Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665.

Bild:
<< vorherige Seite
425.Kan auch mein Lorber-Krantz sie für der |Neider blitzen/
Mein Purper für dem Dunst des Argwohn's sie nicht
schützen?
Agrip. Mein Kind/ es bring't Verdruß zu oft beisammen
seyn/
Und Eckel mischet sich in stetes Küssen ein.
Nero. Welch Jrrgeist hat/ O Licht/ dich auf den Wahn
geleitet.
430.Der Libe Flügel sind aus Wachse nicht bereitet/
Die der gelibte Strahl der Sonne schmeltz't entzwey.
Wer hertzlich lieb hat/ wünsch't: Daß er kein mal nicht
sey
Von ihrem Strahl entfern't. Denn diß ist sein Vergnü-
gen/
Wenn er nach Adlers-Art kan an der Sonne flügen;
435.Jhr Anblick ist sein Geist/ sein Spiegel ist ihr Licht/
Jhr Glantz versehret auch des Hertzens Augen nicht;
Jn dem sie sich vielmehr durch Anmuths-Blicke schärffen.
Agrip. Jch muß mich nur der Hold des Käysers unter-
werffen.
Nero. Das Schiff/ mein Licht/ wird itzt schon Segelfertig
steh'n/
440.Darauf sie uns kan nach ohn' allen Umbweg geh'n.
Doch lasse sie uns hier vor dise Gunst genüssen:
Daß wir ihr Augen/ Hand/ und Brüste mögen küssen.
Gehab dich wol mein Hertz/ nimm einen Kuß noch hin!
Denn ich durch dich ja nur hersch' und beim Leben bin.
445.Nicht säume dich/ mein Licht/ bald dorthin zu gelangen/
Daß/ Seele/ dich dein Kind dort wider könn umb fangen.


Der
425.Kan auch mein Lorber-Krantz ſie fuͤr der |Neider blitzen/
Mein Purper fuͤr dem Dunſt des Argwohn’s ſie nicht
ſchuͤtzen?
Agrip. Mein Kind/ es bring’t Verdruß zu oft beiſammen
ſeyn/
Und Eckel miſchet ſich in ſtetes Kuͤſſen ein.
Nero. Welch Jrrgeiſt hat/ O Licht/ dich auf den Wahn
geleitet.
430.Der Libe Fluͤgel ſind aus Wachſe nicht bereitet/
Die der gelibte Strahl der Sonne ſchmeltz’t entzwey.
Wer hertzlich lieb hat/ wuͤnſch’t: Daß er kein mal nicht
ſey
Von ihrem Strahl entfern’t. Denn diß iſt ſein Vergnuͤ-
gen/
Wenn er nach Adlers-Art kan an der Sonne fluͤgen;
435.Jhr Anblick iſt ſein Geiſt/ ſein Spiegel iſt ihr Licht/
Jhr Glantz verſehret auch des Hertzens Augen nicht;
Jn dem ſie ſich vielmehr durch Anmuths-Blicke ſchaͤrffen.
Agrip. Jch muß mich nur der Hold des Kaͤyſers unter-
werffen.
Nero. Das Schiff/ mein Licht/ wird itzt ſchon Segelfertig
ſteh’n/
440.Darauf ſie uns kan nach ohn’ allen Umbweg geh’n.
Doch laſſe ſie uns hier vor diſe Gunſt genuͤſſen:
Daß wir ihr Augen/ Hand/ und Bruͤſte moͤgen kuͤſſen.
Gehab dich wol mein Hertz/ nimm einen Kuß noch hin!
Denn ich durch dich ja nur herſch’ und beim Leben bin.
445.Nicht ſaͤume dich/ mein Licht/ bald dorthin zu gelangen/
Daß/ Seele/ dich dein Kind dort wider koͤnn umb fangen.


Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0080" n="62."/><note place="left">425.</note>Kan auch mein Lorber-Krantz &#x017F;ie fu&#x0364;r der |Neider blitzen/<lb/>
Mein Purper fu&#x0364;r dem Dun&#x017F;t des Argwohn&#x2019;s &#x017F;ie nicht<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;chu&#x0364;tzen?</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Mein Kind/ es bring&#x2019;t Verdruß zu oft bei&#x017F;ammen<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;eyn/</hi><lb/>
Und Eckel mi&#x017F;chet &#x017F;ich in &#x017F;tetes Ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ein.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Nero.</hi> </speaker>
          <p>Welch Jrrgei&#x017F;t hat/ O Licht/ dich auf den Wahn<lb/><hi rendition="#et">geleitet.</hi><lb/><note place="left">430.</note>Der Libe Flu&#x0364;gel &#x017F;ind aus Wach&#x017F;e nicht bereitet/<lb/>
Die der gelibte Strahl der Sonne &#x017F;chmeltz&#x2019;t entzwey.<lb/>
Wer hertzlich lieb hat/ wu&#x0364;n&#x017F;ch&#x2019;t: Daß er kein mal nicht<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;ey</hi><lb/>
Von ihrem Strahl entfern&#x2019;t. Denn diß i&#x017F;t &#x017F;ein Vergnu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#et">gen/</hi><lb/>
Wenn er nach Adlers-Art kan an der Sonne flu&#x0364;gen;<lb/><note place="left">435.</note>Jhr Anblick i&#x017F;t &#x017F;ein Gei&#x017F;t/ &#x017F;ein Spiegel i&#x017F;t ihr Licht/<lb/>
Jhr Glantz ver&#x017F;ehret auch des Hertzens Augen nicht;<lb/>
Jn dem &#x017F;ie &#x017F;ich vielmehr durch Anmuths-Blicke &#x017F;cha&#x0364;rffen.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Agrip.</hi> </speaker>
          <p>Jch muß mich nur der Hold des Ka&#x0364;y&#x017F;ers unter-<lb/><hi rendition="#et">werffen.</hi></p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq">Nero.</hi> </speaker>
          <p>Das Schiff/ mein Licht/ wird itzt &#x017F;chon Segelfertig<lb/><hi rendition="#et">&#x017F;teh&#x2019;n/</hi><lb/><note place="left">440.</note>Darauf &#x017F;ie uns kan nach ohn&#x2019; allen Umbweg geh&#x2019;n.<lb/>
Doch la&#x017F;&#x017F;e &#x017F;ie uns hier vor di&#x017F;e Gun&#x017F;t genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
Daß wir ihr Augen/ Hand/ und Bru&#x0364;&#x017F;te mo&#x0364;gen ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
Gehab dich wol mein Hertz/ nimm einen Kuß noch hin!<lb/>
Denn ich durch dich ja nur her&#x017F;ch&#x2019; und beim Leben bin.<lb/><note place="left">445.</note>Nicht &#x017F;a&#x0364;ume dich/ mein Licht/ bald dorthin zu gelangen/<lb/>
Daß/ Seele/ dich dein Kind dort wider ko&#x0364;nn umb fangen.</p>
        </sp><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62./0080] Kan auch mein Lorber-Krantz ſie fuͤr der |Neider blitzen/ Mein Purper fuͤr dem Dunſt des Argwohn’s ſie nicht ſchuͤtzen? Agrip. Mein Kind/ es bring’t Verdruß zu oft beiſammen ſeyn/ Und Eckel miſchet ſich in ſtetes Kuͤſſen ein. Nero. Welch Jrrgeiſt hat/ O Licht/ dich auf den Wahn geleitet. Der Libe Fluͤgel ſind aus Wachſe nicht bereitet/ Die der gelibte Strahl der Sonne ſchmeltz’t entzwey. Wer hertzlich lieb hat/ wuͤnſch’t: Daß er kein mal nicht ſey Von ihrem Strahl entfern’t. Denn diß iſt ſein Vergnuͤ- gen/ Wenn er nach Adlers-Art kan an der Sonne fluͤgen; Jhr Anblick iſt ſein Geiſt/ ſein Spiegel iſt ihr Licht/ Jhr Glantz verſehret auch des Hertzens Augen nicht; Jn dem ſie ſich vielmehr durch Anmuths-Blicke ſchaͤrffen. Agrip. Jch muß mich nur der Hold des Kaͤyſers unter- werffen. Nero. Das Schiff/ mein Licht/ wird itzt ſchon Segelfertig ſteh’n/ Darauf ſie uns kan nach ohn’ allen Umbweg geh’n. Doch laſſe ſie uns hier vor diſe Gunſt genuͤſſen: Daß wir ihr Augen/ Hand/ und Bruͤſte moͤgen kuͤſſen. Gehab dich wol mein Hertz/ nimm einen Kuß noch hin! Denn ich durch dich ja nur herſch’ und beim Leben bin. Nicht ſaͤume dich/ mein Licht/ bald dorthin zu gelangen/ Daß/ Seele/ dich dein Kind dort wider koͤnn umb fangen. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/80
Zitationshilfe: Lohenstein, Daniel Casper von: Agrippina. Breslau, 1665, S. 62.. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lohenstein_agrippina_1665/80>, abgerufen am 28.04.2024.