Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Marperger, Paul Jacob: Beschreibung Des Hutmacher-Handwercks. Altenburg, 1719.

Bild:
<< vorherige Seite

Beschreibung
wird hierauff bey dem Papst zur Audienz ge-
führt; vor welchem er dreymahl niederkniet, den
Fuß- und Hand-Kuß verrichtet, und mit dem
Osculo pacis beneventiret wird. Wenn er von
Jhro Heiligkeit Urlaub genommen, so begleitet
er den Cardinal, der ihn zur Audienz geführet
biß zu dessen Zimmer, und leget alsdenn die Visi-
ten bey denen Vornehmsten ab, begiebt sich hier-
auff in sein erwehltes Logiment, aus welchem
er jedoch nicht außgehet, biß er von Jhro Hei-
ligkeit ein Consistorium Publicum erhalten. Er
kan zwar wohl Visiten annehmen, sie müssen a-
ber privatim geschehen, und gehet er dabey nicht
aus dem Zimmer, noch begleitet jemand, er sey
auch wer er wolle.

Am Tag des Consistorii hält man die ge-
wöhnliche prächtige Cavalcade. So nun der
neue Cardinal ein Ertz- oder Bischoff ist, so trägt
er dabey einen schwartzen mit grün gefütterten
Pontificial-Hut, wäre er aber nur bloßer Prie-
ster oder Praelat, so ist solcher Hut mit Schwartz
gefüttert; er trägt auch dabey (wenn es der Tag
zuläst) rothe Kleidung, eine Violet- Kappe, von
gewässerten Schamelot, und seynd mehrentheils
bey solcher Cavalcade die sämptlichen Herren
Cardinäle zugegen.

So bald die Procession im Consistorio ange-
laget, so macht der neue Cardinal dem Papst die er-
ste Reverenz, die andere in der mitte, und die dritte
unten bey der Stiege des Thrones. Denn er her-
nach hinauff steiget, und Jhro Heiligkeit (die

Jhn

Beſchreibung
wird hierauff bey dem Papſt zur Audienz ge-
fuͤhrt; vor welchem er dreymahl niederkniet, den
Fuß- und Hand-Kuß verrichtet, und mit dem
Oſculo pacis beneventiret wird. Wenn er von
Jhro Heiligkeit Urlaub genommen, ſo begleitet
er den Cardinal, der ihn zur Audienz gefuͤhret
biß zu deſſen Zimmer, und leget alsdenn die Viſi-
ten bey denen Vornehmſten ab, begiebt ſich hier-
auff in ſein erwehltes Logiment, aus welchem
er jedoch nicht außgehet, biß er von Jhro Hei-
ligkeit ein Conſiſtorium Publicum erhalten. Er
kan zwar wohl Viſiten annehmen, ſie muͤſſen a-
ber privatim geſchehen, und gehet er dabey nicht
aus dem Zimmer, noch begleitet jemand, er ſey
auch wer er wolle.

Am Tag des Conſiſtorii haͤlt man die ge-
woͤhnliche praͤchtige Cavalcade. So nun der
neue Cardinal ein Ertz- oder Biſchoff iſt, ſo traͤgt
er dabey einen ſchwartzen mit gruͤn gefuͤtterten
Pontificial-Hut, waͤre er aber nur bloßer Prie-
ſter oder Prælat, ſo iſt ſolcher Hut mit Schwartz
gefuͤttert; er traͤgt auch dabey (wenn es der Tag
zulaͤſt) rothe Kleidung, eine Violet- Kappe, von
gewaͤſſerten Schamelot, und ſeynd mehrentheils
bey ſolcher Cavalcade die ſaͤmptlichen Herren
Cardinaͤle zugegen.

So bald die Proceſſion im Conſiſtorio ange-
lãget, ſo macht deꝛ neue Caꝛdinal dem Papſt die eꝛ-
ſte Reverenz, die andere in der mitte, uñ die dritte
unten bey der Stiege des Thrones. Deñ er her-
nach hinauff ſteiget, und Jhro Heiligkeit (die

