Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
fessur, die mir ohne das nichts einträget, und der ich auch mit
Ehren nicht vorstehen kan, und mit derselben den närrischen
Hochmuth, wozu sie mich verleitet hat, niederlegen, von
vorne zu studiren anfangen, und mich, nechst göttlicher Hül-
fe, in den Stand setzen, daß diejenigen, die sich so viele Mü-
he gegeben haben, mich klug zu machen, Ehre und Freude an
mir erleben solten. Aber ich kan dieses nicht hofen. Jch
sühle wohl, daß ich sterben muß, und kan die wenigen Stun-
den, die ich etwa noch zu leben übrig habe, nicht besser an-
wenden, als daß ich der gelehrten Welt den Verdruß, den
ich ihr durch meine Schriften erwecket habe, demüthig ab-
bitte, und denenjenigen, die mich desfalls freundlich be-
strafet, den verbindlichsten Danck abstatte. Sie, Mein
Herr Doctor, werden die Güte haben, und, nach meinem
Tode, von meiner Bekehrung zeugen. Sie können glau-
ben, daß sie aufrichtig ist: Denn mein jetziger Zustand lei-
det keine Verstellung. Er kehrete hierauf das Gesicht gegen
die Wand, und weinete bitterlich.

Wenn ich nun diese vernünftigen Reden des Herrn Prof.
Philippi recht erwege, so muß ich sie nothwendig vor ein sehr
gefährliches Symptoma ansehen. Denn da es dem Herrn Prof.
Philippi bey gesunden Tagen niemahlen begegnet, daß er ze-
hen kluge Worte hinter einander geredet: Da Er sonst immer
von allen Sachen gantz anders als kluge Leute zu dencken ge-
wohnt, und daher der einzige gewesen, der, allen vernünftigen
Menschen zum Trotz, sich vor einen grossen Mann, und sei-
ne Schriften vor unverbesserlich gehalten: Sokan ich daraus,
daß Er gantz vernünftig geredet, und von sich selbst, und seinen
Schriften eben so geurtheilet, als bißher die gantze kluge, und
vernünftige Welt gethan hat, nichts anders schliessen, als daß
durch den Schlag über dem Kopf sein Gehirn gantz umgekeh-
ret, und just in die Ordnung gesetzet worden, in welcher es
sich bey Leuten von gesundem Verstande befindet.

Bey einer so entsetzlichen Verrückung und Erschütterung
des Gehirnes kan der Hr. Prof. ohne Wunderwerck nicht über
24 Stunden leben, und ich halte also den Schlag über dem
Kopf, und die dadurch verursachte Wunde vor tödlich. Ge-
geben Halle den 20ten Junius 1734.

H. B. M. D.

(o)
feſſur, die mir ohne das nichts eintraͤget, und der ich auch mit
Ehren nicht vorſtehen kan, und mit derſelben den naͤrriſchen
Hochmuth, wozu ſie mich verleitet hat, niederlegen, von
vorne zu ſtudiren anfangen, und mich, nechſt goͤttlicher Huͤl-
fe, in den Stand ſetzen, daß diejenigen, die ſich ſo viele Muͤ-
he gegeben haben, mich klug zu machen, Ehre und Freude an
mir erleben ſolten. Aber ich kan dieſes nicht hofen. Jch
ſuͤhle wohl, daß ich ſterben muß, und kan die wenigen Stun-
den, die ich etwa noch zu leben uͤbrig habe, nicht beſſer an-
wenden, als daß ich der gelehrten Welt den Verdruß, den
ich ihr durch meine Schriften erwecket habe, demuͤthig ab-
bitte, und denenjenigen, die mich desfalls freundlich be-
ſtrafet, den verbindlichſten Danck abſtatte. Sie, Mein
Herr Doctor, werden die Guͤte haben, und, nach meinem
Tode, von meiner Bekehrung zeugen. Sie koͤnnen glau-
ben, daß ſie aufrichtig iſt: Denn mein jetziger Zuſtand lei-
det keine Verſtellung. Er kehrete hierauf das Geſicht gegen
die Wand, und weinete bitterlich.

