Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

kan. Damit ich nicht sage von der Nichtigkeit dessen / das wir jmmer verlieren können / erinnere dich nur / was du in diesem Christkindlein gewonnen hast. Er ist Gott vnd Mensch / vnd gantz dein / kanst jhn brauchen wie du wilt. Bistu in Angst / vnd weisst nicht wo auß noch ein / so ist er ein Rath. Mangelts dir an Hülff / so ist er deine Krafft. Ist dir der Feind zu mächtig / so ist er ein Held. Bistu schwach / so verwirfft er dich nicht / sondern trägt dich wie ein Vatter. Bistu trawrig / hat er Fried vnd Frewd für dich / als ein Fürst deß Friedens. Sey nur still / vnd vertrawe jhm / er wird dich wunderlich führen. Wüste ich nichts mehr / als daß ich an GOtt einen gnädigen trewen Vatter hätte / solte es mir Frewde zur gnüge bringen. Wer diese Liebe schmeckt / dem kan nichts zu bitter seyn. Wer aber von der Liebe deß Vatters nicht weiß / den mag nichts erfrewen / wenn er auch mit aller Welt Frewden überschwimmet würde. Was nützte es mir / so ich mit dem reichen Schlemmer lebte alle Tage herrlich vnd in Frewden / vnd müste doch in meinem Gewissen diese Stimme hören: Gedencke daß du dein gutes empfangen hast in diesem Leben. Wehe mir / so ich kein gutes finde nach diesem Leben. Darumb wie wol stehet der / der auff GOtt als einen ewigen Vatter trawen kan!

Was kan euch thun die Sünd vnd Todt? Ihr habt mit euch den wahren GOtt. Lasst zürnen Teuffel vnd die Höll / Gotts Sohn ist worden ewr Gesell. Es mögen euch viel fechten an / Dem sey trotz ders nicht lassen kan.

Hält dir der Satan die Sünde für / kanstu sagen: Ja lieber Satan / eben darumb ist GOtt Mensch worden / daß er mich dir nicht übergebe. So er dich durch Angst vnd Noth betrübet / kanstu sprechen: Rüstet euch jhr Teuffel / vnd gebet die Flucht / denn hie ist Immanuel. Kompts endlich zum sterben / wissen wir / wohin wir fahren. Es ist nicht zu sorgen / daß wir ins Feinds oder ins Teuffels

kan. Damit ich nicht sage von der Nichtigkeit dessen / das wir jmmer verlieren können / erinnere dich nur / was du in diesem Christkindlein gewonnen hast. Er ist Gott vnd Mensch / vnd gantz dein / kanst jhn brauchen wie du wilt. Bistu in Angst / vnd weisst nicht wo auß noch ein / so ist er ein Rath. Mangelts dir an Hülff / so ist er deine Krafft. Ist dir der Feind zu mächtig / so ist er ein Held. Bistu schwach / so verwirfft er dich nicht / sondern trägt dich wie ein Vatter. Bistu trawrig / hat er Fried vnd Frewd für dich / als ein Fürst deß Friedens. Sey nur still / vnd vertrawe jhm / er wird dich wunderlich führen. Wüste ich nichts mehr / als daß ich an GOtt einen gnädigen trewen Vatter hätte / solte es mir Frewde zur gnüge bringen. Wer diese Liebe schmeckt / dem kan nichts zu bitter seyn. Wer aber von der Liebe deß Vatters nicht weiß / den mag nichts erfrewen / wenn er auch mit aller Welt Frewden überschwimmet würde. Was nützte es mir / so ich mit dem reichen Schlemmer lebte alle Tage herrlich vnd in Frewden / vnd müste doch in meinem Gewissen diese Stimme hören: Gedencke daß du dein gutes empfangen hast in diesem Leben. Wehe mir / so ich kein gutes finde nach diesem Leben. Darumb wie wol stehet der / der auff GOtt als einen ewigen Vatter trawen kan!

Was kan euch thun die Sünd vnd Todt? Ihr habt mit euch den wahren GOtt. Lasst zürnen Teuffel vnd die Höll / Gotts Sohn ist worden ewr Gesell. Es mögen euch viel fechten an / Dem sey trotz ders nicht lassen kan.

