Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592.

Bild:
<< vorherige Seite

aber er dise wort D. Luthers nicht setzen darff / als die jm zu seim Handel nit taugen / so will ich dieselbigen setzen / vnd lauten selbige also: Nach der andern zeitlichen / menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her / dann die Menschheit Christi ist nicht von ewigkeit geweßt. Aber von dem augenblick an / da die Gottheit vnnd Menschheit ist vereinigt in einer Person / da ist vnnd heißt der Mensch Marien Sohn / Allmächtiger ewiger GOtt / der ewige gewalt hat / vnd alles erschaffen hat / vnd erhelt / per communicationem idiomatum / darumb daß er mit der Gottheit ein Person vnnd auch wahrer Gott ist. Dauon redet er Matth. 11. Alles ist mir vom Vatter gegeben. Matth. vlt. Mir ist alle gewalt gegeben / im Himmel vnnd Erden. Welchem mir? Mir Jesu von Nazareth / Marien Sohn / vnd Menschen geborn. Von ewigkeit hab ich sie vom Vatter / ehe ich Mensch war / aber da ich Mensch war / hab ich sie zeitlich empfangen / nach der Menschheit / vnd heimlich gehalten / biß auff mein Aufferstehen vnnd Aufffahrt / da es hat sollen offenbart vnnd verklärt werden / wie S. Paulus Rom. 1. spricht: Es ist verkläret / oder erweiset ein Sohn GOttes kräfftiglich. Biß hieher D. Luther. Kan nun Hanfeld in disen worten finden / das jhm in seinen Kram dienen möchte / das will ich gern sehen. Aber eben der vrsach hat ers nicht dörffen setzen / dieweil ein jeder hat sehen können / daß er Luthero fälschlich ein frembde meinung zulegte. Daß er aber herauß zwackt die wörtlin per communicationem idiomatum. Item / ist erweiset ein Sohn GOttes: thut ers seiner gewonheit nach / als ein Sophist: seitemal Lutherus selbs sich erklärt / daß er keine blosse wechslung der Namen beider Naturen verstehe / sondern daß der Mensch Mariae Sohn / Allmächtiger ewiger Gott sey vnnd heisse / daß jhme / Marien Sohn vnd Menschen geboren / alle gewalt geben sey / im Himmel vnd Erden / vnd er solche gewalt nach der Menschheit empfangen hab / in der zeit / durch welche Gewalt vnd Allmacht / die er gleichwol heimlich gehalten / biß auff sein Aufferstehen vnd Himmelfahrt / hernach kräfftiglich sey erweiset worden / daß diser Mensch vnd Sohn Mariae nit ein pur lautter Mensch / sonder der Sohn Gottes sey. Ist also ein grobe greiffliche lugen Hanfelds / der da schreibt / Lutherus hab vorgesetzten Spruch Matth. 28. gleichwol in seinen Streitbüchern auff die menschliche Natur / aber an disem ort auff die Göttliche gezogen. Darauß auch leichtlich abzunemen / weil er sich keiner vnwarheit schämet / was jhme in folgenden zutrawen sey.

