Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717.

Bild:
<< vorherige Seite

Instructions-Ermahnungs/ etc. Schreiben/
lung treiben/ von den ihnen von GOtt verliehenen
Segen/ sich auf die Reise vor ihre ausgestandene Fa-
tiqven
etwas zu gut thun/ und was dergleichen Fil-
tzereyen mehr seynd/ worzu ihm seine unersättliche Geld
Begierde antreibet; Aber mein Herr sage mir/ was
hilffts dem Menschen/ wann er endlich Geld und
Gut genug zusammen gescharret/ und solches dermahl-
eins lachenden Erben hinterlassen muß. Jndessen aber
seinen Leib maceriret und denselben vor alle Mühe und
Arbeit nichts gütliches gethan. Gewißlich ist es eine
grosse Narrheit/ wie es der Weiseste unter allen Kö-
nigen nennet/ ein solcher Geitz-Haltz besitzet nicht
das Geld/ sondern das Geld hat die Herrschafft über
ihn; Er ist gleich/ denen Wassersüchtigen/ welche je
mehr sie trincken/ doch immer Durst haben/ und noch
mehr trincken wollen; er ist zu vergleichen den Hund
der auf dem Heu lieget/ und doch dessen nicht geniessen
kan/ gleichwol aber nicht leiden will/ daß ein ander
Thier hinzu nahe; Wird es denjenigen für eine
Thorheit ausgeleget/ der der Herberge nahe ist/ und
sich gleichwol mit einen grossen Reise-Geld versehen
will/ so seynd gewißlich diejenige noch grossere Narren
welche mit den einen Fuß schon in Grabe stehen/ und
sich doch noch grosse Reichthümer erwerben/ ja gern
arm leben wollen/ damit sie desto reicher sterben mögen.
Fället euch Reichthum zu/ so hänget das Hertz nicht
daran/ sagt die Schrifft/ und wiederum die da reich
werden wollen/ fallen in Versuchung und viel thörrig-
ter und schädlicher Lüste item der Geitz ist eine Wurtzel
alles Ubels/ er machet daß man den Meyn-Eyd/ wann
man nur den Nächsten das Seine abschweren kan/
gering achtet/ und ohne Gewissen (welches aber zu sei-
ner Zeit aufwachen wird/) seinen Bruder vervor-

theilt

Inſtructions-Ermahnungs/ ꝛc. Schreiben/
lung treiben/ von den ihnen von GOtt verliehenen
Segen/ ſich auf die Reiſe vor ihre ausgeſtandene Fa-
tiqven
etwas zu gut thun/ und was dergleichen Fil-
tzereyen mehr ſeynd/ worzu ihm ſeine unerſaͤttliche Geld
Begierde antreibet; Aber mein Herr ſage mir/ was
hilffts dem Menſchen/ wann er endlich Geld und
Gut genug zuſammen geſcharret/ und ſolches dermahl-
eins lachenden Erben hinterlaſſen muß. Jndeſſen aber
ſeinen Leib maceriret und denſelben vor alle Muͤhe und
Arbeit nichts guͤtliches gethan. Gewißlich iſt es eine
groſſe Narrheit/ wie es der Weiſeſte unter allen Koͤ-
nigen nennet/ ein ſolcher Geitz-Haltz beſitzet nicht
das Geld/ ſondern das Geld hat die Herrſchafft uͤber
ihn; Er iſt gleich/ denen Waſſerſuͤchtigen/ welche je
mehr ſie trincken/ doch immer Durſt haben/ und noch
mehr trincken wollen; er iſt zu vergleichen den Hund
der auf dem Heu lieget/ und doch deſſen nicht genieſſen
kan/ gleichwol aber nicht leiden will/ daß ein ander
Thier hinzu nahe; Wird es denjenigen fuͤr eine
Thorheit ausgeleget/ der der Herberge nahe iſt/ und
ſich gleichwol mit einen groſſen Reiſe-Geld verſehen
will/ ſo ſeynd gewißlich diejenige noch groſſere Narren
welche mit den einen Fuß ſchon in Grabe ſtehen/ und
ſich doch noch groſſe Reichthuͤmer erwerben/ ja gern
arm leben wollen/ damit ſie deſto reicher ſterben moͤgen.
Faͤllet euch Reichthum zu/ ſo haͤnget das Hertz nicht
daran/ ſagt die Schrifft/ und wiederum die da reich
werden wollen/ fallen in Verſuchung und viel thoͤrrig-
ter und ſchaͤdlicher Luͤſte item der Geitz iſt eine Wurtzel
alles Ubels/ er machet daß man den Meyn-Eyd/ wann
man nur den Naͤchſten das Seine abſchweren kan/
gering achtet/ und ohne Gewiſſen (welches aber zu ſei-
ner Zeit aufwachen wird/) ſeinen Bruder vervor-

