Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856.

Bild:
<< vorherige Seite

hat er nicht geholfen, dann unbarmherzig nachrechnen,
was er gethan, und was er nicht gethan. Die Andern
sind froh, täuschen sie sich nur über den nächsten
Augenblick hinweg. "Was soll er?" rief Einer.
""Helfen! Retten!"" Andere. "Und wenn er Flügel
hätte, in dem Sturm wagt's Keiner." ""Der Netten¬
mair gewiß!"" Im tiefsten Herzen wußten auch die
Vertrauendsten, er wird's nicht wagen. Der Gedanke,
daß die Flamme noch gelöscht werden konnte, wenn
sie nur zugänglich war, machte die allgemeine Empfin¬
dung peinlicher, da er die stumpfe Ergebung hinderte,
wozu die unausweichliche Noth mit milder Härte
zwingt. Als die Ausfahrthür sich öffnete und die
herausgehaltene Leiter sichtbar wurde, als es schien, es
wagt' es dennoch einer, wirkte das so erschreckend, als
der Einschlag selbst. Und die Leiter hing und schaukelte
hoch oben mit dem Manne, der daran hinaufklomm,
von Schnee umwirbelt, von Blitzen umzuckt; die Leiter
hinauf, die wie aus einem Span geschnitten schien,
und wie eine Glocke mit ihm schaukelte, in der ent¬
setzlichen Höhe. Jeder Athem stockte. Aus Hunderten
der verschiedensten Gesichter starrte derselbe Ausdruck
nach dem Manne hinauf. Keiner glaubte an das
Wagniß, und sie sahen den Wagenden doch. Es war
wie Etwas, das ein Traum wäre und doch Wirklich¬
keit zugleich. Keiner glaubte es, und doch stand jeder
Einzelne selbst auf der Leiter, und unter ihm schaukelte

