Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705.

Bild:
<< vorherige Seite

Huren-Regiment.
aber gar anders/ und Lambert behielt die Oberhand: Worüber
Hugo so entrüstet ward/ daß er mit Gewalt zufuhr/ Lamberten
gefangen nehmen/ und ihm die Augen ausstechen ließ/ wodurch
Boso an seine Stelle zu der längst verlangten Toscanischen
Marckgraffschafft kam. König Heinrich führte indeß seine
siegende Waffen immer weiter fort/ und kam nun an diejenigen
Slaven/ so an der Ost-See wohnen; unter welchen die westli-
chen Obotriten genennet wurden/ und in den so ietzt genannten
Mecklenburgischen Landen wohneten/ die östlichen aber Redarii
und Tolenzi, so in dem ietzigen Vor-Pommern ihren Sitz hat-
ten. Die Obotriten brachte er dahin/ daß ihr König die Christ-
liche Religion annahm/ die übrigen aber/ so mit 200000. Mann
wieder ihn gezogen waren/ überwand er durch seine Generalen/
Bernharden und Dittmarn/ völlig. Gedachter große König
wolte nun auch seine Danckbarkeit gegen GOtt bey so vielen
Glück sehen lassen/ daher er nicht nur das Fürstliche Stifft
Qvedlinburg und das berübmte Kloster Poletha anrichtete/ und
in selbem seine eigene Prinzeßin zur ersten Abbatißin setzte/ son-
dern auch den Anfang zu denen drey Bischthümern/ Meissen/
Mersburg und Zeitz gemacht hat.

XX.

So feste als Hugo in Jtalien zu sitzen vermeinte/ so
bald änderte es sich. Denn obige an Marckgraffen Lamber-
ten erwiesene Ungerechtigkeit/ ingleichen sein unzüchtiges Leben/
machten ihn überall verhasset. Er hatte der Concubinen eine
grosse Menge/ und fieng mit ihnen so wunderliche Händel an/
daß sie sich nirgends besser als in dieses Seculum schickten. Die
vornehmsten waren Bezola, welcher er öffentlich den NahmenCuspinian.
ad h. a. Ba-
laeus de
Script. Angl.
p.
130.

der neuen Venus gab/ Rosa, eines Königlichen Richters zu Pa-
via
Tochter/ welcher er den Nahmen Juno beylegte/ Stephana,
eine Römerin/ welche er die Semele seiner Zeit nennete/ Wen-
delmunde/ und viel andre: Mit der Bezola hat er Bosonem,
und eine Tochter Bertha erzeuget/ die hernach wegen ihrer
Schönheit das Glück hatte/ dem Käyser zu Constantinopel
vermählet zu werden/ mit Wendelmunden aber/ Humberten/

den
H

Huren-Regiment.
aber gar anders/ und Lambert behielt die Oberhand: Woruͤber
Hugo ſo entruͤſtet ward/ daß er mit Gewalt zufuhr/ Lamberten
gefangen nehmen/ und ihm die Augen ausſtechen ließ/ wodurch
Boſo an ſeine Stelle zu der laͤngſt verlangten Toſcaniſchen
Marckgraffſchafft kam. Koͤnig Heinrich fuͤhrte indeß ſeine
ſiegende Waffen immer weiter fort/ und kam nun an diejenigen
Slaven/ ſo an der Oſt-See wohnen; unter welchen die weſtli-
chen Obotriten genennet wurden/ und in den ſo ietzt genannten
Mecklenburgiſchen Landen wohneten/ die oͤſtlichen aber Redarii
und Tolenzi, ſo in dem ietzigen Vor-Pommern ihren Sitz hat-
ten. Die Obotriten brachte er dahin/ daß ihr Koͤnig die Chriſt-
liche Religion annahm/ die uͤbrigen aber/ ſo mit 200000. Mann
wieder ihn gezogen waren/ uͤberwand er durch ſeine Generalen/
Bernharden und Dittmarn/ voͤllig. Gedachter große Koͤnig
wolte nun auch ſeine Danckbarkeit gegen GOtt bey ſo vielen
Gluͤck ſehen laſſen/ daher er nicht nur das Fuͤrſtliche Stifft
Qvedlinburg und das beruͤbmte Kloſter Poletha anrichtete/ und
in ſelbem ſeine eigene Prinzeßin zur erſten Abbatißin ſetzte/ ſon-
dern auch den Anfang zu denen drey Biſchthuͤmern/ Meiſſen/
Mersburg und Zeitz gemacht hat.

XX.

