Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Die geistliche Vermählung JEsu
eben wie auch die heilige Propheten, einer armen Hure, die auf
dem Marckt am Pranger stehet und Schanden halber sterben möch-
te: Das Gesetz, Gewissen und alle Creatur schelten sie. Noch ist
das Allerschwerste, daß sie gedencket, sie werde dieser Schand nim-
mer los, weil sie lebe; Sünde, Teufel, Gesetz wollen sie zu tod
drucken. Wann nun der Fürst des Landes einen barmhertzigen Ge-
dancken zum Weib überkäme, und spräche zu seinen Räthen: Wohl-
an! ich bin Herr, ich will hie etwas anrichten, davon man in al-
len Landen sagen soll; ich will dem Weib so grosse Ehre anthun, daß
sie der Schand gantz vergessen solle. Ja sie soll nachmahls GOtt
dancken, daß ihr Fall ein Anlaß gewesen zu so grosser Herrlichkeit,
sie soll meine Braut seyn. Sie wird solcher Gnade eingedenck blei-
ben und mich lieb und werth haben.

Wie sollten sich doch die Räthe verwundern? Darnach gienge
der Fürst mit den Grossen und Edelleuten seines Hofs mitten unter
das Volck zum Weibe, und nähme ihr den Schandstein (bey uns
das Halseisen) ab, und spräche: Meine Tochter, sey getrost! ich
weiß wohl, daß deine Sache nicht recht ist; es soll aber keine Noth
haben, du hast Gunst bey mir. O wie wunderlich wurde dem ar-
men Weib zu muth seyn und gedencken: Ey lieber GOTT! was
für eine tröstliche Sache widerfähret mir! was hat der Fürste im
Sinn, wie kommt er darzu, daß er mich in dieser grossen Schand
selbst in eigener Person tröstet. Wie wurden doch die Richter sol-
ches sehende sich verbergen! das gemeine Volck, das zuvor mit
Steinen und Koth zuwarff, stille stehen, schweigen.

Dernach fienge der Fürst an und spräche überlaut: Weib! ge-
denck den Lebenlang daran, aus welcher Schand ich dich errettet,
und zu welcher Ehre ich dich ohne dein Verdienst und wider das
Urtheil das rechtlich über dich gesprochen war, gebracht habe: Jch
habe dich erwählet, du sollt meine Allerliebste, eine Fürstin seyn,
und Herrin über die Richtere; ließ ihr auch alsobald einen Fürsten-
Schmuck anziehen: Jch meyne, die arme Frau möchte alsdann vor
Freuden sterben.

§. 20. O

Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu
eben wie auch die heilige Propheten, einer armen Hure, die auf
dem Marckt am Pranger ſtehet und Schanden halber ſterben moͤch-
te: Das Geſetz, Gewiſſen und alle Creatur ſchelten ſie. Noch iſt
das Allerſchwerſte, daß ſie gedencket, ſie werde dieſer Schand nim-
mer los, weil ſie lebe; Suͤnde, Teufel, Geſetz wollen ſie zu tod
drucken. Wann nun der Fuͤrſt des Landes einen barmhertzigen Ge-
dancken zum Weib uͤberkaͤme, und ſpraͤche zu ſeinen Raͤthen: Wohl-
an! ich bin Herr, ich will hie etwas anrichten, davon man in al-
len Landen ſagen ſoll; ich will dem Weib ſo groſſe Ehre anthun, daß
ſie der Schand gantz vergeſſen ſolle. Ja ſie ſoll nachmahls GOtt
dancken, daß ihr Fall ein Anlaß geweſen zu ſo groſſer Herrlichkeit,
ſie ſoll meine Braut ſeyn. Sie wird ſolcher Gnade eingedenck blei-
ben und mich lieb und werth haben.

Wie ſollten ſich doch die Raͤthe verwundern? Darnach gienge
der Fuͤrſt mit den Groſſen und Edelleuten ſeines Hofs mitten unter
das Volck zum Weibe, und naͤhme ihr den Schandſtein (bey uns
das Halseiſen) ab, und ſpraͤche: Meine Tochter, ſey getroſt! ich
weiß wohl, daß deine Sache nicht recht iſt; es ſoll aber keine Noth
haben, du haſt Gunſt bey mir. O wie wunderlich wurde dem ar-
men Weib zu muth ſeyn und gedencken: Ey lieber GOTT! was
fuͤr eine troͤſtliche Sache widerfaͤhret mir! was hat der Fuͤrſte im
Sinn, wie kommt er darzu, daß er mich in dieſer groſſen Schand
ſelbſt in eigener Perſon troͤſtet. Wie wurden doch die Richter ſol-
ches ſehende ſich verbergen! das gemeine Volck, das zuvor mit
Steinen und Koth zuwarff, ſtille ſtehen, ſchweigen.