hat er nicht geholfen, dann unbarmherzig nachrechnen,
was er gethan, und was er nicht gethan. Die Andern
ſind froh, täuſchen ſie ſich nur über den nächſten
Augenblick hinweg. „Was ſoll er?“ rief Einer.
„„Helfen! Retten!““ Andere. „Und wenn er Flügel
hätte, in dem Sturm wagt's Keiner.“ „„Der Netten¬
mair gewiß!““ Im tiefſten Herzen wußten auch die
Vertrauendſten, er wird's nicht wagen. Der Gedanke,
daß die Flamme noch gelöſcht werden konnte, wenn
ſie nur zugänglich war, machte die allgemeine Empfin¬
dung peinlicher, da er die ſtumpfe Ergebung hinderte,
wozu die unausweichliche Noth mit milder Härte
zwingt. Als die Ausfahrthür ſich öffnete und die
herausgehaltene Leiter ſichtbar wurde, als es ſchien, es
wagt' es dennoch einer, wirkte das ſo erſchreckend, als
der Einſchlag ſelbſt. Und die Leiter hing und ſchaukelte
hoch oben mit dem Manne, der daran hinaufklomm,
von Schnee umwirbelt, von Blitzen umzuckt; die Leiter
hinauf, die wie aus einem Span geſchnitten ſchien,
und wie eine Glocke mit ihm ſchaukelte, in der ent¬
ſetzlichen Höhe. Jeder Athem ſtockte. Aus Hunderten
der verſchiedenſten Geſichter ſtarrte derſelbe Ausdruck
nach dem Manne hinauf. Keiner glaubte an das
Wagniß, und ſie ſahen den Wagenden doch. Es war
wie Etwas, das ein Traum wäre und doch Wirklich¬
keit zugleich. Keiner glaubte es, und doch ſtand jeder
Einzelne ſelbſt auf der Leiter, und unter ihm ſchaukelte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0313" n="304"/>
hat er nicht geholfen, dann unbarmherzig nachrechnen,<lb/>
was er gethan, und was er nicht gethan. Die Andern<lb/>
&#x017F;ind froh, täu&#x017F;chen &#x017F;ie &#x017F;ich nur über den näch&#x017F;ten<lb/>
Augenblick hinweg. &#x201E;Was &#x017F;oll er?&#x201C; rief Einer.<lb/>
&#x201E;&#x201E;Helfen! Retten!&#x201C;&#x201C; Andere. &#x201E;Und wenn er Flügel<lb/>
hätte, in dem Sturm wagt's Keiner.&#x201C; &#x201E;&#x201E;Der Netten¬<lb/>
mair gewiß!&#x201C;&#x201C; Im tief&#x017F;ten Herzen wußten auch die<lb/>
Vertrauend&#x017F;ten, er wird's nicht wagen. Der Gedanke,<lb/>
daß die Flamme noch gelö&#x017F;cht werden konnte, wenn<lb/>
&#x017F;ie nur zugänglich war, machte die allgemeine Empfin¬<lb/>
dung peinlicher, da er die &#x017F;tumpfe Ergebung hinderte,<lb/>
wozu die unausweichliche Noth mit milder Härte<lb/>
zwingt. Als die Ausfahrthür &#x017F;ich öffnete und die<lb/>
herausgehaltene Leiter &#x017F;ichtbar wurde, als es &#x017F;chien, es<lb/>
wagt' es dennoch einer, wirkte das &#x017F;o er&#x017F;chreckend, als<lb/>
der Ein&#x017F;chlag &#x017F;elb&#x017F;t. Und die Leiter hing und &#x017F;chaukelte<lb/>
hoch oben mit dem Manne, der daran hinaufklomm,<lb/>
von Schnee umwirbelt, von Blitzen umzuckt; die Leiter<lb/>
hinauf, die wie aus einem Span ge&#x017F;chnitten &#x017F;chien,<lb/>
und wie eine Glocke mit ihm &#x017F;chaukelte, in der ent¬<lb/>
&#x017F;etzlichen Höhe. Jeder Athem &#x017F;tockte. Aus Hunderten<lb/>
der ver&#x017F;chieden&#x017F;ten Ge&#x017F;ichter &#x017F;tarrte der&#x017F;elbe Ausdruck<lb/>
nach dem Manne hinauf. Keiner glaubte an das<lb/>
Wagniß, und &#x017F;ie &#x017F;ahen den Wagenden doch. Es war<lb/>
wie Etwas, das ein Traum wäre und doch Wirklich¬<lb/>
keit zugleich. Keiner glaubte es, und doch &#x017F;tand jeder<lb/>
Einzelne &#x017F;elb&#x017F;t auf der Leiter, und unter ihm &#x017F;chaukelte<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[304/0313] hat er nicht geholfen, dann unbarmherzig nachrechnen, was er gethan, und was er nicht gethan. Die Andern ſind froh, täuſchen ſie ſich nur über den nächſten Augenblick hinweg. „Was ſoll er?“ rief Einer. „„Helfen! Retten!““ Andere. „Und wenn er Flügel hätte, in dem Sturm wagt's Keiner.“ „„Der Netten¬ mair gewiß!““ Im tiefſten Herzen wußten auch die Vertrauendſten, er wird's nicht wagen. Der Gedanke, daß die Flamme noch gelöſcht werden konnte, wenn ſie nur zugänglich war, machte die allgemeine Empfin¬ dung peinlicher, da er die ſtumpfe Ergebung hinderte, wozu die unausweichliche Noth mit milder Härte zwingt. Als die Ausfahrthür ſich öffnete und die herausgehaltene Leiter ſichtbar wurde, als es ſchien, es wagt' es dennoch einer, wirkte das ſo erſchreckend, als der Einſchlag ſelbſt. Und die Leiter hing und ſchaukelte hoch oben mit dem Manne, der daran hinaufklomm, von Schnee umwirbelt, von Blitzen umzuckt; die Leiter hinauf, die wie aus einem Span geſchnitten ſchien, und wie eine Glocke mit ihm ſchaukelte, in der ent¬ ſetzlichen Höhe. Jeder Athem ſtockte. Aus Hunderten der verſchiedenſten Geſichter ſtarrte derſelbe Ausdruck nach dem Manne hinauf. Keiner glaubte an das Wagniß, und ſie ſahen den Wagenden doch. Es war wie Etwas, das ein Traum wäre und doch Wirklich¬ keit zugleich. Keiner glaubte es, und doch ſtand jeder Einzelne ſelbſt auf der Leiter, und unter ihm ſchaukelte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/313
Zitationshilfe: Ludwig, Otto: Zwischen Himmel und Erde. Frankfurt (Main), 1856, S. 304. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/ludwig_himmel_1856/313>, abgerufen am 30.04.2024.