Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605.

Bild:
<< vorherige Seite
CII. Von einem Geitzigen Procurator
vnd Teuffel.

ES war ein Geitziger Procurator vnd Ad-
vocat/ der sich in gerechten vnd vngerechten
sachen gebrauchen ließ/ vnd vbernan die leute
nur redlich/ sonderlich aber die Bawren vff
dem Lande/ von denen er offt gebraucht ward/ daß
jhm die Leute sehr feind waren/ seines geitzes halben
vnd daß er gerechte sachen vngerecht zu machen pfleg-
te. Als er einmal zu einem Dorff reisete/ zu Procu-
riren/ kam der Teufel/ in gest alt eines Menschen zu
jhm/ alß sie nun lang mit einander sprachten/ ver-
merckt er daß es der Teuffel were/ fürchte sich sehr/
konte weder mit zeichen des Creutzes noch gebet sei-
ner loß werden. Jn dem begegnet jm ein armer man
der ein schwein an einem strick führet. Als sich nun
die Saw nicht wolt führen lassen/ vnnd hin vnnd
wider lieff/ ward der Mann schellig/ vnnd saget/
Ey lauff daß dich der Teuffel hole. Als solches
der Procurator hörete/ sagt er: Höre Geselt
das Schwein ist dir gegeben/ gehe hin vnd führs
weg/ meinet als er wolte des Teuffels los werden.
Da antwortet der Teuffel/ er hat sie mir mit nichte
gegeben/ den es ist jhm nit vmbs Hertz. Als sie nun
zu einem Dorff kamen/ hat ein Kind sehr geschrien/
vnd geweinet/ daß die Mutter gesagt: Ey schrey dz
dich der Teuffel Hole/ wie bistu doch so eigensin-
nig. Als solches auch der Procurator gehöret/ sagt
er: Hörestu nun diß/ da bekommestu eines Menschen
Seele/ gehe hin vnd führe diß Kind weg/ da antwor-
tet der teufel wider/ vnd sagt: Ey es ist der Mutter
nicht vmbs hertze/ die Leuth pflegen auß zorn
bewegt also zusagen. Als sie nun an den ort kamen/

da der
H ij
CII. Von einem Geitzigen Procurator
vnd Teuffel.

ES war ein Geitziger Procurator vnd Ad-
vocat/ der ſich in gerechten vnd vngerechtẽ
ſachen gebrauchen ließ/ vñ vbernã die leute
nur redlich/ ſonderlich aber die Bawren vff
dem Lande/ von denen er offt gebraucht ward/ daß
jhm die Leute ſehr feind waren/ ſeines geitzes halbẽ
vñ daß er gerechte ſachẽ vngerecht zu machen pfleg-
te. Als er einmal zu einem Dorff reiſete/ zu Procu-
riren/ kam der Teufel/ in geſt alt eines Menſchen zu
jhm/ alß ſie nun lang mit einander ſprachten/ ver-
merckt er daß es der Teuffel were/ fuͤrchte ſich ſehr/
konte weder mit zeichen des Creutzes noch gebet ſei-
ner loß werden. Jn dem begegnet jm ein armer man
der ein ſchwein an einem ſtrick fuͤhret. Als ſich nun
die Saw nicht wolt fuͤhren laſſen/ vnnd hin vnnd
wider lieff/ ward der Mann ſchellig/ vnnd ſaget/
Ey lauff daß dich der Teuffel hole. Als ſolches
der Procurator hoͤrete/ ſagt er: Hoͤre Geſelt
das Schwein iſt dir gegeben/ gehe hin vnd fuͤhrs
weg/ meinet als er wolte des Teuffels los werden.
Da antwortet der Teuffel/ er hat ſie mir mit nichte
gegeben/ den es iſt jhm nit vmbs Hertz. Als ſie nun
zu einem Dorff kamen/ hat ein Kind ſehr geſchrien/
vnd geweinet/ daß die Mutter geſagt: Ey ſchrey dz
dich der Teuffel Hole/ wie biſtu doch ſo eigenſin-
nig. Als ſolches auch der Procurator gehoͤret/ ſagt
er: Hoͤreſtu nun diß/ da bekommeſtu eines Menſchẽ
Seele/ gehe hin vñ fuͤhre diß Kind weg/ da antwor-
tet der teufel wider/ vñ ſagt: Ey es iſt der Mutter
nicht vmbs hertze/ die Leuth pflegen auß zorn
bewegt alſo zuſagen. Als ſie nun an den ort kamen/

