Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

schrack, so gut ihn seine Einbildungen auf die Wirklich¬
keit vorbereitet hatten. Aber der alte Gesell sah nichts
davon im Aeußeren seines Herrn. Der hörte ihn an
wie immer, wie wenn er das Gleichgültigste zu sagen
hatte. Als er ausgesprochen, hätte das schärfste Auge
kein Zittern mehr an der alten hohen Gestalt wahr¬
genommen. Der alte Herr hatte den festen Boden der
Wirklichkeit wieder unter seinen Füßen; er war wieder
der Alte im blauen Rock. Er stand so straff vor dem
alten Gesellen wie sonst, so straff und ruhig, daß
Valentin's Seele sich an ihm aufrichtete. "Einbildungen!"
sagte er dann mit seinem alten grimmigen Wesen. "Ist
kein Geselle da?" Valentin rief einen herbei, der eben
Schiefer abholen wollte. Der alte Herr schickte ihn nach
Brambach, Apollonius auf der Stelle heimzuholen. Der
Geselle ging. "Geht er Ihm nicht schnell genug, Er
altes Weib, so heiß' Er ihn eilen, damit er bald er¬
fährt, daß Er sich um Nichts geängstigt hat. Aber kein
Wort von Seinem Summs da! Und schließ' Er die
Frau ein, damit sie nichts Albernes anfängt."
Valentin gehorchte. Das zuversichtliche Wesen des
alten Herrn und daß nun wirklich etwas gethan war,
hatte kräftiger auf ihn gewirkt, als hundert triftige
Gründe vermocht hätten. Er theilte seine Ermuthigung
der Frau mit. Er war zu eilig, um ihr zu sagen,
worauf sie sich gründete. Hätte er die Zeit dazu ge¬
habt, wahrscheinlich hätte er die Frau weniger beruhigt

ſchrack, ſo gut ihn ſeine Einbildungen auf die Wirklich¬
keit vorbereitet hatten. Aber der alte Geſell ſah nichts
davon im Aeußeren ſeines Herrn. Der hörte ihn an
wie immer, wie wenn er das Gleichgültigſte zu ſagen
hatte. Als er ausgeſprochen, hätte das ſchärfſte Auge
kein Zittern mehr an der alten hohen Geſtalt wahr¬
genommen. Der alte Herr hatte den feſten Boden der
Wirklichkeit wieder unter ſeinen Füßen; er war wieder
der Alte im blauen Rock. Er ſtand ſo ſtraff vor dem
alten Geſellen wie ſonſt, ſo ſtraff und ruhig, daß
Valentin's Seele ſich an ihm aufrichtete. „Einbildungen!“
ſagte er dann mit ſeinem alten grimmigen Weſen. „Iſt
kein Geſelle da?“ Valentin rief einen herbei, der eben
Schiefer abholen wollte. Der alte Herr ſchickte ihn nach
Brambach, Apollonius auf der Stelle heimzuholen. Der
Geſelle ging. „Geht er Ihm nicht ſchnell genug, Er
altes Weib, ſo heiß' Er ihn eilen, damit er bald er¬
fährt, daß Er ſich um Nichts geängſtigt hat. Aber kein
Wort von Seinem Summs da! Und ſchließ' Er die
Frau ein, damit ſie nichts Albernes anfängt.“
Valentin gehorchte. Das zuverſichtliche Weſen des
alten Herrn und daß nun wirklich etwas gethan war,
hatte kräftiger auf ihn gewirkt, als hundert triftige
Gründe vermocht hätten. Er theilte ſeine Ermuthigung
der Frau mit. Er war zu eilig, um ihr zu ſagen,
worauf ſie ſich gründete. Hätte er die Zeit dazu ge¬
habt, wahrſcheinlich hätte er die Frau weniger beruhigt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="198"/>
&#x017F;chrack, &#x017F;o gut ihn &#x017F;eine Einbildungen auf die Wirklich¬<lb/>
keit vorbereitet hatten. Aber der alte Ge&#x017F;ell &#x017F;ah nichts<lb/>
davon im Aeußeren &#x017F;eines Herrn. Der hörte ihn an<lb/>
wie immer, wie wenn er das Gleichgültig&#x017F;te zu &#x017F;agen<lb/>