Dernach fienge der Fuͤrſt an und ſpraͤche uͤberlaut: Weib! ge-
denck den Lebenlang daran, aus welcher Schand ich dich errettet,
und zu welcher Ehre ich dich ohne dein Verdienſt und wider das
Urtheil das rechtlich uͤber dich geſprochen war, gebracht habe: Jch
habe dich erwaͤhlet, du ſollt meine Allerliebſte, eine Fuͤrſtin ſeyn,
und Herrin uͤber die Richtere; ließ ihr auch alſobald einen Fuͤrſten-
Schmuck anziehen: Jch meyne, die arme Frau moͤchte alsdann vor
Freuden ſterben.

§. 20. O
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f1416" n="1320"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die gei&#x017F;tliche Verma&#x0364;hlung JE&#x017F;u</hi></fw><lb/>
eben wie auch die heilige Propheten, einer armen Hure, die auf<lb/>
dem Marckt am Pranger &#x017F;tehet und Schanden halber &#x017F;terben mo&#x0364;ch-<lb/>
te: Das Ge&#x017F;etz, Gewi&#x017F;&#x017F;en und alle Creatur &#x017F;chelten &#x017F;ie. Noch i&#x017F;t<lb/>
das Aller&#x017F;chwer&#x017F;te, daß &#x017F;ie gedencket, &#x017F;ie werde die&#x017F;er Schand nim-<lb/>
mer los, weil &#x017F;ie lebe; Su&#x0364;nde, Teufel, Ge&#x017F;etz wollen &#x017F;ie zu tod<lb/>
drucken. Wann nun der Fu&#x0364;r&#x017F;t des Landes einen barmhertzigen Ge-<lb/>
dancken zum Weib u&#x0364;berka&#x0364;me, und &#x017F;pra&#x0364;che zu &#x017F;einen Ra&#x0364;then: Wohl-<lb/>
an! ich bin Herr, ich will hie etwas anrichten, davon man in al-<lb/>
len Landen &#x017F;agen &#x017F;oll; ich will dem Weib &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e Ehre anthun, daß<lb/>
&#x017F;ie der Schand gantz verge&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olle. Ja &#x017F;ie &#x017F;oll nachmahls GOtt<lb/>
dancken, daß ihr Fall ein Anlaß gewe&#x017F;en zu &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;er Herrlichkeit,<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;oll meine Braut &#x017F;eyn. Sie wird &#x017F;olcher Gnade eingedenck blei-<lb/>
ben und mich lieb und werth haben.</p><lb/>
          <p>Wie &#x017F;ollten &#x017F;ich doch die Ra&#x0364;the verwundern? Darnach gienge<lb/>
der Fu&#x0364;r&#x017F;t mit den Gro&#x017F;&#x017F;en und Edelleuten &#x017F;eines Hofs mitten unter<lb/>
das Volck zum Weibe, und na&#x0364;hme ihr den Schand&#x017F;tein (bey uns<lb/>
das Halsei&#x017F;en) ab, und &#x017F;pra&#x0364;che: Meine Tochter, &#x017F;ey getro&#x017F;t! ich<lb/>
weiß wohl, daß deine Sache nicht recht i&#x017F;t; es &#x017F;oll aber keine Noth<lb/>
haben, du ha&#x017F;t Gun&#x017F;t bey mir. O wie wunderlich wurde dem ar-<lb/>
men Weib zu muth &#x017F;eyn und gedencken: Ey lieber GOTT! was<lb/>
fu&#x0364;r eine tro&#x0364;&#x017F;tliche Sache widerfa&#x0364;hret mir! was hat der Fu&#x0364;r&#x017F;te im<lb/>
Sinn, wie kommt er darzu, daß er mich in die&#x017F;er gro&#x017F;&#x017F;en Schand<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t in eigener Per&#x017F;on tro&#x0364;&#x017F;tet. Wie wurden doch die Richter &#x017F;ol-<lb/>
ches &#x017F;ehende &#x017F;ich verbergen! das gemeine Volck, das zuvor mit<lb/>
Steinen und Koth zuwarff, &#x017F;tille &#x017F;tehen, &#x017F;chweigen.</p><lb/>
