Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776.

Bild:
<< vorherige Seite



zu machen, und ihres Vaters Pfeife anzustecken.
Sie kam wieder, stellte sich an die Kommode,
schlug die Augen nieder, krabbelte mit den Fin-
gern, oder spielte mit einer Feder. Sie gieng
ans Fenster, machte es auf und wieder zu, und
fieng endlich, mit weggewandtem Gesicht an: Pa-
pa, ists denn wirklich Ernst mit Xaver? Soll ich
ihm Weißzeug auf die Reise zurecht machen?

Der Vater. Allerdings, Therese! du wirst
dich freylich wundern, daß ich so schnell einen
Entschluß fasse, den ich selber nie vermuthet hätte.
Aber ich hab dir schon gesagt, wie es dem Kna-
ben im Kloster so wohl gefiel, und wie die Pa-
ters mir zusetzten, daß ich ihn der Kirche nicht
entziehen sollte; und gestern fand ich ihn vollends
ganz und gar verändert; er sah und hörte nichts,
als das Kloster; seine ganze Seele haftet dran,
und es wär sein Unglück, wenn man ihn jetzt
davon losreissen wollte. Er ist so veränderlich
nicht, als er scheint; ich habs oft erfahren. Was
er Einmal recht fest gefaßt hat, das läßt er so
leicht nicht wieder fahren.

Therese. Das ist schon gut, Papa; aber
jetzt ist er noch, wie betäubt. Wenn er wieder
zu sich selber kommt, und sieht, wie weit er



zu machen, und ihres Vaters Pfeife anzuſtecken.
Sie kam wieder, ſtellte ſich an die Kommode,
ſchlug die Augen nieder, krabbelte mit den Fin-
gern, oder ſpielte mit einer Feder. Sie gieng
ans Fenſter, machte es auf und wieder zu, und
fieng endlich, mit weggewandtem Geſicht an: Pa-
pa, iſts denn wirklich Ernſt mit Xaver? Soll ich
ihm Weißzeug auf die Reiſe zurecht machen?

Der Vater. Allerdings, Thereſe! du wirſt
dich freylich wundern, daß ich ſo ſchnell einen
Entſchluß faſſe, den ich ſelber nie vermuthet haͤtte.
Aber ich hab dir ſchon geſagt, wie es dem Kna-
ben im Kloſter ſo wohl gefiel, und wie die Pa-
ters mir zuſetzten, daß ich ihn der Kirche nicht
entziehen ſollte; und geſtern fand ich ihn vollends
ganz und gar veraͤndert; er ſah und hoͤrte nichts,
als das Kloſter; ſeine ganze Seele haftet dran,
und es waͤr ſein Ungluͤck, wenn man ihn jetzt
davon losreiſſen wollte. Er iſt ſo veraͤnderlich
nicht, als er ſcheint; ich habs oft erfahren. Was
er Einmal recht feſt gefaßt hat, das laͤßt er ſo
leicht nicht wieder fahren.

Thereſe. Das iſt ſchon gut, Papa; aber
jetzt iſt er noch, wie betaͤubt. Wenn er wieder
zu ſich ſelber kommt, und ſieht, wie weit er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0128" n="124"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
zu machen, und ihres Vaters Pfeife anzu&#x017F;tecken.<lb/>
Sie kam wieder, &#x017F;tellte &#x017F;ich an die Kommode,<lb/>
&#x017F;chlug die Augen nieder, krabbelte mit den Fin-<lb/>
gern, oder &#x017F;pielte mit einer Feder. Sie gieng<lb/>
ans Fen&#x017F;ter, machte es auf und wieder zu, und<lb/>
fieng endlich, mit weggewandtem Ge&#x017F;icht an: Pa-<lb/>
pa, i&#x017F;ts denn wirklich Ern&#x017F;t mit <hi rendition="#fr">Xaver?</hi> Soll ich<lb/>
ihm Weißzeug auf die Rei&#x017F;e zurecht machen?</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">Der Vater.</hi> Allerdings, <hi rendition="#fr">There&#x017F;e!</hi> du wir&#x017F;t<lb/>
dich freylich wundern, daß ich &#x017F;o &#x017F;chnell einen<lb/>
Ent&#x017F;chluß fa&#x017F;&#x017F;e, den ich &#x017F;elber nie vermuthet ha&#x0364;tte.<lb/>
Aber ich hab dir &#x017F;chon ge&#x017F;agt, wie es dem Kna-<lb/>
ben im Klo&#x017F;ter &#x017F;o wohl gefiel, und wie die Pa-<lb/>
ters mir zu&#x017F;etzten, daß ich ihn der Kirche nicht<lb/>
entziehen &#x017F;ollte; und ge&#x017F;tern fand ich ihn vollends<lb/>
ganz und gar vera&#x0364;ndert; er &#x017F;ah und ho&#x0364;rte nichts,<lb/>
als das Klo&#x017F;ter; &#x017F;eine ganze Seele haftet dran,<lb/>
und es wa&#x0364;r &#x017F;ein Unglu&#x0364;ck, wenn man ihn jetzt<lb/>
davon losrei&#x017F;&#x017F;en wollte. Er i&#x017F;t &#x017F;o vera&#x0364;nderlich<lb/>
nicht, als er &#x017F;cheint; ich habs oft erfahren. Was<lb/>
er Einmal recht fe&#x017F;t gefaßt hat, das la&#x0364;ßt er &#x017F;o<lb/>
leicht nicht wieder fahren.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#fr">There&#x017F;e.</hi> Das i&#x017F;t &#x017F;chon gut, Papa; aber<lb/>
jetzt i&#x017F;t er noch, wie beta&#x0364;ubt. Wenn er wieder<lb/>
zu &#x017F;ich &#x017F;elber kommt, und &#x017F;ieht, wie weit er<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[124/0128] zu machen, und ihres Vaters Pfeife anzuſtecken. Sie kam wieder, ſtellte ſich an die Kommode, ſchlug die Augen nieder, krabbelte mit den Fin- gern, oder ſpielte mit einer Feder. Sie gieng ans Fenſter, machte es auf und wieder zu, und fieng endlich, mit weggewandtem Geſicht an: Pa- pa, iſts denn wirklich Ernſt mit Xaver? Soll ich ihm Weißzeug auf die Reiſe zurecht machen? Der Vater. Allerdings, Thereſe! du wirſt dich freylich wundern, daß ich ſo ſchnell einen Entſchluß faſſe, den ich ſelber nie vermuthet haͤtte. Aber ich hab dir ſchon geſagt, wie es dem Kna- ben im Kloſter ſo wohl gefiel, und wie die Pa- ters mir zuſetzten, daß ich ihn der Kirche nicht entziehen ſollte; und geſtern fand ich ihn vollends ganz und gar veraͤndert; er ſah und hoͤrte nichts, als das Kloſter; ſeine ganze Seele haftet dran, und es waͤr ſein Ungluͤck, wenn man ihn jetzt davon losreiſſen wollte. Er iſt ſo veraͤnderlich nicht, als er ſcheint; ich habs oft erfahren. Was er Einmal recht feſt gefaßt hat, das laͤßt er ſo leicht nicht wieder fahren. Thereſe. Das iſt ſchon gut, Papa; aber jetzt iſt er noch, wie betaͤubt. Wenn er wieder zu ſich ſelber kommt, und ſieht, wie weit er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/128
Zitationshilfe: Miller, Johann Martin: Siegwart. Bd. 1. Leipzig, 1776, S. 124. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/miller_siegwart01_1776/128>, abgerufen am 30.04.2024.