Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

(o)
den gänzlich verschwinden: Allein ich hofe doch,
daß der Glimpf, den ich in dieser Schrift ge-
gen sie gebrauchet habe, und die liebreiche Art,
mit welcher ich ihnen, ob ich gleich über sie
gesieget, den Frieden anbiete, ihren Grimm in et-
was mildern, und sie überzeugen werde, daß sie
unrecht thun, wenn sie so unschuldige, ehrliche
und fromme Leutlein, als wir sind, so heftig
verfolgen.

Erlange ich dieses nur, so soll mich die Mü-
he, die ich auf diese Schrift gewendet habe,
nicht verdriessen: Weil ich alsdann versichert
seyn kan, daß meine Brüder nicht ermangeln
werden, einem so tapfern Vertheidiger, als
sie an mir haben, ihre Erkenntlichkeit zu
bezeigen.



XI.

(o)
den gaͤnzlich verſchwinden: Allein ich hofe doch,
daß der Glimpf, den ich in dieſer Schrift ge-
gen ſie gebrauchet habe, und die liebreiche Art,
mit welcher ich ihnen, ob ich gleich uͤber ſie
geſieget, den Frieden anbiete, ihren Grimm in et-
was mildern, und ſie uͤberzeugen werde, daß ſie
unrecht thun, wenn ſie ſo unſchuldige, ehrliche
und fromme Leutlein, als wir ſind, ſo heftig
verfolgen.

Erlange ich dieſes nur, ſo ſoll mich die Muͤ-
he, die ich auf dieſe Schrift gewendet habe,
nicht verdrieſſen: Weil ich alsdann verſichert
ſeyn kan, daß meine Bruͤder nicht ermangeln
werden, einem ſo tapfern Vertheidiger, als
ſie an mir haben, ihre Erkenntlichkeit zu
bezeigen.



XI.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0666" n="574"/><fw place="top" type="header">(<hi rendition="#aq">o</hi>)</fw><lb/>
den ga&#x0364;nzlich ver&#x017F;chwinden: Allein ich hofe doch,<lb/>
daß der Glimpf, den ich in die&#x017F;er Schrift ge-<lb/>
gen &#x017F;ie gebrauchet habe, und die liebreiche Art,<lb/>
mit welcher ich ihnen, ob ich gleich u&#x0364;ber &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;ieget, den Frieden anbiete, ihren Grimm in et-<lb/>
was mildern, und &#x017F;ie u&#x0364;berzeugen werde, daß &#x017F;ie<lb/>
unrecht thun, wenn &#x017F;ie &#x017F;o un&#x017F;chuldige, ehrliche<lb/>
und fromme Leutlein, als wir &#x017F;ind, &#x017F;o heftig<lb/>
verfolgen.</p><lb/>
          <p>Erlange ich die&#x017F;es nur, &#x017F;o &#x017F;oll mich die Mu&#x0364;-<lb/>
he, die ich auf die&#x017F;e Schrift gewendet habe,<lb/>
nicht verdrie&#x017F;&#x017F;en: Weil ich alsdann ver&#x017F;ichert<lb/>
&#x017F;eyn kan, daß meine Bru&#x0364;der nicht ermangeln<lb/>
werden, einem &#x017F;o tapfern Vertheidiger, als<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;ie an mir haben, ihre Erkenntlichkeit zu<lb/>
bezeigen.</hi></p>
        </div>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">XI.</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[574/0666] (o) den gaͤnzlich verſchwinden: Allein ich hofe doch, daß der Glimpf, den ich in dieſer Schrift ge- gen ſie gebrauchet habe, und die liebreiche Art, mit welcher ich ihnen, ob ich gleich uͤber ſie geſieget, den Frieden anbiete, ihren Grimm in et- was mildern, und ſie uͤberzeugen werde, daß ſie unrecht thun, wenn ſie ſo unſchuldige, ehrliche und fromme Leutlein, als wir ſind, ſo heftig verfolgen. Erlange ich dieſes nur, ſo ſoll mich die Muͤ- he, die ich auf dieſe Schrift gewendet habe, nicht verdrieſſen: Weil ich alsdann verſichert ſeyn kan, daß meine Bruͤder nicht ermangeln werden, einem ſo tapfern Vertheidiger, als ſie an mir haben, ihre Erkenntlichkeit zu bezeigen. XI.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Verlagsangabe wurde ermittelt (vgl. http://op… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/666
Zitationshilfe: [Liscow, Christian Ludwig]: Samlung Satyrischer und Ernsthafter Schriften. Frankfurt u. a., 1739, S. 574. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/liscow_samlung_1739/666>, abgerufen am 26.04.2024.