Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
an meinen bißher in Druck gegebenen Schriften be-
zeuget; So schätze es vor ein Glück, daß wenig-
stens euch, als einer so zahlreichen Gesellschaft,
damit dienen können, und ich verbinde mich hiedurch
in meiner unter Händen habenden Anatomie des
menschlichen Verstandes
ein eigen Capitel von
der Stärcke eurer Einbildungs-Kraft, von der Glück-
seeligkeit eurer Einfälle, von der angenehmen Ver-
bindung ausländischer, und anderer bedenckli-
chen Redens-Arten,
in eurer ans Licht gestellten
Wercken, von der Richtigkeit eurer Urtheile, Gründ-
lichkeit eurer Schlüsse, und in Summa, was zur
Vollkommenheit der kleinen Geister gehöret, zu
reden.

Jch behalte mir auch vor, eure gerechte Beschwer-
den darinne zu prüfen, daß die grossen Geister sich
in ihren Begrifen nicht nach euch richten, sondern
sich oft nicht entblöden Dinge zu reden, und zu schrei-
ben, die gantz über euren Horizont sind. Hin-
gegen verspreche euch hiermit, künftig nichts mehr in
Druck ausgehen zu lassen, dabey ich nicht eurer alle-
zeit in Ehren gedencken sollte, und wenn ich ja
weiter Schriften ans Licht stellen möchte, die, wie
mein neuester Philosophischer Tractat, von der
Unmöglichkeit einer ewigen Welt, euch unbe-
greiflich
wären; So glaubet doch, ich habe so viel
Hochachtung vor euch, daß ich euch deren Durch-
lesung
nicht einmahl anmuthe.

Doch ich erinnere mich einer gantz besondern
Pflicht,
die ich den Augenblick, da ich diese Stelle
betreten, gegen euch abzutragen, so schuldig als wil-
lig bin. Jch bezeuge euch nemlich meine ungemei-

ne

(o)
an meinen bißher in Druck gegebenen Schriften be-
zeuget; So ſchaͤtze es vor ein Gluͤck, daß wenig-
ſtens euch, als einer ſo zahlreichen Geſellſchaft,
damit dienen koͤnnen, und ich verbinde mich hiedurch
in meiner unter Haͤnden habenden Anatomie des
menſchlichen Verſtandes
ein eigen Capitel von
der Staͤrcke eurer Einbildungs-Kraft, von der Gluͤck-
ſeeligkeit eurer Einfaͤlle, von der angenehmen Ver-
bindung auslaͤndiſcher, und anderer bedenckli-
chen Redens-Arten,
in eurer ans Licht geſtellten
Wercken, von der Richtigkeit eurer Urtheile, Gruͤnd-
lichkeit eurer Schluͤſſe, und in Summa, was zur
Vollkommenheit der kleinen Geiſter gehoͤret, zu
reden.

Jch behalte mir auch vor, eure gerechte Beſchwer-
den darinne zu pruͤfen, daß die groſſen Geiſter ſich
in ihren Begrifen nicht nach euch richten, ſondern
ſich oft nicht entbloͤden Dinge zu reden, und zu ſchrei-
ben, die gantz uͤber euren Horizont ſind. Hin-
gegen verſpreche euch hiermit, kuͤnftig nichts mehr in
Druck ausgehen zu laſſen, dabey ich nicht eurer alle-
zeit in Ehren gedencken ſollte, und wenn ich ja
weiter Schriften ans Licht ſtellen moͤchte, die, wie
mein neueſter Philoſophiſcher Tractat, von der
Unmoͤglichkeit einer ewigen Welt, euch unbe-
greiflich
waͤren; So glaubet doch, ich habe ſo viel
Hochachtung vor euch, daß ich euch deren Durch-
leſung
nicht einmahl anmuthe.

Doch ich erinnere mich einer gantz beſondern
Pflicht,
die ich den Augenblick, da ich dieſe Stelle
betreten, gegen euch abzutragen, ſo ſchuldig als wil-
lig bin. Jch bezeuge euch nemlich meine ungemei-

