Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 2. Stuttgart, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite
Sterngruppen und Nebelmassen des Himmels.

Wir haben den Himmel und seine Wunder, und in ihnen den
Abglanz der unendlichen Allmacht des Schöpfers in seinen Wer-
ken gesehen. Aber vermessen wir uns nicht, diese Werke auch schon
nach ihrer ganzen Größe erkannt zu haben. Was wir sahen, so
groß es auch erscheinen mag, ist doch vielleicht nur ein sehr kleiner
Theil von dem, was noch keinem menschlichen Auge erreichbar war;
ist nur der Vorhof des unendlichen Tempels der Natur, den noch
kein Sterblicher, auch nicht mit den höchsten Mitteln der Kunst und
Wissenschaft, durchdrungen hat, oder je durchdringen wird. Wer mag
uns sagen, wie viele Welten noch jenseits von denen stehen, die wir,
selbst durch unsere stärksten Telescope, nur mehr als schwache, däm-
mernde Wolken erblicken? Es ist möglich, es ist sogar wahrscheinlich,
daß wir die größten Himmelskörper noch gar nicht kennen, weil sie,
wegen ihrer ungeheuern Masse, das Licht nicht mehr von ihrer
Oberfläche ausströmen lassen. Vielleicht braucht dieses Licht, sei-
ner entsetzlichen Geschwindigkeit ungeachtet, Jahrtausende, um von
anderen Gestirnen bis zu uns zu kommen; und vielleicht konnte
es von vielen derselben seit der Zeit, die unsere Erde steht, noch
nicht bis zu uns gelangen. Wer weiß es, ob auch nur zu Alexan-
ders oder zu Moses Zeiten dort oben alles so gewesen ist, wie wir
jetzt es sehen, oder ob, nach anderen Jahrtausenden, der ganze
Himmel sich mit neuen Sonnen überziehen wird, die schon längst
da sind, aber noch nicht Zeit genug gehabt haben, uns ihr Licht
zuzuschicken, so wie vielleicht andere Systeme eben so lange schon
erloschen und in ihr Nichts zurückgekehrt sind, obgleich wir sie
noch immer am Himmel glänzen sehen, bis endlich auch der letzte
Strahl, den sie ausgesendet haben, zu uns gelangt. So sehen wir,
wohin wir unsere Blicke wenden, Himmelskörper ohne Zahl und selbst
in jenen Fernen, wohin unsere Fernröhre nicht mehr dringen,
selbst dort, wo alles Licht erlischt, wo auch das schärfste Auge
nichts als Nacht erblicken würde -- auch diese Räume sind höchst
wahrscheinlich wieder von neuen Welten, von neuen Zeugen der
Allmacht ihres Schöpfers erfüllt.


Bientot a mes regards des cieux inconnus s'ouvrent,
Des regions sans fin devant moi se decouvrent;

Sterngruppen und Nebelmaſſen des Himmels.

Wir haben den Himmel und ſeine Wunder, und in ihnen den
Abglanz der unendlichen Allmacht des Schöpfers in ſeinen Wer-
ken geſehen. Aber vermeſſen wir uns nicht, dieſe Werke auch ſchon
nach ihrer ganzen Größe erkannt zu haben. Was wir ſahen, ſo
groß es auch erſcheinen mag, iſt doch vielleicht nur ein ſehr kleiner
Theil von dem, was noch keinem menſchlichen Auge erreichbar war;
iſt nur der Vorhof des unendlichen Tempels der Natur, den noch
kein Sterblicher, auch nicht mit den höchſten Mitteln der Kunſt und
Wiſſenſchaft, durchdrungen hat, oder je durchdringen wird. Wer mag
uns ſagen, wie viele Welten noch jenſeits von denen ſtehen, die wir,
ſelbſt durch unſere ſtärkſten Teleſcope, nur mehr als ſchwache, däm-
mernde Wolken erblicken? Es iſt möglich, es iſt ſogar wahrſcheinlich,
daß wir die größten Himmelskörper noch gar nicht kennen, weil ſie,
wegen ihrer ungeheuern Maſſe, das Licht nicht mehr von ihrer
Oberfläche ausſtrömen laſſen. Vielleicht braucht dieſes Licht, ſei-
ner entſetzlichen Geſchwindigkeit ungeachtet, Jahrtauſende, um von
anderen Geſtirnen bis zu uns zu kommen; und vielleicht konnte
es von vielen derſelben ſeit der Zeit, die unſere Erde ſteht, noch
nicht bis zu uns gelangen. Wer weiß es, ob auch nur zu Alexan-
ders oder zu Moſes Zeiten dort oben alles ſo geweſen iſt, wie wir
jetzt es ſehen, oder ob, nach anderen Jahrtauſenden, der ganze
Himmel ſich mit neuen Sonnen überziehen wird, die ſchon längſt
da ſind, aber noch nicht Zeit genug gehabt haben, uns ihr Licht
zuzuſchicken, ſo wie vielleicht andere Syſteme eben ſo lange ſchon
erloſchen und in ihr Nichts zurückgekehrt ſind, obgleich wir ſie
noch immer am Himmel glänzen ſehen, bis endlich auch der letzte
Strahl, den ſie ausgeſendet haben, zu uns gelangt. So ſehen wir,
wohin wir unſere Blicke wenden, Himmelskörper ohne Zahl und ſelbſt
in jenen Fernen, wohin unſere Fernröhre nicht mehr dringen,
ſelbſt dort, wo alles Licht erliſcht, wo auch das ſchärfſte Auge
nichts als Nacht erblicken würde — auch dieſe Räume ſind höchſt
wahrſcheinlich wieder von neuen Welten, von neuen Zeugen der
Allmacht ihres Schöpfers erfüllt.


