Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
den Käyser gebracht/ welcher ihn noch mit seiner Gemahlin Re-
de auffzog/ daß/ weil sie ihn nicht zum König hätte machen kön-
nen/ hätte sie ihn doch zum Esel gemacht/ und hinter die Krippe
gebracht; schickte ihn darauff ins Gefängniß nach Pavia: Er
selbst begab sich wieder nach Marinco seiner Lust zu gebrauchen:
welches aber zu seinem Untergang ausschlug. Denn als er
einsmahls jagte/ und bey einer Hecke auff ein wild Schwein lan-
ge gewartet hatte/ niemand aber von seinen Bedienten bey ihm ge-
blieben/ als Hugo, Graff von Milano, legte er sich in dessen
Schoß zu ruhen: Hugo diese gute Gelegenheit ersehend/ ent-
schlosse sich seines Vaters Manginfrieds Todt zu rächen/ schlug
mit einer Keule/ damit man das Blut nicht sehen möchte/ ihn in
Nacken/ und gab hernach vor/ er sey vom Pferde gestürtzt.

XXV.

So bald Berengar zu Verona seines Feindes Todt ver-
nommen/ begab er sich nach Pavia, machte den gefangenen Adel-
bert loß/ und verband sich mit ihm. Die wiedrige Partey wuste
nun in Jtalien keinen Rath/ und ersahe endlich den jungen Lud-
wig/ König in
Provence, Bosonis Sohn/ welcher ihr der
nächste und auff Mütterlicher seite von Käyser Carln entsprossen
war/ zu ihrer Stütze. Es war dieser Printz/ so wohl alß sein
Vater Boso, von grossen Geist und sonderbahrer Einbildung/
dabey aber eines veränderlichen Gemüths/ wiewohl es ihm auch
an grossen Tugenden nicht fehlte. Seinem naturell nach konte
es nicht anders seyn/ er muste das angebotene Königreich willig
annehmen/ zumahl unter andern der benachbarte Marckgraff
Adelbert zu Saluzze, oder/ wie es damahls genennet ward/ Epo-
raedia
(worzu die itzigen Savoyischen Länder gehörten) auch
beytrat. Dieser Adelbert von Saluzze, war einer der mäch-
tigsten Herren in Jtalien/ und hatte sich mit Gisela, Berengarii
Tochter/ vermählet/ welches ihn doch nicht abhielt/ seinen
Schwieger-Vater zu verfolgen. Man hielte ihn insgemein
vor einen sehr Gottsfürchtigen Herren/ weil er öffters/ wenn er
vom Jagen zurück kommen/ und sonst nichts bey sich gehabt/ de-
nen Armen sein kostbahres Jagt-Horn zum Allmosen gegeben/

und

Roͤmiſches
den Kaͤyſer gebracht/ welcher ihn noch mit ſeiner Gemahlin Re-
de auffzog/ daß/ weil ſie ihn nicht zum Koͤnig haͤtte machen koͤn-
nen/ haͤtte ſie ihn doch zum Eſel gemacht/ und hinter die Krippe
gebracht; ſchickte ihn darauff ins Gefaͤngniß nach Pavia: Er
ſelbſt begab ſich wieder nach Marinco ſeiner Luſt zu gebrauchen:
welches aber zu ſeinem Untergang ausſchlug. Denn als er
einsmahls jagte/ und bey einer Hecke auff ein wild Schwein lan-
ge gewartet hatte/ niemand aber von ſeinen Bedienten bey ihm ge-
blieben/ als Hugo, Graff von Milano, legte er ſich in deſſen
Schoß zu ruhen: Hugo dieſe gute Gelegenheit erſehend/ ent-
ſchloſſe ſich ſeines Vaters Manginfrieds Todt zu raͤchen/ ſchlug
mit einer Keule/ damit man das Blut nicht ſehen moͤchte/ ihn in
Nacken/ und gab hernach vor/ er ſey vom Pferde geſtuͤrtzt.

XXV.

