Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

sprechen, er mochte sprechen von wem er wollte. "Nun,
er wird nunmehr daheim sein," entgegnete der Gesell.
Der alte Herr wiederholte seine Frage nicht; er mußte
sich an dem Balken festhalten, an dem er lehnte.
"Er war schon auf dem Wege," fuhr der Geselle fort;
"ich bin mit ihm bis an's Thor gegangen. Da hat
er mich zum Blechschmied geschickt, ich sollte fragen,
ob das Blechzeug endlich fertig wär. Der Jörg sagte,
er hätt's schon hingeschafft, und käm' eben vom Thurm¬
dach von Sankt Georg, da hätt' er den alten Herrn
Nettenmair hinaufgeführt. Da hab' ich gemeint, er
wird noch oben sein; und weil's so eilig war, wollt'
ich ihn fragen, ob ich vielleicht den Herrn Apollonius
heraufschicken soll."

Jetzt erst gelang's Herrn Nettenmair, den Balken,
an dem er sich hatte festhalten müssen, herauf und herunter
zu betasten, als hab' er ihn nur umfaßt, um ihn zu
untersuchen. Da er fühlte, seine Hände zitterten, gab
er die Untersuchung auf. Er sagte so grimmig, als
er im Augenblick vermochte: ""Ich komme selber hin¬
unter. Wart' Er auf dem Absatz, bis ich ihn rufe.""
Der Gesell gehorchte. Herr Nettenmair schöpfte tief
Athem, als er sich nicht mehr beobachtet wußte. Aus
dem Athmen ward ein Schluchzen. Jetzt, da der
Seelenkrampf, in dem er sich seit Valentin's Mittheilung
befunden, sich zu lösen begann, trat erst der Vater¬
schmerz hervor, den die leidenschaftliche Anstrengung

ſprechen, er mochte ſprechen von wem er wollte. „Nun,
er wird nunmehr daheim ſein,“ entgegnete der Geſell.
Der alte Herr wiederholte ſeine Frage nicht; er mußte
ſich an dem Balken feſthalten, an dem er lehnte.
„Er war ſchon auf dem Wege,“ fuhr der Geſelle fort;
„ich bin mit ihm bis an's Thor gegangen. Da hat
er mich zum Blechſchmied geſchickt, ich ſollte fragen,
ob das Blechzeug endlich fertig wär. Der Jörg ſagte,
er hätt's ſchon hingeſchafft, und käm' eben vom Thurm¬
dach von Sankt Georg, da hätt' er den alten Herrn
Nettenmair hinaufgeführt. Da hab' ich gemeint, er
wird noch oben ſein; und weil's ſo eilig war, wollt'
ich ihn fragen, ob ich vielleicht den Herrn Apollonius
heraufſchicken ſoll.“

Jetzt erſt gelang's Herrn Nettenmair, den Balken,
an dem er ſich hatte feſthalten müſſen, herauf und herunter
zu betaſten, als hab' er ihn nur umfaßt, um ihn zu
unterſuchen. Da er fühlte, ſeine Hände zitterten, gab
er die Unterſuchung auf. Er ſagte ſo grimmig, als
er im Augenblick vermochte: „„Ich komme ſelber hin¬
unter. Wart' Er auf dem Abſatz, bis ich ihn rufe.““
Der Geſell gehorchte. Herr Nettenmair ſchöpfte tief
Athem, als er ſich nicht mehr beobachtet wußte. Aus
dem Athmen ward ein Schluchzen. Jetzt, da der
Seelenkrampf, in dem er ſich ſeit Valentin's Mittheilung
befunden, ſich zu löſen begann, trat erſt der Vater¬
ſchmerz hervor, den die leidenſchaftliche Anſtrengung