Bientôt à mes regards des cieux inconnus s’ouvrent,
Des régions sans fin devant moi se découvrent;

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0403" n="393"/>
            <fw place="top" type="header">Sterngruppen und Nebelma&#x017F;&#x017F;en des Himmels.</fw><lb/>
            <p>Wir haben den Himmel und &#x017F;eine Wunder, und in ihnen den<lb/>
Abglanz der unendlichen Allmacht des Schöpfers in &#x017F;einen Wer-<lb/>
ken ge&#x017F;ehen. Aber verme&#x017F;&#x017F;en wir uns nicht, die&#x017F;e Werke auch &#x017F;chon<lb/>
nach ihrer ganzen Größe erkannt zu haben. Was wir &#x017F;ahen, &#x017F;o<lb/>
groß es auch er&#x017F;cheinen mag, i&#x017F;t doch vielleicht nur ein &#x017F;ehr kleiner<lb/>
Theil von dem, was noch keinem men&#x017F;chlichen Auge erreichbar war;<lb/>
i&#x017F;t nur der Vorhof des unendlichen Tempels der Natur, den noch<lb/>
kein Sterblicher, auch nicht mit den höch&#x017F;ten Mitteln der Kun&#x017F;t und<lb/>
Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft, durchdrungen hat, oder je durchdringen wird. Wer mag<lb/>
uns &#x017F;agen, wie viele Welten noch jen&#x017F;eits von denen &#x017F;tehen, die wir,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t durch un&#x017F;ere &#x017F;tärk&#x017F;ten Tele&#x017F;cope, nur mehr als &#x017F;chwache, däm-<lb/>
mernde Wolken erblicken? Es i&#x017F;t möglich, es i&#x017F;t &#x017F;ogar wahr&#x017F;cheinlich,<lb/>
daß wir die größten Himmelskörper noch gar nicht kennen, weil &#x017F;ie,<lb/>
wegen ihrer ungeheuern Ma&#x017F;&#x017F;e, das Licht nicht mehr von ihrer<lb/>
Oberfläche aus&#x017F;trömen la&#x017F;&#x017F;en. Vielleicht braucht die&#x017F;es Licht, &#x017F;ei-<lb/>
ner ent&#x017F;etzlichen Ge&#x017F;chwindigkeit ungeachtet, Jahrtau&#x017F;ende, um von<lb/>
anderen Ge&#x017F;tirnen bis zu uns zu kommen; und vielleicht konnte<lb/>
es von vielen der&#x017F;elben &#x017F;eit der Zeit, die un&#x017F;ere Erde &#x017F;teht, noch<lb/>
nicht bis zu uns gelangen. Wer weiß es, ob auch nur zu Alexan-<lb/>
ders oder zu Mo&#x017F;es Zeiten dort oben alles &#x017F;o gewe&#x017F;en i&#x017F;t, wie wir<lb/>
jetzt es &#x017F;ehen, oder ob, nach anderen Jahrtau&#x017F;enden, der ganze<lb/>
Himmel &#x017F;ich mit neuen Sonnen überziehen wird, die &#x017F;chon läng&#x017F;t<lb/>
da &#x017F;ind, aber noch nicht Zeit genug gehabt haben, uns ihr Licht<lb/>
zuzu&#x017F;chicken, &#x017F;o wie vielleicht andere Sy&#x017F;teme eben &#x017F;o lange &#x017F;chon<lb/>
erlo&#x017F;chen und in ihr Nichts zurückgekehrt &#x017F;ind, obgleich wir &#x017F;ie<lb/>
noch immer am Himmel glänzen &#x017F;ehen, bis endlich auch der letzte<lb/>
Strahl, den &#x017F;ie ausge&#x017F;endet haben, zu uns gelangt. So &#x017F;ehen wir,<lb/>
wohin wir un&#x017F;ere Blicke wenden, Himmelskörper ohne Zahl und &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
in jenen Fernen, wohin un&#x017F;ere Fernröhre nicht mehr dringen,<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t dort, wo alles Licht erli&#x017F;cht, wo auch das &#x017F;chärf&#x017F;te Auge<lb/>
