Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736.

Bild:
<< vorherige Seite

über die himmlische Perle.
men, es wäre nur schad um das schöne Kleinod, wann es in so wü-
ste, aussätzige Hände gerathen sollte, aber das wird GOTT nicht
geschehen lassen, darum will ich nur nicht daran gedencken, ich
weiß wohl daß JESUS ein überaus herrliches Gut ist, und daß
ich nicht könnte glückseeliger seyn oder werden in Zeit und Ewigkeit,
als wann ich ihn haben und auch mit meinem Geist im Schlaff mit
ihm umgehen könnte, wie es denenjenigen widerfahret, welche den
Heiligen Geist des Lebens und der Kindschafft aus Christo haben
empfangen, daß sie auch unter der Arbeit und schlaffend mit JEsu
gar freundliche Gespräch halten, und ohne Bemühung süßiglich
Tag und Nacht zu ihm gezogen werden, aber das sind andere Men-
schen als ich, sie sind himmlisch, und von GOTT mit dem Heiligen
Geist versieglet, gereiniget, und mit seiner liebreichesten Gegenwart
begnadiget, ich aber bin gantz irrdisch, fleischlich, stecke im Koth,
bin unter die Sünde verkaufft; Es wäre also ein vermessener Hoch-
muth in mir, wann ich dürrer Stock und unfruchtbarer Dornstrauch
solch höchst-seeliges Wesen und Leben hoffen wollte. Du plagst
mich nur darmit, je mehr du mir die Seeligkeit der geheimen Freun-
den Christi anrühmest. Ach wäre es vor mich, wie hertzlich froh wä-
re ich! Aber ich weiß wohl, wie es Christus gewohnt ist, und was
seine Heiligkeit erforderet, da er in die Welt kame, mußte ihn ein
geheiligter jungfräulicher Leib empfangen, ja selbst sein verblichener
Leichnam mußte in reinen Leinwat eingewicklet und in ein neues Grab
gelegt werden, mit köstlichen Oelen und Wasseren begossen, mit
Balsam, Myrrhen und Aloe angestrichen werden; Hingegen ist bey
mir nichts als Gestanck der Fleisches-Lüsten und häßliche Würme krie-
chender, ausschweiffender Gedancken und eiteler Begierden, daß
mich billich alle Heilige Engel und Glaubige ausweichen, und die
Nasen vor mir zuhalten; Jch weiß nur nicht einmahl was Heili-
gung ist, will geschweigen, daß ich nur den geringsten Anfang da-
von habe, ich liebe weder GOTT noch Menschen, ich meyne und
suche nur mich selbst in allem, du kanst jetzt leicht erachten, ob ich
einen Besitzer dieser höchst-edlen, theuren Perl abgeben könne;
Jch weiß auch wohl, was ich thun müßte sie zu bekommen, aber ich
hab weder Krafft noch beständigen Trieb darzu, ich glaube, zu der und
der Zeit seye ich zimlich nahe darbey gewesen, aber da habe ich mein

Heyl
T t t t t 3

uͤber die himmliſche Perle.
men, es waͤre nur ſchad um das ſchoͤne Kleinod, wann es in ſo wuͤ-
ſte, ausſaͤtzige Haͤnde gerathen ſollte, aber das wird GOTT nicht
geſchehen laſſen, darum will ich nur nicht daran gedencken, ich
weiß wohl daß JESUS ein uͤberaus herrliches Gut iſt, und daß
ich nicht koͤnnte gluͤckſeeliger ſeyn oder werden in Zeit und Ewigkeit,
als wann ich ihn haben und auch mit meinem Geiſt im Schlaff mit
ihm umgehen koͤnnte, wie es denenjenigen widerfahret, welche den
Heiligen Geiſt des Lebens und der Kindſchafft aus Chriſto haben
empfangen, daß ſie auch unter der Arbeit und ſchlaffend mit JEſu
gar freundliche Geſpraͤch halten, und ohne Bemuͤhung ſuͤßiglich
Tag und Nacht zu ihm gezogen werden, aber das ſind andere Men-
ſchen als ich, ſie ſind himmliſch, und von GOTT mit dem Heiligen
Geiſt verſieglet, gereiniget, und mit ſeiner liebreicheſten Gegenwart
begnadiget, ich aber bin gantz irrdiſch, fleiſchlich, ſtecke im Koth,
bin unter die Suͤnde verkaufft; Es waͤre alſo ein vermeſſener Hoch-
muth in mir, wann ich duͤrrer Stock und unfruchtbarer Dornſtrauch
ſolch hoͤchſt-ſeeliges Weſen und Leben hoffen wollte. Du plagſt
mich nur darmit, je mehr du mir die Seeligkeit der geheimen Freun-
den Chriſti anruͤhmeſt. Ach waͤre es vor mich, wie hertzlich froh waͤ-
re ich! Aber ich weiß wohl, wie es Chriſtus gewohnt iſt, und was
ſeine Heiligkeit erforderet, da er in die Welt kame, mußte ihn ein
geheiligter jungfraͤulicher Leib empfangen, ja ſelbſt ſein verblichener
Leichnam mußte in reinen Leinwat eingewicklet und in ein neues Grab
gelegt werden, mit koͤſtlichen Oelen und Waſſeren begoſſen, mit
Balſam, Myrrhen und Aloe angeſtrichen werden; Hingegen iſt bey
mir nichts als Geſtanck der Fleiſches-Luͤſten und haͤßliche Wuͤrme krie-
chender, ausſchweiffender Gedancken und eiteler Begierden, daß
mich billich alle Heilige Engel und Glaubige ausweichen, und die
Naſen vor mir zuhalten; Jch weiß nur nicht einmahl was Heili-
gung iſt, will geſchweigen, daß ich nur den geringſten Anfang da-
von habe, ich liebe weder GOTT noch Menſchen, ich meyne und
ſuche nur mich ſelbſt in allem, du kanſt jetzt leicht erachten, ob ich
einen Beſitzer dieſer hoͤchſt-edlen, theuren Perl abgeben koͤnne;
Jch weiß auch wohl, was ich thun muͤßte ſie zu bekommen, aber ich
hab weder Krafft noch beſtaͤndigen Trieb darzu, ich glaube, zu der und
der Zeit ſeye ich zimlich nahe darbey geweſen, aber da habe ich mein

