;agen konnte, wer<lb/>
denn eigentlich der <hi rendition="#aq">X. Y. Z.</hi> &#x017F;ey.</p><lb/>
          <p>Jch &#x017F;chrieb dahero an einen beru&#x0364;hm-<lb/>
ten Mann in Lu&#x0364;beck, und er&#x017F;uchte ihn,<lb/>
mir zu melden, wer denn eigentlich der<lb/><hi rendition="#aq">X. Y. Z.</hi> und wo er anzutreffen &#x017F;ey?<lb/>
Seine Antwort war: &#x201E;Es &#x017F;ey ihm<lb/>
&#x201E;unmo&#x0364;glich, mein Verlangen zu er-<lb/>
&#x201E;fu&#x0364;llen. Weil er &#x017F;elb&#x017F;t nicht vor ge-<lb/>
&#x201E;wiß &#x017F;agen ko&#x0364;nnte, wer die Anmerckun-<lb/>
&#x201E;gen u&#x0364;ber die Hi&#x017F;torie von der Zer&#x017F;to&#x0364;h-<lb/>
&#x201E;rung der Stadt Jeru&#x017F;alem gemacht<lb/>
&#x201E;habe. Man habe zwar anfangs ei-<lb/>
&#x201E;nen gewi&#x017F;&#x017F;en Mann in Lu&#x0364;beck die&#x017F;er-<lb/>
&#x201E;wegen in Verdacht gehabt: Allein,<lb/>
&#x201E;da der Herr M. Sievers o&#x0364;ffentlich ge-<lb/>
&#x201E;&#x017F;aget habe, und noch be&#x017F;ta&#x0364;ndig behaup-<lb/>
&#x201E;te, daß die&#x017F;er Mann ein <hi rendition="#fr">elender<lb/>
&#x201E;Stu&#x0364;mper,</hi> und der <hi rendition="#fr">du&#x0364;mm&#x017F;te Jgno-<lb/>
&#x201E;rant</hi> &#x017F;ey, &#x017F;o falle die&#x017F;er Verdacht von<lb/>
&#x201E;&#x017F;elb&#x017F;t weg. Uberdem achte die&#x017F;er<lb/>
&#x201E;Mann den Herrn M. Sievers &#x017F;o we-<lb/>
&#x201E;nig, daß er nur daru&#x0364;ber lachte, wenn<lb/>
&#x201E;er ho&#x0364;rte, was der&#x017F;elbe von ihm ur-<lb/>
&#x201E;theile; Und &#x017F;ey es al&#x017F;o nicht wahr-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x201E;&#x017F;cheinlich,</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[95/0187] (o) uͤberzeugen, berief er ſich auf die Gleich- heit der Schreib-Art: Aber durch alles, was er mir vorſagte, ward ich nicht kluͤ- ger, weil er mir nicht ſagen konnte, wer denn eigentlich der X. Y. Z. ſey. Jch ſchrieb dahero an einen beruͤhm- ten Mann in Luͤbeck, und erſuchte ihn, mir zu melden, wer denn eigentlich der X. Y. Z. und wo er anzutreffen ſey? Seine Antwort war: „Es ſey ihm „unmoͤglich, mein Verlangen zu er- „fuͤllen. Weil er ſelbſt nicht vor ge- „wiß ſagen koͤnnte, wer die Anmerckun- „gen uͤber die Hiſtorie von der Zerſtoͤh- „rung der Stadt Jeruſalem gemacht „habe. Man habe zwar anfangs ei- „nen gewiſſen Mann in Luͤbeck dieſer- „wegen in Verdacht gehabt: Allein, „da der Herr M. Sievers oͤffentlich ge- „ſaget habe, und noch beſtaͤndig behaup- „te, daß dieſer Mann ein elender „Stuͤmper, und der duͤmmſte Jgno- „rant ſey, ſo falle dieſer Verdacht von „ſelbſt weg. Uberdem achte dieſer „Mann den Herrn M. Sievers ſo we- „nig, daß er nur daruͤber lachte, wenn „er hoͤrte, was derſelbe von ihm ur- „theile; Und ſey es alſo nicht wahr- „ſcheinlich,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/187
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 95. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/187>, abgerufen am 28.04.2024.