So bald Berengar zu Verona ſeines Feindes Todt ver-
nommen/ begab er ſich nach Pavia, machte den gefangenen Adel-
bert loß/ und verband ſich mit ihm. Die wiedrige Partey wuſte
nun in Jtalien keinen Rath/ und erſahe endlich den jungen Lud-
wig/ Koͤnig in
Provence, Boſonis Sohn/ welcher ihr der
naͤchſte und auff Muͤtterlicher ſeite von Kaͤyſer Carln entſproſſen
war/ zu ihrer Stuͤtze. Es war dieſer Printz/ ſo wohl alß ſein
Vater Boſo, von groſſen Geiſt und ſonderbahrer Einbildung/
dabey aber eines veraͤnderlichen Gemuͤths/ wiewohl es ihm auch
an groſſen Tugenden nicht fehlte. Seinem naturell nach konte
es nicht anders ſeyn/ er muſte das angebotene Koͤnigreich willig
annehmen/ zumahl unter andern der benachbarte Marckgraff
Adelbert zu Saluzze, oder/ wie es damahls genennet ward/ Epo-
rædia
(worzu die itzigen Savoyiſchen Laͤnder gehoͤrten) auch
beytrat. Dieſer Adelbert von Saluzze, war einer der maͤch-
tigſten Herren in Jtalien/ und hatte ſich mit Giſela, Berengarii
Tochter/ vermaͤhlet/ welches ihn doch nicht abhielt/ ſeinen
Schwieger-Vater zu verfolgen. Man hielte ihn insgemein
vor einen ſehr Gottsfuͤrchtigen Herren/ weil er oͤffters/ wenn er
vom Jagen zuruͤck kommen/ und ſonſt nichts bey ſich gehabt/ de-
nen Armen ſein koſtbahres Jagt-Horn zum Allmoſen gegeben/

