Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

JESUS das Horn des Heyls
rum wegen der anklebenden Sünd, muß der Leib des Todes ster-
ben, du um die Heiligung bekümmerte Seel.

Ob er ih-
nen wegen
dem Ver-
zug seiner
Hülff zur
Erlösung
gemachet
seye?

§. 5. Einwurff: Wie ist aber JEsus Christus meine Erlösung
worden, sintemahl Er mich stehen läßt und hülfflos untergehen?

Antw. 1. 2 Cor. 4. 8. 9. Uns ist bang, aber wir verzagen nicht,
wir werden verfolgt, aber doch nicht verlassen, wir werden darnie-
der geworffen, aber wir kommen nicht um. 2. Er verzeucht, damit seine
Hülff desto gloriöser herfür scheine. Joh. 11. 4. 40. 3. Er will dich im
Gebett üben, Paulus hat dreymahl gebetten. 2 Cor. 12. Zu Zeiten er-
zeigt sich JEsus als ein Feind, in den Klagl. 3. So daß auch seine Au-
gen funcklen wie Hiob klaget. Wie lang hats verzogen mit dem
Cananäischen Weib, und mit was überschwenglichem Trost ist ihr
anhaltender Glaub gecrönet worden, Matth. 15. Darum hast du
der Gedult vonnöthen den Willen GOttes zu thun, und die Ver-
heissung davon zu bringen, es wird bald kommen der da kommen
soll, und nicht verziehen, Er übet dich durch Widerwärtigkeit,
damit Er dich erstlich prüffe und bewähre, zum andern züchtige,
zum dritten lehre und erleuchte, endlich wird Er erscheinen auf eine
ungemeine Weiß, aus denen schwartzen Trauer-Wolcken, als wie Jsrael
beym rothen Meer, es wird dich freuen die fliegende Fahnen deines Kö-
nigs von weitem zu sehen, und seines gläntzenden Heerlagers, der
im Anzug ist, dich als eine belägerte Stadt zu entsetzen; Endlich
wird die Erlösung ausnehmend und vollkommen herrlicher seyn, sihe
alle Creaturen seuffzen darnach und warten. Rom. 8. Wir sind
wohl bereits seelig, aber doch nur als durch die Hoffnung, Jeho-
vah
ist zwar auf einmahl und auf einen Tag unsere Gerechtigkeit
worden, da Er die Missethat der Erden weggenommen, durch das
Blut am Creutz vergossen. Zach. 3. 9. Aber dieses grosse Heyl wird
nur nach und nach bewiesen, erzeiget und geoffenbaret, der Schlan-
gen Kopff ist zwar vertretten, welche Zertrettung bereits im Para-
dieß
ihren Anfang genommen, aber o wie manchen Versen-Stich
werden noch du und ich und alle unsere Freunde fühlen müssen, ehe
daß wir JEsu letzte Stimme hören: Ey du frommer und getreuer
Knecht, du bist in wenigem getreu gewesen, komme gehe ein zu dei-
nes HERRN Freude, AMEN. So seye es.

Gebett

JESUS das Horn des Heyls
rum wegen der anklebenden Suͤnd, muß der Leib des Todes ſter-
ben, du um die Heiligung bekuͤmmerte Seel.

Ob er ih-
nen wegen
dem Ver-
zug ſeiner
Huͤlff zur
Erloͤſung
gemachet
ſeye?

§. 5. Einwurff: Wie iſt aber JEſus Chriſtus meine Erloͤſung
worden, ſintemahl Er mich ſtehen laͤßt und huͤlfflos untergehen?