da der
H ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0119" n="115"/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">CII.</hi></hi> Von einem Geitzigen Procurator<lb/>
vnd Teuffel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">E</hi>S war ein Geitziger Procurator vnd Ad-<lb/>
vocat/ der &#x017F;ich in gerechten vnd vngerechte&#x0303;<lb/>
&#x017F;achen gebrauchen ließ/ vn&#x0303; vberna&#x0303; die leute<lb/>
nur redlich/ &#x017F;onderlich aber die Bawren vff<lb/>
dem Lande/ von denen er offt gebraucht ward/ daß<lb/>
jhm die Leute &#x017F;ehr feind waren/ &#x017F;eines geitzes halbe&#x0303;<lb/>
vn&#x0303; daß er gerechte &#x017F;ache&#x0303; vngerecht zu machen pfleg-<lb/>
te. Als er einmal zu einem Dorff rei&#x017F;ete/ zu Procu-<lb/>
riren/ kam der Teufel/ in ge&#x017F;t alt eines Men&#x017F;chen zu<lb/>
jhm/ alß &#x017F;ie nun lang mit einander &#x017F;prachten/ ver-<lb/>
merckt er daß es der Teuffel were/ fu&#x0364;rchte &#x017F;ich &#x017F;ehr/<lb/>
konte weder mit zeichen des Creutzes noch gebet &#x017F;ei-<lb/>
ner loß werden. Jn dem begegnet jm ein armer man<lb/>
der ein &#x017F;chwein an einem &#x017F;trick fu&#x0364;hret. Als &#x017F;ich nun<lb/>
die Saw nicht wolt fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en/ vnnd hin vnnd<lb/>
wider lieff/ ward der Mann &#x017F;chellig/ vnnd &#x017F;aget/<lb/>
Ey lauff daß dich der Teuffel hole. Als &#x017F;olches<lb/>
der Procurator ho&#x0364;rete/ &#x017F;agt er: Ho&#x0364;re Ge&#x017F;elt<lb/>
das Schwein i&#x017F;t dir gegeben/ gehe hin vnd fu&#x0364;hrs<lb/>
weg/ meinet als er wolte des Teuffels los werden.<lb/>
Da antwortet der Teuffel/ er hat &#x017F;ie mir mit nichte<lb/>
gegeben/ den es i&#x017F;t jhm nit vmbs Hertz. Als &#x017F;ie nun<lb/>
zu einem Dorff kamen/ hat ein Kind &#x017F;ehr ge&#x017F;chrien/<lb/>
vnd geweinet/ daß die Mutter ge&#x017F;agt: Ey &#x017F;chrey dz<lb/>
dich der Teuffel Hole/ wie bi&#x017F;tu doch &#x017F;o eigen&#x017F;in-<lb/>
nig. Als &#x017F;olches auch der Procurator geho&#x0364;ret/ &#x017F;agt<lb/>
er: Ho&#x0364;re&#x017F;tu nun diß/ da bekomme&#x017F;tu eines Men&#x017F;che&#x0303;<lb/>
Seele/ gehe hin vn&#x0303; fu&#x0364;hre diß Kind weg/ da antwor-<lb/>
tet der teufel wider/ vn&#x0303; &#x017F;agt: Ey es i&#x017F;t der Mutter<lb/>
nicht vmbs hertze/ die Leuth pflegen auß zorn<lb/>
bewegt al&#x017F;o zu&#x017F;agen. Als &#x017F;ie nun an den ort kamen/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">H ij</fw><fw place="bottom" type="catch">da der</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[115/0119] CII. Von einem Geitzigen Procurator vnd Teuffel. ES war ein Geitziger Procurator vnd Ad- vocat/ der ſich in gerechten vnd vngerechtẽ ſachen gebrauchen ließ/ vñ vbernã die leute nur redlich/ ſonderlich aber die Bawren vff dem Lande/ von denen er offt gebraucht ward/ daß jhm die Leute ſehr feind waren/ ſeines geitzes halbẽ vñ daß er gerechte ſachẽ vngerecht zu machen pfleg- te. Als er einmal zu einem Dorff reiſete/ zu Procu- riren/ kam der Teufel/ in geſt alt eines Menſchen zu jhm/ alß ſie nun lang mit einander ſprachten/ ver- merckt er daß es der Teuffel were/ fuͤrchte ſich ſehr/ konte weder mit zeichen des Creutzes noch gebet ſei- ner loß werden. Jn dem begegnet jm ein armer man der ein ſchwein an einem ſtrick fuͤhret. Als ſich nun die Saw nicht wolt fuͤhren laſſen/ vnnd hin vnnd wider lieff/ ward der Mann ſchellig/ vnnd ſaget/ Ey lauff daß dich der Teuffel hole. Als ſolches der Procurator hoͤrete/ ſagt er: Hoͤre Geſelt das Schwein iſt dir gegeben/ gehe hin vnd fuͤhrs weg/ meinet als er wolte des Teuffels los werden. Da antwortet der Teuffel/ er hat ſie mir mit nichte gegeben/ den es iſt jhm nit vmbs Hertz. Als ſie nun zu einem Dorff kamen/ hat ein Kind ſehr geſchrien/ vnd geweinet/ daß die Mutter geſagt: Ey ſchrey dz dich der Teuffel Hole/ wie biſtu doch ſo eigenſin- nig. Als ſolches auch der Procurator gehoͤret/ ſagt er: Hoͤreſtu nun diß/ da bekommeſtu eines Menſchẽ Seele/ gehe hin vñ fuͤhre diß Kind weg/ da antwor- tet der teufel wider/ vñ ſagt: Ey es iſt der Mutter nicht vmbs hertze/ die Leuth pflegen auß zorn bewegt alſo zuſagen. Als ſie nun an den ort kamen/ da der H ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/119
Zitationshilfe: Melander, Otto: [Joco-seria] Das ander theil dieses Schimpff vnd Ernsts. Bd. 2. Lich, 1605, S. 115. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/melander_jocoseria02_1605/119>, abgerufen am 29.04.2024.