Heyl
T t t t t 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0981" n="885"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">u&#x0364;ber die himmli&#x017F;che Perle.</hi></fw><lb/>
men, es wa&#x0364;re nur &#x017F;chad um das &#x017F;cho&#x0364;ne Kleinod, wann es in &#x017F;o wu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te, aus&#x017F;a&#x0364;tzige Ha&#x0364;nde gerathen &#x017F;ollte, aber das wird GOTT nicht<lb/>
ge&#x017F;chehen la&#x017F;&#x017F;en, darum will ich nur nicht daran gedencken, ich<lb/>
weiß wohl daß JESUS ein u&#x0364;beraus herrliches Gut i&#x017F;t, und daß<lb/>
ich nicht ko&#x0364;nnte glu&#x0364;ck&#x017F;eeliger &#x017F;eyn oder werden in Zeit und Ewigkeit,<lb/>
als wann ich ihn haben und auch mit meinem Gei&#x017F;t im Schlaff mit<lb/>
ihm umgehen ko&#x0364;nnte, wie es denenjenigen widerfahret, welche den<lb/>
Heiligen Gei&#x017F;t des Lebens und der Kind&#x017F;chafft aus Chri&#x017F;to haben<lb/>
empfangen, daß &#x017F;ie auch unter der Arbeit und &#x017F;chlaffend mit JE&#x017F;u<lb/>
gar freundliche Ge&#x017F;pra&#x0364;ch halten, und ohne Bemu&#x0364;hung &#x017F;u&#x0364;ßiglich<lb/>
Tag und Nacht zu ihm gezogen werden, aber das &#x017F;ind andere Men-<lb/>
&#x017F;chen als ich, &#x017F;ie &#x017F;ind himmli&#x017F;ch, und von GOTT mit dem Heiligen<lb/>
Gei&#x017F;t ver&#x017F;ieglet, gereiniget, und mit &#x017F;einer liebreiche&#x017F;ten Gegenwart<lb/>
begnadiget, ich aber bin gantz irrdi&#x017F;ch, flei&#x017F;chlich, &#x017F;tecke im Koth,<lb/>
bin unter die Su&#x0364;nde verkaufft; Es wa&#x0364;re al&#x017F;o ein verme&#x017F;&#x017F;ener Hoch-<lb/>
muth in mir, wann ich du&#x0364;rrer Stock und unfruchtbarer Dorn&#x017F;trauch<lb/>
&#x017F;olch ho&#x0364;ch&#x017F;t-&#x017F;eeliges We&#x017F;en und Leben hoffen wollte. Du plag&#x017F;t<lb/>
mich nur darmit, je mehr du mir die Seeligkeit der geheimen Freun-<lb/>
den Chri&#x017F;ti anru&#x0364;hme&#x017F;t. Ach wa&#x0364;re es vor mich, wie hertzlich froh wa&#x0364;-<lb/>
re ich! Aber ich weiß wohl, wie es Chri&#x017F;tus gewohnt i&#x017F;t, und was<lb/>
&#x017F;eine Heiligkeit erforderet, da er in die Welt kame, mußte ihn ein<lb/>
geheiligter jungfra&#x0364;ulicher Leib empfangen, ja &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ein verblichener<lb/>
Leichnam mußte in reinen Leinwat eingewicklet und in ein neues Grab<lb/>
gelegt werden, mit ko&#x0364;&#x017F;tlichen Oelen und Wa&#x017F;&#x017F;eren bego&#x017F;&#x017F;en, mit<lb/>
Bal&#x017F;am, Myrrhen und Aloe ange&#x017F;trichen werden; Hingegen i&#x017F;t bey<lb/>
mir nichts als Ge&#x017F;tanck der Flei&#x017F;ches-Lu&#x0364;&#x017F;ten und ha&#x0364;ßliche Wu&#x0364;rme krie-<lb/>
chender, aus&#x017F;chweiffender Gedancken und eiteler Begierden, daß<lb/>
mich billich alle Heilige Engel und Glaubige ausweichen, und die<lb/>
Na&#x017F;en vor mir zuhalten; Jch weiß nur nicht einmahl was Heili-<lb/>
gung i&#x017F;t, will ge&#x017F;chweigen, daß ich nur den gering&#x017F;ten Anfang da-<lb/>
von habe, ich liebe weder GOTT noch Men&#x017F;chen, ich meyne und<lb/>
&#x017F;uche nur mich &#x017F;elb&#x017F;t in allem, du kan&#x017F;t jetzt leicht erachten, ob ich<lb/>