          <p>Dernach fienge der Fu&#x0364;r&#x017F;t an und &#x017F;pra&#x0364;che u&#x0364;berlaut: Weib! ge-<lb/>
denck den Lebenlang daran, aus welcher Schand ich dich errettet,<lb/>
und zu welcher Ehre ich dich ohne dein Verdien&#x017F;t und wider das<lb/>
Urtheil das rechtlich u&#x0364;ber dich ge&#x017F;prochen war, gebracht habe: Jch<lb/>
habe dich erwa&#x0364;hlet, du &#x017F;ollt meine Allerlieb&#x017F;te, eine Fu&#x0364;r&#x017F;tin &#x017F;eyn,<lb/>
und Herrin u&#x0364;ber die Richtere; ließ ihr auch al&#x017F;obald einen Fu&#x0364;r&#x017F;ten-<lb/>
Schmuck anziehen: Jch meyne, die arme Frau mo&#x0364;chte alsdann vor<lb/>
Freuden &#x017F;terben.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">§. 20. O</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1320/1416] Die geiſtliche Vermaͤhlung JEſu eben wie auch die heilige Propheten, einer armen Hure, die auf dem Marckt am Pranger ſtehet und Schanden halber ſterben moͤch- te: Das Geſetz, Gewiſſen und alle Creatur ſchelten ſie. Noch iſt das Allerſchwerſte, daß ſie gedencket, ſie werde dieſer Schand nim- mer los, weil ſie lebe; Suͤnde, Teufel, Geſetz wollen ſie zu tod drucken. Wann nun der Fuͤrſt des Landes einen barmhertzigen Ge- dancken zum Weib uͤberkaͤme, und ſpraͤche zu ſeinen Raͤthen: Wohl- an! ich bin Herr, ich will hie etwas anrichten, davon man in al- len Landen ſagen ſoll; ich will dem Weib ſo groſſe Ehre anthun, daß ſie der Schand gantz vergeſſen ſolle. Ja ſie ſoll nachmahls GOtt dancken, daß ihr Fall ein Anlaß geweſen zu ſo groſſer Herrlichkeit, ſie ſoll meine Braut ſeyn. Sie wird ſolcher Gnade eingedenck blei- ben und mich lieb und werth haben. Wie ſollten ſich doch die Raͤthe verwundern? Darnach gienge der Fuͤrſt mit den Groſſen und Edelleuten ſeines Hofs mitten unter das Volck zum Weibe, und naͤhme ihr den Schandſtein (bey uns das Halseiſen) ab, und ſpraͤche: Meine Tochter, ſey getroſt! ich weiß wohl, daß deine Sache nicht recht iſt; es ſoll aber keine Noth haben, du haſt Gunſt bey mir. O wie wunderlich wurde dem ar- men Weib zu muth ſeyn und gedencken: Ey lieber GOTT! was fuͤr eine troͤſtliche Sache widerfaͤhret mir! was hat der Fuͤrſte im Sinn, wie kommt er darzu, daß er mich in dieſer groſſen Schand ſelbſt in eigener Perſon troͤſtet. Wie wurden doch die Richter ſol- ches ſehende ſich verbergen! das gemeine Volck, das zuvor mit Steinen und Koth zuwarff, ſtille ſtehen, ſchweigen. Dernach fienge der Fuͤrſt an und ſpraͤche uͤberlaut: Weib! ge- denck den Lebenlang daran, aus welcher Schand ich dich errettet, und zu welcher Ehre ich dich ohne dein Verdienſt und wider das Urtheil das rechtlich uͤber dich geſprochen war, gebracht habe: Jch habe dich erwaͤhlet, du ſollt meine Allerliebſte, eine Fuͤrſtin ſeyn, und Herrin uͤber die Richtere; ließ ihr auch alſobald einen Fuͤrſten- Schmuck anziehen: Jch meyne, die arme Frau moͤchte alsdann vor Freuden ſterben. §. 20. O

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1416
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 1320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/1416>, abgerufen am 28.04.2024.