Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

den Abend deiner Heimkehr nur mit der Anne getanzt und
sie heimgeleitet?" ""Mit deiner Frau hätt' ich getanzt,""
entgegnete Apollonius. ""Du warntest mich, deine Frau
würde mir einen Korb geben, weil sie so unwillig
auf mich war. Ich wollte nun gar nicht tanzen. Du
brachtest mir die Anne und wie du gingst, fragtest du
sie, ob ich sie heimbegleiten dürfte. Da konnt' ich
nicht anders. Ich habe nicht daran gedacht, die Anne --""
"Zu heirathen?" lachte der Bruder. "Nun sie ist auch
zum -- Spasse hübsch genug und der Mühe werth,
sie vernarrt in dich zu machen." ""Fritz!"" rief Apollonius
unwillig. ""Aber es ist nicht dein Ernst,"" besänftigte er
sich selbst. ""Ich weiß, du kennst mich besser; aber auch
im Scherz soll man einem braven Mädchen nicht zu
nah treten."" "Pah," sagte der Bruder, "wenn sie es selbst
thut. Was kommt sie uns in's Haus und wirft sich
dir an den Kopf?" ""Das hat sie nicht,"" entgegnete
Apollonius warm. ""Sie ist brav und hat sich nichts
Unrechtes dabei gedacht."" "Ja, sonst hättest du sie zurecht¬
gewiesen," lachte Fritz, und es lag Hohn in seiner
Stimme. ""Wußt' ich,"" sagte Apollonius, ""was sie
dachte? Du hast sie mit mir aufgezogen und mich mit ihr.
Ich habe nichts gethan, was solche Gedanken in ihr
erwecken konnte. Ich hätt's für eine Sünde gehalten.""

Die Männer gingen ihren Weg wieder zurück.
Christianen fiel's nicht ein, sie hätten auch auf den
Gang kommen können, wo sie stand. Was von Offen¬

den Abend deiner Heimkehr nur mit der Anne getanzt und
ſie heimgeleitet?“ „„Mit deiner Frau hätt' ich getanzt,““
entgegnete Apollonius. „„Du warnteſt mich, deine Frau
würde mir einen Korb geben, weil ſie ſo unwillig
auf mich war. Ich wollte nun gar nicht tanzen. Du
brachteſt mir die Anne und wie du gingſt, fragteſt du
ſie, ob ich ſie heimbegleiten dürfte. Da konnt' ich
nicht anders. Ich habe nicht daran gedacht, die Anne —““
„Zu heirathen?“ lachte der Bruder. „Nun ſie iſt auch
zum — Spaſſe hübſch genug und der Mühe werth,
ſie vernarrt in dich zu machen.“ „„Fritz!““ rief Apollonius
unwillig. „„Aber es iſt nicht dein Ernſt,““ beſänftigte er
ſich ſelbſt. „„Ich weiß, du kennſt mich beſſer; aber auch
im Scherz ſoll man einem braven Mädchen nicht zu
nah treten.““ „Pah,“ ſagte der Bruder, „wenn ſie es ſelbſt
thut. Was kommt ſie uns in's Haus und wirft ſich
dir an den Kopf?“ „„Das hat ſie nicht,““ entgegnete
Apollonius warm. „„Sie iſt brav und hat ſich nichts
Unrechtes dabei gedacht.““ „Ja, ſonſt hätteſt du ſie zurecht¬
gewieſen,“ lachte Fritz, und es lag Hohn in ſeiner
Stimme. „„Wußt' ich,““ ſagte Apollonius, „„was ſie
dachte? Du haſt ſie mit mir aufgezogen und mich mit ihr.
Ich habe nichts gethan, was ſolche Gedanken in ihr
erwecken konnte. Ich hätt's für eine Sünde gehalten.““

