Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
Heinrich des Voglers Mutter Liutgard Käysers Arnolphs Toch-
ter war. König Conrad soll zu Fulda/ umb welche Gegend er sich
meistens auffgehalten/ begraben worden seyn/ und Heinrich
wolte/ zum Zeichen besonderer Demuth/ öffentlich nicht gekröh-
An. 920.net seyn. König Berengar in Jtalien/ hatte zwar allen Fleiß
angewendet/ sich beständige Freunde zu machen/ allein seine Gü-
tigkeit gerieth ihm zu grossen Schaden/ und war er in diesem Stück
höchst unglücklich. Er hatte unter andern auff Lambert/ einen
höchst untreuen Menschen/ grosse Gnade geworffen/ und ihn
zum Ertzbischoff zu Meyland gemacht/ von welchen er aber nichts
als Untreue zu Lohn bekam. Und nicht besser ergieng es ihm
mit seinem in etwas wieder versöhnten Schwiegersohn/ Adel-
berten zu Saluzze; Dieser hatte nach der ersten Gemahlin Giselae
Sigon. p. 153.Todt Adelberts von Lucca, und der Bertha Tochter/ Hermen-
gard
/ geehliget/ welche sich in das damahlige Seculum des
Huren-Regiments ausbündig schickte: Sie war wohllüstig/
und ehrgeitzig im höchsten Grad/ und hatte von den Römischen
grossen Huren und ihrer Mutter die schlimmsten Stückgen er-
lernet. Jhren Gemahl hetzte sie täglich an/ nach der Krohne
von Jtalien zu trachten. Es ward zum Behuff dessen ein gehei-
mer Bund mit dem Königlichen Pfaltzgraffen Olderich/ dem
Graffen Gilebert/ und vielen andern Bedienten Berengars ge-
schlossen/ worzu die alte Bertha alles möglichste beytrug. Ol-
derich brach zu erst wieder seinen Herrn loß/ aber mit so schlech-
ten Erfolg/ daß er gefangen ward. Berengar wolte ihn doch
als eine Stands-Person halten/ und gab ihn an statt des Kär-
ckers dem Ertzbischoff Lambert zu verwahren: Satzte aber wohl
recht den Bock zum Hüter; denn Lambert war schon in diesen
Bund heimlich verwickelt/ und da sein Gefangener wieder abge-
fordert wurde/ schlug er es/ unter dem Vorwand/ er dürffe/
als ein Geistlicher/ niemand zum Todt überantworten/ gäntzlich
ab/ verband sich auch öffentlich mit denen Verschwohrnen. Die-
se rufften nun Rudolphen den andern/ König in Burgundien/
der seinen Vater Rudolphen/ als dem Wiederauffrichter des

Bur-

Roͤmiſches
Heinrich des Voglers Mutter Liutgard Kaͤyſers Arnolphs Toch-
ter war. Koͤnig Conrad ſoll zu Fulda/ umb welche Gegend er ſich
meiſtens auffgehalten/ begraben worden ſeyn/ und Heinrich
wolte/ zum Zeichen beſonderer Demuth/ oͤffentlich nicht gekroͤh-
An. 920.net ſeyn. Koͤnig Berengar in Jtalien/ hatte zwar allen Fleiß
angewendet/ ſich beſtaͤndige Freunde zu machen/ allein ſeine Guͤ-
tigkeit gerieth ihm zu groſſen Schaden/ uñ war er in dieſem Stuͤck
hoͤchſt ungluͤcklich. Er hatte unter andern auff Lambert/ einen
hoͤchſt untreuen Menſchen/ groſſe Gnade geworffen/ und ihn
zum Ertzbiſchoff zu Meyland gemacht/ von welchen er aber nichts
als Untreue zu Lohn bekam. Und nicht beſſer ergieng es ihm
mit ſeinem in etwas wieder verſoͤhnten Schwiegerſohn/ Adel-
berten zu Saluzze; Dieſer hatte nach der erſten Gemahlin Giſelæ
Sigon. p. 153.Todt Adelberts von Lucca, und der Bertha Tochter/ Hermen-
gard
/ geehliget/ welche ſich in das damahlige Seculum des
Huren-Regiments ausbuͤndig ſchickte: Sie war wohlluͤſtig/
und ehrgeitzig im hoͤchſten Grad/ und hatte von den Roͤmiſchen
groſſen Huren und ihrer Mutter die ſchlimmſten Stuͤckgen er-
lernet. Jhren Gemahl hetzte ſie taͤglich an/ nach der Krohne
