Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite
Die geistliche Vermählung JEsu

Wohl recht wichtig und recht tüchtig ist der Christen Leben,
Ob gleich Zeit und Welt vergehet, alles oberst unten stehet,
Lebt doch unser Leben, sehet!

auch zeitli-
ches
Glück.

§. 8. Sagst du: Ja gebe mir JEsus Bauchfülle, Gült-Brief-
fen, Ehren-Stellen, so gefiele er mir desto baß?

Antw. Mercke auf: Wurdest du Christo allein anhangen, er gebe
dir Milch, Honig, Korn, Most, Oel, Wollen, Flachs, Sil-
ber und Gold, Hos. 2. Himmel, Erde, Sonne, Wolcken warte-
ten dir auf, als der Braut ihres Schöpfers; Kirschen-Aepfel-Bie-
ren-Bäume, Weinstöcke machten sich eine Freude, die Speicher
und Keller zu füllen, ja du könntest in jedem Bissen Gnade, See-
ligkeit und Liebe GOttes in dich essen; jedwede Gab wäre dir ein
gesegnetes Liebes-Seil; die günstige Zuneigung deß Göttlichen
Bräutigams wäre dir, das Schnee-weisseste Saltz und Zucker dei-
ne Seise und Tranck schmacklich zu machen.

Es ware eine mitleidige Person, die gab jedem Dürfftigen was
er hiesche, so sie es hatte: Diese sahe im Traum GOTTES in
seiner Herrlichkeit auf einem höchst-majestätischen Thron, und tau-
send mahl tausend heilige Engel um ihn her; auch sahe sie eine gros-
se Schaar Bettler, die da stunden; keiner aber von ihnen allen sa-
he auf den, der auf dem Thron saß; Da sie nun austheilen wollte,
redete sie der HERR sehr scharff an und sprach: Was machst du
da? Siehest du denn nicht, wie sie mir alle den Rucken kehren,
wurden sie sich zu mir wenden, wie gern hulff ich ihnen allen.

Das
Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu

Wohl recht wichtig und recht tuͤchtig iſt der Chriſten Leben,
Ob gleich Zeit und Welt vergehet, alles oberſt unten ſtehet,
Lebt doch unſer Leben, ſehet!

auch zeitli-
ches
Gluͤck.

§. 8. Sagſt du: Ja gebe mir JEſus Bauchfuͤlle, Guͤlt-Brief-
fen, Ehren-Stellen, ſo gefiele er mir deſto baß?

Antw. Mercke auf: Wurdeſt du Chriſto allein anhangen, er gebe
dir Milch, Honig, Korn, Moſt, Oel, Wollen, Flachs, Sil-
ber und Gold, Hoſ. 2. Himmel, Erde, Sonne, Wolcken warte-
ten dir auf, als der Braut ihres Schoͤpfers; Kirſchen-Aepfel-Bie-
ren-Baͤume, Weinſtoͤcke machten ſich eine Freude, die Speicher
und Keller zu fuͤllen, ja du koͤnnteſt in jedem Biſſen Gnade, See-
ligkeit und Liebe GOttes in dich eſſen; jedwede Gab waͤre dir ein
geſegnetes Liebes-Seil; die guͤnſtige Zuneigung deß Goͤttlichen
Braͤutigams waͤre dir, das Schnee-weiſſeſte Saltz und Zucker dei-
ne Seiſe und Tranck ſchmacklich zu machen.