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="30"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
den Ka&#x0364;y&#x017F;er gebracht/ welcher ihn noch mit &#x017F;einer Gemahlin Re-<lb/>
de auffzog/ daß/ weil &#x017F;ie ihn nicht zum Ko&#x0364;nig ha&#x0364;tte machen ko&#x0364;n-<lb/>
nen/ ha&#x0364;tte &#x017F;ie ihn doch zum E&#x017F;el gemacht/ und hinter die Krippe<lb/>
gebracht; &#x017F;chickte ihn darauff ins Gefa&#x0364;ngniß nach <hi rendition="#aq">Pavia:</hi> Er<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t begab &#x017F;ich wieder nach <hi rendition="#aq">Marinco</hi> &#x017F;einer Lu&#x017F;t zu gebrauchen:<lb/>
welches aber zu &#x017F;einem Untergang aus&#x017F;chlug. Denn als er<lb/>
einsmahls jagte/ und bey einer Hecke auff ein wild Schwein lan-<lb/>
ge gewartet hatte/ niemand aber von &#x017F;einen Bedienten bey ihm ge-<lb/>
blieben/ als <hi rendition="#aq">Hugo,</hi> Graff von <hi rendition="#aq">Milano,</hi> legte er &#x017F;ich in de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Schoß zu ruhen: <hi rendition="#aq">Hugo</hi> die&#x017F;e gute Gelegenheit er&#x017F;ehend/ ent-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ich &#x017F;eines Vaters Manginfrieds Todt zu ra&#x0364;chen/ &#x017F;chlug<lb/>
mit einer Keule/ damit man das Blut nicht &#x017F;ehen mo&#x0364;chte/ ihn in<lb/>
Nacken/ und gab hernach vor/ er &#x017F;ey vom Pferde ge&#x017F;tu&#x0364;rtzt.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XXV.</hi> </head><lb/>
          <p>So bald Berengar zu <hi rendition="#aq">Verona</hi> &#x017F;eines Feindes Todt ver-<lb/>
nommen/ begab er &#x017F;ich nach <hi rendition="#aq">Pavia,</hi> machte den gefangenen Adel-<lb/>
bert loß/ und verband &#x017F;ich mit ihm. Die wiedrige Partey wu&#x017F;te<lb/>
nun in Jtalien keinen Rath/ und er&#x017F;ahe endlich den jungen <hi rendition="#fr">Lud-<lb/>
wig/ Ko&#x0364;nig in</hi> <hi rendition="#aq">Provence, Bo&#x017F;onis</hi> Sohn/ welcher ihr der<lb/>
na&#x0364;ch&#x017F;te und auff Mu&#x0364;tterlicher &#x017F;eite von Ka&#x0364;y&#x017F;er Carln ent&#x017F;pro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
war/ zu ihrer Stu&#x0364;tze. Es war die&#x017F;er Printz/ &#x017F;o wohl alß &#x017F;ein<lb/>
Vater <hi rendition="#aq">Bo&#x017F;o,</hi> von gro&#x017F;&#x017F;en Gei&#x017F;t und &#x017F;onderbahrer Einbildung/<lb/>
dabey aber eines vera&#x0364;nderlichen Gemu&#x0364;ths/ wiewohl es ihm auch<lb/>
an gro&#x017F;&#x017F;en Tugenden nicht fehlte. Seinem <hi rendition="#aq">naturell</hi> nach konte<lb/>
es nicht anders &#x017F;eyn/ er mu&#x017F;te das angebotene Ko&#x0364;nigreich willig<lb/>
annehmen/ zumahl unter andern der benachbarte Marckgraff<lb/>
Adelbert zu <hi rendition="#aq">Saluzze,</hi> oder/ wie es damahls genennet ward/ <hi rendition="#aq">Epo-<lb/>
rædia</hi> (worzu die itzigen Savoyi&#x017F;chen La&#x0364;nder geho&#x0364;rten) auch<lb/>
beytrat. Die&#x017F;er <hi rendition="#fr">Adelbert von</hi> <hi rendition="#aq">Saluzze,</hi> war einer der ma&#x0364;ch-<lb/>
tig&#x017F;ten Herren in Jtalien/ und hatte &#x017F;ich mit <hi rendition="#aq">Gi&#x017F;ela, Berengarii</hi><lb/>
Tochter/ verma&#x0364;hlet/ welches ihn doch nicht abhielt/ &#x017F;einen<lb/>
Schwieger-Vater zu verfolgen. Man hielte ihn insgemein<lb/>
vor einen &#x017F;ehr Gottsfu&#x0364;rchtigen Herren/ weil er o&#x0364;ffters/ wenn er<lb/>
vom Jagen zuru&#x0364;ck kommen/ und &#x017F;on&#x017F;t nichts bey &#x017F;ich gehabt/ de-<lb/>
nen Armen &#x017F;ein ko&#x017F;tbahres Jagt-Horn zum Allmo&#x017F;en gegeben/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[30/0040] Roͤmiſches den Kaͤyſer gebracht/ welcher ihn noch mit ſeiner Gemahlin Re- de auffzog/ daß/ weil ſie ihn nicht zum Koͤnig haͤtte machen koͤn- nen/ haͤtte ſie ihn doch zum Eſel gemacht/ und hinter die Krippe gebracht; ſchickte ihn darauff ins Gefaͤngniß nach Pavia: Er ſelbſt begab ſich wieder nach Marinco ſeiner Luſt zu gebrauchen: welches aber zu ſeinem Untergang ausſchlug. Denn als er einsmahls jagte/ und bey einer Hecke auff ein wild Schwein lan- ge gewartet hatte/ niemand aber von ſeinen Bedienten bey ihm ge- blieben/ als Hugo, Graff von Milano, legte er ſich in deſſen Schoß zu ruhen: Hugo dieſe gute Gelegenheit erſehend/ ent- ſchloſſe ſich ſeines Vaters Manginfrieds Todt zu raͤchen/ ſchlug mit einer Keule/ damit man das Blut nicht ſehen moͤchte/ ihn in Nacken/ und gab hernach vor/ er ſey vom Pferde geſtuͤrtzt. XXV. So bald Berengar zu Verona ſeines Feindes Todt ver- nommen/ begab er ſich nach Pavia, machte den gefangenen Adel- bert loß/ und verband ſich mit ihm. Die wiedrige Partey wuſte nun in Jtalien keinen Rath/ und erſahe endlich den jungen Lud- wig/ Koͤnig in Provence, Boſonis Sohn/ welcher ihr der naͤchſte und auff Muͤtterlicher ſeite von Kaͤyſer Carln entſproſſen war/ zu ihrer Stuͤtze. Es war dieſer Printz/ ſo wohl alß ſein Vater Boſo, von groſſen Geiſt und ſonderbahrer Einbildung/ dabey aber eines veraͤnderlichen Gemuͤths/ wiewohl es ihm auch an groſſen Tugenden nicht fehlte. Seinem naturell nach konte es nicht anders ſeyn/ er muſte das angebotene Koͤnigreich willig annehmen/ zumahl unter andern der benachbarte Marckgraff Adelbert zu Saluzze, oder/ wie es damahls genennet ward/ Epo- rædia (worzu die itzigen Savoyiſchen Laͤnder gehoͤrten) auch beytrat. Dieſer Adelbert von Saluzze, war einer der maͤch- tigſten Herren in Jtalien/ und hatte ſich mit Giſela, Berengarii Tochter/ vermaͤhlet/ welches ihn doch nicht abhielt/ ſeinen Schwieger-Vater zu verfolgen. Man hielte ihn insgemein vor einen ſehr Gottsfuͤrchtigen Herren/ weil er oͤffters/ wenn er vom Jagen zuruͤck kommen/ und ſonſt nichts bey ſich gehabt/ de- nen Armen ſein koſtbahres Jagt-Horn zum Allmoſen gegeben/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/40
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 30. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/40>, abgerufen am 27.04.2024.