Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Römisches
Muster der Unzucht alle Schrancken der Ehrbarkeit auffgeho-
ben/ daß sie auch mit Vater und zweyen Söhne einerley Schan-
de zu verüben vor etwas gemeines hielte. Weil ihr aber Lam-
bert zu ihren grossen Anschlägen etwas zu blöde schiene/ dachte
sie weit höher hinaus/ und da ihr Königs Hugo Gemüth be-
Sigon. p.
157.
kannt war/ schrieb sie an denselben ein verliebtes Hand-Brief-
gen/ und gab nicht undeutlich zu verstehen/ daß sie Lust hätte/
seine Gemahlin zu werden/ und ihm die völlige Herrschafft über
gantz Rom zum Braut-Schatz mitbringen wolte. Hugo ließ
sich hierzu nicht lange bitten/ weil es ihm um die Beherrschung
des grossen Rom zu thun war/ er auch unter dem Schein einer
kurtzen Vermählung seine Lüste büssen konnte: Er kam also
eylends nach Rom/ und/ nachdem die Engelsburg ihm überge-
ben worden/ ließ er/ einiger Scribenten Bericht nach/ sich mit
der Marozia copuliren. Diese meinte nun den Gipffel ihres
Verlangens zu besitzen/ aber Gottes Regierung machte ihr
bald einen Strich durch. Sie hatte einen Sohn/ Nahmens
Alberich/ mit Marckgraff Adelberten erzeiget/ der damahls noch
in angehender Jugend/ wild und übel gezogen/ dabey aber von
sehr hohem Geist und nicht geringer Geschicklichkeit/ auch sonder-
bahren Muth war. Dieser muste einsmahls seinem Königli-
chen Stieff-Vater bey der Taffel auffwarten/ und ihm das
Wasser über die Hände giessen/ da er es aber wegen seiner Un-
Sigon. p.
158.
stätigkeit versahe/ schlug ihn Hugo zur correction ins Gesicht:
Alberich/ der schon einen Cavallier abgeben wolte/ und einen
Fürsten im Kopff hatte/ konnte das/ so wenig als das andre
bißherige harte Tractament vertragen: Er machte sich zu
dem versammleten Römischen Adel/ mutzte die Sache zum höch-
sten auff/ und stellte ihnen vor/ wie Hugo erst mit ihnen verfah-
ren würde/ sie solten ihre alte Tapfferkeit hervor fuchen/ und der
Sclaverey ein Ende machen. Dieses würckte so viel/ daß das
erhitzte Volck nach der Burg zulieff/ und dieselbe erstiege; Wo-
bey Hugo in höchster Eyl über die Mauren die Flucht nehmen
muste/ und also vor die Maulschelle wohl gezüchtiget wurde.

Der

Roͤmiſches
Muſter der Unzucht alle Schrancken der Ehrbarkeit auffgeho-
ben/ daß ſie auch mit Vater und zweyen Soͤhne einerley Schan-
de zu veruͤben vor etwas gemeines hielte. Weil ihr aber Lam-
bert zu ihren groſſen Anſchlaͤgen etwas zu bloͤde ſchiene/ dachte
ſie weit hoͤher hinaus/ und da ihr Koͤnigs Hugo Gemuͤth be-
Sigon. p.
157.
kannt war/ ſchrieb ſie an denſelben ein verliebtes Hand-Brief-
gen/ und gab nicht undeutlich zu verſtehen/ daß ſie Luſt haͤtte/
ſeine Gemahlin zu werden/ und ihm die voͤllige Herrſchafft uͤber
gantz Rom zum Braut-Schatz mitbringen wolte. Hugo ließ
ſich hierzu nicht lange bitten/ weil es ihm um die Beherrſchung
des groſſen Rom zu thun war/ er auch unter dem Schein einer
kurtzen Vermaͤhlung ſeine Luͤſte buͤſſen konnte: Er kam alſo
eylends nach Rom/ und/ nachdem die Engelsburg ihm uͤberge-
ben worden/ ließ er/ einiger Scribenten Bericht nach/ ſich mit
der Marozia copuliren. Dieſe meinte nun den Gipffel ihres
Verlangens zu beſitzen/ aber Gottes Regierung machte ihr
bald einen Strich durch. Sie hatte einen Sohn/ Nahmens
Alberich/ mit Marckgraff Adelberten erzeiget/ der damahls noch
in angehender Jugend/ wild und uͤbel gezogen/ dabey aber von
ſehr hohem Geiſt und nicht geringer Geſchicklichkeit/ auch ſonder-
bahren Muth war. Dieſer muſte einsmahls ſeinem Koͤnigli-
chen Stieff-Vater bey der Taffel auffwarten/ und ihm das
Waſſer uͤber die Haͤnde gieſſen/ da er es aber wegen ſeiner Un-
Sigon. p.
