Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite

ren/ kam er selb vierte in das Hauß/ ließ seine Ge-
sellen das Hauß verwahren/ vnd lieff zu den zweyen
in das Badt/ vnd striegelt zum ersten den Doctor
daß jhm das angesicht vnnd Augen zerriessen/
darnach das gemächte/ vnd zerreiß jhm den Leib
so jämmerlich/ daß es ein Elend angesicht war zu-
sehen/ vnd er am dritten tage starb. Deßgleichen
zerreiß er der Frauwen die Dutten zu Lum-
pen/ vnnd sonst vber den Leib vnd arm/ vnnd wo
sie nicht mit einem Kinde gangen/ hette er sie auch
getödtet.

XCVIII. Einem Hurischen Pfaffen
außgesehnitten.

ANno 1488. War ein Pfarherr/ der einer
Ehefrawen so lange nach getrachtet/ biß
daß er sie zu fall brachte. Als der Frau-
wen Mann aber solches jnne worden/
hat er dem Pfaffen ernstlich getreuwet/ daß wo er
jhn ferner bekommen würde/ so solte es jhme
seine heimliche glieder kosten. Nun legte er der
Mann mit seinem Weibe ahn/ daß/ da der
lose Pfaff einsmals für jhrer Haußthür für-
vber gienge/ ruffet sie jhn zu jhr/ mit freundlichen
bitten/ daß er mit jhr ins Haus gienge. Der
Pfäff wegert sich erstlich hart/ ließ sich doch
endlich bereden/ denn er sich der List nicht ver-
sehen/ hiermit führet jhn die Fraw hinauff in
eine Kammer/ als bald springet jhr Mann mit
einer blossen Wehr herfür/ setzt hart an den
Pfaffen/ er solte sich drein geben/ denn er wol-
te jhm thun/ was er jhm getrenwet hette. Der
Pfaff ersiehet auch vortheil/ fellet dem Mann

in die

ren/ kam er ſelb vierte in das Hauß/ ließ ſeine Ge-
ſellen das Hauß verwahren/ vnd lieff zu den zweyen
in das Badt/ vnd ſtriegelt zum erſten den Doctor
daß jhm das angeſicht vnnd Augen zerrieſſen/
darnach das gemaͤchte/ vnd zerreiß jhm den Leib
ſo jaͤmmerlich/ daß es ein Elend angeſicht war zu-
ſehen/ vnd er am dritten tage ſtarb. Deßgleichen
zerreiß er der Frauwen die Dutten zu Lum-
pen/ vnnd ſonſt vber den Leib vnd arm/ vnnd wo
ſie nicht mit einem Kinde gangen/ hette er ſie auch
getoͤdtet.

XCVIII. Einem Huriſchen Pfaffen
außgeſehnitten.

ANno 1488. War ein Pfarherꝛ/ der einer
Ehefrawen ſo lange nach getrachtet/ biß
daß er ſie zu fall brachte. Als der Frau-
wen Mann aber ſolches jnne worden/
hat er dem Pfaffen ernſtlich getreuwet/ daß wo er
jhn ferner bekommen wuͤrde/ ſo ſolte es jhme
ſeine heimliche glieder koſten. Nun legte er der
Mann mit ſeinem Weibe ahn/ daß/ da der
loſe Pfaff einsmals fuͤr jhrer Haußthuͤr fuͤr-
vber gienge/ ruffet ſie jhn zu jhr/ mit freundlichen
bitten/ daß er mit jhr ins Haus gienge. Der
Pfaͤff wegert ſich erſtlich hart/ ließ ſich doch
endlich bereden/ denn er ſich der Liſt nicht ver-
ſehen/ hiermit fuͤhret jhn die Fraw hinauff in
eine Kammer/ als bald ſpringet jhr Mann mit
einer bloſſen Wehr herfuͤr/ ſetzt hart an den
Pfaffen/ er ſolte ſich drein geben/ denn er wol-
te jhm thun/ was er jhm getrenwet hette. Der
Pfaff erſiehet auch vortheil/ fellet dem Mann