So feſte als Hugo in Jtalien zu ſitzen vermeinte/ ſo
bald aͤnderte es ſich. Denn obige an Marckgraffen Lamber-
ten erwieſene Ungerechtigkeit/ ingleichen ſein unzuͤchtiges Leben/
machten ihn uͤberall verhaſſet. Er hatte der Concubinen eine
groſſe Menge/ und fieng mit ihnen ſo wunderliche Haͤndel an/
daß ſie ſich nirgends beſſer als in dieſes Seculum ſchickten. Die
vornehmſten waren Bezola, welcher er oͤffentlich den NahmenCuſpinian.
ad h. a. Ba-
læus de
Script. Angl.
p.
130.

der neuen Venus gab/ Roſa, eines Koͤniglichen Richters zu Pa-
via
Tochter/ welcher er den Nahmen Juno beylegte/ Stephana,
eine Roͤmerin/ welche er die Semele ſeiner Zeit nennete/ Wen-
delmunde/ und viel andre: Mit der Bezola hat er Boſonem,
und eine Tochter Bertha erzeuget/ die hernach wegen ihrer
Schoͤnheit das Gluͤck hatte/ dem Kaͤyſer zu Conſtantinopel
vermaͤhlet zu werden/ mit Wendelmunden aber/ Humberten/