Hält dir der Satan die Sünde für / kanstu sagen: Ja lieber Satan / eben darumb ist GOtt Mensch worden / daß er mich dir nicht übergebe. So er dich durch Angst vnd Noth betrübet / kanstu sprechen: Rüstet euch jhr Teuffel / vnd gebet die Flucht / denn hie ist Immanuel. Kompts endlich zum sterben / wissen wir / wohin wir fahren. Es ist nicht zu sorgen / daß wir ins Feinds oder ins Teuffels

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0112" n="92"/>
kan. Damit ich nicht sage von der Nichtigkeit dessen / das wir jmmer verlieren                      können / erinnere dich nur / was du in diesem Christkindlein gewonnen hast. Er                      ist Gott vnd Mensch / vnd gantz dein / kanst jhn brauchen wie du wilt. Bistu in                      Angst / vnd weisst nicht wo auß noch ein / so ist er ein Rath. Mangelts dir an                      Hülff / so ist er deine Krafft. Ist dir der Feind zu mächtig / so ist er ein                      Held. Bistu schwach / so verwirfft er dich nicht / sondern trägt dich wie ein                      Vatter. Bistu trawrig / hat er Fried vnd Frewd für dich / als ein Fürst deß                      Friedens. Sey nur still / vnd vertrawe jhm / er wird dich wunderlich führen.                      Wüste ich nichts mehr / als daß ich an GOtt einen gnädigen trewen Vatter hätte /                      solte es mir Frewde zur gnüge bringen. Wer diese Liebe schmeckt / dem kan nichts                      zu bitter seyn. Wer aber von der Liebe deß Vatters nicht weiß / den mag nichts                      erfrewen / wenn er auch mit aller Welt Frewden überschwimmet würde. Was nützte                      es mir / so ich mit dem reichen Schlemmer lebte alle Tage herrlich vnd in                      Frewden / vnd müste doch in meinem Gewissen diese Stimme hören: Gedencke daß du                      dein gutes empfangen hast in diesem Leben. Wehe mir / so ich kein gutes finde                      nach diesem Leben. Darumb wie wol stehet der / der auff GOtt als einen ewigen                      Vatter trawen kan!</p>
        <l>Was kan euch thun die Sünd vnd Todt? Ihr habt mit euch den wahren GOtt. Lasst                      zürnen Teuffel vnd die Höll / Gotts Sohn ist worden ewr Gesell. Es mögen euch                      viel fechten an / Dem sey trotz ders nicht lassen kan.</l>
        <p>Hält dir der Satan die Sünde für / kanstu sagen: Ja lieber Satan / eben darumb                      ist GOtt Mensch worden / daß er mich dir nicht übergebe. So er dich durch Angst                      vnd Noth betrübet / kanstu sprechen: Rüstet euch jhr Teuffel / vnd gebet die                      Flucht / denn hie ist Immanuel. Kompts endlich zum sterben / wissen wir / wohin                      wir fahren. Es ist nicht zu sorgen / daß wir ins Feinds oder ins Teuffels
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0112] kan. Damit ich nicht sage von der Nichtigkeit dessen / das wir jmmer verlieren können / erinnere dich nur / was du in diesem Christkindlein gewonnen hast. Er ist Gott vnd Mensch / vnd gantz dein / kanst jhn brauchen wie du wilt. Bistu in Angst / vnd weisst nicht wo auß noch ein / so ist er ein Rath. Mangelts dir an Hülff / so ist er deine Krafft. Ist dir der Feind zu mächtig / so ist er ein Held. Bistu schwach / so verwirfft er dich nicht / sondern trägt dich wie ein Vatter. Bistu trawrig / hat er Fried vnd Frewd für dich / als ein Fürst deß Friedens. Sey nur still / vnd vertrawe jhm / er wird dich wunderlich führen. Wüste ich nichts mehr / als daß ich an GOtt einen gnädigen trewen Vatter hätte / solte es mir Frewde zur gnüge bringen. Wer diese Liebe schmeckt / dem kan nichts zu bitter seyn. Wer aber von der Liebe deß Vatters nicht weiß / den mag nichts erfrewen / wenn er auch mit aller Welt Frewden überschwimmet würde. Was nützte es mir / so ich mit dem reichen Schlemmer lebte alle Tage herrlich vnd in Frewden / vnd müste doch in meinem Gewissen diese Stimme hören: Gedencke daß du dein gutes empfangen hast in diesem Leben. Wehe mir / so ich kein gutes finde nach diesem Leben. Darumb wie wol stehet der / der auff GOtt als einen ewigen Vatter trawen kan! Was kan euch thun die Sünd vnd Todt? Ihr habt mit euch den wahren GOtt. Lasst zürnen Teuffel vnd die Höll / Gotts Sohn ist worden ewr Gesell. Es mögen euch viel fechten an / Dem sey trotz ders nicht lassen kan. Hält dir der Satan die Sünde für / kanstu sagen: Ja lieber Satan / eben darumb ist GOtt Mensch worden / daß er mich dir nicht übergebe. So er dich durch Angst vnd Noth betrübet / kanstu sprechen: Rüstet euch jhr Teuffel / vnd gebet die Flucht / denn hie ist Immanuel. Kompts endlich zum sterben / wissen wir / wohin wir fahren. Es ist nicht zu sorgen / daß wir ins Feinds oder ins Teuffels

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/112
Zitationshilfe: Lütkemann, Joachim: Apostolische Auffmu[n]terung zum Lebendigen Glauben in Christo Jesu. Frankfurt (Main) u. a., 1652, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/luetkemann_auffmunterung_1652/112>, abgerufen am 29.04.2024.