Wenn ich nun dieſe vernuͤnftigen Reden des Herrn Prof.
Philippi recht erwege, ſo muß ich ſie nothwendig vor ein ſehr
gefaͤhrliches Symptoma anſehen. Denn da es dem Herrn Prof.
Philippi bey geſunden Tagen niemahlen begegnet, daß er ze-
hen kluge Worte hinter einander geredet: Da Er ſonſt immer
von allen Sachen gantz anders als kluge Leute zu dencken ge-
wohnt, und daher der einzige geweſen, der, allen vernuͤnftigen
Menſchen zum Trotz, ſich vor einen groſſen Mann, und ſei-
ne Schriften vor unverbeſſerlich gehalten: Sokan ich daraus,
daß Er gantz vernuͤnftig geredet, und von ſich ſelbſt, und ſeinen
Schriften eben ſo geurtheilet, als bißher die gantze kluge, und
vernuͤnftige Welt gethan hat, nichts anders ſchlieſſen, als daß
durch den Schlag uͤber dem Kopf ſein Gehirn gantz umgekeh-
ret, und juſt in die Ordnung geſetzet worden, in welcher es
ſich bey Leuten von geſundem Verſtande befindet.

Bey einer ſo entſetzlichen Verruͤckung und Erſchuͤtterung
des Gehirnes kan der Hr. Prof. ohne Wunderwerck nicht uͤber
24 Stunden leben, und ich halte alſo den Schlag uͤber dem
Kopf, und die dadurch verurſachte Wunde vor toͤdlich. Ge-
geben Halle den 20ten Junius 1734.

