Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Modestinus, Theophilus: Freymüthige Doch Bescheidene Unterredungen Von Kirchen- Religions- Politischen- und Natur-Sachen. Frankfurt (Main) u. a., 1737.

Bild:
<< vorherige Seite


uns ohne dessen Beschwerung/ eine gütige commu-
nication
ausbitten dörfften.
Theogenes. Jn Egypten habe ich mich sonderlich
verwundert über die mächtig grosse und schöne Py-
ramide/ und viele andere vortrefflich Kunst-reiche
reliquien der Weißheit und des Verstandes der al-
ten Egyptier/ mit deren weitläufftigen Erzehlungen
ich meine Herren nicht incommodiren will: da schon
viele acurate Beschreibungen von diesen Dingen mit
schönen Kupfern heraus gegeben worden; worun-
ter insonderheit die von unserm guten bekandten
Freund Paul Lucas/ nicht zu tadeln sind. Was
die Sitten dieser Völcker betrifft: ist bekannt/ daß
die Morgenländische Völcker gröstentheils ihren
Alcoran so hoch halten/ als wir unsere Bibel: doch
sind deren übrige Sitten/ Gebräuche/ Lebens-Ar-
then und Gewohnheiten so verschiedene; als bey
uns in Europa viele Dinge sich an einem Ort an-
derst/ als an einem andern Ort befinden. Auch
sind in Asien noch sehr viele Heyden/ welche ohner-
achtet ihrer mancherley thörichten Aberglauben und
absurde Abgöttereyen/ sonsten doch zum Theil auch
noch feine qualitäten an sich haben/ und muß geste-
hen: daß man hin und wieder honete Leute antrifft.
Kommen auch aller Orten meistens in diesem Stück
überein: daß sie einen unbekannten GOtt anbe-
ten und zu dienen gedencken; ob es gleich bey denen
meisten auf eine gar alberberne und abgeschmackte
Weise zu geschehen pfleget; wovon man aber auch
unter uns in Europa/ bey dem gemeinen Mann
dergleichen Spuhren genugsam findet. Unter an-
dern