theilt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0708" n="692"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">In&#x017F;tructions-</hi></hi><hi rendition="#b">Ermahnungs/ &#xA75B;c. Schreiben/</hi></fw><lb/>
lung treiben/ von den ihnen von GOtt verliehenen<lb/>
Segen/ &#x017F;ich auf die Rei&#x017F;e vor ihre ausge&#x017F;tandene <hi rendition="#aq">Fa-<lb/>
tiqven</hi> etwas zu gut thun/ und was dergleichen Fil-<lb/>
tzereyen mehr &#x017F;eynd/ worzu ihm &#x017F;eine uner&#x017F;a&#x0364;ttliche Geld<lb/>
Begierde antreibet; Aber mein Herr &#x017F;age mir/ was<lb/>
hilffts dem Men&#x017F;chen/ wann er endlich Geld und<lb/>
Gut genug zu&#x017F;ammen ge&#x017F;charret/ und &#x017F;olches dermahl-<lb/>
eins lachenden Erben hinterla&#x017F;&#x017F;en muß. Jnde&#x017F;&#x017F;en aber<lb/>
&#x017F;einen Leib <hi rendition="#aq">maceri</hi>ret und den&#x017F;elben vor alle Mu&#x0364;he und<lb/>
Arbeit nichts gu&#x0364;tliches gethan. Gewißlich i&#x017F;t es eine<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;e Narrheit/ wie es der Wei&#x017F;e&#x017F;te unter allen Ko&#x0364;-<lb/>
nigen nennet/ ein &#x017F;olcher Geitz-Haltz be&#x017F;itzet nicht<lb/>
das Geld/ &#x017F;ondern das Geld hat die Herr&#x017F;chafft u&#x0364;ber<lb/>
ihn; Er i&#x017F;t gleich/ denen Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;u&#x0364;chtigen/ welche je<lb/>
mehr &#x017F;ie trincken/ doch immer Dur&#x017F;t haben/ und noch<lb/>
mehr trincken wollen; er i&#x017F;t zu vergleichen den Hund<lb/>
der auf dem Heu lieget/ und doch de&#x017F;&#x017F;en nicht genie&#x017F;&#x017F;en<lb/>
kan/ gleichwol aber nicht leiden will/ daß ein ander<lb/>
Thier hinzu nahe; Wird es denjenigen fu&#x0364;r eine<lb/>
Thorheit ausgeleget/ der der Herberge nahe i&#x017F;t/ und<lb/>
&#x017F;ich gleichwol mit einen gro&#x017F;&#x017F;en Rei&#x017F;e-Geld ver&#x017F;ehen<lb/>
will/ &#x017F;o &#x017F;eynd gewißlich diejenige noch gro&#x017F;&#x017F;ere Narren<lb/>
welche mit den einen Fuß &#x017F;chon in Grabe &#x017F;tehen/ und<lb/>
&#x017F;ich doch noch gro&#x017F;&#x017F;e Reichthu&#x0364;mer erwerben/ ja gern<lb/>
arm leben wollen/ damit &#x017F;ie de&#x017F;to reicher &#x017F;terben mo&#x0364;gen.<lb/>
Fa&#x0364;llet euch Reichthum zu/ &#x017F;o ha&#x0364;nget das Hertz nicht<lb/>
daran/ &#x017F;agt die Schrifft/ und wiederum die da reich<lb/>
werden wollen/ fallen in Ver&#x017F;uchung und viel tho&#x0364;rrig-<lb/>
ter und &#x017F;cha&#x0364;dlicher Lu&#x0364;&#x017F;te <hi rendition="#aq">item</hi> der Geitz i&#x017F;t eine Wurtzel<lb/>
