Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Krafft und vorkommende Gnade auffthuende Gefässe, ach so habe
ich genug, und ist meine Freude erfüllet, weilen ich wohl weiß,
daß wo JESUS aufgenommen und beherberget wird, mit ihme
eben wie ehemahls mit der Bundes-Lade alles vollkommene Heyl
und Seegen zugleich einkehrt, dann es ist je wahr was Paulus
sagt: daß denen, die JESUM und in JESU den Vatter lie-
ben, alles zur Seeligkeit mitwürcken und endlich zu lauter Herrlich-
keit, Freude und Triumph ausschlagen muß: O wunderbahrer
GOTT! wie kanst du doch deine Geschöpffe segnen! ich hoffe an
jenem grossen Gerichts-Tage viele theure Seelen auch aus diesen
Landen mit grossem Frolocken meines Hertzens zu sehen, in welchen
JESUS herrlich und wunderbahr erscheine, Amen, Hallelujah.
So seye es mein liebster Heyland! gedencke auch unsers Landes zum
besten, daß die gute Hand GOttes in vielen reichen Kräfften deß
Heiligen Geistes zu friedsamer, weiser Verwaltung der irrdischen
Güter, und zu kluger Anwendung aller himmlischen Gnaden-
Mittlen ob uns allen seye! Ach schlage dein Liebes-
Gezelt unter uns auf, und bewahre
uns ewiglich.

Heil-
F f f f f 2

Vorrede.
Krafft und vorkommende Gnade auffthuende Gefaͤſſe, ach ſo habe
ich genug, und iſt meine Freude erfuͤllet, weilen ich wohl weiß,
daß wo JESUS aufgenommen und beherberget wird, mit ihme
eben wie ehemahls mit der Bundes-Lade alles vollkommene Heyl
und Seegen zugleich einkehrt, dann es iſt je wahr was Paulus
ſagt: daß denen, die JESUM und in JESU den Vatter lie-
ben, alles zur Seeligkeit mitwuͤrcken und endlich zu lauter Herrlich-
keit, Freude und Triumph ausſchlagen muß: O wunderbahrer
GOTT! wie kanſt du doch deine Geſchoͤpffe ſegnen! ich hoffe an
jenem groſſen Gerichts-Tage viele theure Seelen auch aus dieſen
Landen mit groſſem Frolocken meines Hertzens zu ſehen, in welchen
JESUS herrlich und wunderbahr erſcheine, Amen, Hallelujah.
So ſeye es mein liebſter Heyland! gedencke auch unſers Landes zum
beſten, daß die gute Hand GOttes in vielen reichen Kraͤfften deß
Heiligen Geiſtes zu friedſamer, weiſer Verwaltung der irrdiſchen
Guͤter, und zu kluger Anwendung aller himmliſchen Gnaden-
Mittlen ob uns allen ſeye! Ach ſchlage dein Liebes-
Gezelt unter uns auf, und bewahre
uns ewiglich.

Heil-
F f f f f 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0875" n="779"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Krafft und vorkommende Gnade auffthuende Gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, ach &#x017F;o habe<lb/>
ich genug, und i&#x017F;t meine Freude erfu&#x0364;llet, weilen ich wohl weiß,<lb/>
daß wo JESUS aufgenommen und beherberget wird, mit ihme<lb/>
eben wie ehemahls mit der Bundes-Lade alles vollkommene Heyl<lb/>
und Seegen zugleich einkehrt, dann es i&#x017F;t je wahr was Paulus<lb/>
&#x017F;agt: daß denen, die JESUM und in JESU den Vatter lie-<lb/>
ben, alles zur Seeligkeit mitwu&#x0364;rcken und endlich zu lauter Herrlich-<lb/>
keit, Freude und Triumph aus&#x017F;chlagen muß: O wunderbahrer<lb/>
GOTT! wie kan&#x017F;t du doch deine Ge&#x017F;cho&#x0364;pffe &#x017F;egnen! ich hoffe an<lb/>
jenem gro&#x017F;&#x017F;en Gerichts-Tage viele theure Seelen auch aus die&#x017F;en<lb/>
Landen mit gro&#x017F;&#x017F;em Frolocken meines Hertzens zu &#x017F;ehen, in welchen<lb/>
JESUS herrlich und wunderbahr er&#x017F;cheine, Amen, Hallelujah.<lb/>
So &#x017F;eye es mein lieb&#x017F;ter Heyland! gedencke auch un&#x017F;ers Landes zum<lb/>
be&#x017F;ten, daß die gute Hand GOttes in vielen reichen Kra&#x0364;fften deß<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;tes zu fried&#x017F;amer, wei&#x017F;er Verwaltung der irrdi&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#c">Gu&#x0364;ter, und zu kluger Anwendung aller himmli&#x017F;chen Gnaden-<lb/>
Mittlen ob uns allen &#x017F;eye! Ach &#x017F;chlage dein Liebes-<lb/>
Gezelt unter uns auf, und bewahre<lb/>
uns ewiglich.</hi></p>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig"> <hi rendition="#b">F f f f f 2</hi> </fw>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Heil-</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[779/0875] Vorrede. Krafft und vorkommende Gnade auffthuende Gefaͤſſe, ach ſo habe ich genug, und iſt meine Freude erfuͤllet, weilen ich wohl weiß, daß wo JESUS aufgenommen und beherberget wird, mit ihme eben wie ehemahls mit der Bundes-Lade alles vollkommene Heyl und Seegen zugleich einkehrt, dann es iſt je wahr was Paulus ſagt: daß denen, die JESUM und in JESU den Vatter lie- ben, alles zur Seeligkeit mitwuͤrcken und endlich zu lauter Herrlich- keit, Freude und Triumph ausſchlagen muß: O wunderbahrer GOTT! wie kanſt du doch deine Geſchoͤpffe ſegnen! ich hoffe an jenem groſſen Gerichts-Tage viele theure Seelen auch aus dieſen Landen mit groſſem Frolocken meines Hertzens zu ſehen, in welchen JESUS herrlich und wunderbahr erſcheine, Amen, Hallelujah. So ſeye es mein liebſter Heyland! gedencke auch unſers Landes zum beſten, daß die gute Hand GOttes in vielen reichen Kraͤfften deß Heiligen Geiſtes zu friedſamer, weiſer Verwaltung der irrdiſchen Guͤter, und zu kluger Anwendung aller himmliſchen Gnaden- Mittlen ob uns allen ſeye! Ach ſchlage dein Liebes- Gezelt unter uns auf, und bewahre uns ewiglich. Heil- F f f f f 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/875
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 779. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/875>, abgerufen am 30.04.2024.