Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843.

Bild:
<< vorherige Seite

liche Gott unsere Hoffnung aufs Neue zu Wasser ge¬
macht, wieder auf den Wagen steigen, und der Büttel
flätschete die Zähne für Grimm, als er die Stricke aus
der Taschen hohlete, umb mein armes Töchterlein aber¬
eins an die Leiter zu binden. Hohlete dannenhero, da
ich leichtlich es ihm ansehen kunnte, was er im Sinne
hätte, zween Schreckensberger aus meiner Taschen und
bliese ihm in das Ohr: "macht es gnädig, sie kann
Euch ja nimmermehr fortlaufen, und helfet Ihr ihr nach¬
gehends recht bald zu Tode, so söllet Ihr annoch zehn
Schreckensberger von mir haben!" Solches half, und wie¬
wohl er für dem Volk sich gestellete, als hohlete er tüchtig
an, dieweil es aus allen Kehlen schriee: "hahl düchtig,
hahl düchtig!" bund er ihre Händekens in Wahrheit doch
gelinder, denn früher und zwar, ohne sie an der Leiter feste
zu machen, hackete aber wiederumb hinter uns mit dem blan¬
ken Schwert auf, und nachdeme Dn. Consul nunmehro
ein lautes: "Gott der Vater wohn' uns bei" gebetet, auch
der Custos wiederumb ein neu Lied angefangen, (weiß
nicht mehr, was er gesungen, mein Töchterlein weiß es
auch nit mehr) ging es nach dem Willen des uner¬
forschlichen Gottes weiter, und zwar also, daß Ein ehr¬
sam Gericht nunmehro vorauf fuhr, alles Volk aber zu
unserer Freude nachblieb, so wie auch die Kerls mit den
Forken ein gut Ende hinter uns trottireten, dieweil der
Amtshaubtmann todt war.