von Jtalien zu trachten. Es ward zum Behuff deſſen ein gehei-
mer Bund mit dem Koͤniglichen Pfaltzgraffen Olderich/ dem
Graffen Gilebert/ und vielen andern Bedienten Berengars ge-
ſchloſſen/ worzu die alte Bertha alles moͤglichſte beytrug. Ol-
derich brach zu erſt wieder ſeinen Herrn loß/ aber mit ſo ſchlech-
ten Erfolg/ daß er gefangen ward. Berengar wolte ihn doch
als eine Stands-Perſon halten/ und gab ihn an ſtatt des Kaͤr-
ckers dem Ertzbiſchoff Lambert zu verwahren: Satzte aber wohl
recht den Bock zum Huͤter; denn Lambert war ſchon in dieſen
Bund heimlich verwickelt/ und da ſein Gefangener wieder abge-
fordert wurde/ ſchlug er es/ unter dem Vorwand/ er duͤrffe/
als ein Geiſtlicher/ niemand zum Todt uͤberantworten/ gaͤntzlich
ab/ verband ſich auch oͤffentlich mit denen Verſchwohrnen. Die-
ſe rufften nun Rudolphen den andern/ Koͤnig in Burgundien/
der ſeinen Vater Rudolphen/ als dem Wiederauffrichter des

Bur-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0054" n="44"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
Heinrich des Voglers Mutter Liutgard Ka&#x0364;y&#x017F;ers Arnolphs Toch-<lb/>
ter war. Ko&#x0364;nig Conrad &#x017F;oll zu Fulda/ umb welche Gegend er &#x017F;ich<lb/>
mei&#x017F;tens auffgehalten/ begraben worden &#x017F;eyn/ und Heinrich<lb/>
wolte/ zum Zeichen be&#x017F;onderer Demuth/ o&#x0364;ffentlich nicht gekro&#x0364;h-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">An.</hi> 920.</note>net &#x017F;eyn. Ko&#x0364;nig Berengar in Jtalien/ hatte zwar allen Fleiß<lb/>
angewendet/ &#x017F;ich be&#x017F;ta&#x0364;ndige Freunde zu machen/ allein &#x017F;eine Gu&#x0364;-<lb/>
tigkeit gerieth ihm zu gro&#x017F;&#x017F;en Schaden/ uñ war er in die&#x017F;em Stu&#x0364;ck<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t unglu&#x0364;cklich. Er hatte unter andern auff Lambert/ einen<lb/>
ho&#x0364;ch&#x017F;t untreuen Men&#x017F;chen/ gro&#x017F;&#x017F;e Gnade geworffen/ und ihn<lb/>
zum Ertzbi&#x017F;choff zu Meyland gemacht/ von welchen er aber nichts<lb/>
als Untreue zu Lohn bekam. Und nicht be&#x017F;&#x017F;er ergieng es ihm<lb/>
mit &#x017F;einem in etwas wieder ver&#x017F;o&#x0364;hnten Schwieger&#x017F;ohn/ Adel-<lb/>
berten zu <hi rendition="#aq">Saluzze;</hi> Die&#x017F;er hatte nach der er&#x017F;ten Gemahlin <hi rendition="#aq">Gi&#x017F;elæ</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi> 153.</note>Todt Adelberts von <hi rendition="#aq">Lucca,</hi> und der Bertha Tochter/ <hi rendition="#fr">Hermen-<lb/>
gard</hi>/ geehliget/ welche &#x017F;ich in das damahlige <hi rendition="#aq">Seculum</hi> des<lb/>
Huren-Regiments ausbu&#x0364;ndig &#x017F;chickte: Sie war wohllu&#x0364;&#x017F;tig/<lb/>
und ehrgeitzig im ho&#x0364;ch&#x017F;ten Grad/ und hatte von den Ro&#x0364;mi&#x017F;chen<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;en Huren und ihrer Mutter die &#x017F;chlimm&#x017F;ten Stu&#x0364;ckgen er-<lb/>
lernet. Jhren Gemahl hetzte &#x017F;ie ta&#x0364;glich an/ nach der Krohne<lb/>
von Jtalien zu trachten. Es ward zum Behuff de&#x017F;&#x017F;en ein gehei-<lb/>
mer Bund mit dem Ko&#x0364;niglichen Pfaltzgraffen Olderich/ dem<lb/>
Graffen Gilebert/ und vielen andern Bedienten Berengars ge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ worzu die alte <hi rendition="#aq">Bertha</hi> alles mo&#x0364;glich&#x017F;te beytrug. Ol-<lb/>
