Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

schuldig. Ich weiß nicht, was du da von Beilstichen
sagst." Er erwartete, der Vater würde auf seine Ein¬
wendungen eingehn, wenn auch erst ungläubig. Aber
der Alte begann ruhig zu zählen: ""Eins. -- Zwei."" --
"Vater," fiel er ihm mit steigender Angst in das Zäh¬
len, und der Trotz seines Tones brach im Flehen:
"Hör mich doch nur. Die Gerichte hören einen und
du hörst mich nicht. Ich will mich ja hinunterstürzen,
weil du mich todt haben willst, ich will sterben, wenn
gleich unschuldig. Aber höre mich nur erst!" Der
alte Herr entgegnete nicht; er zählte fort. Der Elende
sah, sein Urtheil war gesprochen. Der Vater glaubte
nicht, was er auch sagen mochte; und er wußte, was
der eigensinnige alte Mann sich einmal vorgenommen,
das führte er unerbittlich aus. Er wollte sich darein
ergeben, dann kam ihm der Gedanke, noch einmal zu
flehn; dann fiel ihm ein: er konnte den Alten zurück¬
werfen und über ihn hin entfliehn, dann: er wollte
sich anhalten, wenn der Alte sich an ihn hing, um
nicht mitzustürzen. Das konnte ihm kein Mensch ver¬
denken. Dazwischen sah er schaudernd, was ihn erwar¬
tete, wenn er floh und die Gerichte faßten ihn doch.
Es war besser, er starb jetzt. Aber noch Schrecklicheres
erwartete ihn über dem Tode drüben. Er sann zurück
und lebte sein ganzes Leben im Augenblicke noch ein¬
mal durch, um zu finden, der ewige Richter konnte
ihm verzeihn. Seine Gedanken verwirrten sich; er

ſchuldig. Ich weiß nicht, was du da von Beilſtichen
ſagſt.“ Er erwartete, der Vater würde auf ſeine Ein¬
wendungen eingehn, wenn auch erſt ungläubig. Aber
der Alte begann ruhig zu zählen: „„Eins. — Zwei.““ —
„Vater,“ fiel er ihm mit ſteigender Angſt in das Zäh¬
len, und der Trotz ſeines Tones brach im Flehen:
„Hör mich doch nur. Die Gerichte hören einen und
du hörſt mich nicht. Ich will mich ja hinunterſtürzen,
weil du mich todt haben willſt, ich will ſterben, wenn
gleich unſchuldig. Aber höre mich nur erſt!“ Der
alte Herr entgegnete nicht; er zählte fort. Der Elende
ſah, ſein Urtheil war geſprochen. Der Vater glaubte
nicht, was er auch ſagen mochte; und er wußte, was
der eigenſinnige alte Mann ſich einmal vorgenommen,
das führte er unerbittlich aus. Er wollte ſich darein
ergeben, dann kam ihm der Gedanke, noch einmal zu
flehn; dann fiel ihm ein: er konnte den Alten zurück¬
werfen und über ihn hin entfliehn, dann: er wollte
ſich anhalten, wenn der Alte ſich an ihn hing, um
nicht mitzuſtürzen. Das konnte ihm kein Menſch ver¬
denken. Dazwiſchen ſah er ſchaudernd, was ihn erwar¬
tete, wenn er floh und die Gerichte faßten ihn doch.
