Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
ist, vor nichts anders, als vor eine heil-
same Züchtigung, und sonderbare Gnade
halten.

Glücklich ist indessen derjenige, der einer
solchen Gnade nicht bedarf, sondern bey Zei-
ten in sich schläget, und sein Elend erkennet.
Jch bitte alle, die mit dem Herrn Professor
Philippi in gleicher Verdamniß sind, dieses
wohl zu behertzigen. Sie können aus den
letzten Klagen desselben lernen, was eine
späte Busse vor eine mißliche und gefährli-
che Sache sey. Wie nahe ist der arme
Mann der Verzweifelung nicht gewesen?
Doch er hat sich endlich noch ziemlich gefas-
set, und ein Ende genommen, das sehr er-
baulich ist.

Er starb, wie der Medicus vermuthet,
den 21ten Junius, Abends um 6 Uhr 53
Minuten. Eine halbe Stunde vorher wie-
derhohlte er nochmahl das gethane Bekännt-
niß von der Scheußlichkeit seiner Schriften,
bereuete mit Thränen, daß er sie gemacht,
und ließ alle diejenigen, die noch nicht ge-
druckt waren, vor seinen Augen verbren-
nen. Wie dieses geschehen war, rief er
gantz freudig: Nun will ich gerne ster-
ben. Und ach!
fuhr er seufzend fort,

was
E e 5

(o)
iſt, vor nichts anders, als vor eine heil-
ſame Zuͤchtigung, und ſonderbare Gnade
halten.

Gluͤcklich iſt indeſſen derjenige, der einer
ſolchen Gnade nicht bedarf, ſondern bey Zei-
ten in ſich ſchlaͤget, und ſein Elend erkennet.
Jch bitte alle, die mit dem Herrn Profeſſor
Philippi in gleicher Verdamniß ſind, dieſes
wohl zu behertzigen. Sie koͤnnen aus den
letzten Klagen deſſelben lernen, was eine
ſpaͤte Buſſe vor eine mißliche und gefaͤhrli-
che Sache ſey. Wie nahe iſt der arme
Mann der Verzweifelung nicht geweſen?
Doch er hat ſich endlich noch ziemlich gefaſ-
ſet, und ein Ende genommen, das ſehr er-
baulich iſt.

Er ſtarb, wie der Medicus vermuthet,
den 21ten Junius, Abends um 6 Uhr 53
Minuten. Eine halbe Stunde vorher wie-
derhohlte er nochmahl das gethane Bekaͤñt-
niß von der Scheußlichkeit ſeiner Schriften,
bereuete mit Thraͤnen, daß er ſie gemacht,
und ließ alle diejenigen, die noch nicht ge-
druckt waren, vor ſeinen Augen verbren-
nen. Wie dieſes geſchehen war, rief er
gantz freudig: Nun will ich gerne ſter-
ben. Und ach!
fuhr er ſeufzend fort,

was
E e 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0533" n="441"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
i&#x017F;t, vor nichts anders, als vor eine heil-<lb/>
&#x017F;ame Zu&#x0364;chtigung, und &#x017F;onderbare Gnade<lb/>
halten.</p><lb/>
          <p>Glu&#x0364;cklich i&#x017F;t inde&#x017F;&#x017F;en derjenige, der einer<lb/>
&#x017F;olchen Gnade nicht bedarf, &#x017F;ondern bey Zei-<lb/>
ten in &#x017F;ich &#x017F;chla&#x0364;get, und &#x017F;ein Elend erkennet.<lb/>
Jch bitte alle, die mit dem Herrn Profe&#x017F;&#x017F;or<lb/>
Philippi in gleicher Verdamniß &#x017F;ind, die&#x017F;es<lb/>
wohl zu behertzigen. Sie ko&#x0364;nnen aus den<lb/>
letzten Klagen de&#x017F;&#x017F;elben lernen, was eine<lb/>
&#x017F;pa&#x0364;te Bu&#x017F;&#x017F;e vor eine mißliche und gefa&#x0364;hrli-<lb/>
che Sache &#x017F;ey. Wie nahe i&#x017F;t der arme<lb/>
Mann der Verzweifelung nicht gewe&#x017F;en?<lb/>
Doch er hat &#x017F;ich endlich noch ziemlich gefa&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et, und ein Ende genommen, das &#x017F;ehr er-<lb/>
baulich i&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Er &#x017F;tarb, wie der Medicus vermuthet,<lb/>
den 21ten Junius, Abends um 6 Uhr 53<lb/>
Minuten. Eine halbe Stunde vorher wie-<lb/>
derhohlte er nochmahl das gethane Beka&#x0364;ñt-<lb/>
niß von der Scheußlichkeit &#x017F;einer Schriften,<lb/>
bereuete mit Thra&#x0364;nen, daß er &#x017F;ie gemacht,<lb/>
und ließ alle diejenigen, die noch nicht ge-<lb/>
druckt waren, vor &#x017F;einen Augen verbren-<lb/>
nen. Wie die&#x017F;es ge&#x017F;chehen war, rief er<lb/>
gantz freudig: <hi rendition="#fr">Nun will ich gerne &#x017F;ter-<lb/>
ben. Und ach!</hi> fuhr er &#x017F;eufzend fort,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e 5</fw><fw place="bottom" type="catch">was</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[441/0533] (o) iſt, vor nichts anders, als vor eine heil- ſame Zuͤchtigung, und ſonderbare Gnade halten. Gluͤcklich iſt indeſſen derjenige, der einer ſolchen Gnade nicht bedarf, ſondern bey Zei- ten in ſich ſchlaͤget, und ſein Elend erkennet. Jch bitte alle, die mit dem Herrn Profeſſor Philippi in gleicher Verdamniß ſind, dieſes wohl zu behertzigen. Sie koͤnnen aus den letzten Klagen deſſelben lernen, was eine ſpaͤte Buſſe vor eine mißliche und gefaͤhrli- che Sache ſey. Wie nahe iſt der arme Mann der Verzweifelung nicht geweſen? Doch er hat ſich endlich noch ziemlich gefaſ- ſet, und ein Ende genommen, das ſehr er- baulich iſt. Er ſtarb, wie der Medicus vermuthet, den 21ten Junius, Abends um 6 Uhr 53 Minuten. Eine halbe Stunde vorher wie- derhohlte er nochmahl das gethane Bekaͤñt- niß von der Scheußlichkeit ſeiner Schriften, bereuete mit Thraͤnen, daß er ſie gemacht, und ließ alle diejenigen, die noch nicht ge- druckt waren, vor ſeinen Augen verbren- nen. Wie dieſes geſchehen war, rief er gantz freudig: Nun will ich gerne ſter- ben. Und ach! fuhr er ſeufzend fort, was E e 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/533
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 441. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/533>, abgerufen am 28.04.2024.