Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Beschluß.
trauliche Gegen-Liebe uns abzulocken, daß wir JE-
sum halten für das, was er ist, und was er uns
seyn will, nemlich das mildeste Vater-Hertz, und
die reichste Gnaden-Quelle, so daß wir von dieser
Wunder-Liebe nicht nur etwa fein hüpsch etwas
daher schwätzen können, sondern daß wir darin
würcklich baden, schwimmen, leben und weben.

Trautes Kind! Eben darum fordert seine Lie-
be von dir den Glauben/ den so hoch-berühmten
Glauben, und giebt dir selbigen auch auf die Gil-
fen hin; so bald aber solcher in deinem Hertzen auf-
gehet, so küsset er das Hertz Christi gar süßiglich,
und schreyet immer: Abba! bekommt auch Ant-
wort, Jer. 31, 20. Des Glaubens Werck ist,
zu GOtt sprechen: "Du bist mein GOtt!"
du hast meine Seele wohl gemeynt: Darum"
fahre fort, O Liebe, mich dir zu eignen: O aller-"
heiligste Liebe! Binde mich, und mache mich,"
wie du wilst, dir gantz gehorsam!" Da sich
dann JESUS mit neuen Gnaden heraus läßt.
Der Glaube ist von der Schönheit des unsichtba-
ren Lichts, Reichthums und Krafft, so sich jetzt zu
unserm Heyl dargiebet, gantz charmiret und einge-
nommen, und saget desnahen allem Sichtbaren
und Eiteln gerne ab. Rufft die ewige Liebe zu ei-
nigen Leiden, so ist der verliebte Glaube zu allem
willig, tödtet die Fleisches-Lust, überwindet die
Welt-Liebe, ehret, schätzet und liebet nur den Hey-
land, und dringet in seine Herrlichkeit ein, als in
des Hertzens-Antheil und Vaterland, und begiebt
sich auf die Himmels-Reise dahin. Die Seele
bekommt zwar noch manches betrübtes Gefühl ih-

rer
D d 2

Der Beſchluß.
trauliche Gegen-Liebe uns abzulocken, daß wir JE-
ſum halten fuͤr das, was er iſt, und was er uns
ſeyn will, nemlich das mildeſte Vater-Hertz, und
die reichſte Gnaden-Quelle, ſo daß wir von dieſer
Wunder-Liebe nicht nur etwa fein huͤpſch etwas
daher ſchwaͤtzen koͤnnen, ſondern daß wir darin
wuͤrcklich baden, ſchwimmen, leben und weben.

Trautes Kind! Eben darum fordert ſeine Lie-
be von dir den Glauben/ den ſo hoch-beruͤhmten
Glauben, und giebt dir ſelbigen auch auf die Gil-
fen hin; ſo bald aber ſolcher in deinem Hertzen auf-
gehet, ſo kuͤſſet er das Hertz Chriſti gar ſuͤßiglich,
und ſchreyet immer: Abba! bekommt auch Ant-
wort, Jer. 31, 20. Des Glaubens Werck iſt,
zu GOtt ſprechen: „Du biſt mein GOtt!“
du haſt meine Seele wohl gemeynt: Darum“
fahre fort, O Liebe, mich dir zu eignen: O aller-“
heiligſte Liebe! Binde mich, und mache mich,“
wie du wilſt, dir gantz gehorſam!‟ Da ſich
dann JESUS mit neuen Gnaden heraus laͤßt.
Der Glaube iſt von der Schoͤnheit des unſichtba-
ren Lichts, Reichthums und Krafft, ſo ſich jetzt zu
unſerm Heyl dargiebet, gantz charmiret und einge-
nommen, und ſaget desnahen allem Sichtbaren
und Eiteln gerne ab. Rufft die ewige Liebe zu ei-
nigen Leiden, ſo iſt der verliebte Glaube zu allem
willig, toͤdtet die Fleiſches-Luſt, uͤberwindet die
Welt-Liebe, ehret, ſchaͤtzet und liebet nur den Hey-
land, und dringet in ſeine Herrlichkeit ein, als in
des Hertzens-Antheil und Vaterland, und begiebt
ſich auf die Himmels-Reiſe dahin. Die Seele
bekommt zwar noch manches betruͤbtes Gefuͤhl ih-