nichts als Nacht erblicken würde &#x2014; auch die&#x017F;e Räume &#x017F;ind höch&#x017F;t<lb/>
wahr&#x017F;cheinlich wieder von neuen Welten, von neuen Zeugen der<lb/>
Allmacht ihres Schöpfers erfüllt.</p><lb/>
            <cit>
              <quote> <hi rendition="#et"> <hi rendition="#aq">Bientôt à mes regards des cieux inconnus s&#x2019;ouvrent,<lb/>
Des régions sans fin devant moi se découvrent;</hi> </hi><lb/>
              </quote>
            </cit>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[393/0403] Sterngruppen und Nebelmaſſen des Himmels. Wir haben den Himmel und ſeine Wunder, und in ihnen den Abglanz der unendlichen Allmacht des Schöpfers in ſeinen Wer- ken geſehen. Aber vermeſſen wir uns nicht, dieſe Werke auch ſchon nach ihrer ganzen Größe erkannt zu haben. Was wir ſahen, ſo groß es auch erſcheinen mag, iſt doch vielleicht nur ein ſehr kleiner Theil von dem, was noch keinem menſchlichen Auge erreichbar war; iſt nur der Vorhof des unendlichen Tempels der Natur, den noch kein Sterblicher, auch nicht mit den höchſten Mitteln der Kunſt und Wiſſenſchaft, durchdrungen hat, oder je durchdringen wird. Wer mag uns ſagen, wie viele Welten noch jenſeits von denen ſtehen, die wir, ſelbſt durch unſere ſtärkſten Teleſcope, nur mehr als ſchwache, däm- mernde Wolken erblicken? Es iſt möglich, es iſt ſogar wahrſcheinlich, daß wir die größten Himmelskörper noch gar nicht kennen, weil ſie, wegen ihrer ungeheuern Maſſe, das Licht nicht mehr von ihrer Oberfläche ausſtrömen laſſen. Vielleicht braucht dieſes Licht, ſei- ner entſetzlichen Geſchwindigkeit ungeachtet, Jahrtauſende, um von anderen Geſtirnen bis zu uns zu kommen; und vielleicht konnte es von vielen derſelben ſeit der Zeit, die unſere Erde ſteht, noch nicht bis zu uns gelangen. Wer weiß es, ob auch nur zu Alexan- ders oder zu Moſes Zeiten dort oben alles ſo geweſen iſt, wie wir jetzt es ſehen, oder ob, nach anderen Jahrtauſenden, der ganze Himmel ſich mit neuen Sonnen überziehen wird, die ſchon längſt da ſind, aber noch nicht Zeit genug gehabt haben, uns ihr Licht zuzuſchicken, ſo wie vielleicht andere Syſteme eben ſo lange ſchon erloſchen und in ihr Nichts zurückgekehrt ſind, obgleich wir ſie noch immer am Himmel glänzen ſehen, bis endlich auch der letzte Strahl, den ſie ausgeſendet haben, zu uns gelangt. So ſehen wir, wohin wir unſere Blicke wenden, Himmelskörper ohne Zahl und ſelbſt in jenen Fernen, wohin unſere Fernröhre nicht mehr dringen, ſelbſt dort, wo alles Licht erliſcht, wo auch das ſchärfſte Auge nichts als Nacht erblicken würde — auch dieſe Räume ſind höchſt wahrſcheinlich wieder von neuen Welten, von neuen Zeugen der Allmacht ihres Schöpfers erfüllt. Bientôt à mes regards des cieux inconnus s’ouvrent, Des régions sans fin devant moi se découvrent;

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835/403
Zitationshilfe: Littrow, Joseph Johann von: Die Wunder des Himmels, oder gemeinfaßliche Darstellung des Weltsystems. Bd. 2. Stuttgart, 1835, S. 393. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/littrow_weltsystem02_1835/403>, abgerufen am 28.04.2024.