Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lünig, Johann Christian: Die Teutsche Reichs-Cantzley. Achter Theil. nebst zwey vollständigen Registern. Leipzig, 1714.

Bild:
<< vorherige Seite

gemeldter Massen angebrachtes innocentes und Christliches Desiderium declamiret haben, und zwar an eben dem Tage eures Danck-Festes, da zugleich unsere nebst anderer benachbarten Reichs-Fürsten eurer Stadt in ihrer höchsten Gefahr geleistete kräfftige und würckliche Assistenz von ihnen auf öffentlichen Cantzeln gerühmet worden ist, davor sie denn, ihres Theils, gar schlechten Danck gezeiget, und genugsam spüren lassen, daß es ihnen mehr um den äusserlichen als innerlichen und geistlichen Frieden zu thun seye; Als tragen wir demnach zu euch die gnädigste und feste Zuversicht, ihr werdet eure über das so unbesonnene und ärgerliche, auch dem Westphälischen und Religions-Frieden zuwider lauffende Unternehmen gedachter eurer Geistlichen, bereits damahlen bezeugte Displicenz auch im Werck erweisen, und absonderlich diejenige unter ihnen, so die grobe unverantwortliche Injurien und härteste Invectiven am meisten ausgestossen, nemlich mit solchen Coercitionen ansehen, welche gegen Geistliche, so aus ihrem Amt schreiten, und sich der Lehre des Evangelii auch denen Reichs-Constitutionen nicht gemäß verhalten, vorgenommen zu werden bräuchlich sind. Widrigen unverhofften Falls werden wir uns gemüßiget befinden, über eure Geistlichen, als Turbatores und Contravenienten des Religions- und Westphälischen Friedens, bey der Reichs-Versammlung uns zu beschweren, es werden auch ferner uns und andern Reformirter Religion zugethanen Reichs-Fürsten und Ständen die Mittel nicht gebrechen, sothane Insolenz auf andere nachdrückliche Weise gegen bemeldte eure Geistliche und die Ihrige zu ahnden, auch unsere

gemeldter Massen angebrachtes innocentes und Christliches Desiderium declamiret haben, und zwar an eben dem Tage eures Danck-Festes, da zugleich unsere nebst anderer benachbarten Reichs-Fürsten eurer Stadt in ihrer höchsten Gefahr geleistete kräfftige und würckliche Assistenz von ihnen auf öffentlichen Cantzeln gerühmet worden ist, davor sie denn, ihres Theils, gar schlechten Danck gezeiget, und genugsam spüren lassen, daß es ihnen mehr um den äusserlichen als innerlichen und geistlichen Frieden zu thun seye; Als tragen wir demnach zu euch die gnädigste und feste Zuversicht, ihr werdet eure über das so unbesonnene und ärgerliche, auch dem Westphälischen und Religions-Frieden zuwider lauffende Unternehmen gedachter eurer Geistlichen, bereits damahlen bezeugte Displicenz auch im Werck erweisen, und absonderlich diejenige unter ihnen, so die grobe unverantwortliche Injurien und härteste Invectiven am meisten ausgestossen, nemlich mit solchen Coërcitionen ansehen, welche gegen Geistliche, so aus ihrem Amt schreiten, und sich der Lehre des Evangelii auch denen Reichs-Constitutionen nicht gemäß verhalten, vorgenommen zu werden bräuchlich sind. Widrigen unverhofften Falls werden wir uns gemüßiget befinden, über eure Geistlichen, als Turbatores und Contravenienten des Religions- und Westphälischen Friedens, bey der Reichs-Versammlung uns zu beschweren, es werden auch ferner uns und andern Reformirter Religion zugethanen Reichs-Fürsten und Ständen die Mittel nicht gebrechen, sothane Insolenz auf andere nachdrückliche Weise gegen bemeldte eure Geistliche und die Ihrige zu ahnden, auch unsere

