Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

Schuppen kam, war ihr das schrecklichste. Er hatte
seinen ganzen Muth wieder. "Sag's ihm," preßte er
leise hervor, "was du von ihm willst. Wenn er ist,
wie du meinst, muß er dich verachten." Fritz Netten¬
mair hielt die Kämpfende mit der Kraft des Siegers
fest, bis er Apollonius, der fragend aus dem Schuppen
sah, gewinkt, herbeizukommen. Er ließ sie und sie
floh nach dem Hause. Apollonius blieb erschrocken
auf dem halben Wege stehn. "Da siehst du, wie sie
ist," sagte Fritz zu ihm. "Ich hab' ihr gesagt, du woll¬
test sie fragen. Willst du, so gehn wir ihr nach und
sie muß uns beichten. Ich will sehn, ob meine Frau
meinen Bruder beleidigen darf, der so brav ist."
Apollonius mußte ihn zurückhalten. Fritz gab sich
nicht gleich zufrieden. Endlich sagte er: "Du siehst
aber nun, es liegt nicht an mir. O, es thut mir leid!"
Es war ein unwillkürlicher Schmerz in den letzten
Worten, den Apollonius auf die mißlungene Aussöh¬
nung bezog. Fritz Nettenmair wiederholte sie leiser,
und diesmal klangen sie wie ein Hohn auf Apollonius,
wie ein höhnisches Bedauern über eine verfehlte List.

Christiane war nach der Wohnstube gestürzt und
hatte die Thür hinter sich verriegelt. An Fritz dachte
sie nicht. Aber Apollonius konnte hereintreten. Sie
wälzte den fieberischen Gedanken, hinaus in die Welt
zu fliehn; aber wohin sie sich dachte, im steilsten Gebirg,
im tiefsten Walde begegnete er ihr und sah, was sie

Ludwig, Zwischen Himmel und Erde. 8

Schuppen kam, war ihr das ſchrecklichſte. Er hatte
ſeinen ganzen Muth wieder. „Sag's ihm,“ preßte er
leiſe hervor, „was du von ihm willſt. Wenn er iſt,
wie du meinſt, muß er dich verachten.“ Fritz Netten¬
mair hielt die Kämpfende mit der Kraft des Siegers
feſt, bis er Apollonius, der fragend aus dem Schuppen
ſah, gewinkt, herbeizukommen. Er ließ ſie und ſie
floh nach dem Hauſe. Apollonius blieb erſchrocken
auf dem halben Wege ſtehn. „Da ſiehſt du, wie ſie
iſt,“ ſagte Fritz zu ihm. „Ich hab' ihr geſagt, du woll¬
teſt ſie fragen. Willſt du, ſo gehn wir ihr nach und
ſie muß uns beichten. Ich will ſehn, ob meine Frau
meinen Bruder beleidigen darf, der ſo brav iſt.“
Apollonius mußte ihn zurückhalten. Fritz gab ſich
nicht gleich zufrieden. Endlich ſagte er: „Du ſiehſt
aber nun, es liegt nicht an mir. O, es thut mir leid!“
Es war ein unwillkürlicher Schmerz in den letzten
Worten, den Apollonius auf die mißlungene Ausſöh¬
nung bezog. Fritz Nettenmair wiederholte ſie leiſer,
und diesmal klangen ſie wie ein Hohn auf Apollonius,
wie ein höhniſches Bedauern über eine verfehlte Liſt.

Chriſtiane war nach der Wohnſtube geſtürzt und
hatte die Thür hinter ſich verriegelt. An Fritz dachte
ſie nicht. Aber Apollonius konnte hereintreten. Sie
wälzte den fieberiſchen Gedanken, hinaus in die Welt
zu fliehn; aber wohin ſie ſich dachte, im ſteilſten Gebirg,
im tiefſten Walde begegnete er ihr und ſah, was ſie