Antw. 1. 2 Cor. 4. 8. 9. Uns iſt bang, aber wir verzagen nicht,
wir werden verfolgt, aber doch nicht verlaſſen, wir werden darnie-
der geworffen, aber wir kommen nicht um. 2. Er verzeucht, damit ſeine
Huͤlff deſto glorioͤſer herfuͤr ſcheine. Joh. 11. 4. 40. 3. Er will dich im
Gebett uͤben, Paulus hat dreymahl gebetten. 2 Cor. 12. Zu Zeiten er-
zeigt ſich JEſus als ein Feind, in den Klagl. 3. So daß auch ſeine Au-
gen funcklen wie Hiob klaget. Wie lang hats verzogen mit dem
Cananaͤiſchen Weib, und mit was uͤberſchwenglichem Troſt iſt ihr
anhaltender Glaub gecroͤnet worden, Matth. 15. Darum haſt du
der Gedult vonnoͤthen den Willen GOttes zu thun, und die Ver-
heiſſung davon zu bringen, es wird bald kommen der da kommen
ſoll, und nicht verziehen, Er uͤbet dich durch Widerwaͤrtigkeit,
damit Er dich erſtlich pruͤffe und bewaͤhre, zum andern zuͤchtige,
zum dritten lehre und erleuchte, endlich wird Er erſcheinen auf eine
ungemeine Weiß, aus denen ſchwartzen Trauer-Wolcken, als wie Jſrael
beym rothen Meer, es wird dich freuen die fliegende Fahnen deines Koͤ-
nigs von weitem zu ſehen, und ſeines glaͤntzenden Heerlagers, der
im Anzug iſt, dich als eine belaͤgerte Stadt zu entſetzen; Endlich
wird die Erloͤſung ausnehmend und vollkommen herrlicher ſeyn, ſihe
alle Creaturen ſeuffzen darnach und warten. Rom. 8. Wir ſind
wohl bereits ſeelig, aber doch nur als durch die Hoffnung, Jeho-
vah
iſt zwar auf einmahl und auf einen Tag unſere Gerechtigkeit
worden, da Er die Miſſethat der Erden weggenommen, durch das
Blut am Creutz vergoſſen. Zach. 3. 9. Aber dieſes groſſe Heyl wird
nur nach und nach bewieſen, erzeiget und geoffenbaret, der Schlan-
gen Kopff iſt zwar vertretten, welche Zertrettung bereits im Para-
dieß
ihren Anfang genommen, aber o wie manchen Verſen-Stich
werden noch du und ich und alle unſere Freunde fuͤhlen muͤſſen, ehe
daß wir JEſu letzte Stimme hoͤren: Ey du frommer und getreuer
Knecht, du biſt in wenigem getreu geweſen, komme gehe ein zu dei-
nes HERRN Freude, AMEN. So ſeye es.

