Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892].

Bild:
<< vorherige Seite

Die Versammlung hörte diesen Vorträgen mit größter
Aufmerksamkeit zu, mir aber war es sehr lieb, als sie zu
Ende waren und wir uns zur Ruhe begeben konnten. Zu
diesem Zweck führte uns der Bey in eine große Stube,
an deren Wänden rundum Diwans standen, die uns zum
Lager dienen sollten. Da in diesem Raume gar nichts
Merkwürdiges zu sehen war, so wunderte ich mich über
die gespannten Blicke, mit denen der Bey uns beobachtete.
Es waren ganz die Blicke eines Menschen, der er-
wartet, daß man bei ihm eine außerordentliche Entdeckung
machen und bewundern werde. Endlich erkannte ich aus
der so oft wiederkehrenden Richtung seiner Augen den
Gegenstand, den wir entdecken und bewundern sollten,
und natürlich brach ich sofort in das größtmögliche Er-
staunen aus:

"Was ist das! Oh, Bey, mit welch einem großen
Reichtum hat Allah dich gesegnet! Deine Schätze sind
größer als diejenigen des Bey von Rewandoz oder des
Beherrschers von Dschulamerik!"

"Was meinst du, Emir" fragte er mit einer gewissen
Koketterie.

"Ich meine das kostbare Dscham *), mit welchem du
deinen Palast geschmückt hast."

"Ja, es ist sehr selten und teuer," antwortete er mit
stolzer Bescheidenheit.

"Von wem hast du es?"

"Ich kaufte es von einem Israel **), der es aus
Mossul brachte, um es dem Schah von Persien zu ver-
ehren."

Es wäre unhöflich gewesen, nach dem Preise zu
fragen. Der Jude hatte das Märchen vom persischen
Schah erfunden und den Bey jedenfalls ganz tüchtig ge-

*) Fensterglas.
**) Juden.

Die Verſammlung hörte dieſen Vorträgen mit größter
Aufmerkſamkeit zu, mir aber war es ſehr lieb, als ſie zu
Ende waren und wir uns zur Ruhe begeben konnten. Zu
dieſem Zweck führte uns der Bey in eine große Stube,
an deren Wänden rundum Diwans ſtanden, die uns zum
Lager dienen ſollten. Da in dieſem Raume gar nichts
Merkwürdiges zu ſehen war, ſo wunderte ich mich über
die geſpannten Blicke, mit denen der Bey uns beobachtete.
Es waren ganz die Blicke eines Menſchen, der er-
wartet, daß man bei ihm eine außerordentliche Entdeckung
machen und bewundern werde. Endlich erkannte ich aus
der ſo oft wiederkehrenden Richtung ſeiner Augen den
Gegenſtand, den wir entdecken und bewundern ſollten,
und natürlich brach ich ſofort in das größtmögliche Er-
ſtaunen aus:

„Was iſt das! Oh, Bey, mit welch einem großen
Reichtum hat Allah dich geſegnet! Deine Schätze ſind
größer als diejenigen des Bey von Rewandoz oder des
Beherrſchers von Dſchulamerik!“

„Was meinſt du, Emir“ fragte er mit einer gewiſſen
Koketterie.

„Ich meine das koſtbare Dſcham *), mit welchem du
deinen Palaſt geſchmückt haſt.“

„Ja, es iſt ſehr ſelten und teuer,“ antwortete er mit
ſtolzer Beſcheidenheit.

„Von wem haſt du es?“

„Ich kaufte es von einem Israel **), der es aus
Moſſul brachte, um es dem Schah von Perſien zu ver-
ehren.“

Es wäre unhöflich geweſen, nach dem Preiſe zu
fragen. Der Jude hatte das Märchen vom perſiſchen
Schah erfunden und den Bey jedenfalls ganz tüchtig ge-