ne
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0436" n="244[344]"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
an meinen bißher in Druck gegebenen Schriften be-<lb/>
zeuget; So &#x017F;cha&#x0364;tze es vor ein Glu&#x0364;ck, daß wenig-<lb/>
&#x017F;tens euch, als <hi rendition="#fr">einer &#x017F;o zahlreichen Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft,</hi><lb/>
damit dienen ko&#x0364;nnen, und ich verbinde mich hiedurch<lb/>
in meiner unter Ha&#x0364;nden habenden <hi rendition="#fr">Anatomie des<lb/>
men&#x017F;chlichen Ver&#x017F;tandes</hi> ein eigen Capitel von<lb/>
der Sta&#x0364;rcke eurer Einbildungs-Kraft, von der Glu&#x0364;ck-<lb/>
&#x017F;eeligkeit eurer <hi rendition="#fr">Einfa&#x0364;lle,</hi> von der angenehmen Ver-<lb/>
bindung <hi rendition="#fr">ausla&#x0364;ndi&#x017F;cher, und anderer bedenckli-<lb/>
chen Redens-Arten,</hi> in eurer ans Licht ge&#x017F;tellten<lb/>
Wercken, von der Richtigkeit eurer Urtheile, Gru&#x0364;nd-<lb/>
lichkeit <hi rendition="#fr">eurer Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e,</hi> und in Summa, was zur<lb/><hi rendition="#fr">Vollkommenheit</hi> der kleinen Gei&#x017F;ter geho&#x0364;ret, zu<lb/>
reden.</p><lb/>
            <p>Jch behalte mir auch vor, eure gerechte Be&#x017F;chwer-<lb/>
den darinne zu pru&#x0364;fen, daß die <hi rendition="#fr">gro&#x017F;&#x017F;en</hi> Gei&#x017F;ter &#x017F;ich<lb/>
in ihren Begrifen nicht nach euch richten, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;ich oft nicht entblo&#x0364;den Dinge zu reden, und zu &#x017F;chrei-<lb/>
ben, <hi rendition="#fr">die gantz u&#x0364;ber euren Horizont &#x017F;ind.</hi> Hin-<lb/>
gegen ver&#x017F;preche euch hiermit, ku&#x0364;nftig nichts mehr in<lb/>
Druck ausgehen zu la&#x017F;&#x017F;en, dabey ich nicht eurer alle-<lb/>
zeit <hi rendition="#fr">in Ehren gedencken &#x017F;ollte,</hi> und wenn ich ja<lb/>
weiter Schriften ans Licht &#x017F;tellen mo&#x0364;chte, die, wie<lb/>
mein <hi rendition="#fr">neue&#x017F;ter Philo&#x017F;ophi&#x017F;cher Tractat,</hi> von der<lb/><hi rendition="#fr">Unmo&#x0364;glichkeit einer ewigen Welt,</hi> euch <hi rendition="#fr">unbe-<lb/>
greiflich</hi> wa&#x0364;ren; So glaubet doch, ich habe &#x017F;o viel<lb/>
Hochachtung vor euch, daß ich euch <hi rendition="#fr">deren Durch-<lb/>
le&#x017F;ung</hi> nicht einmahl anmuthe.</p><lb/>
            <p>Doch ich erinnere mich einer <hi rendition="#fr">gantz be&#x017F;ondern<lb/>
Pflicht,</hi> die ich den Augenblick, da ich die&#x017F;e Stelle<lb/>
betreten, gegen euch abzutragen, &#x017F;o &#x017F;chuldig als wil-<lb/>
lig bin. Jch bezeuge euch nemlich <hi rendition="#fr">meine ungemei-</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ne</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[244[344]/0436] (o) an meinen bißher in Druck gegebenen Schriften be- zeuget; So ſchaͤtze es vor ein Gluͤck, daß wenig- ſtens euch, als einer ſo zahlreichen Geſellſchaft, damit dienen koͤnnen, und ich verbinde mich hiedurch in meiner unter Haͤnden habenden Anatomie des menſchlichen Verſtandes ein eigen Capitel von der Staͤrcke eurer Einbildungs-Kraft, von der Gluͤck- ſeeligkeit eurer Einfaͤlle, von der angenehmen Ver- bindung auslaͤndiſcher, und anderer bedenckli- chen Redens-Arten, in eurer ans Licht geſtellten Wercken, von der Richtigkeit eurer Urtheile, Gruͤnd- lichkeit eurer Schluͤſſe, und in Summa, was zur Vollkommenheit der kleinen Geiſter gehoͤret, zu reden. Jch behalte mir auch vor, eure gerechte Beſchwer- den darinne zu pruͤfen, daß die groſſen Geiſter ſich in ihren Begrifen nicht nach euch richten, ſondern ſich oft nicht entbloͤden Dinge zu reden, und zu ſchrei- ben, die gantz uͤber euren Horizont ſind. Hin- gegen verſpreche euch hiermit, kuͤnftig nichts mehr in Druck ausgehen zu laſſen, dabey ich nicht eurer alle- zeit in Ehren gedencken ſollte, und wenn ich ja weiter Schriften ans Licht ſtellen moͤchte, die, wie mein neueſter Philoſophiſcher Tractat, von der Unmoͤglichkeit einer ewigen Welt, euch unbe- greiflich waͤren; So glaubet doch, ich habe ſo viel Hochachtung vor euch, daß ich euch deren Durch- leſung nicht einmahl anmuthe. Doch ich erinnere mich einer gantz beſondern Pflicht, die ich den Augenblick, da ich dieſe Stelle betreten, gegen euch abzutragen, ſo ſchuldig als wil- lig bin. Jch bezeuge euch nemlich meine ungemei- ne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/436
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 244[344]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/436>, abgerufen am 29.04.2024.