aber er dise wort D. Luthers nicht setzen darff / als die jm zu seim Handel nit taugen / so will ich dieselbigen setzen / vnd lauten selbige also: Nach der andern zeitlichen / menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her / dann die Menschheit Christi ist nicht von ewigkeit geweßt. Aber von dem augenblick an / da die Gottheit vnnd Menschheit ist vereinigt in einer Person / da ist vnnd heißt der Mensch Marien Sohn / Allmächtiger ewiger GOtt / der ewige gewalt hat / vnd alles erschaffen hat / vnd erhelt / per communicationem idiomatum / darumb daß er mit der Gottheit ein Person vnnd auch wahrer Gott ist. Dauon redet er Matth. 11. Alles ist mir vom Vatter gegeben. Matth. vlt. Mir ist alle gewalt gegeben / im Himmel vnnd Erden. Welchem mir? Mir Jesu von Nazareth / Marien Sohn / vnd Menschen geborn. Von ewigkeit hab ich sie vom Vatter / ehe ich Mensch war / aber da ich Mensch war / hab ich sie zeitlich empfangen / nach der Menschheit / vnd heimlich gehalten / biß auff mein Aufferstehen vnnd Aufffahrt / da es hat sollen offenbart vnnd verklärt werden / wie S. Paulus Rom. 1. spricht: Es ist verkläret / oder erweiset ein Sohn GOttes kräfftiglich. Biß hieher D. Luther. Kan nun Hanfeld in disen worten finden / das jhm in seinen Kram dienen möchte / das will ich gern sehen. Aber eben der vrsach hat ers nicht dörffen setzen / dieweil ein jeder hat sehen können / daß er Luthero fälschlich ein frembde meinung zulegte. Daß er aber herauß zwackt die wörtlin per communicationem idiomatum. Item / ist erweiset ein Sohn GOttes: thut ers seiner gewonheit nach / als ein Sophist: seitemal Lutherus selbs sich erklärt / daß er keine blosse wechslung der Namen beider Naturen verstehe / sondern daß der Mensch Mariae Sohn / Allmächtiger ewiger Gott sey vnnd heisse / daß jhme / Marien Sohn vnd Menschen geboren / alle gewalt geben sey / im Himmel vnd Erden / vnd er solche gewalt nach der Menschheit empfangen hab / in der zeit / durch welche Gewalt vnd Allmacht / die er gleichwol heimlich gehalten / biß auff sein Aufferstehen vnd Himmelfahrt / hernach kräfftiglich sey erweiset worden / daß diser Mensch vnd Sohn Mariae nit ein pur lautter Mensch / sonder der Sohn Gottes sey. Ist also ein grobe greiffliche lugen Hanfelds / der da schreibt / Lutherus hab vorgesetzten Spruch Matth. 28. gleichwol in seinen Streitbüchern auff die menschliche Natur / aber an disem ort auff die Göttliche gezogen. Darauß auch leichtlich abzunemen / weil er sich keiner vnwarheit schämet / was jhme in folgenden zutrawen sey.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0041" n="39"/>
aber er dise wort D. Luthers nicht
                     setzen darff / als die jm zu seim Handel nit taugen / so will ich dieselbigen
                     setzen / vnd lauten selbige also: Nach der andern zeitlichen / menschlichen
                     Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht
                     von ewigkeit her / dann die Menschheit Christi ist nicht von ewigkeit geweßt.
                     Aber von dem augenblick an / da die Gottheit vnnd Menschheit ist vereinigt in
                     einer Person / da ist vnnd heißt der Mensch Marien Sohn / Allmächtiger ewiger
                     GOtt / der ewige gewalt hat / vnd alles erschaffen hat / vnd erhelt / per
                     communicationem idiomatum / darumb daß er mit der Gottheit ein Person vnnd auch
                     wahrer Gott ist. Dauon redet er Matth. 11. Alles ist mir vom Vatter gegeben.
                     Matth. vlt. Mir ist alle gewalt gegeben / im Himmel vnnd Erden. Welchem mir? Mir
                     Jesu von Nazareth / Marien Sohn / vnd Menschen geborn. Von ewigkeit hab ich sie
                     vom Vatter / ehe ich Mensch war / aber da ich Mensch war / hab ich sie zeitlich
                     empfangen / nach der Menschheit / vnd heimlich gehalten / biß auff mein
                     Aufferstehen vnnd Aufffahrt / da es hat sollen offenbart vnnd verklärt werden /
                     wie S. Paulus Rom. 1. spricht: Es ist verkläret / oder erweiset ein Sohn GOttes
                     kräfftiglich. Biß hieher D. Luther. Kan nun Hanfeld in disen worten finden / das
                     jhm in seinen Kram dienen möchte / das will ich gern sehen. Aber eben der vrsach
                     hat ers nicht dörffen setzen / dieweil ein jeder hat sehen können / daß er