uns ohne deſſen Beſchwerung/ eine guͤtige commu-
nication
ausbitten doͤrfften.
Theogenes. Jn Egypten habe ich mich ſonderlich
verwundert uͤber die maͤchtig groſſe und ſchoͤne Py-
ramide/ und viele andere vortrefflich Kunſt-reiche
reliquien der Weißheit und des Verſtandes der al-
ten Egyptier/ mit deren weitlaͤufftigen Erzehlungen
ich meine Herren nicht incommodiren will: da ſchon
viele acurate Beſchreibungen von dieſen Dingen mit
ſchoͤnen Kupfern heraus gegeben worden; worun-
ter inſonderheit die von unſerm guten bekandten
Freund Paul Lucas/ nicht zu tadeln ſind. Was
die Sitten dieſer Voͤlcker betrifft: iſt bekannt/ daß
die Morgenlaͤndiſche Voͤlcker groͤſtentheils ihren
Alcoran ſo hoch halten/ als wir unſere Bibel: doch
ſind deren uͤbrige Sitten/ Gebraͤuche/ Lebens-Ar-
then und Gewohnheiten ſo verſchiedene; als bey
uns in Europa viele Dinge ſich an einem Ort an-
derſt/ als an einem andern Ort befinden. Auch
ſind in Aſien noch ſehr viele Heyden/ welche ohner-
achtet ihrer mancherley thoͤrichten Aberglauben und
abſurde Abgoͤttereyen/ ſonſten doch zum Theil auch
noch feine qualitaͤten an ſich haben/ und muß geſte-
hen: daß man hin und wieder honete Leute antrifft.
Kommen auch aller Orten meiſtens in dieſem Stuͤck
uͤberein: daß ſie einen unbekannten GOtt anbe-
ten und zu dienen gedencken; ob es gleich bey denen
meiſten auf eine gar alberberne und abgeſchmackte
Weiſe zu geſchehen pfleget; wovon man aber auch
unter uns in Europa/ bey dem gemeinen Mann
dergleichen Spuhren genugſam findet. Unter an-
dern
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp>
          <p><pb facs="#f0110" n="104"/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
uns ohne de&#x017F;&#x017F;en Be&#x017F;chwerung/ eine gu&#x0364;tige <hi rendition="#aq">commu-<lb/>
nication</hi> ausbitten do&#x0364;rfften.</p>
        </sp><lb/>
        <sp>
          <speaker> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Theogenes.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Jn Egypten habe ich mich &#x017F;onderlich<lb/>
verwundert u&#x0364;ber die ma&#x0364;chtig gro&#x017F;&#x017F;e und &#x017F;cho&#x0364;ne Py-<lb/>
ramide/ und viele andere vortrefflich Kun&#x017F;t-reiche<lb/><hi rendition="#aq">reliqui</hi>en der Weißheit und des Ver&#x017F;tandes der al-<lb/>
ten Egyptier/ mit deren weitla&#x0364;ufftigen Erzehlungen<lb/>
ich meine Herren nicht <hi rendition="#aq">incommodi</hi>ren will: da &#x017F;chon<lb/>
viele <hi rendition="#aq">acurate</hi> Be&#x017F;chreibungen von die&#x017F;en Dingen mit<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nen Kupfern heraus gegeben worden; worun-<lb/>
ter in&#x017F;onderheit die von un&#x017F;erm guten bekandten<lb/>
Freund Paul Lucas/ nicht zu tadeln &#x017F;ind. Was<lb/>
die Sitten die&#x017F;er Vo&#x0364;lcker betrifft: i&#x017F;t bekannt/ daß<lb/>
die Morgenla&#x0364;ndi&#x017F;che Vo&#x0364;lcker gro&#x0364;&#x017F;tentheils ihren<lb/>
Alcoran &#x017F;o hoch halten/ als wir un&#x017F;ere Bibel: doch<lb/>
&#x017F;ind deren u&#x0364;brige Sitten/ Gebra&#x0364;uche/ Lebens-Ar-<lb/>
then und Gewohnheiten &#x017F;o ver&#x017F;chiedene; als bey<lb/>
uns in Europa viele Dinge &#x017F;ich an einem Ort an-<lb/>
der&#x017F;t/ als an einem andern Ort befinden. Auch<lb/>
&#x017F;ind in A&#x017F;ien noch &#x017F;ehr viele Heyden/ welche ohner-<lb/>
achtet ihrer mancherley tho&#x0364;richten Aberglauben und<lb/><hi rendition="#aq">ab&#x017F;urde</hi> Abgo&#x0364;ttereyen/ &#x017F;on&#x017F;ten doch zum Theil auch<lb/>
noch feine <hi rendition="#aq">quali</hi>ta&#x0364;ten an &#x017F;ich haben/ und muß ge&#x017F;te-<lb/>
hen: daß man hin und wieder <hi rendition="#aq">honete</hi> Leute antrifft.<lb/>
Kommen auch aller Orten mei&#x017F;tens in die&#x017F;em Stu&#x0364;ck<lb/>
u&#x0364;berein: daß &#x017F;ie einen unbekannten GOtt anbe-<lb/>
ten und zu dienen gedencken; ob es gleich bey denen<lb/>
mei&#x017F;ten auf eine gar alberberne und abge&#x017F;chmackte<lb/>
Wei&#x017F;e zu ge&#x017F;chehen pfleget; wovon man aber auch<lb/>
unter uns in Europa/ bey dem gemeinen Mann<lb/>
dergleichen Spuhren genug&#x017F;am findet. Unter an-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">dern</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[104/0110] uns ohne deſſen Beſchwerung/ eine guͤtige commu- nication ausbitten doͤrfften. Theogenes. Jn Egypten habe ich mich ſonderlich verwundert uͤber die maͤchtig groſſe und ſchoͤne Py- ramide/ und viele andere vortrefflich Kunſt-reiche reliquien der Weißheit und des Verſtandes der al- ten Egyptier/ mit deren weitlaͤufftigen Erzehlungen ich meine Herren nicht incommodiren will: da ſchon viele acurate Beſchreibungen von dieſen Dingen mit ſchoͤnen Kupfern heraus gegeben worden; worun- ter inſonderheit die von unſerm guten bekandten Freund Paul Lucas/ nicht zu tadeln ſind. Was die Sitten dieſer Voͤlcker betrifft: iſt bekannt/ daß die Morgenlaͤndiſche Voͤlcker groͤſtentheils ihren Alcoran ſo hoch halten/ als wir unſere Bibel: doch ſind deren uͤbrige Sitten/ Gebraͤuche/ Lebens-Ar- then und Gewohnheiten ſo verſchiedene; als bey uns in Europa viele Dinge ſich an einem Ort an- derſt/ als an einem andern Ort befinden. Auch ſind in Aſien noch ſehr viele Heyden/ welche ohner- achtet ihrer mancherley thoͤrichten Aberglauben und abſurde Abgoͤttereyen/ ſonſten doch zum Theil auch noch feine qualitaͤten an ſich haben/ und muß geſte- hen: daß man hin und wieder honete Leute antrifft. Kommen auch aller Orten meiſtens in dieſem Stuͤck uͤberein: daß ſie einen unbekannten GOtt anbe- ten und zu dienen gedencken; ob es gleich bey denen meiſten auf eine gar alberberne und abgeſchmackte Weiſe zu geſchehen pfleget; wovon man aber auch unter uns in Europa/ bey dem gemeinen Mann dergleichen Spuhren genugſam findet. Unter an- dern

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/modestinus_unterredungen_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/modestinus_unterredungen_1737/110
Zitationshilfe: Modestinus, Theophilus: Freymüthige Doch Bescheidene Unterredungen Von Kirchen- Religions- Politischen- und Natur-Sachen. Frankfurt (Main) u. a., 1737. , S. 104. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/modestinus_unterredungen_1737/110>, abgerufen am 28.04.2024.