den
H
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0067" n="57"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Huren-Regiment.</hi></fw><lb/>
aber gar anders/ und Lambert behielt die Oberhand: Woru&#x0364;ber<lb/><hi rendition="#aq">Hugo</hi> &#x017F;o entru&#x0364;&#x017F;tet ward/ daß er mit Gewalt zufuhr/ Lamberten<lb/>
gefangen nehmen/ und ihm die Augen aus&#x017F;techen ließ/ wodurch<lb/><hi rendition="#aq">Bo&#x017F;o</hi> an &#x017F;eine Stelle zu der la&#x0364;ng&#x017F;t verlangten <hi rendition="#aq">To&#x017F;cani</hi>&#x017F;chen<lb/>
Marckgraff&#x017F;chafft kam. Ko&#x0364;nig Heinrich fu&#x0364;hrte indeß &#x017F;eine<lb/>
&#x017F;iegende Waffen immer weiter fort/ und kam nun an diejenigen<lb/>
Slaven/ &#x017F;o an der O&#x017F;t-See wohnen; unter welchen die we&#x017F;tli-<lb/>
chen Obotriten genennet wurden/ und in den &#x017F;o ietzt genannten<lb/>
Mecklenburgi&#x017F;chen Landen wohneten/ die o&#x0364;&#x017F;tlichen aber <hi rendition="#aq">Redarii</hi><lb/>
und <hi rendition="#aq">Tolenzi,</hi> &#x017F;o in dem ietzigen Vor-Pommern ihren Sitz hat-<lb/>
ten. Die Obotriten brachte er dahin/ daß ihr Ko&#x0364;nig die Chri&#x017F;t-<lb/>
liche Religion annahm/ die u&#x0364;brigen aber/ &#x017F;o mit 200000. Mann<lb/>
wieder ihn gezogen waren/ u&#x0364;berwand er durch &#x017F;eine Generalen/<lb/>
Bernharden und Dittmarn/ vo&#x0364;llig. Gedachter große Ko&#x0364;nig<lb/>
wolte nun auch &#x017F;eine Danckbarkeit gegen GOtt bey &#x017F;o vielen<lb/>
Glu&#x0364;ck &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ daher er nicht nur das Fu&#x0364;r&#x017F;tliche Stifft<lb/>
Qvedlinburg und das beru&#x0364;bmte Klo&#x017F;ter Poletha anrichtete/ und<lb/>
in &#x017F;elbem &#x017F;eine eigene Prinzeßin zur er&#x017F;ten Abbatißin &#x017F;etzte/ &#x017F;on-<lb/>
dern auch den Anfang zu denen drey Bi&#x017F;chthu&#x0364;mern/ Mei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Mersburg und Zeitz gemacht hat.</p>
        </div><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#aq">XX.</hi> </head><lb/>
          <p>So fe&#x017F;te als <hi rendition="#aq">Hugo</hi> in Jtalien zu &#x017F;itzen vermeinte/ &#x017F;o<lb/>
bald a&#x0364;nderte es &#x017F;ich. Denn obige an Marckgraffen Lamber-<lb/>
ten erwie&#x017F;ene Ungerechtigkeit/ ingleichen &#x017F;ein unzu&#x0364;chtiges Leben/<lb/>
machten ihn u&#x0364;berall verha&#x017F;&#x017F;et. Er hatte der <hi rendition="#aq">Concubin</hi>en eine<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Menge/ und fieng mit ihnen &#x017F;o wunderliche Ha&#x0364;ndel an/<lb/>
daß &#x017F;ie &#x017F;ich nirgends be&#x017F;&#x017F;er als in die&#x017F;es <hi rendition="#aq">Seculum</hi> &#x017F;chickten. Die<lb/>
vornehm&#x017F;ten waren <hi rendition="#aq">Bezola,</hi> welcher er o&#x0364;ffentlich den Nahmen<note place="right"><hi rendition="#aq">Cu&#x017F;pinian.<lb/>
ad h. a. Ba-<lb/>
læus de<lb/>
Script. Angl.<lb/>
p.</hi> 130.</note><lb/>
der neuen <hi rendition="#aq">Venus</hi> gab/ <hi rendition="#aq">Ro&#x017F;a,</hi> eines Ko&#x0364;niglichen Richters zu <hi rendition="#aq">Pa-<lb/>
via</hi> Tochter/ welcher er den Nahmen <hi rendition="#aq">Juno</hi> beylegte/ <hi rendition="#aq">Stephana,</hi><lb/>
eine Ro&#x0364;merin/ welche er die <hi rendition="#aq">Semele</hi> &#x017F;einer Zeit nennete/ Wen-<lb/>
delmunde/ und viel andre: Mit der <hi rendition="#aq">Bezola</hi> hat er <hi rendition="#aq">Bo&#x017F;onem,</hi><lb/>
und eine Tochter Bertha erzeuget/ die hernach wegen ihrer<lb/>
Scho&#x0364;nheit das Glu&#x0364;ck hatte/ dem Ka&#x0364;y&#x017F;er zu Con&#x017F;tantinopel<lb/>
verma&#x0364;hlet zu werden/ mit Wendelmunden aber/ Humberten/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H</fw><fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0067] Huren-Regiment. aber gar anders/ und Lambert behielt die Oberhand: Woruͤber Hugo ſo entruͤſtet ward/ daß er mit Gewalt zufuhr/ Lamberten gefangen nehmen/ und ihm die Augen ausſtechen ließ/ wodurch Boſo an ſeine Stelle zu der laͤngſt verlangten Toſcaniſchen Marckgraffſchafft kam. Koͤnig Heinrich fuͤhrte indeß ſeine ſiegende Waffen immer weiter fort/ und kam nun an diejenigen Slaven/ ſo an der Oſt-See wohnen; unter welchen die weſtli- chen Obotriten genennet wurden/ und in den ſo ietzt genannten Mecklenburgiſchen Landen wohneten/ die oͤſtlichen aber Redarii und Tolenzi, ſo in dem ietzigen Vor-Pommern ihren Sitz hat- ten. Die Obotriten brachte er dahin/ daß ihr Koͤnig die Chriſt- liche Religion annahm/ die uͤbrigen aber/ ſo mit 200000. Mann wieder ihn gezogen waren/ uͤberwand er durch ſeine Generalen/ Bernharden und Dittmarn/ voͤllig. Gedachter große Koͤnig wolte nun auch ſeine Danckbarkeit gegen GOtt bey ſo vielen Gluͤck ſehen laſſen/ daher er nicht nur das Fuͤrſtliche Stifft Qvedlinburg und das beruͤbmte Kloſter Poletha anrichtete/ und in ſelbem ſeine eigene Prinzeßin zur erſten Abbatißin ſetzte/ ſon- dern auch den Anfang zu denen drey Biſchthuͤmern/ Meiſſen/ Mersburg und Zeitz gemacht hat. XX. So feſte als Hugo in Jtalien zu ſitzen vermeinte/ ſo bald aͤnderte es ſich. Denn obige an Marckgraffen Lamber- ten erwieſene Ungerechtigkeit/ ingleichen ſein unzuͤchtiges Leben/ machten ihn uͤberall verhaſſet. Er hatte der Concubinen eine groſſe Menge/ und fieng mit ihnen ſo wunderliche Haͤndel an/ daß ſie ſich nirgends beſſer als in dieſes Seculum ſchickten. Die vornehmſten waren Bezola, welcher er oͤffentlich den Nahmen der neuen Venus gab/ Roſa, eines Koͤniglichen Richters zu Pa- via Tochter/ welcher er den Nahmen Juno beylegte/ Stephana, eine Roͤmerin/ welche er die Semele ſeiner Zeit nennete/ Wen- delmunde/ und viel andre: Mit der Bezola hat er Boſonem, und eine Tochter Bertha erzeuget/ die hernach wegen ihrer Schoͤnheit das Gluͤck hatte/ dem Kaͤyſer zu Conſtantinopel vermaͤhlet zu werden/ mit Wendelmunden aber/ Humberten/ den Cuſpinian. ad h. a. Ba- læus de Script. Angl. p. 130. H

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/67
Zitationshilfe: Löscher, Valentin Ernst: Historie Des Römischen Huren-Regiments Der Theodoræ und Maroziæ. Leipzig, 1705, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/loescher_historie_1705/67>, abgerufen am 29.04.2024.