derich brach zu er&#x017F;t wieder &#x017F;einen Herrn loß/ aber mit &#x017F;o &#x017F;chlech-<lb/>
ten Erfolg/ daß er gefangen ward. Berengar wolte ihn doch<lb/>
als eine Stands-Per&#x017F;on halten/ und gab ihn an &#x017F;tatt des Ka&#x0364;r-<lb/>
ckers dem Ertzbi&#x017F;choff Lambert zu verwahren: Satzte aber wohl<lb/>
recht den Bock zum Hu&#x0364;ter; denn Lambert war &#x017F;chon in die&#x017F;en<lb/>
Bund heimlich verwickelt/ und da &#x017F;ein Gefangener wieder abge-<lb/>
fordert wurde/ &#x017F;chlug er es/ unter dem Vorwand/ er du&#x0364;rffe/<lb/>
als ein Gei&#x017F;tlicher/ niemand zum Todt u&#x0364;berantworten/ ga&#x0364;ntzlich<lb/>
ab/ verband &#x017F;ich auch o&#x0364;ffentlich mit denen Ver&#x017F;chwohrnen. Die-<lb/>
&#x017F;e rufften nun Rudolphen den andern/ Ko&#x0364;nig in Burgundien/<lb/>
der &#x017F;einen Vater Rudolphen/ als dem Wiederauffrichter des<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Bur-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0054] Roͤmiſches Heinrich des Voglers Mutter Liutgard Kaͤyſers Arnolphs Toch- ter war. Koͤnig Conrad ſoll zu Fulda/ umb welche Gegend er ſich meiſtens auffgehalten/ begraben worden ſeyn/ und Heinrich wolte/ zum Zeichen beſonderer Demuth/ oͤffentlich nicht gekroͤh- net ſeyn. Koͤnig Berengar in Jtalien/ hatte zwar allen Fleiß angewendet/ ſich beſtaͤndige Freunde zu machen/ allein ſeine Guͤ- tigkeit gerieth ihm zu groſſen Schaden/ uñ war er in dieſem Stuͤck hoͤchſt ungluͤcklich. Er hatte unter andern auff Lambert/ einen hoͤchſt untreuen Menſchen/ groſſe Gnade geworffen/ und ihn zum Ertzbiſchoff zu Meyland gemacht/ von welchen er aber nichts als Untreue zu Lohn bekam. Und nicht beſſer ergieng es ihm mit ſeinem in etwas wieder verſoͤhnten Schwiegerſohn/ Adel- berten zu Saluzze; Dieſer hatte nach der erſten Gemahlin Giſelæ Todt Adelberts von Lucca, und der Bertha Tochter/ Hermen- gard/ geehliget/ welche ſich in das damahlige Seculum des Huren-Regiments ausbuͤndig ſchickte: Sie war wohlluͤſtig/ und ehrgeitzig im hoͤchſten Grad/ und hatte von den Roͤmiſchen groſſen Huren und ihrer Mutter die ſchlimmſten Stuͤckgen er- lernet. Jhren Gemahl hetzte ſie taͤglich an/ nach der Krohne von Jtalien zu trachten. Es ward zum Behuff deſſen ein gehei- mer Bund mit dem Koͤniglichen Pfaltzgraffen Olderich/ dem Graffen Gilebert/ und vielen andern Bedienten Berengars ge- ſchloſſen/ worzu die alte Bertha alles moͤglichſte beytrug. Ol- derich brach zu erſt wieder ſeinen Herrn loß/ aber mit ſo ſchlech- ten Erfolg/ daß er gefangen ward. Berengar wolte ihn doch als eine Stands-Perſon halten/ und gab ihn an ſtatt des Kaͤr- ckers dem Ertzbiſchoff Lambert zu verwahren: Satzte aber wohl recht den Bock zum Huͤter; denn Lambert war ſchon in dieſen Bund heimlich verwickelt/ und da ſein Gefangener wieder abge- fordert wurde/ ſchlug er es/ unter dem Vorwand/ er duͤrffe/ als ein Geiſtlicher/ niemand zum Todt uͤberantworten/ gaͤntzlich ab/ verband ſich auch oͤffentlich mit denen Verſchwohrnen. Die- ſe rufften nun Rudolphen den andern/ Koͤnig in Burgundien/ der ſeinen Vater Rudolphen/ als dem Wiederauffrichter des Bur- An. 920. Sigon. p. 153.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/54
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/54>, abgerufen am 29.04.2024.