Die Männer gingen ihren Weg wieder zurück.
Chriſtianen fiel's nicht ein, ſie hätten auch auf den
Gang kommen können, wo ſie ſtand. Was von Offen¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0117" n="108"/>
den Abend deiner Heimkehr nur mit der Anne getanzt und<lb/>
&#x017F;ie heimgeleitet?&#x201C; &#x201E;&#x201E;Mit deiner Frau hätt' ich getanzt,&#x201C;&#x201C;<lb/>
entgegnete Apollonius. &#x201E;&#x201E;Du warnte&#x017F;t mich, deine Frau<lb/>
würde mir einen Korb geben, weil &#x017F;ie &#x017F;o unwillig<lb/>
auf mich war. Ich wollte nun gar nicht tanzen. Du<lb/>
brachte&#x017F;t mir die Anne und wie du ging&#x017F;t, fragte&#x017F;t du<lb/>
&#x017F;ie, ob ich &#x017F;ie heimbegleiten dürfte. Da konnt' ich<lb/>
nicht anders. Ich habe nicht daran gedacht, die Anne &#x2014;&#x201C;&#x201C;<lb/>
&#x201E;Zu heirathen?&#x201C; lachte der Bruder. &#x201E;Nun &#x017F;ie i&#x017F;t auch<lb/>
zum &#x2014; Spa&#x017F;&#x017F;e hüb&#x017F;ch genug und der Mühe werth,<lb/>
&#x017F;ie vernarrt in dich zu machen.&#x201C; &#x201E;&#x201E;Fritz!&#x201C;&#x201C; rief Apollonius<lb/>
unwillig. &#x201E;&#x201E;Aber es i&#x017F;t nicht dein Ern&#x017F;t,&#x201C;&#x201C; be&#x017F;änftigte er<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. &#x201E;&#x201E;Ich weiß, du kenn&#x017F;t mich be&#x017F;&#x017F;er; aber auch<lb/>
im Scherz &#x017F;oll man einem braven Mädchen nicht zu<lb/>
nah treten.&#x201C;&#x201C; &#x201E;Pah,&#x201C; &#x017F;agte der Bruder, &#x201E;wenn &#x017F;ie es &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
thut. Was kommt &#x017F;ie uns in's Haus und wirft &#x017F;ich<lb/>
dir an den Kopf?&#x201C; &#x201E;&#x201E;Das hat &#x017F;ie nicht,&#x201C;&#x201C; entgegnete<lb/>
Apollonius warm. &#x201E;&#x201E;Sie i&#x017F;t brav und hat &#x017F;ich nichts<lb/>
Unrechtes dabei gedacht.&#x201C;&#x201C; &#x201E;Ja, &#x017F;on&#x017F;t hätte&#x017F;t du &#x017F;ie zurecht¬<lb/>
gewie&#x017F;en,&#x201C; lachte Fritz, und es lag Hohn in &#x017F;einer<lb/>
Stimme. &#x201E;&#x201E;Wußt' ich,&#x201C;&#x201C; &#x017F;agte Apollonius, &#x201E;&#x201E;was &#x017F;ie<lb/>
dachte? Du ha&#x017F;t &#x017F;ie mit mir aufgezogen und mich mit ihr.<lb/>
Ich habe nichts gethan, was &#x017F;olche Gedanken in ihr<lb/>
erwecken konnte. Ich hätt's für eine Sünde gehalten.&#x201C;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Männer gingen ihren Weg wieder zurück.<lb/>
Chri&#x017F;tianen fiel's nicht ein, &#x017F;ie hätten auch auf den<lb/>
Gang kommen können, wo &#x017F;ie &#x017F;tand. Was von Offen¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0117] den Abend deiner Heimkehr nur mit der Anne getanzt und ſie heimgeleitet?“ „„Mit deiner Frau hätt' ich getanzt,““ entgegnete Apollonius. „„Du warnteſt mich, deine Frau würde mir einen Korb geben, weil ſie ſo unwillig auf mich war. Ich wollte nun gar nicht tanzen. Du brachteſt mir die Anne und wie du gingſt, fragteſt du ſie, ob ich ſie heimbegleiten dürfte. Da konnt' ich nicht anders. Ich habe nicht daran gedacht, die Anne —““ „Zu heirathen?“ lachte der Bruder. „Nun ſie iſt auch zum — Spaſſe hübſch genug und der Mühe werth, ſie vernarrt in dich zu machen.“ „„Fritz!““ rief Apollonius unwillig. „„Aber es iſt nicht dein Ernſt,““ beſänftigte er ſich ſelbſt. „„Ich weiß, du kennſt mich beſſer; aber auch im Scherz ſoll man einem braven Mädchen nicht zu nah treten.““ „Pah,“ ſagte der Bruder, „wenn ſie es ſelbſt thut. Was kommt ſie uns in's Haus und wirft ſich dir an den Kopf?“ „„Das hat ſie nicht,““ entgegnete Apollonius warm. „„Sie iſt brav und hat ſich nichts Unrechtes dabei gedacht.““ „Ja, ſonſt hätteſt du ſie zurecht¬ gewieſen,“ lachte Fritz, und es lag Hohn in ſeiner Stimme. „„Wußt' ich,““ ſagte Apollonius, „„was ſie dachte? Du haſt ſie mit mir aufgezogen und mich mit ihr. Ich habe nichts gethan, was ſolche Gedanken in ihr erwecken konnte. Ich hätt's für eine Sünde gehalten.““ Die Männer gingen ihren Weg wieder zurück. Chriſtianen fiel's nicht ein, ſie hätten auch auf den Gang kommen können, wo ſie ſtand. Was von Offen¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/117
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/117>, abgerufen am 28.04.2024.