Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
Mir diesen Rechnungs-schluß: des Meeres Sanftmuth
sey/
40.Daß es mich nicht ersäufft/ nur milde Tiranney;
Die Rache habe mich zu mehrer Kwal er halten.
Sih'stu die Schatten nicht erschrecklicher Gestalten?
Mein ängstig Hertze würck't in die Tapeten ein/
Diß stumme Marmel sag't: Was meine Thaten seyn.
45.Hier nechst steh't angemahl't/ wie mein halb-viehisch
Liben
Mit Sohn und Bruder hat unkeusche Lust getriben/
Wie ich des Pallas Hold erkauff't umb tolle Brunst/
Des Vettern Bett' und Thron durch ärgste Zauber-kunst/
Die Gunst des Seneca durch Unzucht überkommen.
50.Dort: Daß ich dem Silan erst seine Braut genommen/
Hernach auch Stadt und Geist/ in dem mein Heyraths-
Fest
Die Hochzeit-Fackel ihm zu Grabe leuchten läß't.
Jch sehe Lollien/ die ohne Schuld gestorben/
Weil sie sich hat nebst mir umb's Käysers Hold bewor-
ben.
55.Schaustu's/ hier schwebet ihr aus Neid' ent-seelter Geist/
Schaut! wie sie meiner Schuld die blutt'gen Brüste
weist.
Statilius verfluch't die Anmuth seiner Gärthe/
Für die ich einen Dolch zum Kauffgeld' ihm gewehr' te/
Dort web't die Spinne mir die Mordthat übers Haupt/
60.Wie ich dem Claudius durch Schwämm' und Gift ge-
raub't
Das Leben/ und das Reich; Wie ich des Erbtheils Kro-
ne/
Durch des Britannicus Verkürtzung/ meinem Sohne
Durch Arglist zugeschantz't Jtzt leider | krigen wir
Schmach/ Unhold/ Untergang/ den rechten Danck dafür.
65.
Sosia. Welch Wahn verführet sie in diesen Jrrgangs-
Schrancken?
Sie bilde tumme Träum' ihr nicht in die Gedancken.
Gesunde Sinnen sind von falcher Bländung frey.
Agrip. Mein schuldig Hertze weiß: Daß es die Warheit
sey.
Sosia.
Mir dieſen Rechnungs-ſchluß: des Meeres Sanftmuth
ſey/
40.Daß es mich nicht erſaͤufft/ nur milde Tiranney;
Die Rache habe mich zu mehrer Kwal er halten.
Sih’ſtu die Schatten nicht erſchrecklicher Geſtalten?
Mein aͤngſtig Hertze wuͤrck’t in die Tapeten ein/
Diß ſtumme Marmel ſag’t: Was meine Thaten ſeyn.
45.Hier nechſt ſteh’t angemahl’t/ wie mein halb-viehiſch
Liben
Mit Sohn und Bruder hat unkeuſche Luſt getriben/
Wie ich des Pallas Hold erkauff’t umb tolle Brunſt/
Des Vettern Bett’ und Thron durch aͤrgſte Zauber-kunſt/
Die Gunſt des Seneca durch Unzucht uͤberkommen.
50.Dort: Daß ich dem Silan erſt ſeine Braut genommen/
Hernach auch Stadt und Geiſt/ in dem mein Heyraths-
Feſt
Die Hochzeit-Fackel ihm zu Grabe leuchten laͤß’t.
Jch ſehe Lollien/ die ohne Schuld geſtorben/
Weil ſie ſich hat nebſt mir umb’s Kaͤyſers Hold bewor-
ben.
55.Schauſtu’s/ hier ſchwebet ihr aus Neid’ ent-ſeelter Geiſt/
Schaut! wie ſie meiner Schuld die blutt’gen Bruͤſte
weiſt.
