Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876.

Bild:
<< vorherige Seite

sichter?" sagte er. "Heraus mit der Sprache! Was
hast Du geträumt? Von Deinem Liebchen?"

"Von meiner innig verehrten Braut, willst Du
sagen. Das wäre nichts Ungewöhnliches; aber ich hatte
in der That einen wunderbaren Traum. . ."

"Jetzt weiß ich's . . . . . . Dir träumte, Du seiest
Bürgermeister von Zürich!"

"So war es . . . . merkwürdiger Weise!" sagte
Waser sich sammelnd. "Ich saß in der Rathsstube und
hielt Vortrag über Bündnerdinge, -- über die Be¬
deutung der Feste Fuentes. Als ich geendet, wandte
sich das nächstsitzende Rathsglied gegen mich mit den
Worten: Ich bin ganz der Meinung seiner Gestrengen
des Herrn Bürgermeisters. Ich sah mich nach diesem
um; aber siehe, ich saß selbst auf seinem Stuhle und
trug seine Kette."

"Auch mir hat geträumt," sagte Jenatsch, "und
recht seltsam. Du weißt, oder weißt nicht, daß in Chur
ein ungarischer Astrolog nur Retromant sein Wesen
treibt. Mit diesem Gelehrten hab' ich mich während
der letzten langwierigen Synode nächtlicher Weile ein¬
gelassen, um zu sehen, was an der Sache sei."

"Um Himmelswillen, Astrologia! . . . Und Du bist
ein Geistlicher!" rief Waser entsetzt. "Sie vernichtet
die menschliche Freiheit und diese ist die Grundlage

ſichter?“ ſagte er. „Heraus mit der Sprache! Was
haſt Du geträumt? Von Deinem Liebchen?“

„Von meiner innig verehrten Braut, willſt Du
ſagen. Das wäre nichts Ungewöhnliches; aber ich hatte
in der That einen wunderbaren Traum. . .“

„Jetzt weiß ich's . . . . . . Dir träumte, Du ſeieſt
Bürgermeiſter von Zürich!“

„So war es . . . . merkwürdiger Weiſe!“ ſagte
Waſer ſich ſammelnd. „Ich ſaß in der Rathsſtube und
hielt Vortrag über Bündnerdinge, — über die Be¬
deutung der Feſte Fuentes. Als ich geendet, wandte
ſich das nächſtſitzende Rathsglied gegen mich mit den
Worten: Ich bin ganz der Meinung ſeiner Geſtrengen
des Herrn Bürgermeiſters. Ich ſah mich nach dieſem
um; aber ſiehe, ich ſaß ſelbſt auf ſeinem Stuhle und
trug ſeine Kette.“

„Auch mir hat geträumt,“ ſagte Jenatſch, „und
recht ſeltſam. Du weißt, oder weißt nicht, daß in Chur
ein ungariſcher Aſtrolog nur Retromant ſein Weſen
treibt. Mit dieſem Gelehrten hab' ich mich während
der letzten langwierigen Synode nächtlicher Weile ein¬
gelaſſen, um zu ſehen, was an der Sache ſei.“

„Um Himmelswillen, Aſtrologia! . . . Und Du biſt
ein Geiſtlicher!“ rief Waſer entſetzt. „Sie vernichtet
die menſchliche Freiheit und dieſe iſt die Grundlage