158.
ſtaͤtigkeit verſahe/ ſchlug ihn Hugo zur correction ins Geſicht:
Alberich/ der ſchon einen Cavallier abgeben wolte/ und einen
Fuͤrſten im Kopff hatte/ konnte das/ ſo wenig als das andre
bißherige harte Tractament vertragen: Er machte ſich zu
dem verſammleten Roͤmiſchen Adel/ mutzte die Sache zum hoͤch-
ſten auff/ und ſtellte ihnen vor/ wie Hugo erſt mit ihnen verfah-
ren wuͤrde/ ſie ſolten ihre alte Tapfferkeit hervor fuchen/ und der
Sclaverey ein Ende machen. Dieſes wuͤrckte ſo viel/ daß das
erhitzte Volck nach der Burg zulieff/ und dieſelbe erſtiege; Wo-
bey Hugo in hoͤchſter Eyl uͤber die Mauren die Flucht nehmen
muſte/ und alſo vor die Maulſchelle wohl gezuͤchtiget wurde.

Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0064" n="54"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Ro&#x0364;mi&#x017F;ches</hi></fw><lb/>
Mu&#x017F;ter der Unzucht alle Schrancken der Ehrbarkeit auffgeho-<lb/>
ben/ daß &#x017F;ie auch mit Vater und zweyen So&#x0364;hne einerley Schan-<lb/>
de zu veru&#x0364;ben vor etwas gemeines hielte. Weil ihr aber Lam-<lb/>
bert zu ihren gro&#x017F;&#x017F;en An&#x017F;chla&#x0364;gen etwas zu blo&#x0364;de &#x017F;chiene/ dachte<lb/>
&#x017F;ie weit ho&#x0364;her hinaus/ und da ihr Ko&#x0364;nigs <hi rendition="#aq">Hugo</hi> Gemu&#x0364;th be-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi><lb/>
157.</note>kannt war/ &#x017F;chrieb &#x017F;ie an den&#x017F;elben ein verliebtes Hand-Brief-<lb/>
gen/ und gab nicht undeutlich zu ver&#x017F;tehen/ daß &#x017F;ie Lu&#x017F;t ha&#x0364;tte/<lb/>
&#x017F;eine Gemahlin zu werden/ und ihm die vo&#x0364;llige Herr&#x017F;chafft u&#x0364;ber<lb/>
gantz Rom zum Braut-Schatz mitbringen wolte. <hi rendition="#aq">Hugo</hi> ließ<lb/>
&#x017F;ich hierzu nicht lange bitten/ weil es ihm um die Beherr&#x017F;chung<lb/>
des gro&#x017F;&#x017F;en Rom zu thun war/ er auch unter dem Schein einer<lb/>
kurtzen Verma&#x0364;hlung &#x017F;eine Lu&#x0364;&#x017F;te bu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en konnte: Er kam al&#x017F;o<lb/>
eylends nach Rom/ und/ nachdem die Engelsburg ihm u&#x0364;berge-<lb/>
ben worden/ ließ er/ einiger <hi rendition="#aq">Scribent</hi>en Bericht nach/ &#x017F;ich mit<lb/>
der <hi rendition="#aq">Marozia copulir</hi>en. Die&#x017F;e meinte nun den Gipffel ihres<lb/>
Verlangens zu be&#x017F;itzen/ aber Gottes Regierung machte ihr<lb/>
bald einen Strich durch. Sie hatte einen Sohn/ Nahmens<lb/><hi rendition="#fr">Alberich/</hi> mit Marckgraff Adelberten erzeiget/ der damahls noch<lb/>
in angehender Jugend/ wild und u&#x0364;bel gezogen/ dabey aber von<lb/>
&#x017F;ehr hohem Gei&#x017F;t und nicht geringer Ge&#x017F;chicklichkeit/ auch &#x017F;onder-<lb/>
bahren Muth war. Die&#x017F;er mu&#x017F;te einsmahls &#x017F;einem Ko&#x0364;nigli-<lb/>
chen Stieff-Vater bey der Taffel auffwarten/ und ihm das<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er u&#x0364;ber die Ha&#x0364;nde gie&#x017F;&#x017F;en/ da er es aber wegen &#x017F;einer Un-<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Sigon. p.</hi><lb/>
158.</note>&#x017F;ta&#x0364;tigkeit ver&#x017F;ahe/ &#x017F;chlug ihn <hi rendition="#aq">Hugo</hi> zur <hi rendition="#aq">correction</hi> ins Ge&#x017F;icht:<lb/>