Statilius verfluch’t die Anmuth ſeiner Gaͤrthe/
Fuͤr die ich einen Dolch zum Kauffgeld’ ihm gewehr’ te/
Dort web’t die Spinne mir die Mordthat uͤbers Haupt/
60.Wie ich dem Claudius durch Schwaͤmm’ und Gift ge-
raub’t
Das Leben/ und das Reich; Wie ich des Erbtheils Kro-
ne/
Durch des Britannicus Verkuͤrtzung/ meinem Sohne
Durch Argliſt zugeſchantz’t Jtzt leider | krigen wir
Schmach/ Unhold/ Untergang/ den rechten Danck dafuͤr.
65.
Soſia. Welch Wahn verfuͤhret ſie in dieſen Jrꝛgangs-
Schrancken?
Sie bilde tumme Traͤum’ ihr nicht in die Gedancken.
Geſunde Sinnen ſind von falcher Blaͤndung frey.
Agrip. Mein ſchuldig Hertze weiß: Daß es die Warheit
ſey.
Soſia.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0102" n="84."/>
Mir die&#x017F;en Rechnungs-&#x017F;chluß: des Meeres Sanftmuth<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ey/</hi><lb/><note place="left">40.</note>Daß es mich nicht er&#x017F;a&#x0364;ufft/ nur milde Tiranney;<lb/>
Die Rache habe mich zu mehrer Kwal er halten.<lb/>
Sih&#x2019;&#x017F;tu die Schatten nicht er&#x017F;chrecklicher Ge&#x017F;talten?<lb/>
Mein a&#x0364;ng&#x017F;tig Hertze wu&#x0364;rck&#x2019;t in die Tapeten ein/<lb/>
Diß &#x017F;tumme Marmel &#x017F;ag&#x2019;t: Was meine Thaten &#x017F;eyn.<lb/><note place="left">45.</note>Hier nech&#x017F;t &#x017F;teh&#x2019;t angemahl&#x2019;t/ wie mein halb-viehi&#x017F;ch<lb/><hi rendition="#et">Liben</hi><lb/>
Mit Sohn und Bruder hat unkeu&#x017F;che Lu&#x017F;t getriben/<lb/>
Wie ich des Pallas Hold erkauff&#x2019;t umb tolle Brun&#x017F;t/<lb/>
Des Vettern Bett&#x2019; und Thron durch a&#x0364;rg&#x017F;te Zauber-kun&#x017F;t/<lb/>
Die Gun&#x017F;t des Seneca durch Unzucht u&#x0364;berkommen.<lb/><note place="left">50.</note>Dort: Daß ich dem Silan er&#x017F;t &#x017F;eine Braut genommen/<lb/>
Hernach auch Stadt und Gei&#x017F;t/ in dem mein Heyraths-<lb/><hi rendition="#et">Fe&#x017F;t</hi><lb/>
Die Hochzeit-Fackel ihm zu Grabe leuchten la&#x0364;ß&#x2019;t.<lb/>
Jch &#x017F;ehe Lollien/ die ohne Schuld ge&#x017F;torben/<lb/>
Weil &#x017F;ie &#x017F;ich hat neb&#x017F;t mir umb&#x2019;s Ka&#x0364;y&#x017F;ers Hold bewor-<lb/><hi rendition="#et">ben.</hi><lb/><note place="left">55.</note>Schau&#x017F;tu&#x2019;s/ hier &#x017F;chwebet ihr aus Neid&#x2019; ent-&#x017F;eelter Gei&#x017F;t/<lb/>
Schaut! wie &#x017F;ie meiner Schuld die blutt&#x2019;gen Bru&#x0364;&#x017F;te<lb/><hi rendition="#et">wei&#x017F;t.</hi><lb/>
Statilius verfluch&#x2019;t die Anmuth &#x017F;einer Ga&#x0364;rthe/<lb/>
Fu&#x0364;r die ich einen Dolch zum Kauffgeld&#x2019; ihm gewehr&#x2019; te/<lb/>
Dort web&#x2019;t die Spinne mir die Mordthat u&#x0364;bers Haupt/<lb/><note place="left">60.</note>Wie ich dem Claudius durch Schwa&#x0364;mm&#x2019; und Gift ge-<lb/><hi rendition="#et">raub&#x2019;t</hi><lb/>
