Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781.

Bild:
<< vorherige Seite

Jch setzte meine Versuche bey verschiedenen
Krankheiten fort, um meine Einsichten allge-
meiner, ihre Anwendung vollkommener zu
machen. Weil ich nun den Herrn Baron von
Störk
, Präsidenten der Medicinischen Facul-
tät zu Wien und Kayserlichen Ersten Leibarzt
genau zu kennen die Ehre hatte, es auch über-
diß sehr schicklich war, Jhn genau von der
Natur und dem Gegenstand meiner Entdeckung
zu benachrichtigen; so erklärte ich Jhm alle
kleine Umstände meiner Bemühungen, vorzüg-
lich aber die Mittheilung und das Ströhmen
der thierisch magnetischen Materie, bat ihn,
sich selbst davon zu überzeugen, mit der Ver-
sicherung: Daß ich ihm in der Folge genaue
Nachricht, von dem Fortgang meiner neuen
Entdeckungen geben, ja Jhn desto gewisser von
meiner Anhänglichkeit an Jhn zu überzeugen,
alle meine Handgriffe, ohne einiges Zurück-
halten, mittheilen würde.

Aber die natürliche Forchtsamkeit dieses
Arztes, vielleicht von Bewegungs-Gründen
unterstützt, die ich nicht untersuchen mag, ließ
Jhn mir antworten: Er verlange von allem,
was ich ihm hier sagte nichts zu wissen, und
riethe mir, die Facultät, durch Bekanntma-
chung dieser Neuerungen, nicht mit ins Spiel
zu ziehen. Nun veranlaßten mich die vorge-

Jch ſetzte meine Verſuche bey verſchiedenen
Krankheiten fort, um meine Einſichten allge-
meiner, ihre Anwendung vollkommener zu
machen. Weil ich nun den Herrn Baron von
Stoͤrk
, Praͤſidenten der Mediciniſchen Facul-
taͤt zu Wien und Kayſerlichen Erſten Leibarzt
genau zu kennen die Ehre hatte, es auch uͤber-
diß ſehr ſchicklich war, Jhn genau von der
Natur und dem Gegenſtand meiner Entdeckung
zu benachrichtigen; ſo erklaͤrte ich Jhm alle
kleine Umſtaͤnde meiner Bemuͤhungen, vorzuͤg-
lich aber die Mittheilung und das Stroͤhmen
der thieriſch magnetiſchen Materie, bat ihn,
ſich ſelbſt davon zu uͤberzeugen, mit der Ver-
ſicherung: Daß ich ihm in der Folge genaue
Nachricht, von dem Fortgang meiner neuen
Entdeckungen geben, ja Jhn deſto gewiſſer von
meiner Anhaͤnglichkeit an Jhn zu uͤberzeugen,
alle meine Handgriffe, ohne einiges Zuruͤck-
halten, mittheilen wuͤrde.