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0089" n="79"/>
&#x017F;ichter?&#x201C; &#x017F;agte er. &#x201E;Heraus mit der Sprache! Was<lb/>
ha&#x017F;t Du geträumt? Von Deinem Liebchen?&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Von meiner innig verehrten Braut, will&#x017F;t Du<lb/>
&#x017F;agen. Das wäre nichts Ungewöhnliches; aber ich hatte<lb/>
in der That einen wunderbaren Traum. . .&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Jetzt weiß ich's . . . . . . Dir träumte, Du &#x017F;eie&#x017F;t<lb/>
Bürgermei&#x017F;ter von Zürich!&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;So war es . . . . merkwürdiger Wei&#x017F;e!&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
Wa&#x017F;er &#x017F;ich &#x017F;ammelnd. &#x201E;Ich &#x017F;aß in der Raths&#x017F;tube und<lb/>
hielt Vortrag über Bündnerdinge, &#x2014; über die Be¬<lb/>
deutung der Fe&#x017F;te Fuentes. Als ich geendet, wandte<lb/>
&#x017F;ich das näch&#x017F;t&#x017F;itzende Rathsglied gegen mich mit den<lb/>
Worten: Ich bin ganz der Meinung &#x017F;einer Ge&#x017F;trengen<lb/>
des Herrn Bürgermei&#x017F;ters. Ich &#x017F;ah mich nach die&#x017F;em<lb/>
um; aber &#x017F;iehe, ich &#x017F;&#x017F;elb&#x017F;t auf &#x017F;einem Stuhle und<lb/>
trug &#x017F;eine Kette.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Auch mir hat geträumt,&#x201C; &#x017F;agte Jenat&#x017F;ch, &#x201E;und<lb/>
recht &#x017F;elt&#x017F;am. Du weißt, oder weißt nicht, daß in Chur<lb/>
ein ungari&#x017F;cher A&#x017F;trolog nur Retromant &#x017F;ein We&#x017F;en<lb/>
treibt. Mit die&#x017F;em Gelehrten hab' ich mich während<lb/>
der letzten langwierigen Synode nächtlicher Weile ein¬<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en, um zu &#x017F;ehen, was an der Sache &#x017F;ei.&#x201C;</p><lb/>
          <p>&#x201E;Um Himmelswillen, A&#x017F;trologia! . . . Und Du bi&#x017F;t<lb/>
ein Gei&#x017F;tlicher!&#x201C; rief Wa&#x017F;er ent&#x017F;etzt. &#x201E;Sie vernichtet<lb/>
die men&#x017F;chliche Freiheit und die&#x017F;e i&#x017F;t die Grundlage<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0089] ſichter?“ ſagte er. „Heraus mit der Sprache! Was haſt Du geträumt? Von Deinem Liebchen?“ „Von meiner innig verehrten Braut, willſt Du ſagen. Das wäre nichts Ungewöhnliches; aber ich hatte in der That einen wunderbaren Traum. . .“ „Jetzt weiß ich's . . . . . . Dir träumte, Du ſeieſt Bürgermeiſter von Zürich!“ „So war es . . . . merkwürdiger Weiſe!“ ſagte Waſer ſich ſammelnd. „Ich ſaß in der Rathsſtube und hielt Vortrag über Bündnerdinge, — über die Be¬ deutung der Feſte Fuentes. Als ich geendet, wandte ſich das nächſtſitzende Rathsglied gegen mich mit den Worten: Ich bin ganz der Meinung ſeiner Geſtrengen des Herrn Bürgermeiſters. Ich ſah mich nach dieſem um; aber ſiehe, ich ſaß ſelbſt auf ſeinem Stuhle und trug ſeine Kette.“ „Auch mir hat geträumt,“ ſagte Jenatſch, „und recht ſeltſam. Du weißt, oder weißt nicht, daß in Chur ein ungariſcher Aſtrolog nur Retromant ſein Weſen treibt. Mit dieſem Gelehrten hab' ich mich während der letzten langwierigen Synode nächtlicher Weile ein¬ gelaſſen, um zu ſehen, was an der Sache ſei.“ „Um Himmelswillen, Aſtrologia! . . . Und Du biſt ein Geiſtlicher!“ rief Waſer entſetzt. „Sie vernichtet die menſchliche Freiheit und dieſe iſt die Grundlage

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/89
Zitationshilfe: Meyer, Conrad Ferdinand: Georg Jenatsch. Leipzig, 1876, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/meyer_jenatsch_1876/89>, abgerufen am 29.04.2024.