Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715.

Bild:
<< vorherige Seite

Von Wechseln und Briefschreiben.
sam als wann man den andern die Hof-Dienste
ansagte) ob derselbe nicht/ wie schon oben gemeldt/
auch mit gutem Fug/ unsere Angelegenheit/ wann
auch noch so viel daran gelegen wäre/ versäumen
könne.

Ein Handels-Diener/ der viel Briefe zu schrei-
ben/ solche zuzumachen und wegzusenden hat/ sehe
wohl zu/ daß er nicht bey der Aufschrifft verwechse-
le/ er mache auch lieber die Aufschrifften/ ehe er zu-
siegelt/ so kan er noch allezeit zusehen/ ob irgends
mit der Auffschrifft ein Jrrthum vorgangen sey oder
nicht. Einige Kauffleute/ die mit Geschäfften über-
häuffet seyn/ pflegen daher auf der ersten Seite des
Briefs/ unten oder oben im Winckel zur lincken
Hand den Zunamen dessen zu schreiben/ an wel-
chen der Brief gehöret/ damit sie solches nicht erst
mit Durchlesung etlicher Zeilen/ untersuchen dürf-
fen/ welches aber einem jungen Menschen/ wann er
an eine vornehme Person schreibet/ nicht anstän-
dig seyn würde/ weil man von ihm weiß/ daß sei-
ne Affairen und Correspondentz so groß noch nicht
ist/ daß er eine solche Vorsorge sollte nöthig ha-
ben.

Welcher Gestalt auch die weggehende Briefe
müssen copiret die ankommende aber überschrie-
ben werden/ solches ist aus den Handels-Correspon-
denten/ und der täglichen Praxi bekannt.

Die Bestellung der Briefe ist zwar aus grossen
Contoiren denen Jungens befohlen/ doch wollte ich
wohl/ wann manchmal an einem Brief viel gelegen/
als/ daß etwan nöthige Ordres oder Wechsel-Brie-
fe darinn enthalten/ daß der Handels-Diener sich

selbst
P 4

Von Wechſeln und Briefſchreiben.
ſam als wann man den andern die Hof-Dienſte
anſagte) ob derſelbe nicht/ wie ſchon oben gemeldt/
auch mit gutem Fug/ unſere Angelegenheit/ wann
auch noch ſo viel daran gelegen waͤre/ verſaͤumen
koͤnne.

Ein Handels-Diener/ der viel Briefe zu ſchrei-
ben/ ſolche zuzumachen und wegzuſenden hat/ ſehe
wohl zu/ daß er nicht bey der Aufſchrifft verwechſe-
le/ er mache auch lieber die Aufſchrifften/ ehe er zu-
ſiegelt/ ſo kan er noch allezeit zuſehen/ ob irgends
mit der Auffſchrifft ein Jrrthum vorgangen ſey oder
nicht. Einige Kauffleute/ die mit Geſchaͤfften uͤber-
haͤuffet ſeyn/ pflegen daher auf der erſten Seite des
Briefs/ unten oder oben im Winckel zur lincken
Hand den Zunamen deſſen zu ſchreiben/ an wel-
chen der Brief gehoͤret/ damit ſie ſolches nicht erſt
mit Durchleſung etlicher Zeilen/ unterſuchen duͤrf-
fen/ welches aber einem jungen Menſchen/ wann er
an eine vornehme Perſon ſchreibet/ nicht anſtaͤn-
dig ſeyn wuͤrde/ weil man von ihm weiß/ daß ſei-
ne Affairen und Correſpondentz ſo groß noch nicht
iſt/ daß er eine ſolche Vorſorge ſollte noͤthig ha-
ben.

Welcher Geſtalt auch die weggehende Briefe
muͤſſen copiret die ankommende aber uͤberſchrie-
ben werden/ ſolches iſt aus den Handels-Correſpon-
denten/ und der taͤglichen Praxi bekannt.

Die Beſtellung der Briefe iſt zwar aus groſſen
Contoiren denen Jungens befohlen/ doch wollte ich
wohl/ wann manchmal an einem Brief viel gelegen/
als/ daß etwan noͤthige Ordres oder Wechſel-Brie-
fe darinn enthalten/ daß der Handels-Diener ſich