alles Ubels/ er machet daß man den Meyn-Eyd/ wann<lb/>
man nur den Na&#x0364;ch&#x017F;ten das Seine ab&#x017F;chweren kan/<lb/>
gering achtet/ und ohne Gewi&#x017F;&#x017F;en (welches aber zu &#x017F;ei-<lb/>
ner Zeit aufwachen wird/) &#x017F;einen Bruder vervor-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">theilt</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[692/0708] Inſtructions-Ermahnungs/ ꝛc. Schreiben/ lung treiben/ von den ihnen von GOtt verliehenen Segen/ ſich auf die Reiſe vor ihre ausgeſtandene Fa- tiqven etwas zu gut thun/ und was dergleichen Fil- tzereyen mehr ſeynd/ worzu ihm ſeine unerſaͤttliche Geld Begierde antreibet; Aber mein Herr ſage mir/ was hilffts dem Menſchen/ wann er endlich Geld und Gut genug zuſammen geſcharret/ und ſolches dermahl- eins lachenden Erben hinterlaſſen muß. Jndeſſen aber ſeinen Leib maceriret und denſelben vor alle Muͤhe und Arbeit nichts guͤtliches gethan. Gewißlich iſt es eine groſſe Narrheit/ wie es der Weiſeſte unter allen Koͤ- nigen nennet/ ein ſolcher Geitz-Haltz beſitzet nicht das Geld/ ſondern das Geld hat die Herrſchafft uͤber ihn; Er iſt gleich/ denen Waſſerſuͤchtigen/ welche je mehr ſie trincken/ doch immer Durſt haben/ und noch mehr trincken wollen; er iſt zu vergleichen den Hund der auf dem Heu lieget/ und doch deſſen nicht genieſſen kan/ gleichwol aber nicht leiden will/ daß ein ander Thier hinzu nahe; Wird es denjenigen fuͤr eine Thorheit ausgeleget/ der der Herberge nahe iſt/ und ſich gleichwol mit einen groſſen Reiſe-Geld verſehen will/ ſo ſeynd gewißlich diejenige noch groſſere Narren welche mit den einen Fuß ſchon in Grabe ſtehen/ und ſich doch noch groſſe Reichthuͤmer erwerben/ ja gern arm leben wollen/ damit ſie deſto reicher ſterben moͤgen. Faͤllet euch Reichthum zu/ ſo haͤnget das Hertz nicht daran/ ſagt die Schrifft/ und wiederum die da reich werden wollen/ fallen in Verſuchung und viel thoͤrrig- ter und ſchaͤdlicher Luͤſte item der Geitz iſt eine Wurtzel alles Ubels/ er machet daß man den Meyn-Eyd/ wann man nur den Naͤchſten das Seine abſchweren kan/ gering achtet/ und ohne Gewiſſen (welches aber zu ſei- ner Zeit aufwachen wird/) ſeinen Bruder vervor- theilt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Grundlage der vorliegenden digitalen Ausgabe bild… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/708
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Der allzeit-fertige Handels-Correspondent. 4. Aufl. Hamburg, 1717, S. 692. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_correspondent_1717/708>, abgerufen am 28.04.2024.