Das Leben/ und das Reich; Wie ich des Erbtheils Kro-<lb/><hi rendition="#et">ne/</hi><lb/>
Durch des Britannicus Verku&#x0364;rtzung/ meinem Sohne<lb/>
Durch Argli&#x017F;t zuge&#x017F;chantz&#x2019;t Jtzt leider | krigen wir<lb/>
Schmach/ Unhold/ Untergang/ den rechten Danck dafu&#x0364;r.</p>
        </sp><lb/>
        <note place="left">65.</note>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">So&#x017F;ia.</hi> </speaker>
          <p>Welch Wahn verfu&#x0364;hret &#x017F;ie in die&#x017F;en Jr&#xA75B;gangs-<lb/><hi rendition="#et">Schrancken?</hi><lb/>
Sie bilde tumme Tra&#x0364;um&#x2019; ihr nicht in die Gedancken.<lb/>
Ge&#x017F;unde Sinnen &#x017F;ind von falcher Bla&#x0364;ndung frey.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Mein &#x017F;chuldig Hertze weiß: Daß es die Warheit<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ey.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">So&#x017F;ia.</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[84./0102] Mir dieſen Rechnungs-ſchluß: des Meeres Sanftmuth ſey/ Daß es mich nicht erſaͤufft/ nur milde Tiranney; Die Rache habe mich zu mehrer Kwal er halten. Sih’ſtu die Schatten nicht erſchrecklicher Geſtalten? Mein aͤngſtig Hertze wuͤrck’t in die Tapeten ein/ Diß ſtumme Marmel ſag’t: Was meine Thaten ſeyn. Hier nechſt ſteh’t angemahl’t/ wie mein halb-viehiſch Liben Mit Sohn und Bruder hat unkeuſche Luſt getriben/ Wie ich des Pallas Hold erkauff’t umb tolle Brunſt/ Des Vettern Bett’ und Thron durch aͤrgſte Zauber-kunſt/ Die Gunſt des Seneca durch Unzucht uͤberkommen. Dort: Daß ich dem Silan erſt ſeine Braut genommen/ Hernach auch Stadt und Geiſt/ in dem mein Heyraths- Feſt Die Hochzeit-Fackel ihm zu Grabe leuchten laͤß’t. Jch ſehe Lollien/ die ohne Schuld geſtorben/ Weil ſie ſich hat nebſt mir umb’s Kaͤyſers Hold bewor- ben. Schauſtu’s/ hier ſchwebet ihr aus Neid’ ent-ſeelter Geiſt/ Schaut! wie ſie meiner Schuld die blutt’gen Bruͤſte weiſt. Statilius verfluch’t die Anmuth ſeiner Gaͤrthe/ Fuͤr die ich einen Dolch zum Kauffgeld’ ihm gewehr’ te/ Dort web’t die Spinne mir die Mordthat uͤbers Haupt/ Wie ich dem Claudius durch Schwaͤmm’ und Gift ge- raub’t Das Leben/ und das Reich; Wie ich des Erbtheils Kro- ne/ Durch des Britannicus Verkuͤrtzung/ meinem Sohne Durch Argliſt zugeſchantz’t Jtzt leider | krigen wir Schmach/ Unhold/ Untergang/ den rechten Danck dafuͤr. Soſia. Welch Wahn verfuͤhret ſie in dieſen Jrꝛgangs- Schrancken? Sie bilde tumme Traͤum’ ihr nicht in die Gedancken. Geſunde Sinnen ſind von falcher Blaͤndung frey. Agrip. Mein ſchuldig Hertze weiß: Daß es die Warheit ſey. Soſia.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/102
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 84.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/102>, abgerufen am 28.04.2024.