ſelbſt
P 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0255" n="231"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Von Wech&#x017F;eln und Brief&#x017F;chreiben.</hi></fw><lb/>
&#x017F;am als wann man den andern die Hof-Dien&#x017F;te<lb/>
an&#x017F;agte) ob der&#x017F;elbe nicht/ wie &#x017F;chon oben gemeldt/<lb/>
auch mit gutem Fug/ un&#x017F;ere Angelegenheit/ wann<lb/>
auch noch &#x017F;o viel daran gelegen wa&#x0364;re/ ver&#x017F;a&#x0364;umen<lb/>
ko&#x0364;nne.</p><lb/>
          <p>Ein Handels-Diener/ der viel Briefe zu &#x017F;chrei-<lb/>
ben/ &#x017F;olche zuzumachen und wegzu&#x017F;enden hat/ &#x017F;ehe<lb/>
wohl zu/ daß er nicht bey der Auf&#x017F;chrifft verwech&#x017F;e-<lb/>
le/ er mache auch lieber die Auf&#x017F;chrifften/ ehe er zu-<lb/>
&#x017F;iegelt/ &#x017F;o kan er noch allezeit zu&#x017F;ehen/ ob irgends<lb/>
mit der Auff&#x017F;chrifft ein Jrrthum vorgangen &#x017F;ey oder<lb/>
nicht. Einige Kauffleute/ die mit Ge&#x017F;cha&#x0364;fften u&#x0364;ber-<lb/>
ha&#x0364;uffet &#x017F;eyn/ pflegen daher auf der er&#x017F;ten Seite des<lb/>
Briefs/ unten oder oben im Winckel zur lincken<lb/>
Hand den Zunamen de&#x017F;&#x017F;en zu &#x017F;chreiben/ an wel-<lb/>
chen der Brief geho&#x0364;ret/ damit &#x017F;ie &#x017F;olches nicht er&#x017F;t<lb/>
mit Durchle&#x017F;ung etlicher Zeilen/ unter&#x017F;uchen du&#x0364;rf-<lb/>
fen/ welches aber einem jungen Men&#x017F;chen/ wann er<lb/>
an eine vornehme Per&#x017F;on &#x017F;chreibet/ nicht an&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
dig &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ weil man von ihm weiß/ daß &#x017F;ei-<lb/>
ne <hi rendition="#aq">Affai</hi>ren und <hi rendition="#aq">Corre&#x017F;ponden</hi>tz &#x017F;o groß noch nicht<lb/>
i&#x017F;t/ daß er eine &#x017F;olche Vor&#x017F;orge &#x017F;ollte no&#x0364;thig ha-<lb/>
ben.</p><lb/>
          <p>Welcher Ge&#x017F;talt auch die weggehende Briefe<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">copi</hi>ret die ankommende aber u&#x0364;ber&#x017F;chrie-<lb/>
ben werden/ &#x017F;olches i&#x017F;t aus den Handels-<hi rendition="#aq">Corre&#x017F;pon-</hi><lb/>
denten/ und der ta&#x0364;glichen <hi rendition="#aq">Praxi</hi> bekannt.</p><lb/>
          <p>Die Be&#x017F;tellung der Briefe i&#x017F;t zwar aus gro&#x017F;&#x017F;en<lb/><hi rendition="#aq">Contoir</hi>en denen Jungens befohlen/ doch wollte ich<lb/>
wohl/ wann manchmal an einem Brief viel gelegen/<lb/>
als/ daß etwan no&#x0364;thige <hi rendition="#aq">Ordres</hi> oder Wech&#x017F;el-Brie-<lb/>
fe darinn enthalten/ daß der Handels-Diener &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P 4</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;elb&#x017F;t</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0255] Von Wechſeln und Briefſchreiben. ſam als wann man den andern die Hof-Dienſte anſagte) ob derſelbe nicht/ wie ſchon oben gemeldt/ auch mit gutem Fug/ unſere Angelegenheit/ wann auch noch ſo viel daran gelegen waͤre/ verſaͤumen koͤnne. Ein Handels-Diener/ der viel Briefe zu ſchrei- ben/ ſolche zuzumachen und wegzuſenden hat/ ſehe wohl zu/ daß er nicht bey der Aufſchrifft verwechſe- le/ er mache auch lieber die Aufſchrifften/ ehe er zu- ſiegelt/ ſo kan er noch allezeit zuſehen/ ob irgends mit der Auffſchrifft ein Jrrthum vorgangen ſey oder nicht. Einige Kauffleute/ die mit Geſchaͤfften uͤber- haͤuffet ſeyn/ pflegen daher auf der erſten Seite des Briefs/ unten oder oben im Winckel zur lincken Hand den Zunamen deſſen zu ſchreiben/ an wel- chen der Brief gehoͤret/ damit ſie ſolches nicht erſt mit Durchleſung etlicher Zeilen/ unterſuchen duͤrf- fen/ welches aber einem jungen Menſchen/ wann er an eine vornehme Perſon ſchreibet/ nicht anſtaͤn- dig ſeyn wuͤrde/ weil man von ihm weiß/ daß ſei- ne Affairen und Correſpondentz ſo groß noch nicht iſt/ daß er eine ſolche Vorſorge ſollte noͤthig ha- ben. Welcher Geſtalt auch die weggehende Briefe muͤſſen copiret die ankommende aber uͤberſchrie- ben werden/ ſolches iſt aus den Handels-Correſpon- denten/ und der taͤglichen Praxi bekannt. Die Beſtellung der Briefe iſt zwar aus groſſen Contoiren denen Jungens befohlen/ doch wollte ich wohl/ wann manchmal an einem Brief viel gelegen/ als/ daß etwan noͤthige Ordres oder Wechſel-Brie- fe darinn enthalten/ daß der Handels-Diener ſich ſelbſt P 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/255
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Getreuer und Geschickter Handels-Diener. Nürnberg u. a., 1715, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_handelsdiener_1715/255>, abgerufen am 29.04.2024.