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0229" n="220"/>
&#x017F;prechen, er mochte &#x017F;prechen von wem er wollte. &#x201E;Nun,<lb/>
er wird nunmehr daheim &#x017F;ein,&#x201C; entgegnete der Ge&#x017F;ell.<lb/>
Der alte Herr wiederholte &#x017F;eine Frage nicht; er mußte<lb/>
&#x017F;ich an dem Balken fe&#x017F;thalten, an dem er lehnte.<lb/>
&#x201E;Er war &#x017F;chon auf dem Wege,&#x201C; fuhr der Ge&#x017F;elle fort;<lb/>
&#x201E;ich bin mit ihm bis an's Thor gegangen. Da hat<lb/>
er mich zum Blech&#x017F;chmied ge&#x017F;chickt, ich &#x017F;ollte fragen,<lb/>
ob das Blechzeug endlich fertig wär. Der Jörg &#x017F;agte,<lb/>
er hätt's &#x017F;chon hinge&#x017F;chafft, und käm' eben vom Thurm¬<lb/>
dach von Sankt Georg, da hätt' er den alten Herrn<lb/>
Nettenmair hinaufgeführt. Da hab' ich gemeint, er<lb/>
wird noch oben &#x017F;ein; und weil's &#x017F;o eilig war, wollt'<lb/>
ich ihn fragen, ob ich vielleicht den Herrn Apollonius<lb/>
herauf&#x017F;chicken &#x017F;oll.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Jetzt er&#x017F;t gelang's Herrn Nettenmair, den Balken,<lb/>
an dem er &#x017F;ich hatte fe&#x017F;thalten mü&#x017F;&#x017F;en, herauf und herunter<lb/>
zu beta&#x017F;ten, als hab' er ihn nur umfaßt, um ihn zu<lb/>
unter&#x017F;uchen. Da er fühlte, &#x017F;eine Hände zitterten, gab<lb/>
er die Unter&#x017F;uchung auf. Er &#x017F;agte &#x017F;o grimmig, als<lb/>
er im Augenblick vermochte: &#x201E;&#x201E;Ich komme &#x017F;elber hin¬<lb/>
unter. Wart' Er auf dem Ab&#x017F;atz, bis ich ihn rufe.&#x201C;&#x201C;<lb/>
Der Ge&#x017F;ell gehorchte. Herr Nettenmair &#x017F;chöpfte tief<lb/>
Athem, als er &#x017F;ich nicht mehr beobachtet wußte. Aus<lb/>
dem Athmen ward ein Schluchzen. Jetzt, da der<lb/>
Seelenkrampf, in dem er &#x017F;ich &#x017F;eit Valentin's Mittheilung<lb/>
befunden, &#x017F;ich zu lö&#x017F;en begann, trat er&#x017F;t der Vater¬<lb/>
&#x017F;chmerz hervor, den die leiden&#x017F;chaftliche An&#x017F;trengung<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0229] ſprechen, er mochte ſprechen von wem er wollte. „Nun, er wird nunmehr daheim ſein,“ entgegnete der Geſell. Der alte Herr wiederholte ſeine Frage nicht; er mußte ſich an dem Balken feſthalten, an dem er lehnte. „Er war ſchon auf dem Wege,“ fuhr der Geſelle fort; „ich bin mit ihm bis an's Thor gegangen. Da hat er mich zum Blechſchmied geſchickt, ich ſollte fragen, ob das Blechzeug endlich fertig wär. Der Jörg ſagte, er hätt's ſchon hingeſchafft, und käm' eben vom Thurm¬ dach von Sankt Georg, da hätt' er den alten Herrn Nettenmair hinaufgeführt. Da hab' ich gemeint, er wird noch oben ſein; und weil's ſo eilig war, wollt' ich ihn fragen, ob ich vielleicht den Herrn Apollonius heraufſchicken ſoll.“ Jetzt erſt gelang's Herrn Nettenmair, den Balken, an dem er ſich hatte feſthalten müſſen, herauf und herunter zu betaſten, als hab' er ihn nur umfaßt, um ihn zu unterſuchen. Da er fühlte, ſeine Hände zitterten, gab er die Unterſuchung auf. Er ſagte ſo grimmig, als er im Augenblick vermochte: „„Ich komme ſelber hin¬ unter. Wart' Er auf dem Abſatz, bis ich ihn rufe.““ Der Geſell gehorchte. Herr Nettenmair ſchöpfte tief Athem, als er ſich nicht mehr beobachtet wußte. Aus dem Athmen ward ein Schluchzen. Jetzt, da der Seelenkrampf, in dem er ſich ſeit Valentin's Mittheilung befunden, ſich zu löſen begann, trat erſt der Vater¬ ſchmerz hervor, den die leidenſchaftliche Anſtrengung

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/229
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/229>, abgerufen am 29.04.2024.