liche Gott unſere Hoffnung aufs Neue zu Waſſer ge¬
macht, wieder auf den Wagen ſteigen, und der Büttel
flätſchete die Zähne für Grimm, als er die Stricke aus
der Taſchen hohlete, umb mein armes Töchterlein aber¬
eins an die Leiter zu binden. Hohlete dannenhero, da
ich leichtlich es ihm anſehen kunnte, was er im Sinne
hätte, zween Schreckensberger aus meiner Taſchen und
blieſe ihm in das Ohr: „macht es gnädig, ſie kann
Euch ja nimmermehr fortlaufen, und helfet Ihr ihr nach¬
gehends recht bald zu Tode, ſo ſöllet Ihr annoch zehn
Schreckensberger von mir haben!“ Solches half, und wie¬
wohl er für dem Volk ſich geſtellete, als hohlete er tüchtig
an, dieweil es aus allen Kehlen ſchriee: „hahl düchtig,
hahl düchtig!“ bund er ihre Händekens in Wahrheit doch
gelinder, denn früher und zwar, ohne ſie an der Leiter feſte
zu machen, hackete aber wiederumb hinter uns mit dem blan¬
ken Schwert auf, und nachdeme Dn. Consul nunmehro
ein lautes: „Gott der Vater wohn’ uns bei“ gebetet, auch
der Custos wiederumb ein neu Lied angefangen, (weiß
nicht mehr, was er geſungen, mein Töchterlein weiß es
auch nit mehr) ging es nach dem Willen des uner¬
forſchlichen Gottes weiter, und zwar alſo, daß Ein ehr¬
ſam Gericht nunmehro vorauf fuhr, alles Volk aber zu
unſerer Freude nachblieb, ſo wie auch die Kerls mit den
Forken ein gut Ende hinter uns trottireten, dieweil der
Amtshaubtmann todt war.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0274" n="258"/>
liche Gott un&#x017F;ere Hoffnung aufs Neue zu Wa&#x017F;&#x017F;er ge¬<lb/>
macht, wieder auf den Wagen &#x017F;teigen, und der Büttel<lb/>
flät&#x017F;chete die Zähne für Grimm, als er die Stricke aus<lb/>
der Ta&#x017F;chen hohlete, umb mein armes Töchterlein aber¬<lb/>
eins an die Leiter zu binden. Hohlete dannenhero, da<lb/>
ich leichtlich es ihm an&#x017F;ehen kunnte, was er im Sinne<lb/>
hätte, zween Schreckensberger aus meiner Ta&#x017F;chen und<lb/>
blie&#x017F;e ihm in das Ohr: &#x201E;macht es gnädig, &#x017F;ie kann<lb/>
Euch ja nimmermehr fortlaufen, und helfet Ihr ihr nach¬<lb/>
gehends recht bald zu Tode, &#x017F;o &#x017F;öllet Ihr annoch zehn<lb/>
Schreckensberger von mir haben!&#x201C; Solches half, und wie¬<lb/>
wohl er für dem Volk &#x017F;ich ge&#x017F;tellete, als hohlete er tüchtig<lb/>
an, dieweil es aus allen Kehlen &#x017F;chriee: &#x201E;hahl düchtig,<lb/>
hahl düchtig!&#x201C; bund er ihre Händekens in Wahrheit doch<lb/>
gelinder, denn früher und zwar, ohne &#x017F;ie an der Leiter fe&#x017F;te<lb/>
zu machen, hackete aber wiederumb hinter uns mit dem blan¬<lb/>
ken Schwert auf, und nachdeme <hi rendition="#aq">Dn. Consul</hi> nunmehro<lb/>
ein lautes: &#x201E;Gott der Vater wohn&#x2019; uns bei&#x201C; gebetet, auch<lb/>
der <hi rendition="#aq">Custos</hi> wiederumb ein neu Lied angefangen, (weiß<lb/>
nicht mehr, was er ge&#x017F;ungen, mein Töchterlein weiß es<lb/>
auch nit mehr) ging es nach dem Willen des uner¬<lb/>
for&#x017F;chlichen Gottes weiter, und zwar al&#x017F;o, daß Ein ehr¬<lb/>
&#x017F;am Gericht nunmehro vorauf fuhr, alles Volk aber zu<lb/>
un&#x017F;erer Freude nachblieb, &#x017F;o wie auch die Kerls mit den<lb/>
Forken ein gut Ende hinter uns trottireten, dieweil der<lb/>
Amtshaubtmann todt war.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[258/0274] liche Gott unſere Hoffnung aufs Neue zu Waſſer ge¬ macht, wieder auf den Wagen ſteigen, und der Büttel flätſchete die Zähne für Grimm, als er die Stricke aus der Taſchen hohlete, umb mein armes Töchterlein aber¬ eins an die Leiter zu binden. Hohlete dannenhero, da ich leichtlich es ihm anſehen kunnte, was er im Sinne hätte, zween Schreckensberger aus meiner Taſchen und blieſe ihm in das Ohr: „macht es gnädig, ſie kann Euch ja nimmermehr fortlaufen, und helfet Ihr ihr nach¬ gehends recht bald zu Tode, ſo ſöllet Ihr annoch zehn Schreckensberger von mir haben!“ Solches half, und wie¬ wohl er für dem Volk ſich geſtellete, als hohlete er tüchtig an, dieweil es aus allen Kehlen ſchriee: „hahl düchtig, hahl düchtig!“ bund er ihre Händekens in Wahrheit doch gelinder, denn früher und zwar, ohne ſie an der Leiter feſte zu machen, hackete aber wiederumb hinter uns mit dem blan¬ ken Schwert auf, und nachdeme Dn. Consul nunmehro ein lautes: „Gott der Vater wohn’ uns bei“ gebetet, auch der Custos wiederumb ein neu Lied angefangen, (weiß nicht mehr, was er geſungen, mein Töchterlein weiß es auch nit mehr) ging es nach dem Willen des uner¬ forſchlichen Gottes weiter, und zwar alſo, daß Ein ehr¬ ſam Gericht nunmehro vorauf fuhr, alles Volk aber zu unſerer Freude nachblieb, ſo wie auch die Kerls mit den Forken ein gut Ende hinter uns trottireten, dieweil der Amtshaubtmann todt war.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/274
Zitationshilfe: Meinhold, Wilhelm: Maria Schweidler die Bernsteinhexe. Berlin, 1843, S. 258. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meinhold_bernsteinhexe_1843/274>, abgerufen am 30.04.2024.