                     Luthero fälschlich ein frembde meinung zulegte. Daß er aber herauß zwackt die
                     wörtlin per communicationem idiomatum. Item / ist erweiset ein Sohn GOttes: thut
                     ers seiner gewonheit nach / als ein Sophist: seitemal Lutherus selbs sich
                     erklärt / daß er keine blosse wechslung der Namen beider Naturen verstehe /
                     sondern daß der Mensch Mariae Sohn / Allmächtiger ewiger Gott sey vnnd heisse /
                     daß jhme / Marien Sohn vnd Menschen geboren / alle gewalt geben sey / im Himmel
                     vnd Erden / vnd er solche gewalt nach der Menschheit empfangen hab / in der zeit
                     / durch welche Gewalt vnd Allmacht / die er gleichwol heimlich gehalten / biß
                     auff sein Aufferstehen vnd Himmelfahrt / hernach kräfftiglich sey erweiset
                     worden / daß diser Mensch vnd Sohn Mariae nit ein pur lautter Mensch / sonder
                     der Sohn Gottes sey. Ist also ein grobe greiffliche lugen Hanfelds / der da
                     schreibt / Lutherus hab vorgesetzten Spruch Matth. 28. gleichwol in seinen
                     Streitbüchern auff die menschliche Natur / aber an disem ort auff die Göttliche
                     gezogen. Darauß auch leichtlich abzunemen / weil er sich keiner vnwarheit
                     schämet / was jhme in folgenden zutrawen sey.</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[39/0041] aber er dise wort D. Luthers nicht setzen darff / als die jm zu seim Handel nit taugen / so will ich dieselbigen setzen / vnd lauten selbige also: Nach der andern zeitlichen / menschlichen Geburt / ist jm auch die ewige gewalt Gottes gegeben / doch zeitlich / vnd nicht von ewigkeit her / dann die Menschheit Christi ist nicht von ewigkeit geweßt. Aber von dem augenblick an / da die Gottheit vnnd Menschheit ist vereinigt in einer Person / da ist vnnd heißt der Mensch Marien Sohn / Allmächtiger ewiger GOtt / der ewige gewalt hat / vnd alles erschaffen hat / vnd erhelt / per communicationem idiomatum / darumb daß er mit der Gottheit ein Person vnnd auch wahrer Gott ist. Dauon redet er Matth. 11. Alles ist mir vom Vatter gegeben. Matth. vlt. Mir ist alle gewalt gegeben / im Himmel vnnd Erden. Welchem mir? Mir Jesu von Nazareth / Marien Sohn / vnd Menschen geborn. Von ewigkeit hab ich sie vom Vatter / ehe ich Mensch war / aber da ich Mensch war / hab ich sie zeitlich empfangen / nach der Menschheit / vnd heimlich gehalten / biß auff mein Aufferstehen vnnd Aufffahrt / da es hat sollen offenbart vnnd verklärt werden / wie S. Paulus Rom. 1. spricht: Es ist verkläret / oder erweiset ein Sohn GOttes kräfftiglich. Biß hieher D. Luther. Kan nun Hanfeld in disen worten finden / das jhm in seinen Kram dienen möchte / das will ich gern sehen. Aber eben der vrsach hat ers nicht dörffen setzen / dieweil ein jeder hat sehen können / daß er Luthero fälschlich ein frembde meinung zulegte. Daß er aber herauß zwackt die wörtlin per communicationem idiomatum. Item / ist erweiset ein Sohn GOttes: thut ers seiner gewonheit nach / als ein Sophist: seitemal Lutherus selbs sich erklärt / daß er keine blosse wechslung der Namen beider Naturen verstehe / sondern daß der Mensch Mariae Sohn / Allmächtiger ewiger Gott sey vnnd heisse / daß jhme / Marien Sohn vnd Menschen geboren / alle gewalt geben sey / im Himmel vnd Erden / vnd er solche gewalt nach der Menschheit empfangen hab / in der zeit / durch welche Gewalt vnd Allmacht / die er gleichwol heimlich gehalten / biß auff sein Aufferstehen vnd Himmelfahrt / hernach kräfftiglich sey erweiset worden / daß diser Mensch vnd Sohn Mariae nit ein pur lautter Mensch / sonder der Sohn Gottes sey. Ist also ein grobe greiffliche lugen Hanfelds / der da schreibt / Lutherus hab vorgesetzten Spruch Matth. 28. gleichwol in seinen Streitbüchern auff die menschliche Natur / aber an disem ort auff die Göttliche gezogen. Darauß auch leichtlich abzunemen / weil er sich keiner vnwarheit schämet / was jhme in folgenden zutrawen sey.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/41
Zitationshilfe: Magirus, Johannes: Christliche und getreue Warnung vor dem falschen calvinischen Wegweiser Georg Hanfelds. Tübingen, 1592, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/magirus_warnung_1592/41>, abgerufen am 28.04.2024.