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0304" n="268"/>
gemeldter Massen angebrachtes innocentes und Christliches Desiderium
                     declamiret haben, und zwar an eben dem Tage eures Danck-Festes, da zugleich
                     unsere nebst anderer benachbarten Reichs-Fürsten eurer Stadt in ihrer höchsten
                     Gefahr geleistete kräfftige und würckliche Assistenz von ihnen auf öffentlichen
                     Cantzeln gerühmet worden ist, davor sie denn, ihres Theils, gar schlechten Danck
                     gezeiget, und genugsam spüren lassen, daß es ihnen mehr um den äusserlichen als
                     innerlichen und geistlichen Frieden zu thun seye; Als tragen wir demnach zu euch
                     die gnädigste und feste Zuversicht, ihr werdet eure über das so unbesonnene und
                     ärgerliche, auch dem Westphälischen und Religions-Frieden zuwider lauffende
                     Unternehmen gedachter eurer Geistlichen, bereits damahlen bezeugte Displicenz
                     auch im Werck erweisen, und absonderlich diejenige unter ihnen, so die grobe
                     unverantwortliche Injurien und härteste Invectiven am meisten ausgestossen,
                     nemlich mit solchen Coërcitionen ansehen, welche gegen Geistliche, so aus ihrem
                     Amt schreiten, und sich der Lehre des Evangelii auch denen Reichs-Constitutionen
                     nicht gemäß verhalten, vorgenommen zu werden bräuchlich sind. Widrigen
                     unverhofften Falls werden wir uns gemüßiget befinden, über eure Geistlichen, als
                     Turbatores und Contravenienten des Religions- und Westphälischen Friedens, bey
                     der Reichs-Versammlung uns zu beschweren, es werden auch ferner uns und andern
                     Reformirter Religion zugethanen Reichs-Fürsten und Ständen die Mittel nicht
                     gebrechen, sothane Insolenz auf andere nachdrückliche Weise gegen bemeldte eure
                     Geistliche und die Ihrige zu ahnden, auch unsere
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[268/0304] gemeldter Massen angebrachtes innocentes und Christliches Desiderium declamiret haben, und zwar an eben dem Tage eures Danck-Festes, da zugleich unsere nebst anderer benachbarten Reichs-Fürsten eurer Stadt in ihrer höchsten Gefahr geleistete kräfftige und würckliche Assistenz von ihnen auf öffentlichen Cantzeln gerühmet worden ist, davor sie denn, ihres Theils, gar schlechten Danck gezeiget, und genugsam spüren lassen, daß es ihnen mehr um den äusserlichen als innerlichen und geistlichen Frieden zu thun seye; Als tragen wir demnach zu euch die gnädigste und feste Zuversicht, ihr werdet eure über das so unbesonnene und ärgerliche, auch dem Westphälischen und Religions-Frieden zuwider lauffende Unternehmen gedachter eurer Geistlichen, bereits damahlen bezeugte Displicenz auch im Werck erweisen, und absonderlich diejenige unter ihnen, so die grobe unverantwortliche Injurien und härteste Invectiven am meisten ausgestossen, nemlich mit solchen Coërcitionen ansehen, welche gegen Geistliche, so aus ihrem Amt schreiten, und sich der Lehre des Evangelii auch denen Reichs-Constitutionen nicht gemäß verhalten, vorgenommen zu werden bräuchlich sind. Widrigen unverhofften Falls werden wir uns gemüßiget befinden, über eure Geistlichen, als Turbatores und Contravenienten des Religions- und Westphälischen Friedens, bey der Reichs-Versammlung uns zu beschweren, es werden auch ferner uns und andern Reformirter Religion zugethanen Reichs-Fürsten und Ständen die Mittel nicht gebrechen, sothane Insolenz auf andere nachdrückliche Weise gegen bemeldte eure Geistliche und die Ihrige zu ahnden, auch unsere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luenig_reichscantzley_1714
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luenig_reichscantzley_1714/304
Zitationshilfe: Lünig, Johann Christian: Die Teutsche Reichs-Cantzley. Achter Theil. nebst zwey vollständigen Registern. Leipzig, 1714, S. 268. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luenig_reichscantzley_1714/304>, abgerufen am 30.04.2024.