Ludwig, Zwiſchen Himmel und Erde. 8
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0122" n="113"/>
Schuppen kam, war ihr das &#x017F;chrecklich&#x017F;te. Er hatte<lb/>
&#x017F;einen ganzen Muth wieder. &#x201E;Sag's ihm,&#x201C; preßte er<lb/>
lei&#x017F;e hervor, &#x201E;was du von ihm will&#x017F;t. Wenn er i&#x017F;t,<lb/>
wie du mein&#x017F;t, muß er dich verachten.&#x201C; Fritz Netten¬<lb/>
mair hielt die Kämpfende mit der Kraft des Siegers<lb/>
fe&#x017F;t, bis er Apollonius, der fragend aus dem Schuppen<lb/>
&#x017F;ah, gewinkt, herbeizukommen. Er ließ &#x017F;ie und &#x017F;ie<lb/>
floh nach dem Hau&#x017F;e. Apollonius blieb er&#x017F;chrocken<lb/>
auf dem halben Wege &#x017F;tehn. &#x201E;Da &#x017F;ieh&#x017F;t du, wie &#x017F;ie<lb/>
i&#x017F;t,&#x201C; &#x017F;agte Fritz zu ihm. &#x201E;Ich hab' ihr ge&#x017F;agt, du woll¬<lb/>
te&#x017F;t &#x017F;ie fragen. Will&#x017F;t du, &#x017F;o gehn wir ihr nach und<lb/>
&#x017F;ie muß uns beichten. Ich will &#x017F;ehn, ob meine Frau<lb/>
meinen Bruder beleidigen darf, der &#x017F;o brav i&#x017F;t.&#x201C;<lb/>
Apollonius mußte ihn zurückhalten. Fritz gab &#x017F;ich<lb/>
nicht gleich zufrieden. Endlich &#x017F;agte er: &#x201E;Du &#x017F;ieh&#x017F;t<lb/>
aber nun, es liegt nicht an mir. O, es thut mir leid!&#x201C;<lb/>
Es war ein unwillkürlicher Schmerz in den letzten<lb/>
Worten, den Apollonius auf die mißlungene Aus&#x017F;öh¬<lb/>
nung bezog. Fritz Nettenmair wiederholte &#x017F;ie lei&#x017F;er,<lb/>
und diesmal klangen &#x017F;ie wie ein Hohn auf Apollonius,<lb/>
wie ein höhni&#x017F;ches Bedauern über eine verfehlte Li&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Chri&#x017F;tiane war nach der Wohn&#x017F;tube ge&#x017F;türzt und<lb/>
hatte die Thür hinter &#x017F;ich verriegelt. An Fritz dachte<lb/>
&#x017F;ie nicht. Aber Apollonius konnte hereintreten. Sie<lb/>
wälzte den fieberi&#x017F;chen Gedanken, hinaus in die Welt<lb/>
zu fliehn; aber wohin &#x017F;ie &#x017F;ich dachte, im &#x017F;teil&#x017F;ten Gebirg,<lb/>
im tief&#x017F;ten Walde begegnete er ihr und &#x017F;ah, was &#x017F;ie<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Ludwig</hi>, Zwi&#x017F;chen Himmel und Erde. 8<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[113/0122] Schuppen kam, war ihr das ſchrecklichſte. Er hatte ſeinen ganzen Muth wieder. „Sag's ihm,“ preßte er leiſe hervor, „was du von ihm willſt. Wenn er iſt, wie du meinſt, muß er dich verachten.“ Fritz Netten¬ mair hielt die Kämpfende mit der Kraft des Siegers feſt, bis er Apollonius, der fragend aus dem Schuppen ſah, gewinkt, herbeizukommen. Er ließ ſie und ſie floh nach dem Hauſe. Apollonius blieb erſchrocken auf dem halben Wege ſtehn. „Da ſiehſt du, wie ſie iſt,“ ſagte Fritz zu ihm. „Ich hab' ihr geſagt, du woll¬ teſt ſie fragen. Willſt du, ſo gehn wir ihr nach und ſie muß uns beichten. Ich will ſehn, ob meine Frau meinen Bruder beleidigen darf, der ſo brav iſt.“ Apollonius mußte ihn zurückhalten. Fritz gab ſich nicht gleich zufrieden. Endlich ſagte er: „Du ſiehſt aber nun, es liegt nicht an mir. O, es thut mir leid!“ Es war ein unwillkürlicher Schmerz in den letzten Worten, den Apollonius auf die mißlungene Ausſöh¬ nung bezog. Fritz Nettenmair wiederholte ſie leiſer, und diesmal klangen ſie wie ein Hohn auf Apollonius, wie ein höhniſches Bedauern über eine verfehlte Liſt. Chriſtiane war nach der Wohnſtube geſtürzt und hatte die Thür hinter ſich verriegelt. An Fritz dachte ſie nicht. Aber Apollonius konnte hereintreten. Sie wälzte den fieberiſchen Gedanken, hinaus in die Welt zu fliehn; aber wohin ſie ſich dachte, im ſteilſten Gebirg, im tiefſten Walde begegnete er ihr und ſah, was ſie Ludwig, Zwiſchen Himmel und Erde. 8

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/122
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 113. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/122>, abgerufen am 28.04.2024.