in die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0115" n="111"/>
ren/ kam er &#x017F;elb vierte in das Hauß/ ließ &#x017F;eine Ge-<lb/>
&#x017F;ellen das Hauß verwahren/ vnd lieff zu den zweyen<lb/>
in das Badt/ vnd &#x017F;triegelt zum er&#x017F;ten den Doctor<lb/>
daß jhm das ange&#x017F;icht vnnd Augen zerrie&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
darnach das gema&#x0364;chte/ vnd zerreiß jhm den Leib<lb/>
&#x017F;o ja&#x0364;mmerlich/ daß es ein Elend ange&#x017F;icht war zu-<lb/>
&#x017F;ehen/ vnd er am dritten tage &#x017F;tarb. Deßgleichen<lb/>
zerreiß er der Frauwen die Dutten zu Lum-<lb/>
pen/ vnnd &#x017F;on&#x017F;t vber den Leib vnd arm/ vnnd wo<lb/>
&#x017F;ie nicht mit einem Kinde gangen/ hette er &#x017F;ie auch<lb/>
geto&#x0364;dtet.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XCVIII.</hi></hi> Einem Huri&#x017F;chen Pfaffen<lb/>
außge&#x017F;ehnitten.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">A</hi>Nno 1488. War ein Pfarher&#xA75B;/ der einer<lb/>
Ehefrawen &#x017F;o lange nach getrachtet/ biß<lb/>
daß er &#x017F;ie zu fall brachte. Als der Frau-<lb/>
wen Mann aber &#x017F;olches jnne worden/<lb/>
hat er dem Pfaffen ern&#x017F;tlich getreuwet/ daß wo er<lb/>
jhn ferner bekommen wu&#x0364;rde/ &#x017F;o &#x017F;olte es jhme<lb/>
&#x017F;eine heimliche glieder ko&#x017F;ten. Nun legte er der<lb/>
Mann mit &#x017F;einem Weibe ahn/ daß/ da der<lb/>
lo&#x017F;e Pfaff einsmals fu&#x0364;r jhrer Haußthu&#x0364;r fu&#x0364;r-<lb/>
vber gienge/ ruffet &#x017F;ie jhn zu jhr/ mit freundlichen<lb/>
bitten/ daß er mit jhr ins Haus gienge. Der<lb/>
Pfa&#x0364;ff wegert &#x017F;ich er&#x017F;tlich hart/ ließ &#x017F;ich doch<lb/>
endlich bereden/ denn er &#x017F;ich der Li&#x017F;t nicht ver-<lb/>
&#x017F;ehen/ hiermit fu&#x0364;hret jhn die Fraw hinauff in<lb/>
eine Kammer/ als bald &#x017F;pringet jhr Mann mit<lb/>
einer blo&#x017F;&#x017F;en Wehr herfu&#x0364;r/ &#x017F;etzt hart an den<lb/>
Pfaffen/ er &#x017F;olte &#x017F;ich drein geben/ denn er wol-<lb/>
te jhm thun/ was er jhm getrenwet hette. Der<lb/>
Pfaff er&#x017F;iehet auch vortheil/ fellet dem Mann<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in die</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[111/0115] ren/ kam er ſelb vierte in das Hauß/ ließ ſeine Ge- ſellen das Hauß verwahren/ vnd lieff zu den zweyen in das Badt/ vnd ſtriegelt zum erſten den Doctor daß jhm das angeſicht vnnd Augen zerrieſſen/ darnach das gemaͤchte/ vnd zerreiß jhm den Leib ſo jaͤmmerlich/ daß es ein Elend angeſicht war zu- ſehen/ vnd er am dritten tage ſtarb. Deßgleichen zerreiß er der Frauwen die Dutten zu Lum- pen/ vnnd ſonſt vber den Leib vnd arm/ vnnd wo ſie nicht mit einem Kinde gangen/ hette er ſie auch getoͤdtet. XCVIII. Einem Huriſchen Pfaffen außgeſehnitten. ANno 1488. War ein Pfarherꝛ/ der einer Ehefrawen ſo lange nach getrachtet/ biß daß er ſie zu fall brachte. Als der Frau- wen Mann aber ſolches jnne worden/ hat er dem Pfaffen ernſtlich getreuwet/ daß wo er jhn ferner bekommen wuͤrde/ ſo ſolte es jhme ſeine heimliche glieder koſten. Nun legte er der Mann mit ſeinem Weibe ahn/ daß/ da der loſe Pfaff einsmals fuͤr jhrer Haußthuͤr fuͤr- vber gienge/ ruffet ſie jhn zu jhr/ mit freundlichen bitten/ daß er mit jhr ins Haus gienge. Der Pfaͤff wegert ſich erſtlich hart/ ließ ſich doch endlich bereden/ denn er ſich der Liſt nicht ver- ſehen/ hiermit fuͤhret jhn die Fraw hinauff in eine Kammer/ als bald ſpringet jhr Mann mit einer bloſſen Wehr herfuͤr/ ſetzt hart an den Pfaffen/ er ſolte ſich drein geben/ denn er wol- te jhm thun/ was er jhm getrenwet hette. Der Pfaff erſiehet auch vortheil/ fellet dem Mann in die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/115
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 111. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/115>, abgerufen am 29.04.2024.