Gebett
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0190" n="94"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">JESUS das Horn des Heyls</hi></fw><lb/>
rum wegen der anklebenden Su&#x0364;nd, muß der Leib des Todes &#x017F;ter-<lb/>
ben, du um die Heiligung beku&#x0364;mmerte Seel.</p><lb/>
          <note place="left">Ob er ih-<lb/>
nen wegen<lb/>
dem Ver-<lb/>
zug &#x017F;einer<lb/>
Hu&#x0364;lff zur<lb/>
Erlo&#x0364;&#x017F;ung<lb/>
gemachet<lb/>
&#x017F;eye?</note>
          <p>§. 5. <hi rendition="#fr">Einwurff:</hi> Wie i&#x017F;t aber JE&#x017F;us Chri&#x017F;tus meine Erlo&#x0364;&#x017F;ung<lb/>
worden, &#x017F;intemahl Er mich &#x017F;tehen la&#x0364;ßt und hu&#x0364;lfflos untergehen?</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">Antw.</hi> 1. 2 Cor. 4. 8. 9. Uns i&#x017F;t bang, aber wir verzagen nicht,<lb/>
wir werden verfolgt, aber doch nicht verla&#x017F;&#x017F;en, wir werden darnie-<lb/>
der geworffen, aber wir kommen nicht um. 2. Er verzeucht, damit &#x017F;eine<lb/>
Hu&#x0364;lff de&#x017F;to glorio&#x0364;&#x017F;er herfu&#x0364;r &#x017F;cheine. Joh. 11. 4. 40. 3. Er will dich im<lb/>
Gebett u&#x0364;ben, <hi rendition="#fr">Paulus</hi> hat dreymahl gebetten. 2 Cor. 12. Zu Zeiten er-<lb/>
zeigt &#x017F;ich JE&#x017F;us als ein Feind, in den Klagl. 3. So daß auch &#x017F;eine Au-<lb/>
gen funcklen wie Hiob klaget. Wie lang hats verzogen mit dem<lb/>
Canana&#x0364;i&#x017F;chen Weib, und mit was u&#x0364;ber&#x017F;chwenglichem Tro&#x017F;t i&#x017F;t ihr<lb/>
anhaltender Glaub gecro&#x0364;net worden, Matth. 15. Darum ha&#x017F;t du<lb/>
der Gedult vonno&#x0364;then den Willen GOttes zu thun, und die Ver-<lb/>
hei&#x017F;&#x017F;ung davon zu bringen, es wird bald kommen der da kommen<lb/>
&#x017F;oll, und nicht verziehen, Er u&#x0364;bet dich durch Widerwa&#x0364;rtigkeit,<lb/>
damit Er dich er&#x017F;tlich pru&#x0364;ffe und bewa&#x0364;hre, zum andern zu&#x0364;chtige,<lb/>
zum dritten lehre und erleuchte, endlich wird Er er&#x017F;cheinen auf eine<lb/>
ungemeine Weiß, aus denen &#x017F;chwartzen Trauer-Wolcken, als wie J&#x017F;rael<lb/>
beym rothen Meer, es wird dich freuen die fliegende Fahnen deines Ko&#x0364;-<lb/>
nigs von weitem zu &#x017F;ehen, und &#x017F;eines gla&#x0364;ntzenden Heerlagers, der<lb/>
im Anzug i&#x017F;t, dich als eine bela&#x0364;gerte Stadt zu ent&#x017F;etzen; Endlich<lb/>
wird die Erlo&#x0364;&#x017F;ung ausnehmend und vollkommen herrlicher &#x017F;eyn, &#x017F;ihe<lb/>
alle Creaturen &#x017F;euffzen darnach und warten. Rom. 8. Wir &#x017F;ind<lb/>
wohl bereits &#x017F;eelig, aber doch nur als durch die Hoffnung, <hi rendition="#fr">Jeho-<lb/>
vah</hi> i&#x017F;t zwar auf einmahl und auf einen Tag un&#x017F;ere Gerechtigkeit<lb/>
worden, da Er die Mi&#x017F;&#x017F;ethat der Erden weggenommen, durch das<lb/>
Blut am Creutz vergo&#x017F;&#x017F;en. Zach. 3. 9. Aber die&#x017F;es gro&#x017F;&#x017F;e Heyl wird<lb/>
nur nach und nach bewie&#x017F;en, erzeiget und geoffenbaret, der Schlan-<lb/>
gen Kopff i&#x017F;t zwar vertretten, welche Zertrettung bereits im <hi rendition="#fr">Para-<lb/>
dieß</hi> ihren Anfang genommen, aber o wie manchen Ver&#x017F;en-Stich<lb/>
werden noch du und ich und alle un&#x017F;ere Freunde fu&#x0364;hlen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, ehe<lb/>
daß wir JE&#x017F;u letzte Stimme ho&#x0364;ren: Ey du frommer und getreuer<lb/>
Knecht, du bi&#x017F;t in wenigem getreu gewe&#x017F;en, komme gehe ein zu dei-<lb/>
nes HERRN Freude, AMEN. So &#x017F;eye es.</p><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Gebett</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0190] JESUS das Horn des Heyls rum wegen der anklebenden Suͤnd, muß der Leib des Todes ſter- ben, du um die Heiligung bekuͤmmerte Seel. §. 5. Einwurff: Wie iſt aber JEſus Chriſtus meine Erloͤſung worden, ſintemahl Er mich ſtehen laͤßt und huͤlfflos untergehen? Antw. 1. 2 Cor. 4. 8. 9. Uns iſt bang, aber wir verzagen nicht, wir werden verfolgt, aber doch nicht verlaſſen, wir werden darnie- der geworffen, aber wir kommen nicht um. 2. Er verzeucht, damit ſeine Huͤlff deſto glorioͤſer herfuͤr ſcheine. Joh. 11. 4. 40. 3. Er will dich im Gebett uͤben, Paulus hat dreymahl gebetten. 2 Cor. 12. Zu Zeiten er- zeigt ſich JEſus als ein Feind, in den Klagl. 3. So daß auch ſeine Au- gen funcklen wie Hiob klaget. Wie lang hats verzogen mit dem Cananaͤiſchen Weib, und mit was uͤberſchwenglichem Troſt iſt ihr anhaltender Glaub gecroͤnet worden, Matth. 15. Darum haſt du der Gedult vonnoͤthen den Willen GOttes zu thun, und die Ver- heiſſung davon zu bringen, es wird bald kommen der da kommen ſoll, und nicht verziehen, Er uͤbet dich durch Widerwaͤrtigkeit, damit Er dich erſtlich pruͤffe und bewaͤhre, zum andern zuͤchtige, zum dritten lehre und erleuchte, endlich wird Er erſcheinen auf eine ungemeine Weiß, aus denen ſchwartzen Trauer-Wolcken, als wie Jſrael beym rothen Meer, es wird dich freuen die fliegende Fahnen deines Koͤ- nigs von weitem zu ſehen, und ſeines glaͤntzenden Heerlagers, der im Anzug iſt, dich als eine belaͤgerte Stadt zu entſetzen; Endlich wird die Erloͤſung ausnehmend und vollkommen herrlicher ſeyn, ſihe alle Creaturen ſeuffzen darnach und warten. Rom. 8. Wir ſind wohl bereits ſeelig, aber doch nur als durch die Hoffnung, Jeho- vah iſt zwar auf einmahl und auf einen Tag unſere Gerechtigkeit worden, da Er die Miſſethat der Erden weggenommen, durch das Blut am Creutz vergoſſen. Zach. 3. 9. Aber dieſes groſſe Heyl wird nur nach und nach bewieſen, erzeiget und geoffenbaret, der Schlan- gen Kopff iſt zwar vertretten, welche Zertrettung bereits im Para- dieß ihren Anfang genommen, aber o wie manchen Verſen-Stich werden noch du und ich und alle unſere Freunde fuͤhlen muͤſſen, ehe daß wir JEſu letzte Stimme hoͤren: Ey du frommer und getreuer Knecht, du biſt in wenigem getreu geweſen, komme gehe ein zu dei- nes HERRN Freude, AMEN. So ſeye es. Gebett

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/190
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/190>, abgerufen am 28.04.2024.