Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

saumselig und ungewissenhaft betrieben worden, daß
manche vieljährige Kunden bereits abgesprungen waren
und andere Begriff standen, es zu thun. Apollonius
erschrack. Er dachte an den Vater, an die Schwägerin
und an ihre Kinder. Er dachte auch an sich, aber
eben das eigene starke Ehrgefühl stellte ihm zuerst vor,
was der alte, stolze, rechtliche blinde Mann leiden
müßte bei der Schande eines möglichen Concurses.
Er fand sein Brod; aber des Bruders Weib und
Kinder? Und sie waren des Darbens nicht gewohnt.
Er hatte gehört, das Erbe der Frau von ihren Aeltern
war ein ansehnliches gewesen. Er schöpfte Hoffnung,
es könne noch zu helfen sein. Und er wollte helfen.
Kein Opfer von Zeit und Kraft und Vermögen sollte
ihm zu schwer werden. Konnte er den Verfall nicht
aufhalten, darben sollten die Seinigen nicht. Der
wackere Bauherr freute sich über seines Lieblings
Denkart, auf die er gerechnet, die vermissen zu müssen
ihn befremdet hatte. Er bot Apollonius seine Hülfe
an. Er habe weder Frau noch Kinder, und Gott ihn
etwas erwerben lassen, um einem Freunde damit zu
helfen. Noch nahm Apollonius kein Anerbieten an. Er
wollte erst sehn, wie's stand, und sich Gewißheit ver¬
schaffen, ob er ein ehrlicher Mann bleiben konnte, nahm
er den freundlichen Erbieter beim Wort.

Es kamen schwere Tage für Apollonius. Der
alte Herr durfte noch nichts wissen und, war seine

ſaumſelig und ungewiſſenhaft betrieben worden, daß
manche vieljährige Kunden bereits abgeſprungen waren
und andere Begriff ſtanden, es zu thun. Apollonius
erſchrack. Er dachte an den Vater, an die Schwägerin
und an ihre Kinder. Er dachte auch an ſich, aber
eben das eigene ſtarke Ehrgefühl ſtellte ihm zuerſt vor,
was der alte, ſtolze, rechtliche blinde Mann leiden
müßte bei der Schande eines möglichen Concurſes.
Er fand ſein Brod; aber des Bruders Weib und
Kinder? Und ſie waren des Darbens nicht gewohnt.
Er hatte gehört, das Erbe der Frau von ihren Aeltern
war ein anſehnliches geweſen. Er ſchöpfte Hoffnung,
es könne noch zu helfen ſein. Und er wollte helfen.
Kein Opfer von Zeit und Kraft und Vermögen ſollte
ihm zu ſchwer werden. Konnte er den Verfall nicht
aufhalten, darben ſollten die Seinigen nicht. Der
wackere Bauherr freute ſich über ſeines Lieblings
Denkart, auf die er gerechnet, die vermiſſen zu müſſen
ihn befremdet hatte. Er bot Apollonius ſeine Hülfe
an. Er habe weder Frau noch Kinder, und Gott ihn
etwas erwerben laſſen, um einem Freunde damit zu
helfen. Noch nahm Apollonius kein Anerbieten an. Er
wollte erſt ſehn, wie's ſtand, und ſich Gewißheit ver¬
ſchaffen, ob er ein ehrlicher Mann bleiben konnte, nahm
er den freundlichen Erbieter beim Wort.