hatte. Als er ausge&#x017F;prochen, hätte das &#x017F;chärf&#x017F;te Auge<lb/>
kein Zittern mehr an der alten hohen Ge&#x017F;talt wahr¬<lb/>
genommen. Der alte Herr hatte den fe&#x017F;ten Boden der<lb/>
Wirklichkeit wieder unter &#x017F;einen Füßen; er war wieder<lb/>
der Alte im blauen Rock. Er &#x017F;tand &#x017F;o &#x017F;traff vor dem<lb/>
alten Ge&#x017F;ellen wie &#x017F;on&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;traff und ruhig, daß<lb/>
Valentin's Seele &#x017F;ich an ihm aufrichtete. &#x201E;Einbildungen!&#x201C;<lb/>
&#x017F;agte er dann mit &#x017F;einem alten grimmigen We&#x017F;en. &#x201E;I&#x017F;t<lb/>
kein Ge&#x017F;elle da?&#x201C; Valentin rief einen herbei, der eben<lb/>
Schiefer abholen wollte. Der alte Herr &#x017F;chickte ihn nach<lb/>
Brambach, Apollonius auf der Stelle heimzuholen. Der<lb/>
Ge&#x017F;elle ging. &#x201E;Geht er Ihm nicht &#x017F;chnell genug, Er<lb/>
altes Weib, &#x017F;o heiß' Er ihn eilen, damit er bald er¬<lb/>
fährt, daß Er &#x017F;ich um Nichts geäng&#x017F;tigt hat. Aber kein<lb/>
Wort von Seinem Summs da! Und &#x017F;chließ' Er die<lb/>
Frau ein, damit &#x017F;ie nichts Albernes anfängt.&#x201C;<lb/>
Valentin gehorchte. Das zuver&#x017F;ichtliche We&#x017F;en des<lb/>
alten Herrn und daß nun wirklich etwas gethan war,<lb/>
hatte kräftiger auf ihn gewirkt, als hundert triftige<lb/>
Gründe vermocht hätten. Er theilte &#x017F;eine Ermuthigung<lb/>
der Frau mit. Er war zu eilig, um ihr zu &#x017F;agen,<lb/>
worauf &#x017F;ie &#x017F;ich gründete. Hätte er die Zeit dazu ge¬<lb/>
habt, wahr&#x017F;cheinlich hätte er die Frau weniger beruhigt<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[198/0207] ſchrack, ſo gut ihn ſeine Einbildungen auf die Wirklich¬ keit vorbereitet hatten. Aber der alte Geſell ſah nichts davon im Aeußeren ſeines Herrn. Der hörte ihn an wie immer, wie wenn er das Gleichgültigſte zu ſagen hatte. Als er ausgeſprochen, hätte das ſchärfſte Auge kein Zittern mehr an der alten hohen Geſtalt wahr¬ genommen. Der alte Herr hatte den feſten Boden der Wirklichkeit wieder unter ſeinen Füßen; er war wieder der Alte im blauen Rock. Er ſtand ſo ſtraff vor dem alten Geſellen wie ſonſt, ſo ſtraff und ruhig, daß Valentin's Seele ſich an ihm aufrichtete. „Einbildungen!“ ſagte er dann mit ſeinem alten grimmigen Weſen. „Iſt kein Geſelle da?“ Valentin rief einen herbei, der eben Schiefer abholen wollte. Der alte Herr ſchickte ihn nach Brambach, Apollonius auf der Stelle heimzuholen. Der Geſelle ging. „Geht er Ihm nicht ſchnell genug, Er altes Weib, ſo heiß' Er ihn eilen, damit er bald er¬ fährt, daß Er ſich um Nichts geängſtigt hat. Aber kein Wort von Seinem Summs da! Und ſchließ' Er die Frau ein, damit ſie nichts Albernes anfängt.“ Valentin gehorchte. Das zuverſichtliche Weſen des alten Herrn und daß nun wirklich etwas gethan war, hatte kräftiger auf ihn gewirkt, als hundert triftige Gründe vermocht hätten. Er theilte ſeine Ermuthigung der Frau mit. Er war zu eilig, um ihr zu ſagen, worauf ſie ſich gründete. Hätte er die Zeit dazu ge¬ habt, wahrſcheinlich hätte er die Frau weniger beruhigt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/207
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 198. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/207>, abgerufen am 29.04.2024.