Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884.

Bild:
<< vorherige Seite

Wahrheitswidrige Behauptungen dieser Art sind Caba-
len und kein Tadel zu hart, kein Hohn zu bitter, wenn
es gilt, dieselben zu brandmarken.

Schmoller macht mir den Vorwurf, dass ich
"über W. Roscher's und B. Hildebrand's historische
Arbeiten klage", *) er sucht bei seinen Lesern den
Eindruck hervorzurufen, dass ich Knies mit einigen
wenigen Worten "abgethan" habe **), er bezeichnet
mich als einen Anhänger des Manchesterthums ***), im-
putirt mir Sympathien für den Mysticismus des Savigny-
schen Volksgeistes +) u. dgl. m.

Alle diese Behauptungen sind vollständig aus
der Luft gegriffen, Unterstellungen, für welche in
meinem Werke nicht der entfernteste Anhaltspunkt
vorhanden ist.

Ich soll über Hildebrand's und Roscher's
historische Arbeiten geklagt haben? Die Wahrheit ist,
dass ich über Hildebrand's historische Arbeiten
nirgends ein Wort gesprochen, Roscher's "hervor-
ragende Verdienste um die Förderung des historischen
Verständnisses einer Reihe wichtiger Erscheinungen
der Volkswirtschaft" aber auf der Seite 225 meiner
"Untersuchungen" ausdrücklich anerkannt habe.

Ich soll Knies in einigen von Schmoller
angeführten Worten "abgethan" haben? Die Wahrheit
ist, dass ich auf der Seite 228 meiner "Untersuchungen"
Knies als den hervorragendsten Methodiker
der historischen Schule deutscher Volks-
wirthe bezeichne
. Ich widme der Kritik seiner

*) Ebendas. S. 242.
**) Ebendas. S. 250.
***) Ebendas. S. S. 241 u. 250.
+) Ebendas. S. 250.

Wahrheitswidrige Behauptungen dieser Art sind Caba-
len und kein Tadel zu hart, kein Hohn zu bitter, wenn
es gilt, dieselben zu brandmarken.

Schmoller macht mir den Vorwurf, dass ich
„über W. Roscher’s und B. Hildebrand’s historische
Arbeiten klage“, *) er sucht bei seinen Lesern den
Eindruck hervorzurufen, dass ich Knies mit einigen
wenigen Worten „abgethan“ habe **), er bezeichnet
mich als einen Anhänger des Manchesterthums ***), im-
putirt mir Sympathien für den Mysticismus des Savigny-
schen Volksgeistes †) u. dgl. m.

Alle diese Behauptungen sind vollständig aus
der Luft gegriffen, Unterstellungen, für welche in
meinem Werke nicht der entfernteste Anhaltspunkt
vorhanden ist.

Ich soll über Hildebrand’s und Roscher’s
historische Arbeiten geklagt haben? Die Wahrheit ist,
dass ich über Hildebrand’s historische Arbeiten
nirgends ein Wort gesprochen, Roscher’s „hervor-
ragende Verdienste um die Förderung des historischen
Verständnisses einer Reihe wichtiger Erscheinungen
der Volkswirtschaft“ aber auf der Seite 225 meiner
„Untersuchungen“ ausdrücklich anerkannt habe.

Ich soll Knies in einigen von Schmoller
angeführten Worten „abgethan“ haben? Die Wahrheit
ist, dass ich auf der Seite 228 meiner „Untersuchungen“
Knies als den hervorragendsten Methodiker
der historischen Schule deutscher Volks-
wirthe bezeichne
. Ich widme der Kritik seiner