Aber die natuͤrliche Forchtſamkeit dieſes
Arztes, vielleicht von Bewegungs-Gruͤnden
unterſtuͤtzt, die ich nicht unterſuchen mag, ließ
Jhn mir antworten: Er verlange von allem,
was ich ihm hier ſagte nichts zu wiſſen, und
riethe mir, die Facultaͤt, durch Bekanntma-
chung dieſer Neuerungen, nicht mit ins Spiel
zu ziehen. Nun veranlaßten mich die vorge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0022" n="18"/>
        <p>Jch &#x017F;etzte meine Ver&#x017F;uche bey ver&#x017F;chiedenen<lb/>
Krankheiten fort, um meine Ein&#x017F;ichten allge-<lb/>
meiner, ihre Anwendung vollkommener zu<lb/>
machen. Weil ich nun den Herrn <hi rendition="#fr">Baron von<lb/>
Sto&#x0364;rk</hi>, Pra&#x0364;&#x017F;identen der Medicini&#x017F;chen Facul-<lb/>
ta&#x0364;t zu Wien und Kay&#x017F;erlichen Er&#x017F;ten Leibarzt<lb/>
genau zu kennen die Ehre hatte, es auch u&#x0364;ber-<lb/>
diß &#x017F;ehr &#x017F;chicklich war, Jhn genau von der<lb/>
Natur und dem Gegen&#x017F;tand meiner Entdeckung<lb/>
zu benachrichtigen; &#x017F;o erkla&#x0364;rte ich Jhm alle<lb/>
kleine Um&#x017F;ta&#x0364;nde meiner Bemu&#x0364;hungen, vorzu&#x0364;g-<lb/>
lich aber die Mittheilung und das Stro&#x0364;hmen<lb/>
der thieri&#x017F;ch magneti&#x017F;chen Materie, bat ihn,<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t davon zu u&#x0364;berzeugen, mit der Ver-<lb/>
&#x017F;icherung: Daß ich ihm in der Folge genaue<lb/>
Nachricht, von dem Fortgang meiner neuen<lb/>
Entdeckungen geben, ja Jhn de&#x017F;to gewi&#x017F;&#x017F;er von<lb/>
meiner Anha&#x0364;nglichkeit an Jhn zu u&#x0364;berzeugen,<lb/>
alle meine Handgriffe, ohne einiges Zuru&#x0364;ck-<lb/>
halten, mittheilen wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p> Aber die natu&#x0364;rliche Forcht&#x017F;amkeit die&#x017F;es<lb/>
Arztes, vielleicht von Bewegungs-Gru&#x0364;nden<lb/>
unter&#x017F;tu&#x0364;tzt, die ich nicht unter&#x017F;uchen mag, ließ<lb/>
Jhn mir antworten: Er verlange von allem,<lb/>
was ich ihm hier &#x017F;agte nichts zu wi&#x017F;&#x017F;en, und<lb/>
riethe mir, die Faculta&#x0364;t, durch Bekanntma-<lb/>
chung die&#x017F;er Neuerungen, nicht mit ins Spiel<lb/>
zu ziehen. Nun veranlaßten mich die vorge-
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[18/0022] Jch ſetzte meine Verſuche bey verſchiedenen Krankheiten fort, um meine Einſichten allge- meiner, ihre Anwendung vollkommener zu machen. Weil ich nun den Herrn Baron von Stoͤrk, Praͤſidenten der Mediciniſchen Facul- taͤt zu Wien und Kayſerlichen Erſten Leibarzt genau zu kennen die Ehre hatte, es auch uͤber- diß ſehr ſchicklich war, Jhn genau von der Natur und dem Gegenſtand meiner Entdeckung zu benachrichtigen; ſo erklaͤrte ich Jhm alle kleine Umſtaͤnde meiner Bemuͤhungen, vorzuͤg- lich aber die Mittheilung und das Stroͤhmen der thieriſch magnetiſchen Materie, bat ihn, ſich ſelbſt davon zu uͤberzeugen, mit der Ver- ſicherung: Daß ich ihm in der Folge genaue Nachricht, von dem Fortgang meiner neuen Entdeckungen geben, ja Jhn deſto gewiſſer von meiner Anhaͤnglichkeit an Jhn zu uͤberzeugen, alle meine Handgriffe, ohne einiges Zuruͤck- halten, mittheilen wuͤrde. Aber die natuͤrliche Forchtſamkeit dieſes Arztes, vielleicht von Bewegungs-Gruͤnden unterſtuͤtzt, die ich nicht unterſuchen mag, ließ Jhn mir antworten: Er verlange von allem, was ich ihm hier ſagte nichts zu wiſſen, und riethe mir, die Facultaͤt, durch Bekanntma- chung dieſer Neuerungen, nicht mit ins Spiel zu ziehen. Nun veranlaßten mich die vorge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

lebendige-ethik.net: Bereitstellung der Texttranskription von lebendige-ethik.net. (2013-01-16T10:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Bayerische Staatsbibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-01-16T10:54:31Z)
Frederike Neuber, Susanne Wind, Matthias Boenig, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Konvertierung nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2016-12-07T10:54:31Z)



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/22
Zitationshilfe: Mesmer, Franz Anton: Abhandlung über die Entdeckung des thierischen Magnetismus. Carlsruhe, 1781, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/mesmer_magnetismus_1781/22>, abgerufen am 26.04.2024.