Es ware eine mitleidige Perſon, die gab jedem Duͤrfftigen was
er hieſche, ſo ſie es hatte: Dieſe ſahe im Traum GOTTES in
ſeiner Herrlichkeit auf einem hoͤchſt-majeſtaͤtiſchen Thron, und tau-
ſend mahl tauſend heilige Engel um ihn her; auch ſahe ſie eine groſ-
ſe Schaar Bettler, die da ſtunden; keiner aber von ihnen allen ſa-
he auf den, der auf dem Thron ſaß; Da ſie nun austheilen wollte,
redete ſie der HERR ſehr ſcharff an und ſprach: Was machſt du
da? Sieheſt du denn nicht, wie ſie mir alle den Rucken kehren,
wurden ſie ſich zu mir wenden, wie gern hulff ich ihnen allen.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f1388" n="1292"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Die gei&#x017F;tliche Verma&#x0364;hlung JE&#x017F;u</hi> </fw><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Wohl recht wichtig und recht tu&#x0364;chtig i&#x017F;t der Chri&#x017F;ten Leben,<lb/>
Ob gleich Zeit und Welt vergehet, alles ober&#x017F;t unten &#x017F;tehet,<lb/>
Lebt doch un&#x017F;er Leben, &#x017F;ehet!</hi> </p><lb/>
          <note place="left">auch zeitli-<lb/>
ches<lb/>
Glu&#x0364;ck.</note>
          <p>§. 8. Sag&#x017F;t du: Ja gebe mir JE&#x017F;us Bauchfu&#x0364;lle, Gu&#x0364;lt-Brief-<lb/>
fen, Ehren-Stellen, &#x017F;o gefiele er mir de&#x017F;to baß?</p><lb/>
          <p>Antw. Mercke auf: Wurde&#x017F;t du Chri&#x017F;to allein anhangen, er gebe<lb/>
dir Milch, Honig, Korn, Mo&#x017F;t, Oel, Wollen, Flachs, Sil-<lb/>
ber und Gold, Ho&#x017F;. 2. Himmel, Erde, Sonne, Wolcken warte-<lb/>
ten dir auf, als der Braut ihres Scho&#x0364;pfers; Kir&#x017F;chen-Aepfel-Bie-<lb/>
ren-Ba&#x0364;ume, Wein&#x017F;to&#x0364;cke machten &#x017F;ich eine Freude, die Speicher<lb/>
und Keller zu fu&#x0364;llen, ja du ko&#x0364;nnte&#x017F;t in jedem Bi&#x017F;&#x017F;en Gnade, See-<lb/>
ligkeit und Liebe GOttes in dich e&#x017F;&#x017F;en; jedwede Gab wa&#x0364;re dir ein<lb/>
ge&#x017F;egnetes Liebes-Seil; die gu&#x0364;n&#x017F;tige Zuneigung deß Go&#x0364;ttlichen<lb/>
Bra&#x0364;utigams wa&#x0364;re dir, das Schnee-wei&#x017F;&#x017F;e&#x017F;te Saltz und Zucker dei-<lb/>
ne Sei&#x017F;e und Tranck &#x017F;chmacklich zu machen.</p><lb/>
          <p>Es ware eine mitleidige Per&#x017F;on, die gab jedem Du&#x0364;rfftigen was<lb/>
er hie&#x017F;che, &#x017F;o &#x017F;ie es hatte: Die&#x017F;e &#x017F;ahe im Traum GOTTES in<lb/>
&#x017F;einer Herrlichkeit auf einem ho&#x0364;ch&#x017F;t-maje&#x017F;ta&#x0364;ti&#x017F;chen Thron, und tau-<lb/>
&#x017F;end mahl tau&#x017F;end heilige Engel um ihn her; auch &#x017F;ahe &#x017F;ie eine gro&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e Schaar Bettler, die da &#x017F;tunden; keiner aber von ihnen allen &#x017F;a-<lb/>
he auf den, der auf dem Thron &#x017F;aß; Da &#x017F;ie nun austheilen wollte,<lb/>
redete &#x017F;ie der HERR &#x017F;ehr &#x017F;charff an und &#x017F;prach: Was mach&#x017F;t du<lb/>
da? Siehe&#x017F;t du denn nicht, wie &#x017F;ie mir alle den Rucken kehren,<lb/>
wurden &#x017F;ie &#x017F;ich zu mir wenden, wie gern hulff ich ihnen allen.</p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Das</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1292/1388] Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu Wohl recht wichtig und recht tuͤchtig iſt der Chriſten Leben, Ob gleich Zeit und Welt vergehet, alles oberſt unten ſtehet, Lebt doch unſer Leben, ſehet! §. 8. Sagſt du: Ja gebe mir JEſus Bauchfuͤlle, Guͤlt-Brief- fen, Ehren-Stellen, ſo gefiele er mir deſto baß? Antw. Mercke auf: Wurdeſt du Chriſto allein anhangen, er gebe dir Milch, Honig, Korn, Moſt, Oel, Wollen, Flachs, Sil- ber und Gold, Hoſ. 2. Himmel, Erde, Sonne, Wolcken warte- ten dir auf, als der Braut ihres Schoͤpfers; Kirſchen-Aepfel-Bie- ren-Baͤume, Weinſtoͤcke machten ſich eine Freude, die Speicher und Keller zu fuͤllen, ja du koͤnnteſt in jedem Biſſen Gnade, See- ligkeit und Liebe GOttes in dich eſſen; jedwede Gab waͤre dir ein geſegnetes Liebes-Seil; die guͤnſtige Zuneigung deß Goͤttlichen Braͤutigams waͤre dir, das Schnee-weiſſeſte Saltz und Zucker dei- ne Seiſe und Tranck ſchmacklich zu machen. Es ware eine mitleidige Perſon, die gab jedem Duͤrfftigen was er hieſche, ſo ſie es hatte: Dieſe ſahe im Traum GOTTES in ſeiner Herrlichkeit auf einem hoͤchſt-majeſtaͤtiſchen Thron, und tau- ſend mahl tauſend heilige Engel um ihn her; auch ſahe ſie eine groſ- ſe Schaar Bettler, die da ſtunden; keiner aber von ihnen allen ſa- he auf den, der auf dem Thron ſaß; Da ſie nun austheilen wollte, redete ſie der HERR ſehr ſcharff an und ſprach: Was machſt du da? Sieheſt du denn nicht, wie ſie mir alle den Rucken kehren, wurden ſie ſich zu mir wenden, wie gern hulff ich ihnen allen. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1388
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 1292. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1388>, abgerufen am 28.04.2024.