*) Ebendas. S. 242.
**) Ebendas. S. 250.
***) Ebendas. S. S. 241 u. 250.
†) Ebendas. S. 250.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0096" n="80"/>
Wahrheitswidrige Behauptungen dieser Art sind Caba-<lb/>
len und kein Tadel zu hart, kein Hohn zu bitter, wenn<lb/>
es gilt, dieselben zu brandmarken.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#g">Schmoller</hi> macht mir den Vorwurf, dass ich<lb/>
&#x201E;über W. <hi rendition="#g">Roscher</hi>&#x2019;s und B. <hi rendition="#g">Hildebrand</hi>&#x2019;s historische<lb/>
Arbeiten klage&#x201C;, <note place="foot" n="*)">Ebendas. S. 242.</note> er sucht bei seinen Lesern den<lb/>
Eindruck hervorzurufen, dass ich <hi rendition="#g">Knies</hi> mit einigen<lb/>
wenigen Worten &#x201E;abgethan&#x201C; habe <note place="foot" n="**)">Ebendas. S. 250.</note>, er bezeichnet<lb/>
mich als einen Anhänger des Manchesterthums <note place="foot" n="***)">Ebendas. S. S. 241 u. 250.</note>, im-<lb/>
putirt mir Sympathien für den Mysticismus des Savigny-<lb/>
schen Volksgeistes <note place="foot" n="&#x2020;)">Ebendas. S. 250.</note> u. dgl. m.</p><lb/>
        <p>Alle diese Behauptungen sind vollständig aus<lb/>
der Luft gegriffen, Unterstellungen, für welche in<lb/>
meinem Werke nicht der entfernteste Anhaltspunkt<lb/>
vorhanden ist.</p><lb/>
        <p>Ich soll über <hi rendition="#g">Hildebrand</hi>&#x2019;s und <hi rendition="#g">Roscher</hi>&#x2019;s<lb/>
historische Arbeiten geklagt haben? Die Wahrheit ist,<lb/>
dass ich über <hi rendition="#g">Hildebrand</hi>&#x2019;s historische Arbeiten<lb/>
nirgends ein Wort gesprochen, <hi rendition="#g">Roscher</hi>&#x2019;s &#x201E;hervor-<lb/>
ragende Verdienste um die Förderung des historischen<lb/>
Verständnisses einer Reihe wichtiger Erscheinungen<lb/>
der Volkswirtschaft&#x201C; aber auf der Seite 225 meiner<lb/>
&#x201E;Untersuchungen&#x201C; ausdrücklich anerkannt habe.</p><lb/>
        <p>Ich soll <hi rendition="#g">Knies</hi> in einigen von <hi rendition="#g">Schmoller</hi><lb/>
angeführten Worten &#x201E;abgethan&#x201C; haben? Die Wahrheit<lb/>
ist, dass ich auf der Seite 228 meiner &#x201E;Untersuchungen&#x201C;<lb/><hi rendition="#g">Knies als den hervorragendsten Methodiker<lb/>
der historischen Schule deutscher Volks-<lb/>
wirthe bezeichne</hi>. Ich widme der Kritik seiner<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0096] Wahrheitswidrige Behauptungen dieser Art sind Caba- len und kein Tadel zu hart, kein Hohn zu bitter, wenn es gilt, dieselben zu brandmarken. Schmoller macht mir den Vorwurf, dass ich „über W. Roscher’s und B. Hildebrand’s historische Arbeiten klage“, *) er sucht bei seinen Lesern den Eindruck hervorzurufen, dass ich Knies mit einigen wenigen Worten „abgethan“ habe **), er bezeichnet mich als einen Anhänger des Manchesterthums ***), im- putirt mir Sympathien für den Mysticismus des Savigny- schen Volksgeistes †) u. dgl. m. Alle diese Behauptungen sind vollständig aus der Luft gegriffen, Unterstellungen, für welche in meinem Werke nicht der entfernteste Anhaltspunkt vorhanden ist. Ich soll über Hildebrand’s und Roscher’s historische Arbeiten geklagt haben? Die Wahrheit ist, dass ich über Hildebrand’s historische Arbeiten nirgends ein Wort gesprochen, Roscher’s „hervor- ragende Verdienste um die Förderung des historischen Verständnisses einer Reihe wichtiger Erscheinungen der Volkswirtschaft“ aber auf der Seite 225 meiner „Untersuchungen“ ausdrücklich anerkannt habe. Ich soll Knies in einigen von Schmoller angeführten Worten „abgethan“ haben? Die Wahrheit ist, dass ich auf der Seite 228 meiner „Untersuchungen“ Knies als den hervorragendsten Methodiker der historischen Schule deutscher Volks- wirthe bezeichne. Ich widme der Kritik seiner *) Ebendas. S. 242. **) Ebendas. S. 250. ***) Ebendas. S. S. 241 u. 250. †) Ebendas. S. 250.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/96
Zitationshilfe: Menger, Carl: Die Irrthümer des Historismus in der deutschen Nationalökonomie. Wien, 1884, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/menger_historismus_1884/96>, abgerufen am 27.04.2024.