Jhn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0044" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Be&#x017F;chreibung</hi></fw><lb/>
wird hierauff bey dem Pap&#x017F;t zur <hi rendition="#aq">Audienz</hi> ge-<lb/>
fu&#x0364;hrt; vor welchem er dreymahl niederkniet, den<lb/>
Fuß- und Hand-Kuß verrichtet, und mit dem<lb/><hi rendition="#aq">O&#x017F;culo pacis beneventi</hi>ret wird. Wenn er von<lb/>
Jhro Heiligkeit Urlaub genommen, &#x017F;o begleitet<lb/>
er den Cardinal, der ihn zur <hi rendition="#aq">Audienz</hi> gefu&#x0364;hret<lb/>
biß zu de&#x017F;&#x017F;en Zimmer, und leget alsdenn die <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;i-</hi><lb/>
ten bey denen Vornehm&#x017F;ten ab, begiebt &#x017F;ich hier-<lb/>
auff in &#x017F;ein erwehltes <hi rendition="#aq">Logiment,</hi> aus welchem<lb/>
er jedoch nicht außgehet, biß er von Jhro Hei-<lb/>
ligkeit ein <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torium Publicum</hi> erhalten. Er<lb/>
kan zwar wohl <hi rendition="#aq">Vi&#x017F;iten</hi> annehmen, &#x017F;ie mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en a-<lb/>
ber <hi rendition="#aq">privatim</hi> ge&#x017F;chehen, und gehet er dabey nicht<lb/>
aus dem Zimmer, noch begleitet jemand, er &#x017F;ey<lb/>
auch wer er wolle.</p><lb/>
        <p>Am Tag des <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torii</hi> ha&#x0364;lt man die ge-<lb/>
wo&#x0364;hnliche pra&#x0364;chtige <hi rendition="#aq">Cavalcade.</hi> So nun der<lb/>
neue Cardinal ein Ertz- oder Bi&#x017F;choff i&#x017F;t, &#x017F;o tra&#x0364;gt<lb/>
er dabey einen &#x017F;chwartzen mit gru&#x0364;n gefu&#x0364;tterten<lb/><hi rendition="#aq">Pontificial-</hi>Hut, wa&#x0364;re er aber nur bloßer Prie-<lb/>
&#x017F;ter oder <hi rendition="#aq">Prælat,</hi> &#x017F;o i&#x017F;t &#x017F;olcher Hut mit Schwartz<lb/>
gefu&#x0364;ttert; er tra&#x0364;gt auch dabey (wenn es der Tag<lb/>
zula&#x0364;&#x017F;t) rothe Kleidung, eine <hi rendition="#aq">Violet-</hi> Kappe, von<lb/>
gewa&#x0364;&#x017F;&#x017F;erten <hi rendition="#aq">Schamelot,</hi> und &#x017F;eynd mehrentheils<lb/>
bey &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">Cavalcade</hi> die &#x017F;a&#x0364;mptlichen Herren<lb/>
Cardina&#x0364;le zugegen.</p><lb/>
        <p>So bald die <hi rendition="#aq">Proce&#x017F;&#x017F;ion</hi> im <hi rendition="#aq">Con&#x017F;i&#x017F;torio</hi> ange-<lb/>
lãget, &#x017F;o macht de&#xA75B; neue Ca&#xA75B;dinal dem Pap&#x017F;t die e&#xA75B;-<lb/>
&#x017F;te <hi rendition="#aq">Reverenz,</hi> die andere in der mitte, un&#x0303; die dritte<lb/>
unten bey der Stiege des Thrones. Den&#x0303; er her-<lb/>
nach hinauff &#x017F;teiget, und Jhro Heiligkeit (die<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Jhn</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0044] Beſchreibung wird hierauff bey dem Papſt zur Audienz ge- fuͤhrt; vor welchem er dreymahl niederkniet, den Fuß- und Hand-Kuß verrichtet, und mit dem Oſculo pacis beneventiret wird. Wenn er von Jhro Heiligkeit Urlaub genommen, ſo begleitet er den Cardinal, der ihn zur Audienz gefuͤhret biß zu deſſen Zimmer, und leget alsdenn die Viſi- ten bey denen Vornehmſten ab, begiebt ſich hier- auff in ſein erwehltes Logiment, aus welchem er jedoch nicht außgehet, biß er von Jhro Hei- ligkeit ein Conſiſtorium Publicum erhalten. Er kan zwar wohl Viſiten annehmen, ſie muͤſſen a- ber privatim geſchehen, und gehet er dabey nicht aus dem Zimmer, noch begleitet jemand, er ſey auch wer er wolle. Am Tag des Conſiſtorii haͤlt man die ge- woͤhnliche praͤchtige Cavalcade. So nun der neue Cardinal ein Ertz- oder Biſchoff iſt, ſo traͤgt er dabey einen ſchwartzen mit gruͤn gefuͤtterten Pontificial-Hut, waͤre er aber nur bloßer Prie- ſter oder Prælat, ſo iſt ſolcher Hut mit Schwartz gefuͤttert; er traͤgt auch dabey (wenn es der Tag zulaͤſt) rothe Kleidung, eine Violet- Kappe, von gewaͤſſerten Schamelot, und ſeynd mehrentheils bey ſolcher Cavalcade die ſaͤmptlichen Herren Cardinaͤle zugegen. So bald die Proceſſion im Conſiſtorio ange- lãget, ſo macht deꝛ neue Caꝛdinal dem Papſt die eꝛ- ſte Reverenz, die andere in der mitte, uñ die dritte unten bey der Stiege des Thrones. Deñ er her- nach hinauff ſteiget, und Jhro Heiligkeit (die Jhn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719/44
Zitationshilfe: Marperger, Paul Jacob: Beschreibung Des Hutmacher-Handwercks. Altenburg, 1719. , S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_hutmacher_1719/44>, abgerufen am 28.04.2024.