Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760.

Bild:
<< vorherige Seite




Das
Verlohrne Paradies.
Vierter Gesang.
O! wo ist itzt die warnende Stimme, die laut durch die Himmel
Jener rufen gehört, dem Pathmos die Zukunft enthüllte;
Damals, als auf der zweyten Flucht, der grimmige Drache
Wüthend vom Himmel herabkam, sich an den Menschen zu rächen.
5Wehe! der Erde Bewohnern [Spaltenumbruch] a)! daß itzo, indem es noch Zeit war,
Unsre Stammeltern vor ihm gewarnt, und von dem Herannahn
Jhres geheimen grimmigen Feindes benachrichtigt, also
Jhm entgangen wären, vielleicht dem tödtlichen Netze
Also entgangen wären! Denn itzt kam Satan hernieder,
10Von der heftigsten Wuth entflammt. Jtzo der Versucher,
Dann der Verkläger des Menschengeschlechts [Spaltenumbruch] b). Zum erstenmal kam er
Auf die Erde herab, sein erstes verlohrnes Treffen,
Und die schimpfliche Flucht nach der Höll', am unschuldigen Menschen,
Am gebrechlichen Menschen, zu rächen. Doch freut er sich wenig
15Wegen der kühnen eiligen Reise, so unerschrocken
Er in der Ferne gewesen; er hat auch zu pralen nicht Ursach,
Da
a) Nach Offenbar. Joh. XII. 12.
Wehe denen, die auf Erden woh-
nen, und auf dem Meer, denn der
Teufel kömmt zu euch hinab, und
hat einen großen Zorn.
N.
b) Wie er in eben diesem Kapitel
der Offenbarung vorgestellet wird.
Denn der Verkläger unsrer Brü-
der ist verworfen, der sie verkla-
get Tag und Nacht vor Gott.
N.