einen Be&#x017F;itzer die&#x017F;er ho&#x0364;ch&#x017F;t-edlen, theuren Perl abgeben ko&#x0364;nne;<lb/>
Jch weiß auch wohl, was ich thun mu&#x0364;ßte &#x017F;ie zu bekommen, aber ich<lb/>
hab weder Krafft noch be&#x017F;ta&#x0364;ndigen Trieb darzu, ich glaube, zu der und<lb/>
der Zeit &#x017F;eye ich zimlich nahe darbey gewe&#x017F;en, aber da habe ich mein<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T t t t t 3</fw><fw place="bottom" type="catch">Heyl</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[885/0981] uͤber die himmliſche Perle. men, es waͤre nur ſchad um das ſchoͤne Kleinod, wann es in ſo wuͤ- ſte, ausſaͤtzige Haͤnde gerathen ſollte, aber das wird GOTT nicht geſchehen laſſen, darum will ich nur nicht daran gedencken, ich weiß wohl daß JESUS ein uͤberaus herrliches Gut iſt, und daß ich nicht koͤnnte gluͤckſeeliger ſeyn oder werden in Zeit und Ewigkeit, als wann ich ihn haben und auch mit meinem Geiſt im Schlaff mit ihm umgehen koͤnnte, wie es denenjenigen widerfahret, welche den Heiligen Geiſt des Lebens und der Kindſchafft aus Chriſto haben empfangen, daß ſie auch unter der Arbeit und ſchlaffend mit JEſu gar freundliche Geſpraͤch halten, und ohne Bemuͤhung ſuͤßiglich Tag und Nacht zu ihm gezogen werden, aber das ſind andere Men- ſchen als ich, ſie ſind himmliſch, und von GOTT mit dem Heiligen Geiſt verſieglet, gereiniget, und mit ſeiner liebreicheſten Gegenwart begnadiget, ich aber bin gantz irrdiſch, fleiſchlich, ſtecke im Koth, bin unter die Suͤnde verkaufft; Es waͤre alſo ein vermeſſener Hoch- muth in mir, wann ich duͤrrer Stock und unfruchtbarer Dornſtrauch ſolch hoͤchſt-ſeeliges Weſen und Leben hoffen wollte. Du plagſt mich nur darmit, je mehr du mir die Seeligkeit der geheimen Freun- den Chriſti anruͤhmeſt. Ach waͤre es vor mich, wie hertzlich froh waͤ- re ich! Aber ich weiß wohl, wie es Chriſtus gewohnt iſt, und was ſeine Heiligkeit erforderet, da er in die Welt kame, mußte ihn ein geheiligter jungfraͤulicher Leib empfangen, ja ſelbſt ſein verblichener Leichnam mußte in reinen Leinwat eingewicklet und in ein neues Grab gelegt werden, mit koͤſtlichen Oelen und Waſſeren begoſſen, mit Balſam, Myrrhen und Aloe angeſtrichen werden; Hingegen iſt bey mir nichts als Geſtanck der Fleiſches-Luͤſten und haͤßliche Wuͤrme krie- chender, ausſchweiffender Gedancken und eiteler Begierden, daß mich billich alle Heilige Engel und Glaubige ausweichen, und die Naſen vor mir zuhalten; Jch weiß nur nicht einmahl was Heili- gung iſt, will geſchweigen, daß ich nur den geringſten Anfang da- von habe, ich liebe weder GOTT noch Menſchen, ich meyne und ſuche nur mich ſelbſt in allem, du kanſt jetzt leicht erachten, ob ich einen Beſitzer dieſer hoͤchſt-edlen, theuren Perl abgeben koͤnne; Jch weiß auch wohl, was ich thun muͤßte ſie zu bekommen, aber ich hab weder Krafft noch beſtaͤndigen Trieb darzu, ich glaube, zu der und der Zeit ſeye ich zimlich nahe darbey geweſen, aber da habe ich mein Heyl T t t t t 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/981
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Ein Wohlriechender Straus Von schönen und gesunden Himmels-Blumen. Basel, 1736, S. 885. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_himmelsblumen_1736/981>, abgerufen am 30.04.2024.