H. B. M. D.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0542" n="450"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/><hi rendition="#fr">fe&#x017F;&#x017F;ur,</hi> die mir ohne das nichts eintra&#x0364;get, und der ich auch mit<lb/>
Ehren nicht vor&#x017F;tehen kan, und mit der&#x017F;elben den na&#x0364;rri&#x017F;chen<lb/>
Hochmuth, wozu &#x017F;ie mich verleitet hat, niederlegen, von<lb/>
vorne zu &#x017F;tudiren anfangen, und mich, nech&#x017F;t go&#x0364;ttlicher Hu&#x0364;l-<lb/>
fe, in den Stand &#x017F;etzen, daß diejenigen, die &#x017F;ich &#x017F;o viele Mu&#x0364;-<lb/>
he gegeben haben, mich klug zu machen, Ehre und Freude an<lb/>
mir erleben &#x017F;olten. Aber ich kan die&#x017F;es nicht hofen. Jch<lb/>
&#x017F;u&#x0364;hle wohl, daß ich &#x017F;terben muß, und kan die wenigen Stun-<lb/>
den, die ich etwa noch zu leben u&#x0364;brig habe, nicht be&#x017F;&#x017F;er an-<lb/>
wenden, als daß ich der gelehrten Welt den Verdruß, den<lb/>
ich ihr durch meine Schriften erwecket habe, demu&#x0364;thig ab-<lb/>
bitte, und denenjenigen, die mich desfalls freundlich be-<lb/>
&#x017F;trafet, den verbindlich&#x017F;ten Danck ab&#x017F;tatte. Sie, Mein<lb/>
Herr <hi rendition="#aq">Doctor,</hi> werden die Gu&#x0364;te haben, und, nach meinem<lb/>
Tode, von meiner Bekehrung zeugen. Sie ko&#x0364;nnen glau-<lb/>
ben, daß &#x017F;ie aufrichtig i&#x017F;t: Denn mein jetziger Zu&#x017F;tand lei-<lb/>
det keine Ver&#x017F;tellung. Er kehrete hierauf das Ge&#x017F;icht gegen<lb/>
die Wand, und weinete bitterlich.</p><lb/>
          <p>Wenn ich nun die&#x017F;e vernu&#x0364;nftigen Reden des Herrn Prof.<lb/>
Philippi recht erwege, &#x017F;o muß ich &#x017F;ie nothwendig vor ein &#x017F;ehr<lb/>
gefa&#x0364;hrliches <hi rendition="#aq">Symptoma</hi> an&#x017F;ehen. Denn da es dem Herrn Prof.<lb/>
Philippi bey ge&#x017F;unden Tagen niemahlen begegnet, daß er ze-<lb/>
hen kluge Worte hinter einander geredet: Da Er &#x017F;on&#x017F;t immer<lb/>
von allen Sachen gantz anders als kluge Leute zu dencken ge-<lb/>
wohnt, und daher der einzige gewe&#x017F;en, der, allen vernu&#x0364;nftigen<lb/>
Men&#x017F;chen zum Trotz, &#x017F;ich vor einen gro&#x017F;&#x017F;en Mann, und &#x017F;ei-<lb/>
ne Schriften vor unverbe&#x017F;&#x017F;erlich gehalten: Sokan ich daraus,<lb/>
daß Er gantz vernu&#x0364;nftig geredet, und von &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, und &#x017F;einen<lb/>
Schriften eben &#x017F;o geurtheilet, als bißher die gantze kluge, und<lb/>
vernu&#x0364;nftige Welt gethan hat, nichts anders &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en, als daß<lb/>
durch den Schlag u&#x0364;ber dem Kopf &#x017F;ein Gehirn gantz umgekeh-<lb/>
ret, und ju&#x017F;t in die Ordnung ge&#x017F;etzet worden, in welcher es<lb/>
&#x017F;ich bey Leuten von ge&#x017F;undem Ver&#x017F;tande befindet.</p><lb/>
          <p>Bey einer &#x017F;o ent&#x017F;etzlichen Verru&#x0364;ckung und Er&#x017F;chu&#x0364;tterung<lb/>
des Gehirnes kan der Hr. Prof. ohne Wunderwerck nicht u&#x0364;ber<lb/>
24 Stunden leben, und ich halte al&#x017F;o den Schlag u&#x0364;ber dem<lb/>
Kopf, und die dadurch verur&#x017F;achte Wunde vor to&#x0364;dlich. Ge-<lb/>
geben Halle den 20ten Junius 1734.</p>
        </div>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">H. B. M. D.</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[450/0542] (o) feſſur, die mir ohne das nichts eintraͤget, und der ich auch mit Ehren nicht vorſtehen kan, und mit derſelben den naͤrriſchen Hochmuth, wozu ſie mich verleitet hat, niederlegen, von vorne zu ſtudiren anfangen, und mich, nechſt goͤttlicher Huͤl- fe, in den Stand ſetzen, daß diejenigen, die ſich ſo viele Muͤ- he gegeben haben, mich klug zu machen, Ehre und Freude an mir erleben ſolten. Aber ich kan dieſes nicht hofen. Jch ſuͤhle wohl, daß ich ſterben muß, und kan die wenigen Stun- den, die ich etwa noch zu leben uͤbrig habe, nicht beſſer an- wenden, als daß ich der gelehrten Welt den Verdruß, den ich ihr durch meine Schriften erwecket habe, demuͤthig ab- bitte, und denenjenigen, die mich desfalls freundlich be- ſtrafet, den verbindlichſten Danck abſtatte. Sie, Mein Herr Doctor, werden die Guͤte haben, und, nach meinem Tode, von meiner Bekehrung zeugen. Sie koͤnnen glau- ben, daß ſie aufrichtig iſt: Denn mein jetziger Zuſtand lei- det keine Verſtellung. Er kehrete hierauf das Geſicht gegen die Wand, und weinete bitterlich. Wenn ich nun dieſe vernuͤnftigen Reden des Herrn Prof. Philippi recht erwege, ſo muß ich ſie nothwendig vor ein ſehr gefaͤhrliches Symptoma anſehen. Denn da es dem Herrn Prof. Philippi bey geſunden Tagen niemahlen begegnet, daß er ze- hen kluge Worte hinter einander geredet: Da Er ſonſt immer von allen Sachen gantz anders als kluge Leute zu dencken ge- wohnt, und daher der einzige geweſen, der, allen vernuͤnftigen Menſchen zum Trotz, ſich vor einen groſſen Mann, und ſei- ne Schriften vor unverbeſſerlich gehalten: Sokan ich daraus, daß Er gantz vernuͤnftig geredet, und von ſich ſelbſt, und ſeinen Schriften eben ſo geurtheilet, als bißher die gantze kluge, und vernuͤnftige Welt gethan hat, nichts anders ſchlieſſen, als daß durch den Schlag uͤber dem Kopf ſein Gehirn gantz umgekeh- ret, und juſt in die Ordnung geſetzet worden, in welcher es ſich bey Leuten von geſundem Verſtande befindet. Bey einer ſo entſetzlichen Verruͤckung und Erſchuͤtterung des Gehirnes kan der Hr. Prof. ohne Wunderwerck nicht uͤber 24 Stunden leben, und ich halte alſo den Schlag uͤber dem Kopf, und die dadurch verurſachte Wunde vor toͤdlich. Ge- geben Halle den 20ten Junius 1734. H. B. M. D.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/542
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 450. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/542>, abgerufen am 26.04.2024.