Das
Verlohrne Paradies.
Vierter Geſang.
O! wo iſt itzt die warnende Stimme, die laut durch die Himmel
Jener rufen gehoͤrt, dem Pathmos die Zukunft enthuͤllte;
Damals, als auf der zweyten Flucht, der grimmige Drache
Wuͤthend vom Himmel herabkam, ſich an den Menſchen zu raͤchen.
5Wehe! der Erde Bewohnern [Spaltenumbruch] a)! daß itzo, indem es noch Zeit war,
Unſre Stammeltern vor ihm gewarnt, und von dem Herannahn
Jhres geheimen grimmigen Feindes benachrichtigt, alſo
Jhm entgangen waͤren, vielleicht dem toͤdtlichen Netze
Alſo entgangen waͤren! Denn itzt kam Satan hernieder,
10Von der heftigſten Wuth entflammt. Jtzo der Verſucher,
Dann der Verklaͤger des Menſchengeſchlechts [Spaltenumbruch] b). Zum erſtenmal kam er
Auf die Erde herab, ſein erſtes verlohrnes Treffen,
Und die ſchimpfliche Flucht nach der Hoͤll’, am unſchuldigen Menſchen,
Am gebrechlichen Menſchen, zu raͤchen. Doch freut er ſich wenig
15Wegen der kuͤhnen eiligen Reiſe, ſo unerſchrocken
Er in der Ferne geweſen; er hat auch zu pralen nicht Urſach,
Da
a) Nach Offenbar. Joh. XII. 12.
Wehe denen, die auf Erden woh-
nen, und auf dem Meer, denn der
Teufel kömmt zu euch hinab, und
hat einen großen Zorn.
N.
b) Wie er in eben dieſem Kapitel
der Offenbarung vorgeſtellet wird.
Denn der Verkläger unſrer Brü-
der iſt verworfen, der ſie verkla-
get Tag und Nacht vor Gott.
N.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0155" n="135"/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Das<lb/>
Verlohrne Paradies.<lb/>
Vierter Ge&#x017F;ang.</hi> </hi> </head><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">O</hi>! wo i&#x017F;t itzt die warnende Stimme, die laut durch die Himmel</l><lb/>
            <l>Jener rufen geho&#x0364;rt, dem <hi rendition="#fr">Pathmos</hi> die Zukunft enthu&#x0364;llte;</l><lb/>
            <l>Damals, als auf der zweyten Flucht, der grimmige Drache</l><lb/>
            <l>Wu&#x0364;thend vom Himmel herabkam, &#x017F;ich an den Men&#x017F;chen zu ra&#x0364;chen.</l><lb/>
            <l><note place="left">5</note><hi rendition="#fr">Wehe! der Erde Bewohnern</hi><cb/><note place="foot" n="a)">Nach Offenbar. Joh. <hi rendition="#aq">XII.</hi> 12.<lb/><hi rendition="#fr">Wehe denen, die auf Erden woh-<lb/>
nen, und auf dem Meer, denn der<lb/>
Teufel kömmt zu euch hinab, und<lb/>
hat einen großen Zorn.</hi> N.</note>! daß itzo, indem es noch Zeit war,</l><lb/>
            <l>Un&#x017F;re Stammeltern vor ihm gewarnt, und von dem Herannahn</l><lb/>
            <l>Jhres geheimen grimmigen Feindes benachrichtigt, al&#x017F;o</l><lb/>
            <l>Jhm entgangen wa&#x0364;ren, vielleicht dem to&#x0364;dtlichen Netze</l><lb/>
            <l>Al&#x017F;o entgangen wa&#x0364;ren! Denn itzt kam <hi rendition="#fr">Satan</hi> hernieder,</l><lb/>
            <l><note place="left">10</note>Von der heftig&#x017F;ten Wuth entflammt. Jtzo der Ver&#x017F;ucher,</l><lb/>
            <l>Dann der Verkla&#x0364;ger des Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechts <cb/>
<note place="foot" n="b)">Wie er in eben die&#x017F;em Kapitel<lb/>
der Offenbarung vorge&#x017F;tellet wird.<lb/><hi rendition="#fr">Denn der Verkläger un&#x017F;rer Brü-<lb/>
der i&#x017F;t verworfen, der &#x017F;ie verkla-<lb/>
get Tag und Nacht vor Gott.</hi> N.</note>. Zum er&#x017F;tenmal kam er</l><lb/>
            <l>Auf die Erde herab, &#x017F;ein er&#x017F;tes verlohrnes Treffen,</l><lb/>
            <l>Und die &#x017F;chimpfliche Flucht nach der Ho&#x0364;ll&#x2019;, am un&#x017F;chuldigen Men&#x017F;chen,</l><lb/>
            <l>Am gebrechlichen Men&#x017F;chen, zu ra&#x0364;chen. Doch freut er &#x017F;ich wenig</l><lb/>
            <l><note place="left">15</note>Wegen der ku&#x0364;hnen eiligen Rei&#x017F;e, &#x017F;o uner&#x017F;chrocken</l><lb/>
            <l>Er in der Ferne gewe&#x017F;en; er hat auch zu pralen nicht Ur&#x017F;ach,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Da</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[135/0155] Das Verlohrne Paradies. Vierter Geſang. O! wo iſt itzt die warnende Stimme, die laut durch die Himmel Jener rufen gehoͤrt, dem Pathmos die Zukunft enthuͤllte; Damals, als auf der zweyten Flucht, der grimmige Drache Wuͤthend vom Himmel herabkam, ſich an den Menſchen zu raͤchen. Wehe! der Erde Bewohnern a)! daß itzo, indem es noch Zeit war, Unſre Stammeltern vor ihm gewarnt, und von dem Herannahn Jhres geheimen grimmigen Feindes benachrichtigt, alſo Jhm entgangen waͤren, vielleicht dem toͤdtlichen Netze Alſo entgangen waͤren! Denn itzt kam Satan hernieder, Von der heftigſten Wuth entflammt. Jtzo der Verſucher, Dann der Verklaͤger des Menſchengeſchlechts b). Zum erſtenmal kam er Auf die Erde herab, ſein erſtes verlohrnes Treffen, Und die ſchimpfliche Flucht nach der Hoͤll’, am unſchuldigen Menſchen, Am gebrechlichen Menſchen, zu raͤchen. Doch freut er ſich wenig Wegen der kuͤhnen eiligen Reiſe, ſo unerſchrocken Er in der Ferne geweſen; er hat auch zu pralen nicht Urſach, Da a) Nach Offenbar. Joh. XII. 12. Wehe denen, die auf Erden woh- nen, und auf dem Meer, denn der Teufel kömmt zu euch hinab, und hat einen großen Zorn. N. b) Wie er in eben dieſem Kapitel der Offenbarung vorgeſtellet wird. Denn der Verkläger unſrer Brü- der iſt verworfen, der ſie verkla- get Tag und Nacht vor Gott. N.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760/155
Zitationshilfe: Milton, John: Das Verlohrne Paradies. Bd. 1. Übers. v. Justus Friedrich Wilhelm Zachariae. Altona, 1760, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/milton_paradies01_1760/155>, abgerufen am 26.04.2024.