*) Fenſterglas.
**) Juden.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0452" n="438"/>
        <p>Die Ver&#x017F;ammlung hörte die&#x017F;en Vorträgen mit größter<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit zu, mir aber war es &#x017F;ehr lieb, als &#x017F;ie zu<lb/>
Ende waren und wir uns zur Ruhe begeben konnten. Zu<lb/>
die&#x017F;em Zweck führte uns der Bey in eine große Stube,<lb/>
an deren Wänden rundum Diwans &#x017F;tanden, die uns zum<lb/>
Lager dienen &#x017F;ollten. Da in die&#x017F;em Raume gar nichts<lb/>
Merkwürdiges zu &#x017F;ehen war, &#x017F;o wunderte ich mich über<lb/>
die ge&#x017F;pannten Blicke, mit denen der Bey uns beobachtete.<lb/>
Es waren ganz die Blicke eines Men&#x017F;chen, der er-<lb/>
wartet, daß man bei ihm eine außerordentliche Entdeckung<lb/>
machen und bewundern werde. Endlich erkannte ich aus<lb/>
der &#x017F;o oft wiederkehrenden Richtung &#x017F;einer Augen den<lb/>
Gegen&#x017F;tand, den wir entdecken und bewundern &#x017F;ollten,<lb/>
und natürlich brach ich &#x017F;ofort in das größtmögliche Er-<lb/>
&#x017F;taunen aus:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was i&#x017F;t das! Oh, Bey, mit welch einem großen<lb/>
Reichtum hat Allah dich ge&#x017F;egnet! Deine Schätze &#x017F;ind<lb/>
größer als diejenigen des Bey von Rewandoz oder des<lb/>
Beherr&#x017F;chers von D&#x017F;chulamerik!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was mein&#x017F;t du, Emir&#x201C; fragte er mit einer gewi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Koketterie.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich meine das ko&#x017F;tbare D&#x017F;cham <note place="foot" n="*)">Fen&#x017F;terglas.</note>, mit welchem du<lb/>
deinen Pala&#x017F;t ge&#x017F;chmückt ha&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ja, es i&#x017F;t &#x017F;ehr &#x017F;elten und teuer,&#x201C; antwortete er mit<lb/>
&#x017F;tolzer Be&#x017F;cheidenheit.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Von wem ha&#x017F;t du es?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich kaufte es von einem Israel <note place="foot" n="**)">Juden.</note>, der es aus<lb/>
Mo&#x017F;&#x017F;ul brachte, um es dem Schah von Per&#x017F;ien zu ver-<lb/>
ehren.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Es wäre unhöflich gewe&#x017F;en, nach dem Prei&#x017F;e zu<lb/>
fragen. Der Jude hatte das Märchen vom per&#x017F;i&#x017F;chen<lb/>
Schah erfunden und den Bey jedenfalls ganz tüchtig ge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[438/0452] Die Verſammlung hörte dieſen Vorträgen mit größter Aufmerkſamkeit zu, mir aber war es ſehr lieb, als ſie zu Ende waren und wir uns zur Ruhe begeben konnten. Zu dieſem Zweck führte uns der Bey in eine große Stube, an deren Wänden rundum Diwans ſtanden, die uns zum Lager dienen ſollten. Da in dieſem Raume gar nichts Merkwürdiges zu ſehen war, ſo wunderte ich mich über die geſpannten Blicke, mit denen der Bey uns beobachtete. Es waren ganz die Blicke eines Menſchen, der er- wartet, daß man bei ihm eine außerordentliche Entdeckung machen und bewundern werde. Endlich erkannte ich aus der ſo oft wiederkehrenden Richtung ſeiner Augen den Gegenſtand, den wir entdecken und bewundern ſollten, und natürlich brach ich ſofort in das größtmögliche Er- ſtaunen aus: „Was iſt das! Oh, Bey, mit welch einem großen Reichtum hat Allah dich geſegnet! Deine Schätze ſind größer als diejenigen des Bey von Rewandoz oder des Beherrſchers von Dſchulamerik!“ „Was meinſt du, Emir“ fragte er mit einer gewiſſen Koketterie. „Ich meine das koſtbare Dſcham *), mit welchem du deinen Palaſt geſchmückt haſt.“ „Ja, es iſt ſehr ſelten und teuer,“ antwortete er mit ſtolzer Beſcheidenheit. „Von wem haſt du es?“ „Ich kaufte es von einem Israel **), der es aus Moſſul brachte, um es dem Schah von Perſien zu ver- ehren.“ Es wäre unhöflich geweſen, nach dem Preiſe zu fragen. Der Jude hatte das Märchen vom perſiſchen Schah erfunden und den Bey jedenfalls ganz tüchtig ge- *) Fenſterglas. **) Juden.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/452
Zitationshilfe: May, Karl: Durchs Wilde Kurdistan. Freiburg (Breisgau), [1892], S. 438. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/may_kurdistan_1892/452>, abgerufen am 29.04.2024.