Es kamen ſchwere Tage für Apollonius. Der
alte Herr durfte noch nichts wiſſen und, war ſeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="133"/>
&#x017F;aum&#x017F;elig und ungewi&#x017F;&#x017F;enhaft betrieben worden, daß<lb/>
manche vieljährige Kunden bereits abge&#x017F;prungen waren<lb/>
und andere Begriff &#x017F;tanden, es zu thun. Apollonius<lb/>
er&#x017F;chrack. Er dachte an den Vater, an die Schwägerin<lb/>
und an ihre Kinder. Er dachte auch an &#x017F;ich, aber<lb/>
eben das eigene &#x017F;tarke Ehrgefühl &#x017F;tellte ihm zuer&#x017F;t vor,<lb/>
was der alte, &#x017F;tolze, rechtliche blinde Mann leiden<lb/>
müßte bei der Schande eines möglichen Concur&#x017F;es.<lb/>
Er fand &#x017F;ein Brod; aber des Bruders Weib und<lb/>
Kinder? Und &#x017F;ie waren des Darbens nicht gewohnt.<lb/>
Er hatte gehört, das Erbe der Frau von ihren Aeltern<lb/>
war ein an&#x017F;ehnliches gewe&#x017F;en. Er &#x017F;chöpfte Hoffnung,<lb/>
es könne noch zu helfen &#x017F;ein. Und er wollte helfen.<lb/>
Kein Opfer von Zeit und Kraft und Vermögen &#x017F;ollte<lb/>
ihm zu &#x017F;chwer werden. Konnte er den Verfall nicht<lb/>
aufhalten, darben &#x017F;ollten die Seinigen nicht. Der<lb/>
wackere Bauherr freute &#x017F;ich über &#x017F;eines Lieblings<lb/>
Denkart, auf die er gerechnet, die vermi&#x017F;&#x017F;en zu mü&#x017F;&#x017F;en<lb/>
ihn befremdet hatte. Er bot Apollonius &#x017F;eine Hülfe<lb/>
an. Er habe weder Frau noch Kinder, und Gott ihn<lb/>
etwas erwerben la&#x017F;&#x017F;en, um einem Freunde damit zu<lb/>
helfen. Noch nahm Apollonius kein Anerbieten an. Er<lb/>
wollte er&#x017F;t &#x017F;ehn, wie's &#x017F;tand, und &#x017F;ich Gewißheit ver¬<lb/>
&#x017F;chaffen, ob er ein ehrlicher Mann bleiben konnte, nahm<lb/>
er den freundlichen Erbieter beim Wort.</p><lb/>
        <p>Es kamen &#x017F;chwere Tage für Apollonius. Der<lb/>
alte Herr durfte noch nichts wi&#x017F;&#x017F;en und, war &#x017F;eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[133/0142] ſaumſelig und ungewiſſenhaft betrieben worden, daß manche vieljährige Kunden bereits abgeſprungen waren und andere Begriff ſtanden, es zu thun. Apollonius erſchrack. Er dachte an den Vater, an die Schwägerin und an ihre Kinder. Er dachte auch an ſich, aber eben das eigene ſtarke Ehrgefühl ſtellte ihm zuerſt vor, was der alte, ſtolze, rechtliche blinde Mann leiden müßte bei der Schande eines möglichen Concurſes. Er fand ſein Brod; aber des Bruders Weib und Kinder? Und ſie waren des Darbens nicht gewohnt. Er hatte gehört, das Erbe der Frau von ihren Aeltern war ein anſehnliches geweſen. Er ſchöpfte Hoffnung, es könne noch zu helfen ſein. Und er wollte helfen. Kein Opfer von Zeit und Kraft und Vermögen ſollte ihm zu ſchwer werden. Konnte er den Verfall nicht aufhalten, darben ſollten die Seinigen nicht. Der wackere Bauherr freute ſich über ſeines Lieblings Denkart, auf die er gerechnet, die vermiſſen zu müſſen ihn befremdet hatte. Er bot Apollonius ſeine Hülfe an. Er habe weder Frau noch Kinder, und Gott ihn etwas erwerben laſſen, um einem Freunde damit zu helfen. Noch nahm Apollonius kein Anerbieten an. Er wollte erſt ſehn, wie's ſtand, und ſich Gewißheit ver¬ ſchaffen, ob er ein ehrlicher Mann bleiben konnte, nahm er den freundlichen Erbieter beim Wort. Es kamen ſchwere Tage für Apollonius. Der alte Herr durfte noch nichts wiſſen und, war ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/142
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 133. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/142>, abgerufen am 28.04.2024.