Es war beſſer, er ſtarb jetzt. Aber noch Schrecklicheres
erwartete ihn über dem Tode drüben. Er ſann zurück
und lebte ſein ganzes Leben im Augenblicke noch ein¬
mal durch, um zu finden, der ewige Richter konnte
ihm verzeihn. Seine Gedanken verwirrten ſich; er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0226" n="217"/>
&#x017F;chuldig. Ich weiß nicht, was du da von Beil&#x017F;tichen<lb/>
&#x017F;ag&#x017F;t.&#x201C; Er erwartete, der Vater würde auf &#x017F;eine Ein¬<lb/>
wendungen eingehn, wenn auch er&#x017F;t ungläubig. Aber<lb/>
der Alte begann ruhig zu zählen: &#x201E;&#x201E;Eins. &#x2014; Zwei.&#x201C;&#x201C; &#x2014;<lb/>
&#x201E;Vater,&#x201C; fiel er ihm mit &#x017F;teigender Ang&#x017F;t in das Zäh¬<lb/>
len, und der Trotz &#x017F;eines Tones brach im Flehen:<lb/>
&#x201E;Hör mich doch nur. Die Gerichte hören einen und<lb/>
du hör&#x017F;t mich nicht. Ich will mich ja hinunter&#x017F;türzen,<lb/>
weil du mich todt haben will&#x017F;t, ich will &#x017F;terben, wenn<lb/>
gleich un&#x017F;chuldig. Aber höre mich nur er&#x017F;t!&#x201C; Der<lb/>
alte Herr entgegnete nicht; er zählte fort. Der Elende<lb/>
&#x017F;ah, &#x017F;ein Urtheil war ge&#x017F;prochen. Der Vater glaubte<lb/>
nicht, was er auch &#x017F;agen mochte; und er wußte, was<lb/>
der eigen&#x017F;innige alte Mann &#x017F;ich einmal vorgenommen,<lb/>
das führte er unerbittlich aus. Er wollte &#x017F;ich darein<lb/>
ergeben, dann kam ihm der Gedanke, noch einmal zu<lb/>
flehn; dann fiel ihm ein: er konnte den Alten zurück¬<lb/>
werfen und über ihn hin entfliehn, dann: er wollte<lb/>
&#x017F;ich anhalten, wenn der Alte &#x017F;ich an ihn hing, um<lb/>
nicht mitzu&#x017F;türzen. Das konnte ihm kein Men&#x017F;ch ver¬<lb/>
denken. Dazwi&#x017F;chen &#x017F;ah er &#x017F;chaudernd, was ihn erwar¬<lb/>
tete, wenn er floh und die Gerichte faßten ihn doch.<lb/>
Es war be&#x017F;&#x017F;er, er &#x017F;tarb jetzt. Aber noch Schrecklicheres<lb/>
erwartete ihn über dem Tode drüben. Er &#x017F;ann zurück<lb/>
und lebte &#x017F;ein ganzes Leben im Augenblicke noch ein¬<lb/>
mal durch, um zu finden, der ewige Richter konnte<lb/>
ihm verzeihn. Seine Gedanken verwirrten &#x017F;ich; er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0226] ſchuldig. Ich weiß nicht, was du da von Beilſtichen ſagſt.“ Er erwartete, der Vater würde auf ſeine Ein¬ wendungen eingehn, wenn auch erſt ungläubig. Aber der Alte begann ruhig zu zählen: „„Eins. — Zwei.““ — „Vater,“ fiel er ihm mit ſteigender Angſt in das Zäh¬ len, und der Trotz ſeines Tones brach im Flehen: „Hör mich doch nur. Die Gerichte hören einen und du hörſt mich nicht. Ich will mich ja hinunterſtürzen, weil du mich todt haben willſt, ich will ſterben, wenn gleich unſchuldig. Aber höre mich nur erſt!“ Der alte Herr entgegnete nicht; er zählte fort. Der Elende ſah, ſein Urtheil war geſprochen. Der Vater glaubte nicht, was er auch ſagen mochte; und er wußte, was der eigenſinnige alte Mann ſich einmal vorgenommen, das führte er unerbittlich aus. Er wollte ſich darein ergeben, dann kam ihm der Gedanke, noch einmal zu flehn; dann fiel ihm ein: er konnte den Alten zurück¬ werfen und über ihn hin entfliehn, dann: er wollte ſich anhalten, wenn der Alte ſich an ihn hing, um nicht mitzuſtürzen. Das konnte ihm kein Menſch ver¬ denken. Dazwiſchen ſah er ſchaudernd, was ihn erwar¬ tete, wenn er floh und die Gerichte faßten ihn doch. Es war beſſer, er ſtarb jetzt. Aber noch Schrecklicheres erwartete ihn über dem Tode drüben. Er ſann zurück und lebte ſein ganzes Leben im Augenblicke noch ein¬ mal durch, um zu finden, der ewige Richter konnte ihm verzeihn. Seine Gedanken verwirrten ſich; er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/226
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/226>, abgerufen am 29.04.2024.