Alberich/ der &#x017F;chon einen Cavallier abgeben wolte/ und einen<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;ten im Kopff hatte/ konnte das/ &#x017F;o wenig als das andre<lb/>
bißherige harte <hi rendition="#aq">Tractament</hi> vertragen: Er machte &#x017F;ich zu<lb/>
dem ver&#x017F;ammleten Ro&#x0364;mi&#x017F;chen Adel/ mutzte die Sache zum ho&#x0364;ch-<lb/>
&#x017F;ten auff/ und &#x017F;tellte ihnen vor/ wie <hi rendition="#aq">Hugo</hi> er&#x017F;t mit ihnen verfah-<lb/>
ren wu&#x0364;rde/ &#x017F;ie &#x017F;olten ihre alte Tapfferkeit hervor fuchen/ und der<lb/>
Sclaverey ein Ende machen. Die&#x017F;es wu&#x0364;rckte &#x017F;o viel/ daß das<lb/>
erhitzte Volck nach der Burg zulieff/ und die&#x017F;elbe er&#x017F;tiege; Wo-<lb/>
bey <hi rendition="#aq">Hugo</hi> in ho&#x0364;ch&#x017F;ter Eyl u&#x0364;ber die Mauren die Flucht nehmen<lb/>
mu&#x017F;te/ und al&#x017F;o vor die Maul&#x017F;chelle wohl gezu&#x0364;chtiget wurde.<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[54/0064] Roͤmiſches Muſter der Unzucht alle Schrancken der Ehrbarkeit auffgeho- ben/ daß ſie auch mit Vater und zweyen Soͤhne einerley Schan- de zu veruͤben vor etwas gemeines hielte. Weil ihr aber Lam- bert zu ihren groſſen Anſchlaͤgen etwas zu bloͤde ſchiene/ dachte ſie weit hoͤher hinaus/ und da ihr Koͤnigs Hugo Gemuͤth be- kannt war/ ſchrieb ſie an denſelben ein verliebtes Hand-Brief- gen/ und gab nicht undeutlich zu verſtehen/ daß ſie Luſt haͤtte/ ſeine Gemahlin zu werden/ und ihm die voͤllige Herrſchafft uͤber gantz Rom zum Braut-Schatz mitbringen wolte. Hugo ließ ſich hierzu nicht lange bitten/ weil es ihm um die Beherrſchung des groſſen Rom zu thun war/ er auch unter dem Schein einer kurtzen Vermaͤhlung ſeine Luͤſte buͤſſen konnte: Er kam alſo eylends nach Rom/ und/ nachdem die Engelsburg ihm uͤberge- ben worden/ ließ er/ einiger Scribenten Bericht nach/ ſich mit der Marozia copuliren. Dieſe meinte nun den Gipffel ihres Verlangens zu beſitzen/ aber Gottes Regierung machte ihr bald einen Strich durch. Sie hatte einen Sohn/ Nahmens Alberich/ mit Marckgraff Adelberten erzeiget/ der damahls noch in angehender Jugend/ wild und uͤbel gezogen/ dabey aber von ſehr hohem Geiſt und nicht geringer Geſchicklichkeit/ auch ſonder- bahren Muth war. Dieſer muſte einsmahls ſeinem Koͤnigli- chen Stieff-Vater bey der Taffel auffwarten/ und ihm das Waſſer uͤber die Haͤnde gieſſen/ da er es aber wegen ſeiner Un- ſtaͤtigkeit verſahe/ ſchlug ihn Hugo zur correction ins Geſicht: Alberich/ der ſchon einen Cavallier abgeben wolte/ und einen Fuͤrſten im Kopff hatte/ konnte das/ ſo wenig als das andre bißherige harte Tractament vertragen: Er machte ſich zu dem verſammleten Roͤmiſchen Adel/ mutzte die Sache zum hoͤch- ſten auff/ und ſtellte ihnen vor/ wie Hugo erſt mit ihnen verfah- ren wuͤrde/ ſie ſolten ihre alte Tapfferkeit hervor fuchen/ und der Sclaverey ein Ende machen. Dieſes wuͤrckte ſo viel/ daß das erhitzte Volck nach der Burg zulieff/ und dieſelbe erſtiege; Wo- bey Hugo in hoͤchſter Eyl uͤber die Mauren die Flucht nehmen muſte/ und alſo vor die Maulſchelle wohl gezuͤchtiget wurde. Der Sigon. p. 157. Sigon. p. 158.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/64
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 54. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/64>, abgerufen am 28.04.2024.