rer
D d 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0437" n="419"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Der Be&#x017F;chluß.</hi></fw><lb/>
trauliche Gegen-Liebe uns abzulocken, daß wir JE-<lb/>
&#x017F;um halten fu&#x0364;r das, was er i&#x017F;t, und was er uns<lb/>
&#x017F;eyn will, nemlich das milde&#x017F;te Vater-Hertz, und<lb/>
die reich&#x017F;te Gnaden-Quelle, &#x017F;o daß wir von die&#x017F;er<lb/>
Wunder-Liebe nicht nur etwa fein hu&#x0364;p&#x017F;ch etwas<lb/>
daher &#x017F;chwa&#x0364;tzen ko&#x0364;nnen, &#x017F;ondern daß wir darin<lb/>
wu&#x0364;rcklich baden, &#x017F;chwimmen, leben und weben.</p><lb/>
          <p>Trautes Kind! Eben darum fordert &#x017F;eine Lie-<lb/>
be von dir den <hi rendition="#fr">Glauben/</hi> den &#x017F;o hoch-beru&#x0364;hmten<lb/>
Glauben, und giebt dir &#x017F;elbigen auch auf die Gil-<lb/>
fen hin; &#x017F;o bald aber &#x017F;olcher in deinem Hertzen auf-<lb/>
gehet, &#x017F;o ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et er das Hertz Chri&#x017F;ti gar &#x017F;u&#x0364;ßiglich,<lb/>
und &#x017F;chreyet immer: Abba! bekommt auch Ant-<lb/>
wort, Jer. 31, 20. Des Glaubens Werck i&#x017F;t,<lb/>
zu GOtt &#x017F;prechen: &#x201E;Du bi&#x017F;t mein GOtt!&#x201C;<lb/>
du ha&#x017F;t meine Seele wohl gemeynt: Darum&#x201C;<lb/>
fahre fort, O Liebe, mich dir zu eignen: O aller-&#x201C;<lb/>
heilig&#x017F;te Liebe! Binde mich, und mache mich,&#x201C;<lb/>
wie du wil&#x017F;t, dir gantz gehor&#x017F;am!&#x201F; Da &#x017F;ich<lb/>
dann JESUS mit neuen Gnaden heraus la&#x0364;ßt.<lb/>
Der Glaube i&#x017F;t von der Scho&#x0364;nheit des un&#x017F;ichtba-<lb/>
ren Lichts, Reichthums und Krafft, &#x017F;o &#x017F;ich jetzt zu<lb/>
un&#x017F;erm Heyl dargiebet, gantz charmiret und einge-<lb/>
nommen, und &#x017F;aget desnahen allem Sichtbaren<lb/>
und Eiteln gerne ab. Rufft die ewige Liebe zu ei-<lb/>
nigen Leiden, &#x017F;o i&#x017F;t der verliebte Glaube zu allem<lb/>
willig, to&#x0364;dtet die Flei&#x017F;ches-Lu&#x017F;t, u&#x0364;berwindet die<lb/>
Welt-Liebe, ehret, &#x017F;cha&#x0364;tzet und liebet nur den Hey-<lb/>
land, und dringet in &#x017F;eine Herrlichkeit ein, als in<lb/>
des Hertzens-Antheil und Vaterland, und begiebt<lb/>
&#x017F;ich auf die Himmels-Rei&#x017F;e dahin. Die Seele<lb/>
bekommt zwar noch manches betru&#x0364;btes Gefu&#x0364;hl ih-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D d 2</fw><fw place="bottom" type="catch">rer</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[419/0437] Der Beſchluß. trauliche Gegen-Liebe uns abzulocken, daß wir JE- ſum halten fuͤr das, was er iſt, und was er uns ſeyn will, nemlich das mildeſte Vater-Hertz, und die reichſte Gnaden-Quelle, ſo daß wir von dieſer Wunder-Liebe nicht nur etwa fein huͤpſch etwas daher ſchwaͤtzen koͤnnen, ſondern daß wir darin wuͤrcklich baden, ſchwimmen, leben und weben. Trautes Kind! Eben darum fordert ſeine Lie- be von dir den Glauben/ den ſo hoch-beruͤhmten Glauben, und giebt dir ſelbigen auch auf die Gil- fen hin; ſo bald aber ſolcher in deinem Hertzen auf- gehet, ſo kuͤſſet er das Hertz Chriſti gar ſuͤßiglich, und ſchreyet immer: Abba! bekommt auch Ant- wort, Jer. 31, 20. Des Glaubens Werck iſt, zu GOtt ſprechen: „Du biſt mein GOtt!“ du haſt meine Seele wohl gemeynt: Darum“ fahre fort, O Liebe, mich dir zu eignen: O aller-“ heiligſte Liebe! Binde mich, und mache mich,“ wie du wilſt, dir gantz gehorſam!‟ Da ſich dann JESUS mit neuen Gnaden heraus laͤßt. Der Glaube iſt von der Schoͤnheit des unſichtba- ren Lichts, Reichthums und Krafft, ſo ſich jetzt zu unſerm Heyl dargiebet, gantz charmiret und einge- nommen, und ſaget desnahen allem Sichtbaren und Eiteln gerne ab. Rufft die ewige Liebe zu ei- nigen Leiden, ſo iſt der verliebte Glaube zu allem willig, toͤdtet die Fleiſches-Luſt, uͤberwindet die Welt-Liebe, ehret, ſchaͤtzet und liebet nur den Hey- land, und dringet in ſeine Herrlichkeit ein, als in des Hertzens-Antheil und Vaterland, und begiebt ſich auf die Himmels-Reiſe dahin. Die Seele bekommt zwar noch manches betruͤbtes Gefuͤhl ih- rer D d 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/437
Zitationshilfe: Lutz, Samuel: Warnung An Die liebe Jugend. Schaffhausen, 1747, S. 419. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lucius_warnung_1747/437>, abgerufen am 28.04.2024.